Hallo Beginnerin,
freut mich für dich das du den Weg zum laufen gefunden hast. Ich bin auch erst seit guten drei Monaten wieder dabei und bei mir läuft es auch eher noch schwierig. Es braucht halt wohl Zeit.
Ich bin zwar jetzt kein mega Experte aber ich finde deine Vorgehensweise mal 1 km oder 2 km direkt durchzulaufen eher suboptimal, erst Recht wenn du vorher wenig bis keinen Sport gemacht hast bzw. nicht gelaufen bist.
Ich finde eig. die Einsteigerpläne die es so gibt sehr gut. Nach denen hab ich mich auch gerichtet.
Du fängst in der 1. Woche an mit 2 min. laufen (wirklich gaanz langsam), 1 min. walken, 2 min. laufen, 1 min. walken.... bis du 8 x 2 min. gelaufen bist.
2. Woche 6 x 3 min. laufen und dazwischen 2 min. walken
3. Woche 6 x 4 min. laufen "
4. Woche 4 x 6 min. laufen "
5. Woche 3 x 10 min. laufen "
6. Woche 2 x 15 min. laufen "
7. Woche 2 x 20 min. laufen "
8. Woche 30 min. durchlaufen
Und das ganze wirklich suuuper langsam. Nicht das du mit nem 180 Puls läufst. Ich hab dazu so ne kleine SToppuhr gehabt und da hab ich dann immer mal drauf gekuckt was ganz gut ging.
Es muss ja nicht genau dieser Plan sein, von H. Steffny ist der glaub ich gewesen, aber auf jeden Fall langsam steigern damit sich die Gelenke, ja der ganze Körper langsam dran gewöhnen und umstellen kann. Wenn man als Einsteiger eh nur ganz langsam läuft steht auch in den meisten Laufbüchern und Berichten das man sich vorher nicht extra durch Stretching warm machen muss, sondern man läuft einfach noch langsamer an und man wird dann dabei ja recht schnell warm. Stretching eher dann danach.
Für mich selbst war dieser Plan schon echt gut. Mit einfachem planlosen loslaufen und mal kucken wie weit ich komme wäre das bei mir nix geworden. So hatte ich einen Plan und somit auch ein Ziel vor Augen. Ich konnte z.b. in der 8. Woche noch nicht 30 min. durchlaufen und hab dann noch mal 25. min eingeschoben. Das geht ja auch.
Und wenn du dabei bleiben willst würde ich auf alle Fälle ein Trainingstagebuch führen damit du dokumentiert hast wie es läuft und unter welchen Bedingungen es viell. besser oder schlechter geht. Wann du welche Schmerzen hattest usw. Finde ich auch grad für uns Anfänger wichtig.
Ooops, hab ganz schön viel geschrieben
Viele Grüße
Michaela