Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und möchte gleich mit meinem "Problem" an euch ran treten ob es jemandem evtl. auch so geht.
Ich bin was das laufen angeht Wiedereinsteigerin. Ich habe bis vor fünf Jahren eig. mein ganzes Leben lang Sport gemacht, und zum Schluss bin ich gelaufen. Die letzten fünf Jahre habe ich allerdings gar nichts gemacht. Im Frühjahr hatte ich dann endlich nen Rappel und dachte mir das es ja nicht sein kann das ich mit 37 jetzt schon als Couch Potatoe vor mich hin vegetiere und habe wieder mit dem laufen angefangen.
Ich bin jetzt in meiner 13. Laufwoche seit Beginn. Ich habe wieder mit ganz langsamen Einsteigerintervallen angefangen. 2 min. laufen, 1 min. gehen, und das habe ich dann von Woche zu Woche gesteigert bis ich bei 30 min. durchlaufen war. Dann bin ich umgestiegen und habe eher nach der Distanz geschaut. Also das ich 5 km durch laufen kann, was ich soweit auch geschafft habe.
Mein Problem ist aber, das ich das ganze eher schlecht als recht schaffe. Ich merke einfach keine Steigerung, keine Besserung, oder das mir das laufen an sich leichter fällt. Ich laufe schon wirklich seeeehr langsam. Ich brauche für die 5 km auf flacher Strecke 40-42 min. und ich schnauffe dabei wie ein Asthmatiker und bin fix und alle. Ich musste sogar schon ein paar Mal abbrechen weil ich einfach keine Luft mehr hatte. Da war auch nichts mit Zähne zusammen beißen, es ging einfach nicht mehr. Ich bin absoluter Nichtraucher, so nebenbei bemerkt.
Ich habe jetzt mit 166 cm Körpergröße und ca. 70-72 kg nicht unbedingt ein Idealgewicht, und früher hatte ich wesentlich weniger, aber trotzdem kann es damit nicht zusammenhängen meiner Meinung nach. Ich werde von Frauen überholt die wesentlich kräftiger sind als ich und an sich auch nach deren eigener Einschätzung wesentlich unsportlicher sind als ich.
Mich wurmt das schon sehr das ich so gar keine Verbesserung sehe. Mein Puls ist auch nach wie vor noch viel zu hoch obwohl ich eig. schon nicht mehr langsamer laufen kann. Und walken an sich kommt für mich einfach nicht in Frage, das ist mir zu öde für alleine.
Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Beobachtungen bei sich machen können? Dauert es vielleicht einfach noch länger bis sich der Körper wieder drauf eingestellt hat? Das es einfach bei mir länger dauert bis es KLICK macht im Körper und bis es wieder besser geht?
Im Moment ist jeder Lauf nach wie vor eine richtige Quälerei und das trägt natürlich auch nicht unbedingt zur guten Motivation bei.
Viele Grüße
Michaela
2
Gehe es einfach langsamer an und habe Geduld. Vielleicht erstmal 3 x 30 Minuten pro Woche langsam laufen und nicht auf die km achten. Wenn du schnaufst bist du zu schnell oder einfach noch nicht ausreichend trainiert, um diese Strecke zu laufen. Vielleicht solltest du auch abwechselnd laufen und gehen. Meine Freundin hat auch erst vor kurzem wieder mit dem Laufen begonnen und war zum Anfang zu ehrgeizig. Seit sie es langsamer angehen lässt, ist sie viel zufriedener mit sich und ihrem Training und steigert sich langsam.Catsmom hat geschrieben: Ich brauche für die 5 km auf flacher Strecke 40-42 min. und ich schnauffe dabei wie ein Asthmatiker und bin fix und alle.
3
Nachdem ich des Längeren im "stillen Hintergrund" mitlese, melde ich mich dann auch mal zu Wort:
Ja, ich kenn das von dir Geschilderte noch ganz genau! Ich laufe mittlerweile seit 4 Jahren, habe zuvor fast gar keinen Sport gemacht - bei mir hat es wesentlich länger als 13 Wochen gedauert, bis ich 5 km am Stück geschafft habe und ich habe in den ersten 2 Jahren auch immer um die 8 Minuten für einen km gebraucht - hinzu kamen ständige Knieprobleme usw.
Ich habe letzte Woche meinen allerersten 10 km Wettkampf in genau einer Stunde geschafft, aber der Weg dahin war manchmal schon frustrierend, da ich so oft von Läufern las, die nach einem halben Jahr den ersten HM liefen!
Mein Tip: orientiere dich nach deinem Körper - lauf eine kürzere Strecke oder langsamer wenn es zu heftig wird und finde dein eigenes Maß! (und laß dich nicht von anderen unter Druck setzen - bei einigen kommt es schneller, bei einigen halt langsamer!
Ja, ich kenn das von dir Geschilderte noch ganz genau! Ich laufe mittlerweile seit 4 Jahren, habe zuvor fast gar keinen Sport gemacht - bei mir hat es wesentlich länger als 13 Wochen gedauert, bis ich 5 km am Stück geschafft habe und ich habe in den ersten 2 Jahren auch immer um die 8 Minuten für einen km gebraucht - hinzu kamen ständige Knieprobleme usw.
Ich habe letzte Woche meinen allerersten 10 km Wettkampf in genau einer Stunde geschafft, aber der Weg dahin war manchmal schon frustrierend, da ich so oft von Läufern las, die nach einem halben Jahr den ersten HM liefen!
Mein Tip: orientiere dich nach deinem Körper - lauf eine kürzere Strecke oder langsamer wenn es zu heftig wird und finde dein eigenes Maß! (und laß dich nicht von anderen unter Druck setzen - bei einigen kommt es schneller, bei einigen halt langsamer!
4
Hi,
danke für eure Antworten und die aufmunternden Worte. Es ist schon wirklich frustrierend wenn man ab einem gewissen Punkt kein Vorankommen mehr sieht.
Ich habe mich genau, wie damals wo ich gelaufen bin, an das Einsteigerprogramm gehalten. Das habe ich schon bewusst gemacht für mich selbst um auch einen gewissen Druck zu haben es auch wirklich zu machen und bestimmte Intervalle nicht vorher abzubrechen. Und natürlich hab ich schon was geschafft von anfänglich 2 min. laufen bis dann nachher zu ner halben Stunde.
Trotzdem ist es deprimierend wenn nach einer für mich doch recht langen Zeit von drei Monaten immer noch kein Vorwärtskommen zu sehen ist das es mal besser läuft. Eher im Gegenteil. Ich habe das Gefühl es läuft im Moment wieder schlechter als noch vor 4 Wochen.
Naja, ich mache weiter und kucke einfach mal wie es sich weiter entwickelt. Werde dann wohl wie von euch vorgeschlagen einfach mal wieder ne halbe Stunde laufen und kucken ob es dann viell.wieder besser geht.
Gruß
Michaela
danke für eure Antworten und die aufmunternden Worte. Es ist schon wirklich frustrierend wenn man ab einem gewissen Punkt kein Vorankommen mehr sieht.
Ich habe mich genau, wie damals wo ich gelaufen bin, an das Einsteigerprogramm gehalten. Das habe ich schon bewusst gemacht für mich selbst um auch einen gewissen Druck zu haben es auch wirklich zu machen und bestimmte Intervalle nicht vorher abzubrechen. Und natürlich hab ich schon was geschafft von anfänglich 2 min. laufen bis dann nachher zu ner halben Stunde.
Trotzdem ist es deprimierend wenn nach einer für mich doch recht langen Zeit von drei Monaten immer noch kein Vorwärtskommen zu sehen ist das es mal besser läuft. Eher im Gegenteil. Ich habe das Gefühl es läuft im Moment wieder schlechter als noch vor 4 Wochen.
Naja, ich mache weiter und kucke einfach mal wie es sich weiter entwickelt. Werde dann wohl wie von euch vorgeschlagen einfach mal wieder ne halbe Stunde laufen und kucken ob es dann viell.wieder besser geht.
Gruß
Michaela
5
Drei Monate sind für einen Läufer noch keine lange Zeit!!! Ich habe auch ewig gebraucht, bis ich Fortschritte gemerkt hab. Am Anfang bin ich auch mit nem 9er oder 10er Schnitt rumgeschneckt... Nur Mut, bleib einfach dran und irgendwann werden sich klitzekleine Fortschritte einstellenCatsmom hat geschrieben: Trotzdem ist es deprimierend wenn nach einer für mich doch recht langen Zeit von drei Monaten immer noch kein Vorwärtskommen ...

Ich hab nach nem halben Jahr Laufen meinen ersten 10er Volkslauf mit nem 7er Schnitt beendet und bin dabei fast gestorben, du bist also nicht alleine!

6
Von mir auch noch ein paar aufmunternde Worte :-)
ich bin ewig bei 20 min laufen hängengeblieben, mindestens 2 Monate lang. Es war mir auch unvorstellbar, wie ich jemals darüber hinauskommen sollte.
Aber eines schönen Tages bin ich einfach nach 20 min doch noch ein klein bisschen weiter gelaufen. Und beim nächsten Mal auch wieder ein ganz kleines bisschen :-)
Nach 6 Monaten kann ich jetzt 1 Stunde durchlaufen, aber das habe ich auch erst vor ein paar Wochen das erste Mal probiert.
Ich kann gut verstehen, wie frustrierend das ist, wenn man hier liest, wie (Wieder-)einsteiger nach ein paar Wochen Training schon den HM anvisieren ....
Aber das ist halt jeder anders. Ich bin die ersten 5 Monate ohne jeglichen Plan gelaufen. Einfach nur auf meinen Körper gehört und zum Teil so langsam, dass ich von Walkern zügig überholt wurde :-)
ich bin ewig bei 20 min laufen hängengeblieben, mindestens 2 Monate lang. Es war mir auch unvorstellbar, wie ich jemals darüber hinauskommen sollte.
Aber eines schönen Tages bin ich einfach nach 20 min doch noch ein klein bisschen weiter gelaufen. Und beim nächsten Mal auch wieder ein ganz kleines bisschen :-)
Nach 6 Monaten kann ich jetzt 1 Stunde durchlaufen, aber das habe ich auch erst vor ein paar Wochen das erste Mal probiert.
Ich kann gut verstehen, wie frustrierend das ist, wenn man hier liest, wie (Wieder-)einsteiger nach ein paar Wochen Training schon den HM anvisieren ....
Aber das ist halt jeder anders. Ich bin die ersten 5 Monate ohne jeglichen Plan gelaufen. Einfach nur auf meinen Körper gehört und zum Teil so langsam, dass ich von Walkern zügig überholt wurde :-)
7
Ist doch schon prima was du in den drei Monaten geschafft hast 
Geh es wirklich langsam an und versuch deine gewohnte Strecke immer mal wieder im Superschneckentempo zu laufen, ohne das du groß keuchen musst. Es kann sein dass dein Körper einfach auch mal "erholsam" laufen möchte.
Es braucht wirklich Zeit bis du eine gewissen Grundlagenkondition hast. Dann wird es leichter, ganz sicher.
DURCHHALTEN und SPASS haben und vergleich dein Laufleistung nicht mit anderen, das ist ein ganz dummer Fehler weil wir alle ganz unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen und demenstsprechend eben auch unterschiedeliche Fortschritte machen.
Grüßchen
Kathi, die immer noch langsam läuft

Geh es wirklich langsam an und versuch deine gewohnte Strecke immer mal wieder im Superschneckentempo zu laufen, ohne das du groß keuchen musst. Es kann sein dass dein Körper einfach auch mal "erholsam" laufen möchte.
Es braucht wirklich Zeit bis du eine gewissen Grundlagenkondition hast. Dann wird es leichter, ganz sicher.
DURCHHALTEN und SPASS haben und vergleich dein Laufleistung nicht mit anderen, das ist ein ganz dummer Fehler weil wir alle ganz unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen und demenstsprechend eben auch unterschiedeliche Fortschritte machen.
Grüßchen
Kathi, die immer noch langsam läuft

8
Moin moin,
ich quäle mich mit den gleichen Problemen. Bin aber noch hochmotiviert.
Allerdings kommt bei mir neuerdings noch Seitenstechen dazu, was mir das Atmen noch zusätzlich erschwert. Vorgestern hatte ich alles zusammen: Seitenstechen, dann Schluckauf, dann Oberschenkelkrampf. Trotzdem bin weitergelaufen.
Nun sagt man mir, dass die Probleme vom zu schnellen Laufen kommen. Meine Frage: was ist schnell? Ich habe das Gefühl, als würde ich im Schneckentempo laufen. Gibts ne km/h-Grenze an die ich mich halten sollte?
Ich bin 1,74 m groß und wiege 66 kg.
ich quäle mich mit den gleichen Problemen. Bin aber noch hochmotiviert.
Allerdings kommt bei mir neuerdings noch Seitenstechen dazu, was mir das Atmen noch zusätzlich erschwert. Vorgestern hatte ich alles zusammen: Seitenstechen, dann Schluckauf, dann Oberschenkelkrampf. Trotzdem bin weitergelaufen.
Nun sagt man mir, dass die Probleme vom zu schnellen Laufen kommen. Meine Frage: was ist schnell? Ich habe das Gefühl, als würde ich im Schneckentempo laufen. Gibts ne km/h-Grenze an die ich mich halten sollte?
9
Hallo, ich bin auch Wiedereinsteigerin, war nie besonders schnell, aber es lief. Urplötzlich hatte ich aufgehört und jetzt nach einem Jahr und 15 Kilo mehr wieder angefangen. Es war deprimierend! Konnte keine 5 Minuten mehr durchlaufen, musste mich ganz schön zusammenreißen nicht wieder alles hinzuwerfen. Mittlerweile laufe ich wieder eine Stunde im absoluten Schneckentempo (8er Pace *schäm*) Es ging nicht schneller. Bin aber auch nur meine blöde, eintönige Hausstrecke gelaufen. Am Samstag bin ich dann mal eine ganz andere Strecke gelaufen, schön mit Berg, den ich dann zügig hochgewalkt bin, anstatt zu joggen, als es nicht mehr ging. auch so musste ich ein paar Gehpausen einlegen, da die Wegbeschaffenheit nicht immer so prickelnd war. und siehe da: meine Hausstrecke gestern viel schneller, als die letzten Male und das bei Gegenwind! ich denke Abwechslung im Training, sei es mal hügeligeres Gelände, auch bewusstes langsames Laufen, ein paar Intervalle bringen mehr, als stures abspulen der Kilometer oder eines Programmes.
Mein Puls ist auch immer noch ziemlich hoch, ich habe mir aber jetzt angewöhnt, den Gurt anzuziehen, die Pulsuhr aber in meine Gürteltasche zu packen. Ich laufe nach persönlichem Befinden, ohne ständig auf die HF zu gucken und siehe da, auch das wird langsam besser. versuche dich nicht nach anderen zu richten, mach dein Ding und es wird in einem Monat bestimmt schon viel besser aussehen!
Mein Puls ist auch immer noch ziemlich hoch, ich habe mir aber jetzt angewöhnt, den Gurt anzuziehen, die Pulsuhr aber in meine Gürteltasche zu packen. Ich laufe nach persönlichem Befinden, ohne ständig auf die HF zu gucken und siehe da, auch das wird langsam besser. versuche dich nicht nach anderen zu richten, mach dein Ding und es wird in einem Monat bestimmt schon viel besser aussehen!
10
Nein, die gibt es nicht, zumindest keine Allgemeingültige.Chiara03 hat geschrieben:Gibts ne km/h-Grenze an die ich mich halten sollte?
Das beste Mittel ist, nimm Dir jemand mit und unterhalte Dich beim Laufen, solange Du das kannst und dabei nicht nach Luft schnappen musst, passt Dein Tempo.
Zu dem 'ich kann 20 Minuten und keine Minute mehr', meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten, da drüber weg zu kommen wenn Du das wirklich willst.
Erstens, nach vielleicht 18 Minuten aufhören, 3 - 5 Minuten Gehpause machen und dann einfach weiterlaufen oder zweitens nach 20 Minuten sich zwingen einfach langsam weiterlaufen, auch wenn es sich anstrengend anfühlt, ein klein wenig geht immer, wenn man schon ein paar Wochen läuft.
Zu Erstens:
Gehpausen sind keine Schande, beim 6 Stunden Lauf in Troisdorf steht sogar ein Schild, das soweit ich mich erinnere in etwa sagt
"Laufen bis es nicht mehr geht und gehen bis es wieder läuft"
Zu Zweitens:
Man meint manchmal nur, keinen Meter weiter zu können, manchmal ist es aber einfach nur eine Sache des Willens und wen es heute nicht länger geht, dann vielleicht morgen und wenn's dann nur 2 Minuten sind, ist das auch ok und nächste Woche kommen einfach zwei weitere dazu ..... es geht.
11
Hi,
also das hört sich ja alles wirklich sehr aufbauend an und ich finde es für mich schon mal positiv auch mal zu lesen das es auch Läufer gibt wo es wie bei mir auch nicht so reibungslos läuft. Ich habe einiges gelesen und bei den meisten, auch viele total untrainierte Leute, lief es scheinbar super. Da stellt man natürlich schon Vergleiche an und denkt, da kann doch was nicht stimmen.
Was mich neben dem laufen halt auch ärgert ist das ich z.B. beim Treppen steigen, auf der Arbeit fällt mir das immer extrem auf, wenn ich da die Treppe hochgehe, das ich außer Atem bin UND mir die Beine brennen. Halloo??? Zumindest DAS sollte doch nach drei Monaten besser sein? Oder auch nicht....
Vielleicht bin ich wirklich einfach zu ungeduldig weil ichs von mir her auch anders kenne.
Einfach mal abwarten. Ich werde heute abend vielleicht mal wieder eine Gehpause einlegen und dann mal kucken wie es weiter wird.
Viele Grüße
Michaela
also das hört sich ja alles wirklich sehr aufbauend an und ich finde es für mich schon mal positiv auch mal zu lesen das es auch Läufer gibt wo es wie bei mir auch nicht so reibungslos läuft. Ich habe einiges gelesen und bei den meisten, auch viele total untrainierte Leute, lief es scheinbar super. Da stellt man natürlich schon Vergleiche an und denkt, da kann doch was nicht stimmen.
Was mich neben dem laufen halt auch ärgert ist das ich z.B. beim Treppen steigen, auf der Arbeit fällt mir das immer extrem auf, wenn ich da die Treppe hochgehe, das ich außer Atem bin UND mir die Beine brennen. Halloo??? Zumindest DAS sollte doch nach drei Monaten besser sein? Oder auch nicht....
Vielleicht bin ich wirklich einfach zu ungeduldig weil ichs von mir her auch anders kenne.
Einfach mal abwarten. Ich werde heute abend vielleicht mal wieder eine Gehpause einlegen und dann mal kucken wie es weiter wird.
Viele Grüße
Michaela
12
Was sind 13 Wochen Training gegen 5 Jahre Couch? Das solltest du auch Bedenken. Die Anpassungen, die der Körper jetzt bei dir vornehmen muss sind enorm und dauern. Nicht umsonst sagt man, dass man, bevor man einen Marathon laufen kann, 1 1/2 Jahre Training machen soll. Es gibt Anpassungen, die eben Monate bis Jahre dauern.Catsmom hat geschrieben:Es ist schon wirklich frustrierend wenn man ab einem gewissen Punkt kein Vorankommen mehr sieht.
Deine Ungeduld ist mir unverständlich.
13
Hi,
du hast ja Recht. Ungeduld ist vielleicht auch nicht das richtige Wort.
Vielleicht kommts auch bisserl daher das ich früher, vor den 5 Jahren Pause, ne richtige Sportskanone war. Ich hab früher Leistungstennis gespielt. Dann jahrelang Fitnesstraining, dann jahrelang laufen.
Da ist es dann wohl doppelt deprimierend wenn man sieht wie man fitnesstechnisch doch abgebaut hat gegenüber wie es mal war.
Aber wird schon wieder werden. Bin neben dem frustriert sein doch eig. ganz zuversichtlich wenn ich bedenke das ich am Anfang keine fünf Minuten am Stück hätt laufen können.
Ich kauf mir ab und zu mal was neues schönes an Laufsachen, grade erst gestern waren es ein paar zusätzliche neue Laufschuhe
, und das motiviert dann zusätzlich.
Viele Grüße
Michaela
du hast ja Recht. Ungeduld ist vielleicht auch nicht das richtige Wort.
Vielleicht kommts auch bisserl daher das ich früher, vor den 5 Jahren Pause, ne richtige Sportskanone war. Ich hab früher Leistungstennis gespielt. Dann jahrelang Fitnesstraining, dann jahrelang laufen.
Da ist es dann wohl doppelt deprimierend wenn man sieht wie man fitnesstechnisch doch abgebaut hat gegenüber wie es mal war.
Aber wird schon wieder werden. Bin neben dem frustriert sein doch eig. ganz zuversichtlich wenn ich bedenke das ich am Anfang keine fünf Minuten am Stück hätt laufen können.
Ich kauf mir ab und zu mal was neues schönes an Laufsachen, grade erst gestern waren es ein paar zusätzliche neue Laufschuhe

Viele Grüße
Michaela
14
Hallo Michaela,
warum quälst Du Dich eigentlich? Laufen soll doch tatsächlich eigentlich vor allem eins machen, nämlich Spass. Wenn Deine Puste ausgeht, dann gehst Du halt ein paar minuten und dann wieder langsam wieder anzulaufen.
Wenn ich das richtig lese, dann willst Du eigentlich jetzt auf dem Stand sein wie vor 5 Jahren. Hast Du denn ein Trainingstagebuch? Dann könntest Du sehen, dass Du jetzt sicher länger läufst, und zwar wesentlich, als vor ein paar Wochen und auch sicher schneller.
Ich schreibe meine Laufzeiten deshalb in den Kalender, dann seh ich meine Wochenzeiten und kann auch sehen, wenn ich eine Zeit lang keine Erholungswochen gemacht habe. Das ist nämlich auch wichtig- einfach mal eine halbe Woche nur halb so lange laufen. Ganz bewusst. Dann kommt die Fitness automatisch wieder und die Knochen können sich auch wieder erholen.
Ich laufe übrigens auch erst seit 2 Jahren und habe mich in der Zeit immerhin bis zum Hamburg-Marathon hochgetrödelt... Was lange währt, wird endlich gut.
viele Grüße aus Hamburg
Jungheralex
warum quälst Du Dich eigentlich? Laufen soll doch tatsächlich eigentlich vor allem eins machen, nämlich Spass. Wenn Deine Puste ausgeht, dann gehst Du halt ein paar minuten und dann wieder langsam wieder anzulaufen.
Wenn ich das richtig lese, dann willst Du eigentlich jetzt auf dem Stand sein wie vor 5 Jahren. Hast Du denn ein Trainingstagebuch? Dann könntest Du sehen, dass Du jetzt sicher länger läufst, und zwar wesentlich, als vor ein paar Wochen und auch sicher schneller.
Ich schreibe meine Laufzeiten deshalb in den Kalender, dann seh ich meine Wochenzeiten und kann auch sehen, wenn ich eine Zeit lang keine Erholungswochen gemacht habe. Das ist nämlich auch wichtig- einfach mal eine halbe Woche nur halb so lange laufen. Ganz bewusst. Dann kommt die Fitness automatisch wieder und die Knochen können sich auch wieder erholen.
Ich laufe übrigens auch erst seit 2 Jahren und habe mich in der Zeit immerhin bis zum Hamburg-Marathon hochgetrödelt... Was lange währt, wird endlich gut.
viele Grüße aus Hamburg
Jungheralex
15
So motiviere ich mich auch am Liebsten!Catsmom hat geschrieben: Ich kauf mir ab und zu mal was neues schönes an Laufsachen, grade erst gestern waren es ein paar zusätzliche neue Laufschuhe, und das motiviert dann zusätzlich.

Ansonsten bist du doch auf dem richtigen Weg!

16
Na eben, Schuhe und Klamotten motivieren uns Mädels doch immer wieder..
Hab mir auch gerade ein Frust-Lauf-Röckchen gekauft
Also DRAN bleiben und GEDULD haben
Grüßchen
Kathi

Grüßchen
Kathi
17
Ohem... Laufröckchen lassse ich vorerst lieber, mit meinen Stampferbeinen, aber ein paar neue Schuhe würden mich wahnsinnig motivieren... da werde ich nächste Woche bestimmt mal zuschlagen. Sowas braucht Frau echt!Kathybee hat geschrieben:Na eben, Schuhe und Klamotten motivieren uns Mädels doch immer wieder..
Grüßchen
Kathi
@Michaela: Das wird bestimmt, geht halt alles nicht so schnell. Ich konnte letztes Jahr 2,5 Stunden am Stück laufen und jetzt??? Aber das kommt aber wieder, da bin ich sehr zuversichtlich. Allerdings hat mich auch immer deprimiert, das so viele Anfänger auch schneller gelaufen sind, als ich. Deswegen führe ich auch Tagebuch (sieht man ja an meiner Signatur) da freue ich mich nach jedem Lauf, wenn ich sehe, das die Zeiten doch von Mal zu Mal besser werden.
18
Hi,
Ich quäl mich schon wenn ich auf der Arbeit zweimal hintereinander die Treppe hoch laufe oder mal nen Stapel Ordner ausm Keller hochzuholen. Da steh ich oben am Treppenabsatz und muss erst mal verschnaufen.
Ist so, ich kanns nicht ändern.
Einen Laufkalender führ ich schon von Anfang an. Sogar sehr ausführlich mit Bemerkungen wie es lief und auch ob ich irgendwo Schmerzen hatte und und und....
Klar hab ich mich vom ersten Lauf vor drei Monaten bis heute schon gesteigert aber vielleicht brauchts wirklich einfach mehr Zeit bis das ganze dann einfacher wird und ich auch mal sagen kann das ich ne halbe Stunde wirklich locker gelaufen bin ohne das ich mich nach zehn Minuten schon quälen muss.
Viele Grüße
Michaela
also wenn ich mich nicht quälen würde bräuchte ich gar nicht weiter machen. In den drei Monaten war noch nicht ein Lauf dabei, egal ob mit Gehpausen oder nicht, wo ich sagen könnte das ging heut locker. Irgendwann kommt immer der Punkt wo ich richtig beißen muss und wo es dann echt ne Quälerei wird. Das hat auch jetzt nach drei Monaten nicht wirklich was mit Spaß zu tun. Meistens wird es nach ein paar Minuten schon so das ich mich quälen würde und am liebsten wieder aufhören würde.jungheralex hat geschrieben: warum quälst Du Dich eigentlich? Laufen soll doch tatsächlich eigentlich vor allem eins machen, nämlich Spass. Wenn Deine Puste ausgeht, dann gehst Du halt ein paar minuten und dann wieder langsam wieder anzulaufen.
Ich quäl mich schon wenn ich auf der Arbeit zweimal hintereinander die Treppe hoch laufe oder mal nen Stapel Ordner ausm Keller hochzuholen. Da steh ich oben am Treppenabsatz und muss erst mal verschnaufen.
Ist so, ich kanns nicht ändern.
Einen Laufkalender führ ich schon von Anfang an. Sogar sehr ausführlich mit Bemerkungen wie es lief und auch ob ich irgendwo Schmerzen hatte und und und....
Klar hab ich mich vom ersten Lauf vor drei Monaten bis heute schon gesteigert aber vielleicht brauchts wirklich einfach mehr Zeit bis das ganze dann einfacher wird und ich auch mal sagen kann das ich ne halbe Stunde wirklich locker gelaufen bin ohne das ich mich nach zehn Minuten schon quälen muss.
Viele Grüße
Michaela
19
hihihi....da gehts mir dann wohl wie dir. Also wenn ich mir vorstelle ich zieh son Röckchen an und unten drunter kucken dann meine Kartoffelstampfer raus, herrjee im Himmel, da würd ich mich ja gar nimmer auf die Straße trauen oder hoffen das mir bloß keiner übern Weg läuft.Tinkers hat geschrieben:Ohem... Laufröckchen lassse ich vorerst lieber, mit meinen Stampferbeinen......
Aber so neue Schuhe wirken echt Wunder. Gut, die ganz neuen hab ich gestern erst gekauft und die werden heute das erste Mal getestet, aber so neue Klamotten dann laufen führen iss immer schön. Davon abgesehen soll man ja eh nicht immer in den gleichen Schuhen laufen, hat also sogar noch nen berechtigten Grund sich was Neues zu kaufen

Ich denke auch das man halt von diesen Anfänger-Wunderläufern halt bisserl deprimiert ist. Ich hatte auch mal einem andren Forum am Anfang gelesen, da führe ich auch mein Tagebuch, und da hab ich kaum einen Anfänger gefunden wo es nicht suuuper lief. Ich hab da nur gedacht das kann doch nicht sein. Bist du hier die einzige die sich quälen muss? Die liefen nach wenigen Wochen schon 10 km und HB.
Naja, immer weiter würd ich sagen.
Liebe Grüße
Michaela
20
hihi, das kenne ich alles nur zu gut! Röckchenbeine habe ich noch nie gehabt, glaube ich 
Ein Laufgenie werde ich wohl auch gar nicht werden, aber mir macht es so Freude, mir gehts danach prima, es macht gute Laune, das ist 100x wichtiger, als irgend welche Zeiten
Ich freue mich jetzt schon total auf meine Runde heute Abend, ich habe sogar meine Nachbarn angesteckt, die sind heute mit dabei!

Ein Laufgenie werde ich wohl auch gar nicht werden, aber mir macht es so Freude, mir gehts danach prima, es macht gute Laune, das ist 100x wichtiger, als irgend welche Zeiten

Ich freue mich jetzt schon total auf meine Runde heute Abend, ich habe sogar meine Nachbarn angesteckt, die sind heute mit dabei!
21
Ich hoffe ich komm auch irgendwann bald mal dahin das ich wirklich mit Freude laufen gehen kann und auch Spaß dabei habe. Im Moment ist es bei mir eher noch andersrum "Mist, heut Abend musst du laufen gehen" und wenn ich dann dabei bin gehts auch eher "wann ist es endlich rum"....Tinkers hat geschrieben: Ein Laufgenie werde ich wohl auch gar nicht werden, aber mir macht es so Freude, mir gehts danach prima, es macht gute Laune, das ist 100x wichtiger, als irgend welche Zeiten
Danach bin ich natürlich schon froh das ich war aber die Gedanken davor und dabei sind eher....

Liebe Grüße
Michaela
22
Was denkst Du denn wären realistische Vorgaben? Also in welcher Zeit möchtest Du wielange bei welchem Puls/ Geschwindigkeit zurechtkommen? Womit wärst Du denn zufrieden???
Du schreibst, Dein Puls ist immer noch zu hoch. Kann das sein, dass Du einfach zu schnell bist?
Mir schwant, die realistische Zielvorgabe fehlt Dir. Kein Wunder, dass dann nur Frust die Folge ist.
Oder hat das gar nichts mit dem Laufen zu tun und Du hast einfach allgemein Frust, weil Du nicht mehr so kannst wie vor 5 Jahren? Das könnte ich verstehen.
Dagegen hast Du aber doch jetzt den wichtigsten Schritt zur Änderung getan und wieder mit Sport angefangen.
Und der Weg zur Fitness- unabhängig von der Sportart- ist halt anstrengend.
Viele Grüße
Jungheralex
Du schreibst, Dein Puls ist immer noch zu hoch. Kann das sein, dass Du einfach zu schnell bist?
Mir schwant, die realistische Zielvorgabe fehlt Dir. Kein Wunder, dass dann nur Frust die Folge ist.
Oder hat das gar nichts mit dem Laufen zu tun und Du hast einfach allgemein Frust, weil Du nicht mehr so kannst wie vor 5 Jahren? Das könnte ich verstehen.
Dagegen hast Du aber doch jetzt den wichtigsten Schritt zur Änderung getan und wieder mit Sport angefangen.

Viele Grüße
Jungheralex
23
Hi
ich glaub grad in deinem Stadium ist es am wichtigsten, dass du erstmal so läufst, dass es dir Spaß macht :-)
Denn erst wenn es Spaß macht, wirst du vermutlich Erfolge haben.
Ein Tipp von mir als selber blutige Anfängerin: wechsel die Strecken, damit keine Langeweile aufkommt. Such dir ne besonders schöne Strecke (evt um nen idyllischen See oder so) nutze nette andere "Motivationsfaktoren": z.B. find ich es genial, den Sonnenaufgang laufenderweis zu erleben - oder ganz früh morgens an nem See zu beobachten wie die Enten usw. langsam wach werden. Sind manchmal echt simple Dinge, die einem mehr Spaß bringen.
Ich hab am Anfang z.B. den Fehler gemacht an der Haustür loszulaufen, hab somit immer gleich nen dollen Berg sowohl ganz am Anfang - als auch nochmal kurz vor Ende, das hat mich am Anfang total gestört und ich hab ständig daran gedacht, dass diese blöden Anstiege kommen.
Daraufhin bin ich mit dem Auto immer ein Stück gefahren und lauf woanders los. Perfekt. Ebene Strecke, einfacheres Laufen und somit viel mehr Fun.
Wenn ich mal ganz schlecht drauf bin nehm ich mir Musik mit (wobei ich eigentlich die Natur lieber mag und ohne Ohrstöpsel lauf) - dann kommt die Lieblingsmusi in den mp3 und schon gehts auch besser...
Einfach mal probieren, was dir zu mehr Motivation verhelfen könnte
dann kommen sicher auch die Fortschritte
LG
Melanie
ich glaub grad in deinem Stadium ist es am wichtigsten, dass du erstmal so läufst, dass es dir Spaß macht :-)
Ein Tipp von mir als selber blutige Anfängerin: wechsel die Strecken, damit keine Langeweile aufkommt. Such dir ne besonders schöne Strecke (evt um nen idyllischen See oder so) nutze nette andere "Motivationsfaktoren": z.B. find ich es genial, den Sonnenaufgang laufenderweis zu erleben - oder ganz früh morgens an nem See zu beobachten wie die Enten usw. langsam wach werden. Sind manchmal echt simple Dinge, die einem mehr Spaß bringen.
Ich hab am Anfang z.B. den Fehler gemacht an der Haustür loszulaufen, hab somit immer gleich nen dollen Berg sowohl ganz am Anfang - als auch nochmal kurz vor Ende, das hat mich am Anfang total gestört und ich hab ständig daran gedacht, dass diese blöden Anstiege kommen.
Daraufhin bin ich mit dem Auto immer ein Stück gefahren und lauf woanders los. Perfekt. Ebene Strecke, einfacheres Laufen und somit viel mehr Fun.
Wenn ich mal ganz schlecht drauf bin nehm ich mir Musik mit (wobei ich eigentlich die Natur lieber mag und ohne Ohrstöpsel lauf) - dann kommt die Lieblingsmusi in den mp3 und schon gehts auch besser...
LG
Melanie
24
Hi,jungheralex hat geschrieben:Was denkst Du denn wären realistische Vorgaben? Also in welcher Zeit möchtest Du wielange bei welchem Puls/ Geschwindigkeit zurechtkommen? Womit wärst Du denn zufrieden???
mir gehts noch nicht mal unbedingt darum im allgemeinen die Zeit zu verbessern, wobei das natürlich nicht schlecht wäre. Ich wäre schon froh wenn es mir einfach etwas leichter fallen würde. Also ich wirklich sagen könnte ich kann jetzt mal ne halbe Stunde locker laufen ohne das ich mich groß quälen muss.
Das ich im Moment zu schnell bin bezweifle ich. Langsamer geht eigentlich nicht mehr wirklich, dann gehe ich. Im Schnitt lauf ich so 8:30 min./km und wenn ich die Strecke laufe wo nur eine kleine minimale Steigung dabei ist bin ich bei 9 min./km.
Und mit der realistischen Zielvorgabe ist das so eine Sache. Denn ich denke das ist ja bei jedem anders. Ich habe ja wieder mit dem Einstegerprogramm angefangen und lt. dem sollte ich mittlerweile gute 45 min. locker durchlaufen können. Aber selbst bei ner halben Stunde mit nem 9er Schnitt ist nichts mit locker.
Ich mach halt einfach weiter und kuck was weiter passiert. Kann ja eigentlich nur besser werden.
Viele Grüße
Michaela
25
Hi,Lauf-Trulla hat geschrieben:Hi
LG Melanie
das mit dem Streckenwechsel ist hier nicht so einfach glaub ich bzw. kenne ich weiter keine Strecken oder ich müsste erst noch großartig wo hinfahren. Und wenn ich ehrlich bin, wenn ich erst noch zig km mit dem Auto abends nach der Arbeit fahren muss um laufen zu gehen, dann hab ich schon gar keine Lust mehr. Will dann auch nicht abends erst um acht zu Haus sein. Man hat ja auch noch was andres zu erledigen.
Hier bei mir ist direkt ne schöne Strecke mit Wald nur im Moment kann ich halt nicht viel variieren weil wenn ich andere Varianten laufe dann hab ich mega Steigungen dabei die ich momentan kaum gehend schaffe ohne fix und alle zu sein. Dafür muss ich erst mal ne grade Strecke einigermaßen Problemlos bewältigen.
Selbst hier bin ich ganz am Anfang das erste Stückerl weiter hinter in den Wald mit dem Auto gefahren um selbst die kleine Steigung am Anfang auszuschließen und um das angenehmere Laufstück zu haben. Da war ich ja nur ganz kurz unterwegs und dann will man auch ne nette Strecke habe.
Um mich abzulenken lauf ich eigentlich immer mit Ohrstöpsel und höre dabei Thriller Hörbücher. Das lenkt schon etwas ab weil man sich ja schon drauf konzentrieren muss. Musik oder Radio hab ich auch als weitere Varianten, aber das wird mir mit der Dauer zu langweilig. Hörbücher sind für mich gut beim laufen.
Ich hoffe einfach das es im Laufe der nächsten Wochen besser wird.
Liebe Grüße
Michaela
26
Hallo Catsmom:
Ich bin zur Zeit lauftechnisch ausser Gefecht gesetzt und beschäftige mich deshalb mit Rad und Schwimmen. Nun ja, vor vielen vielen Jahren bin ich lange Jahre im Schwimmverein gewesen und dort ganz gute Zeiten geschwommen. Nun ja, und seit kurzen bin ich in einem Perfektionskurs für Kraul angemeldet und da haben wir heute mal die Zeiten gemessen. Die hammerharte Wahrheit: gut 50% mehr Zeit für 50m gebraucht wie früher. Dann hiess es: 50m locker, 50m zügig. Die nochmals krasse Wahrheit: Selbst zügig war kaum 2-3s schneller wie locker.
Du siehst, es geht also nicht nur Dir so, dass nach einigen Jahren vieles verschüttet gegangen ist, sei es die Kondition, die Kraft oder der Stil. Und das einzige was man da machen kann, ist trainieren, trainieren und nochmals trainieren. Zähne zusammenbeissen und durch. Irgendwann macht's "plops" und die Fortschritte stellen sich ein. Kannst mir glauben, diesen Moment erwarte ich schon sehnlichst ;)
Gruss
Dominik
Ich bin zur Zeit lauftechnisch ausser Gefecht gesetzt und beschäftige mich deshalb mit Rad und Schwimmen. Nun ja, vor vielen vielen Jahren bin ich lange Jahre im Schwimmverein gewesen und dort ganz gute Zeiten geschwommen. Nun ja, und seit kurzen bin ich in einem Perfektionskurs für Kraul angemeldet und da haben wir heute mal die Zeiten gemessen. Die hammerharte Wahrheit: gut 50% mehr Zeit für 50m gebraucht wie früher. Dann hiess es: 50m locker, 50m zügig. Die nochmals krasse Wahrheit: Selbst zügig war kaum 2-3s schneller wie locker.
Du siehst, es geht also nicht nur Dir so, dass nach einigen Jahren vieles verschüttet gegangen ist, sei es die Kondition, die Kraft oder der Stil. Und das einzige was man da machen kann, ist trainieren, trainieren und nochmals trainieren. Zähne zusammenbeissen und durch. Irgendwann macht's "plops" und die Fortschritte stellen sich ein. Kannst mir glauben, diesen Moment erwarte ich schon sehnlichst ;)
Gruss
Dominik
27
Mir geht es recht ähnlich. Ich habe Ende Februar angefangen mit dem Laufen. Ich war auch schon bei 40 bis 50 Minuten...
Allerdings quäle ich mich derzeit wieder mit den 30 Minuten. Es läuft irgendwie nicht. Ständig habe ich irgendwelche Wehwehchen. Knie, Fußgelenke... es ist zum Mäuse melken.
Ich bin auch recht langsam. Letzte Woche habe ich die 5 km außnahmsweise mal in knapp 37 Minuten geschafft. Heute musste ich schon wieder abbrechen. Ich fühle mich extrem schlaff heute und weiß nicht recht wo es her kommt. Ich hatte heute sogar Seitenstechen. Das hatte ich schon sehr lange nicht mehr.
Du bist also nicht allein. Auch ich muss mir alles hart erarbeiten. Allerdings gehts mir nur beim Laufen so. Schwimmen dagegen ist gar kein Problem. Da schwimme ich locker mein Stündchen und könnte auch noch mehr, wenns nicht immer so nervig voll wäre in der Halle. Radeln... kein Problem. Da merke ich die ersten Ermüdungsersdcheinungen erst nach 3 Stunden...
Laufen??? Katastrophe! Trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb machts mir Spaß. Irgendwie stoße ich hier offenbar an eine Grenze, die ich packen will.
Also... nur Geduld und dran bleiben. Es wird schon.
(das sollte ich mir auch mal merken...
)
Herzliche Grüße!
PS.: Laufrock? Nix für mich. Da müsste man mir noch ein Ordnungsgeld abnehmen dafür, dass ich das überhaupt trage und andere mit dem Anblick belästige...
Allerdings quäle ich mich derzeit wieder mit den 30 Minuten. Es läuft irgendwie nicht. Ständig habe ich irgendwelche Wehwehchen. Knie, Fußgelenke... es ist zum Mäuse melken.
Ich bin auch recht langsam. Letzte Woche habe ich die 5 km außnahmsweise mal in knapp 37 Minuten geschafft. Heute musste ich schon wieder abbrechen. Ich fühle mich extrem schlaff heute und weiß nicht recht wo es her kommt. Ich hatte heute sogar Seitenstechen. Das hatte ich schon sehr lange nicht mehr.
Du bist also nicht allein. Auch ich muss mir alles hart erarbeiten. Allerdings gehts mir nur beim Laufen so. Schwimmen dagegen ist gar kein Problem. Da schwimme ich locker mein Stündchen und könnte auch noch mehr, wenns nicht immer so nervig voll wäre in der Halle. Radeln... kein Problem. Da merke ich die ersten Ermüdungsersdcheinungen erst nach 3 Stunden...
Laufen??? Katastrophe! Trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb machts mir Spaß. Irgendwie stoße ich hier offenbar an eine Grenze, die ich packen will.
Also... nur Geduld und dran bleiben. Es wird schon.
(das sollte ich mir auch mal merken...

Herzliche Grüße!
PS.: Laufrock? Nix für mich. Da müsste man mir noch ein Ordnungsgeld abnehmen dafür, dass ich das überhaupt trage und andere mit dem Anblick belästige...

Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.
28
Hallo Michaela,Catsmom hat geschrieben:Hi,
also wenn ich mich nicht quälen würde bräuchte ich gar nicht weiter machen. In den drei Monaten war noch nicht ein Lauf dabei, egal ob mit Gehpausen oder nicht, wo ich sagen könnte das ging heut locker. Irgendwann kommt immer der Punkt wo ich richtig beißen muss und wo es dann echt ne Quälerei wird. Das hat auch jetzt nach drei Monaten nicht wirklich was mit Spaß zu tun. Meistens wird es nach ein paar Minuten schon so das ich mich quälen würde und am liebsten wieder aufhören würde.
jetzt muss ich mich auch mal einmischen. Wenn jeder Lauf eine solche Quälerei für Dich ist, dann läufst Du definitiv viel zu schnell für Deine Verhältnisse. Irgendwo vorher ist schon gesagt worden: lauf nur so schnell, dass Du Dich mich jemandem noch unterhalten könntest.
Mach nach drei Wochen Lauftraining eine Woche Regeneration - da kann man auch Fahrrad fahren oder schwimmen gehen. Jedenfalls so, dass Dein Puls nicht höher als 65-70% Deiner maximalen Herzfrequenz ist.
Übrigens: 5 km in 40-42 min ist doch gar nicht so schlecht, das sind immerhin 8 min/km.

Ich habe aber vor 5 Jahren auch so angefangen, dass ich loslief und nach kurzer Zeit viel zu schnell unterwegs war und fast am Anschlag gelaufen bin. Ein Trainer hat mich dann "eingebremst".
Also, nicht verzweifeln. Das wird mit der Zeit.
Heike
29
Hallo Vicky,Vicky09 hat geschrieben:Allerdings quäle ich mich derzeit wieder mit den 30 Minuten. Es läuft irgendwie nicht. Ständig habe ich irgendwelche Wehwehchen. Knie, Fußgelenke... es ist zum Mäuse melken.
durch Deine ständigen Verletzungen sagt Dir Dein Körper, dass er mehr Zeit für die notwendigen Anpassungen an's Laufen benötigt. Kondition lässt sich durch viele andere Sportarten auch aufbauen. Aber das Laufen beansprucht Sehnen, Bänder, Gelenke und Muskeln anders als z.B. Radfahren. Hier musst Du Deinem Körper Zeit geben!! Offensichtlich waren Deine anfänglichen Steigerungen der Umfänge auf 40-50 min laufen zu groß.
Die Faustregel heißt: maximale Steigerung von Woche zu Woche 10%, alle 4 Wochen eine Regenerationswoche mit höchstens 70, bei Anfängern eher 50% des Umfangs der Vorwoche.
Müdigkeit, Schlaffheit und die Beschwerden, die Du schilders sind Symptome für sog. "Übertraining". Du überforderst Deinen Körper also.
Es ist gar nichts dagegen zu sagen, drei bis viermal in der Woche 5 km zu laufen - aber eben nicht in 37 min sondern vielleicht 3x in 50 min und nur 1x in 40 min.
LG Heike
30
Könnte es sein dass du nicht genügend Laufpausentage hast?
Wie ist den dein Schlafbedürfniss? Angestiegen?
Hast du einen Check beim Arzt machen lassen? Evtl. ein Belastungs-EKG?
Und wie gesagt mit 8min/km bist du nicht sooo langsam unterwegs, ich laufe selber auch viele Strecken in ähnlichem Tempo und teilweise auch langsamer...
Also BREMSEN und DURCHHALTEN.. dann gibts auch "Röckchenbeine"
Grüßchen
Kathi
Wie ist den dein Schlafbedürfniss? Angestiegen?
Hast du einen Check beim Arzt machen lassen? Evtl. ein Belastungs-EKG?
Und wie gesagt mit 8min/km bist du nicht sooo langsam unterwegs, ich laufe selber auch viele Strecken in ähnlichem Tempo und teilweise auch langsamer...
Also BREMSEN und DURCHHALTEN.. dann gibts auch "Röckchenbeine"

Grüßchen
Kathi
31
Ich laufe nur jeden 2. Tag... eher 3 mal pro Woche. Ich hatte gerade erst 3 lauffreie Tage eingelegt. Heute war der erste Tag nach der Pause.
Ich denke schon, dass ich genug Pause mache.
Mal schauen... ich werde einfach ganz locker und langsam weiter machen... :-)
Herzliche Grüße!
Ich denke schon, dass ich genug Pause mache.
Mal schauen... ich werde einfach ganz locker und langsam weiter machen... :-)
Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.
32
Huhu,hb63 hat geschrieben: Mach nach drei Wochen Lauftraining eine Woche Regeneration - da kann man auch Fahrrad fahren oder schwimmen gehen. Jedenfalls so, dass Dein Puls nicht höher als 65-70% Deiner maximalen Herzfrequenz ist.
Übrigens: 5 km in 40-42 min ist doch gar nicht so schlecht, das sind immerhin 8 min/km.
Also, nicht verzweifeln. Das wird mit der Zeit.
Heike
also so Regernationswochen habe ich eig. schon gemacht das ich dann in einer Woche nur zweimal gelaufen bin und auch sonst bin ich nie jeden Tag gegangen. Ich habe mich da eig. ziemlich genau an dieses Einsteigerprogramm gehalten wo man nur jeden zweiten Tag laufen gehen soll.
Und die 5 km in 8 min/km hab ich nur ein einziges Mal geschafft. Da musste ich wohl einen seeehr guten Tag gehabt haben. Ansonsten lieg ich eher zwischen 8:30 und 9:00.
Aber ich bleib dabei. Hab ja gestern erst das heidengeld für die neuen Schühchen ausgegeben und das will ich ja nicht zum Fenster rausgeschmissen haben

Viele Grüße
Michaela
33
Glaube ich eigentlich nicht. Hab ich aber eben in einer andren Antwort schon geschrieben wie ich das gemacht habeKathybee hat geschrieben:Könnte es sein dass du nicht genügend Laufpausentage hast?

Da kann ich nix zu sagen da ich generell schlecht schlafe und obendrein noch Restless Legs habe und da ist das laufen am Abend ja eher kontraproduktiv.Kathybee hat geschrieben:Wie ist den dein Schlafbedürfniss? Angestiegen?
Nein, bis dato noch nicht. Macht mein Arzt auch nicht einfach so ohne ersichtlichen Grund und er sieht mich als gesund. Er meinte ich soll einfach langsamer machen.Kathybee hat geschrieben:Hast du einen Check beim Arzt machen lassen? Evtl. ein Belastungs-EKG?
Und Röckenbeine, die hatte ich noch nie und werds sie nicht mehr kriegen. Zumindest nicht in diesem Leben. Eventuell ja in einem meiner nächsten Leben

Viele Grüße
Michaela
34
Also wenns aber in drei bis vier Wochen immer noch nicht besser ist würd ich meinem Doc schon was vorheulen. Ist ja dann auch ein neues Quartal.... Hat er denn zumindest mal Herz und Lunge abgehört, oder macht er "Sichtdiagnostik"?
Dabeibleiben würde ich auch, nur halt langsam machen. Die neuen Schühchen müssen sich doch eh noch einlaufen
Grüßchen
Kathi
Dabeibleiben würde ich auch, nur halt langsam machen. Die neuen Schühchen müssen sich doch eh noch einlaufen

Grüßchen
Kathi
35
ähm .....Catsmom hat geschrieben: .........Restless Legs ............

(es wundert sich Eine, die endless Legs hat ..)
36
Hi,DanielaN hat geschrieben:ähm .....ja iss klar.
(es wundert sich Eine, die endless Legs hat ..)
das mit den Restless-Legs war nicht als Witz gemeint. Hast du noch nie was von gehört vom Restless-Legs-Syndrom? Falls es dich interessiert kannst du ja mal hier bei wiki nachlesen. Restless-Legs-Syndrom – Wikipedia
Ist wirklich keine sehr angenehme Sache grade wenn man eh schon Schlafprobleme hat. Das macht es noch schwieriger.
Viele Grüße
Michaela
37
Ne sagte mir nix. Find ich nur witzig wie hier immer Fachbegriffe als selbstverständlich gepostet werden. 

38
Ist ja nicht böse gemeint oder besserwisserisch. Man denkt nur einfach dann im Moment nicht dran, weils ja meistens um was ganz andres geht das die andren damit gar nix anfangen können weil das für einen selbst ein normaler Begriff istDanielaN hat geschrieben:Ne sagte mir nix. Find ich nur witzig wie hier immer Fachbegriffe als selbstverständlich gepostet werden.![]()

Ich wünsch Dir Spass beim Laufen!!!
40wenn Du so weitermachst, legst Du das Laufen sowieso bald ad akta.
Egal, was geantwortet wird, kommt von Dir sowieso das Argument "schöne Idee, gilt nur nicht für mich". Das nervt schon ein bisschen.
Wechsel die Strecke- geht nicht
lauf langsamer- geht nicht
überprüf den Schlaf, um einen Effekt zu merken- geht nicht
Solltest Du einen Tipp, der hier steht, annnehmen, würde mich das wundern. Du scheinst aktuell nur Gesellschaft beim Scheitern zu suchen. Und nun noch das Restless legs Syndrom. Glaub ich, dass das nervt. Ist aber keine echte Antwort auf die Frage nach nächtlicher zunehmender Entspannung und wohltuender Erschöpftheit, die ja bei verlängerter Laufstrecke - die idealerweise auch Spass macht- immer auftritt.
Ohne eine REALISTISCHE Vorstellung, also als Neuling nach 3 Monaten 2h in der Woche- langsam, gaanz langsam- und irgend einen Funken Freude wirst das Laufen nur noch zum Stress. Dann solltest Du erstmal rausfinden, was Dir an Sport eigentlich SPASS macht und nicht ein "ich muss ja" ist.
Mir tut es leid, dass das Laufen nur ein Pflichtkrampf für Dich zu sein scheint. Das sollte es nicht. Wär spannend zu hören, ob es früher Freude gemacht hat, oder nur der Erfolg und die Zeiten zählten. Dann ist diese Sportart vielleicht tatsächlich derzeit nicht ideal für Dich. Dann kann ich Dir nur wünschen, die Geduld und Kraft zu haben, die Zeiten wieder zu erarbeiten. Meine Vorstellung vom Laufen triffst Du damit aber nicht.
Hast Du denn noch nie einen Lauf mit nahezu Gehtempo genossen, bei dem Du leist summend im Wald die Tiere beobachtet hast, die Bäume gerochen hast..?! Solltest Du! Dann merkst Du, dass Laufen nicht nur Kalorien verbrauchen und Muskeln aufbauen ist, sondern eine erweiterte Lebenseinstellung.
Sollte auch das nicht Deinen Geschmack treffen, bin ich raus. Dann beobachte ich nur noch, wie alle sich abkämpfen, Dir ein Stück auf dem Weg zum Laufspass aufzuhelfen. Leider hab ich da wenig Hoffnung.
Viele Grüsse aus Hamburg, wo auch der langsamste Lauf an Elbe und Alster und auch ein Stück Gehen an den Blankeneser Steigungen genauso prächtig ist wie ein sub2h Halbmarathon!!
Viel Glück!
Jungheralex
Egal, was geantwortet wird, kommt von Dir sowieso das Argument "schöne Idee, gilt nur nicht für mich". Das nervt schon ein bisschen.
Wechsel die Strecke- geht nicht
lauf langsamer- geht nicht
überprüf den Schlaf, um einen Effekt zu merken- geht nicht
Solltest Du einen Tipp, der hier steht, annnehmen, würde mich das wundern. Du scheinst aktuell nur Gesellschaft beim Scheitern zu suchen. Und nun noch das Restless legs Syndrom. Glaub ich, dass das nervt. Ist aber keine echte Antwort auf die Frage nach nächtlicher zunehmender Entspannung und wohltuender Erschöpftheit, die ja bei verlängerter Laufstrecke - die idealerweise auch Spass macht- immer auftritt.
Ohne eine REALISTISCHE Vorstellung, also als Neuling nach 3 Monaten 2h in der Woche- langsam, gaanz langsam- und irgend einen Funken Freude wirst das Laufen nur noch zum Stress. Dann solltest Du erstmal rausfinden, was Dir an Sport eigentlich SPASS macht und nicht ein "ich muss ja" ist.
Mir tut es leid, dass das Laufen nur ein Pflichtkrampf für Dich zu sein scheint. Das sollte es nicht. Wär spannend zu hören, ob es früher Freude gemacht hat, oder nur der Erfolg und die Zeiten zählten. Dann ist diese Sportart vielleicht tatsächlich derzeit nicht ideal für Dich. Dann kann ich Dir nur wünschen, die Geduld und Kraft zu haben, die Zeiten wieder zu erarbeiten. Meine Vorstellung vom Laufen triffst Du damit aber nicht.
Hast Du denn noch nie einen Lauf mit nahezu Gehtempo genossen, bei dem Du leist summend im Wald die Tiere beobachtet hast, die Bäume gerochen hast..?! Solltest Du! Dann merkst Du, dass Laufen nicht nur Kalorien verbrauchen und Muskeln aufbauen ist, sondern eine erweiterte Lebenseinstellung.
Sollte auch das nicht Deinen Geschmack treffen, bin ich raus. Dann beobachte ich nur noch, wie alle sich abkämpfen, Dir ein Stück auf dem Weg zum Laufspass aufzuhelfen. Leider hab ich da wenig Hoffnung.
Viele Grüsse aus Hamburg, wo auch der langsamste Lauf an Elbe und Alster und auch ein Stück Gehen an den Blankeneser Steigungen genauso prächtig ist wie ein sub2h Halbmarathon!!
Viel Glück!
Jungheralex

41
Hallo Jungheralex,
ehrlich gesagt weiß ich nicht warum du mich jetzt so angreifst?? Ich habe doch mehrmals auf die Tipps hin das ich vielleicht doch noch nen Tick langsamer laufen soll und evtl. auch wieder Pausen einlegen soll geantwortet das ich das dann bei den nächsten Läufen mal versuchen werde.
Und soll ich auf Vorschläge wie das ich die Strecke wechseln soll antworten "ja klar, gar kein Thema, wir haben hier tausend Strecken die für mich in Frage kommen" obs stimmt oder nicht?
Was ich jetzt ja wohl auch erst mal brauche sind eher flache Strecken und davon hab ich hier leider nicht so viele.
Ich bin im Moment einfach erst mal froh das ich überhaupt wieder laufe und der Elan mir Strecken vielleicht außerhalb zu suchen kommt vielleicht irgendwann auch noch. Im Moment hab ich den noch nicht.
Und hättest du Schlafprobleme wie ich und leider Gottes auch restless Legs wie viele andre Tausend Menschen dann würdest du auch verstehen das es sehr wohl eine Antwort auf die Frage von wegen besserem Schlaf und erholsameren Schlaf ist.
Aber darum gehts ja gar nicht.
Ich habe hier gesehen das ich wohl die Fortschritte falsch eingeschätzt habe und das es nach so langer Zeit kein Sport machen wohl einfach wieder länger dauert bis es KLICK macht. Auch das habe ich in meinen Antworten mehrmals gesagt. Für mich ist es einfach ungewohntes Gebiet so eine lange Sportpause gemacht zu haben und danach wieder anzufangen. Hatte ich bisher in meinem Leben nie deshalb wollte ich einfach wissen ob es wirklich so lange dauert bis man wieder einigermaßen fit wird.
Also keine Ahnung warum du mich hier dermaßen angreifst. Vielleicht bist du einfach schlecht drauf....
Ach ja, früher hat das Laufen Spaß gemacht weil ich einfach elangeladener bei der Sache war als ich es im Moment noch bin. Aber auch das wird sich irgendwann wieder ändern.
Gruß
Michaela
ehrlich gesagt weiß ich nicht warum du mich jetzt so angreifst?? Ich habe doch mehrmals auf die Tipps hin das ich vielleicht doch noch nen Tick langsamer laufen soll und evtl. auch wieder Pausen einlegen soll geantwortet das ich das dann bei den nächsten Läufen mal versuchen werde.
Und soll ich auf Vorschläge wie das ich die Strecke wechseln soll antworten "ja klar, gar kein Thema, wir haben hier tausend Strecken die für mich in Frage kommen" obs stimmt oder nicht?
Was ich jetzt ja wohl auch erst mal brauche sind eher flache Strecken und davon hab ich hier leider nicht so viele.
Ich bin im Moment einfach erst mal froh das ich überhaupt wieder laufe und der Elan mir Strecken vielleicht außerhalb zu suchen kommt vielleicht irgendwann auch noch. Im Moment hab ich den noch nicht.
Und hättest du Schlafprobleme wie ich und leider Gottes auch restless Legs wie viele andre Tausend Menschen dann würdest du auch verstehen das es sehr wohl eine Antwort auf die Frage von wegen besserem Schlaf und erholsameren Schlaf ist.
Aber darum gehts ja gar nicht.
Ich habe hier gesehen das ich wohl die Fortschritte falsch eingeschätzt habe und das es nach so langer Zeit kein Sport machen wohl einfach wieder länger dauert bis es KLICK macht. Auch das habe ich in meinen Antworten mehrmals gesagt. Für mich ist es einfach ungewohntes Gebiet so eine lange Sportpause gemacht zu haben und danach wieder anzufangen. Hatte ich bisher in meinem Leben nie deshalb wollte ich einfach wissen ob es wirklich so lange dauert bis man wieder einigermaßen fit wird.
Also keine Ahnung warum du mich hier dermaßen angreifst. Vielleicht bist du einfach schlecht drauf....
Ach ja, früher hat das Laufen Spaß gemacht weil ich einfach elangeladener bei der Sache war als ich es im Moment noch bin. Aber auch das wird sich irgendwann wieder ändern.
Gruß
Michaela