Hallo,
ich hab vor 2 Jahren aus denselben Gründen mit dem Laufen angefangen. Trotz meiner Vorurteile ("wahrscheinlich langweilig, unkommunikativ, unproduktiv, sinnlos,...") fand ich das Laufen wegen der Unabhängigkeit von Vereinen, Gruppen und wegen der Möglichkeit, auch mal einfach ohne Tasche packen Sport zu treiben einfach die beste Methode wieder etwas fitter zu werden.
Aus beruflichen und familiären Gründen kam nämlich die Bewegung immer kürzer. Vor 4 Jahren konnte ich zwar noch mit dem Fahrrad 14km zur Arbeit fahren, aber dann mussten die Kinder in die Kita und ich saß nur noch im Auto...
Der Anfang war am schwersten. Nicht wegen der Fitness, das auch, sondern wegen des inneren Schweinehundes. Besser wurde es, als ich erstmal einfach nur plante, überhaupt loszulaufen. Einfach 3mal pro woche erstmal 5 Minuten. Die Trägheit vor dem Loslaufen war echt riesig.
Die Streckenverlängerung war dann irgendwann automatisch da. Das Körpergefühl wurde immer besser. Dann hab ich mich nach 1,5 Jahren halt zum Hamburg- Marathon angemeldet. Das kam mir dann irgendwie logisch vor und hat auch ganz gut geklappt. Hätte man mir das vor 2 Jahren gesagt, hätte ich nur laut gelacht. Aber es geht tatsächlich. Anfangs fand ich 15 minuten laufen zuviel- das ist aber nach wenigen Wochen Schnee von gestern.
Achtung! Du schreibst was von 2h Zeit morgens... das reizt sicher zum zu lange laufen!
Ich musste wegen 1h laufen nach 4 Monaten für 4 Wochen wegen Fussschmerzen pausieren. Erst als ich KÜRZER gelaufen bin, schaffte ich es die Strecken meiner tatsächlich schnell verbesserten Fitness anzupassen. Das Gefühl lange und schneller laufen zu können kommt nämlich eigentlich zu schnell für die Knochen.
Ich glaube, eine Laufgruppe morgens zu finden ist nicht ganz leicht und verführt außerdem zu Überlastungen. Wenn sich eine Gruppe findet, dann wollen die sicher nicht nur 5 Minuten los oder ständig Gehpausen machen. Und dann hast Du Schmerzen, läufst ersmal gar nicht mehr und der ganze schöne Vorsatz ist für die Katz!
Herzlichen Glückwunsch also zu Deinem Plan! Lass Dich nicht von ihm abbringen, es lohnt sich!
Und berichte doch hier, wie Deine Fortschritte sind... das motiviert sicher auch.
Lieben Gruss aus Hamburg
Jungheralex