Banner

Hilfe Halbmarathon in 8 Wochen!

Hilfe Halbmarathon in 8 Wochen!

1
Brauche dringend Eure Hilfe.
Habe mich zu einer Wette hinreißen lassen.
Ich muss in 8 Wochen (am 30.August) einen Halbmarathon laufen. Ich muss es in 3 Stunden schaffen.
Bitte helft mir und sagt mir wie ich am sinnvollsten trainiere. Zeit ist bis auf die 3 Stunden egal, Hauptsache ankommen.

Ich laufe ca. 2 mal die Woche 4km, aberr sehr langsam. Ich bin 43 Jahre alt, 196cm groß und wiege 110 KG.

Wie bekomme ich das hin, bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Andreas

2
HM in 3 Stunden ,das sind 8:32 min/km ,das ist Walking-Tempo ,das kriegst du ohne Training hin :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

3
Meine Schwester hat fast ohne training in 2:30 gefinished und hatte imo nicht die besten Voraussetzungen. Das lässt sich natürlich nicht einfach auf dich übertragen, soll aber zeigen das die 3(!) Stunden kein Problem sein werden. Probier im Vorfeld dreimal wöchentlich auf die Piste zu gehen, und steiger einen dieser Läufe immer etwas (~10%) - diesen Lauf absolvierst Du auch in deinem langsamsten Tempo. Wünsche dir gutes Gelingen!
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

4
Hallo Andreas,

hast Du selbst eine winzige, klitzekleine Vorstellung, wie das aussehen könnte?
Das einzige, was mir einfällt (die Differenz zwischen den jetzigen 4 km und den 21 km durch 8 zu teilen und wöchentlich draufzuschlagen) wird nicht verhindern, dass Du irgendwann ordentlich abgewatscht werden wirst. Aber man (ich) kann sich ja irren :nick: .

Knippi

5
Danke für die bisherigen Tips.

Aufgrund meiner mangelnden Fitness hoffe ich, das ich es schaffen werde. Ich hatte vor 7 Jahren eine Erkrankung bei der ich 3 Jahre Cortison nehmen musste und stark zugenommen habe, inzwischen zwar wieder alles runter, aber leider hat meine Ausdauer stark gelitten.

Seit einem halben jahr laufe ich wieder und nun möchte ich unbedingt diesen Halbmarathon druchhalten. Nicht nur wegen der Wette, sondern auch als Startschuss für mein Ego und in eine gesündere Zukunft.

Wenn ich laufe, dann immer mit der Pulsuhr. Dummerweise geht mein Puls immer sehr schnell auf 140-150 Schläge. Ich jogge wirklich sehr langsam so ca. 8:30min. pro Kilometer.

Deswegen habe ich gehofft, Ihr könnt mir einen Plan empfehlen, wie ich den HM durchhalte und vielleicht knapp unter 3 Stunden bleibe.

Trainieren kann ich wenn nötig 6 mal die Woche, das bekomme ich zeitlich eingerichtet.

Wie würdet Ihr es angehen. :confused:

Gruss und Dank :daumen:
Andreas

6
im ernst, ich würde es unter deinen vorraussetzungen gar nicht angehen. aber das willst du sicher nicht hören.

sechs mal die woche zu laufen hört sich gut an, muss aber auch mal durchgestanden und verkraftet werden. kannst du also meiner meinung nach auch vergessen.
knippi hat recht, irgendwie. geh 3-4 mal in der woche laufen und steigere die umfänge so sanft wie möglich.

woche 1 ein (!!!) lauf mit 6 km
woche 2 ein lauf mit 8 km
woche 3 ein lauf mit 10 km
woche 4 ein lauf mit 12 km
woche 5 ein lauf mit 14 km
woche 6 ein lauf mit 16 km
und dann lass es ruhig angehen bis zum halbmarathon.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

7
schoaf hat geschrieben:im ernst, ich würde es unter deinen vorraussetzungen gar nicht angehen. aber das willst du sicher nicht hören.

sechs mal die woche zu laufen hört sich gut an, muss aber auch mal durchgestanden und verkraftet werden. kannst du also meiner meinung nach auch vergessen.
knippi hat recht, irgendwie. geh 3-4 mal in der woche laufen und steigere die umfänge so sanft wie möglich.

woche 1 ein (!!!) lauf mit 6 km
woche 2 ein lauf mit 8 km
woche 3 ein lauf mit 10 km
woche 4 ein lauf mit 12 km
woche 5 ein lauf mit 14 km
woche 6 ein lauf mit 16 km
und dann lass es ruhig angehen bis zum halbmarathon.

Ich kann schoaf nur zustimmen!

Aber zur Verdeutlichung: Das "ein Lauf" bezieht sich auf ein Lauf dieser Länge, zusätzlich zu deinen anderen Läufen von ja 4 km!

Und: Hast du deinen ;aximalpuls richtig ermittelt? oder errechnet? Denn wenn du ihn nicht unter guten Umständen ermizttelt hast (wovon ich nicht ausgehe, wenn du schreibst, dass deine Fitness mangelhaft ist), dann schmeiß die Pulsuhr ert mal in die Ecke und geh nach Gefühl laufen - so schnell, dass es sich angenehm anfühlt!

Grüße und viel Erfolg, ich würde mich sehr freuen, wenn du uns auf dem laufenden halten würdest

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

8
Deine Pulsfrequenz ist ok ,mach dir deswegen keine Gedanken , Hauptsache du bekommst noch genug Luft .
Laufe einfach 4 mal die Woche ,ich denke mehr nützt nix ,wegen der Regeneration ,die brauchst du um dein
Trainingspensum zu erhöhen .
Wenn du nicht trainierst ,kannste Fahrradfahren oder Schwimmen ,das nennt man aktive Regeneration und
hilft sehr effektiv dein nächstes Training gut zu überstehen .
Kuck mal oben unter Ernährung usw. ist auch ein wichtiger Faktor im Wettkampf-Training .
Ne Tüte mehr Schlaf als sonst kann auch gute Dienste leisten ,du willst schließlich die Wette nicht verlieren :wink:
Versuche ruhig jeden Lauf auf 60 Minuten zu erhöhen ,bisschen Risiko musst du
schon eingehen ,vielleicht kannst am Wochenende sogar mal den einen oder
Anderen Lauf langsam bis zu 80 Minuten Laufen ( schön langsam ).
Also, viel ,langsam ,lange, Laufen ,das ist alles :winken:

Bild

Bild

9
Hallo,

mein Maximalpuls liegt bei ca. 175. Habe ich bei einem Belastungs EKG testen lassen. Meine Pulsuhr ist der Forerunner305. Finde die Uhr eigentlich ganz gut.
Wenn ich meine 4km jogge, achte ich immer drauf, das ich so langsam laufe, das ich nicht über 150 Schläge komme. Sobald ich drüber komme, schlaffe ich ziemlich schnell ab und erhole mich dann auch langsamer.

Ist der Pulsbereich in Ordnung in dem ich laufe oder muss ich noch langsamer laufen ? Allerdings würde ich dann schon wieder gehen.

Soll ich 4 mal in der Woche 4km laufen und dann jeweils den längeren Lauf ? Oder soll ich es langsam im Lauf der Woche steigern, bis ich auf die "lange" Laufdistanz komme.

Ist zwischen durch gehen, zur Erholung ok oder soll ich mich lieber durchbeissen.

Ich halte euch gerne einmal pro Woche auf den laufenden.

Gruß
Andreas

10
andi1766 hat geschrieben:Hallo,

mein Maximalpuls liegt bei ca. 175. Habe ich bei einem Belastungs EKG testen lassen.

Wenn das auf dem Fahrradergometer war , kannste den Test und die Werte
für dein Lauftraining vergessen .

Bild

Bild

11
du kannst deine umfänge in kurzer zeit nicht ins unermessliche steigern.
geh jeden 2. tag laufen (das sind dann einmal vier und einmal drei läufe pro woche).
zwischendurch gehen bei deinem langen lauf ist ok, wenns dir wirklich hilft. nicht zulange allerdings.
sprich du läufst zwei oder dreimal deine 4 kilometer, wenn du gut drauf bist auch ein bisschen mehr, aber den langen lauf solltest du, wie angeschrieben durchziehen (mit kurzen gehpausen, wenn's dir hilft). wenn du die steigerung bei den langen verkraftest, ist's ok, wenn nicht, dann hat dir ohnehin dein körper eine absage erteilt. dann hör nicht zum laufen an, sondern lass dir einfach mehr zeit, um auf die gewünschten umfänge zu kommen!
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

12
Ein Thread hätte auch gereicht. Jetzt habe ich schon im anderen geantwortet.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

13
Entschuldigung,
wusste nicht in welchem Bereich ich richtig aufgehoben bin.

Werde es auf alle Fälle probieren.

Danke für eure Tips. :daumen:

In meinem Alter ist man aber mit Sicherheit nicht mehr von falschem Ehrgeiz getrieben, und wenn es gar nicht geht, dann hab ich es wenigstens probiert. Laufen möchte ich als Ausgleich zu meinem stressigen Beruf und auch dauerhaft für meine Gesundheit sowieso.

Vielleicht ist das der richtige Einstieg, um seinen inneren Schweinehund zu überwinden.

Mein Traum wäre es 2010 beim New York Marathon mitzulaufen.

Wenn es euch interessiert, halte ich euch gerne auf den laufenden.

Gruß
Andreas

14
Da hast du dir aber was vorgenommen..

Probieren kannst du das, aber die Vorbereitungszeit ist eigentlich zu knapp.

Achte wirklich auf die Signale deines Körpers und lauf langsam. Mehr Schlaf wird sicherlich auch erforderlich sein und versuch wirklich vernünftig und hochwertig zu essen.

Ansonsten *daumendrück*

Und wenn du für den N.Y. aus der 2010 ein 2011 machst würde das eher passen. Dann wird aus diesem Traum auf jeden Fall kein Albtraum.

Und mach das wirklich für dich und deinen Körper und nicht wegen Wette, Image oder was auch immer.

Grüßchen von Kathi

15
Dir ist schon bewusst, dass Du bei Deiner Zeitvorstellung hinter dem Besenwagen herlaufen musst? Zumeist ist nach 2 3/4 Stunden Schluss.

Bernd
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“