Nein, das ist nicht die X-te Diskussion darüber, wie man seinen Bedarf an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen deckt. !
Angeregt durch die Tatsache, daß ich trainingsmäßig ja jetzt seit einer Woche auf Eis
liege und damit meine diesjährigen Marathonambitionen in immer weitere Ferne rücken
und ich mich z. Zt. nur einigermaßen mit Schwimmen
über Wasser halte, muß ich auch feststellen, daß sich mein Heißhunger nach Süßem deutlich reduziert hat.
Während ich in der heißen Trainingsphase mehr oder weniger gierig alles in mich reingestopft habe, was die Kriterien "süß", "schokoladig", "cremig" und/oder "kuchig" erfüllte
, hat sich dieser Heißhunger jetzt, wo ich gezwungenermaßen weniger machen kann, deutlich reduziert.
Gut, wenn irgendwo etwas liegt, was die o.g. Kriterien erfüllt, sage ich nicht nein. Aber ich würde jetzt nicht mehr alles stehen und liegen lassen, weil in meinem Kopf der Satz "RUF MICH AN!", äh, "KAUF UND Iß MICH JETZT!" rumspukt und mir irgendwann so auf den Keks geht, daß ich kapituliere und meinen Gelüsten nachgebe.
Aber kann es sein, daß mit zunehmender Trainingsintensität der Hunger nach Süßem deutlich steigt oder bin ich ein Ausnahmefall? Ab und zu lese ich von den Laktatochsen unter uns, die deutlich größere Trainingsumfänge fahren als der normal Sterbliche (ich nenne jetzt keine Namen, weil bei dem Wort Laktatochse der ein oder andere sensible Charakter bestimmt wieder in Tränen
ausbricht, sich persönlich angegriffen fühlt und in Rechtfertigungszwang gerät und die Diskussion schnell abgleiten kann, wer oder was Laktat überhaupt ist), daß sie sich nach Läufen mal eben schnell an der Kuchentheke verlustieren und da vermute ich mal, geht es vielen genauso wie mir.
Also, lange Rede
kurzer Sinn. Steigt bei Euch auch der Heißhunger nach Süßem, wenn Ihr mehr tut? Habt Ihr Euch im Griff, weil der Verstand sagt, nahrhafteres ist gesünder oder steigt bei Euch der Bedarf nach nahrhafter Nahrung, wenn Ihr mehr tut. Soll heißen, funktionieren bei Euch noch die Instinkte. Bei mir ja anscheinend nicht.
The jazz things in life.
www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004