Banner

Der König ist tot, es lebe der König!

Der König ist tot, es lebe der König!

1
Oder: Des Widerspenstigen Zähmung...

Mancher hatte es schon mitbekommen und mancher alte Hase hatte schon kommentiert "Wie kannst Du nur???!!!": Ich wollte mich von meinem XH trennen, da das leichte Alukickbike doch etwas mehr Laune auf Straße und guten Wegen macht, vor allem die noch tiefere/flachere2009er Version.
Und was ist passiert: Der Federgabelhasser ist seit dem Cross in Tschechien, wo Mibo einen leckeren Crosser hatte zum Fan geworden, 140mm Federweg(!), siehe Foto...

Da die Gabel keine Cantisockel mehr hat, also nur mit Scheibe geht, ich hab kein großer Freund von hydraulischen Bremsen am Rad bin, schon gar nicht bei Scheibe, hat der "neue XH" noch eine weitere Besonderheit (auch für mich neu): Eine Avid BB7, eine mechanische Scheibenbremse, angeblich die beste bzw. einzige erträgliche dieser Art, derzeit außerdem bei vielen Händlern für Spottpreise zu bekommen. Gut an der BB7 vor allem die zahlreichen Einstellmöglichkeiten, jeder Belag rechts und links läßt sich einzeln gezielt nachstellen (nicht wie bei vielen hydraulischen Scheiben automatische Nachstellung, wo's ständig schleift) und das sog. "CPS System" soll für richtigen Sitz bzw. Flucht des Bremssattels zur Scheibe sorgen. Sind zwar in der Praxis wohl nur ein paar Konusscheiben wie zum Ausrichten eines V-Brake-Bremsbelags, aber genau an dieser Ausrichtung mangelte es schon oft bei mir bei hydraulischen Scheibenbremsen z.B. nach Radausbau, wo man dann mit speziellen und teuren Unterlegscheiben in Zehntel mm-Stärke fummeln darf o.ä.
Schaumerma, wie sie sich macht, morgen kommt die erste längere und härtere Testfahrt für Gabel und Bremse...

Gruß
Dirty Joe
Dateianhänge
DSCF1476.JPG DSCF1476.JPG 328 mal betrachtet 118.57 KiB
DSCF1483.JPG DSCF1483.JPG 459 mal betrachtet 206.86 KiB
DSCF1477.JPG DSCF1477.JPG 482 mal betrachtet 171.76 KiB

2
p.s.
Ok, ich hab euch ein wenig hinters Licht geführt, einige haben sicher schon gedacht "Was, der Jo und so ein Monster? Niemals...".
Recht habt Ihr! So ein Ding hätte ich schon lang haben können, aber mit sowas kann man mich jagen. Vielleicht hat es schon wer auf dem ersten Bild entdeckt der Clou bzw. die Haupt-Daseinsberechtigung für diesen Crosser für mich ist das hier: http://www.vamosaver.de/pics/DSCF1480.JPG
Genial!!! So muß ein Crosser sein und nicht anders!

3
Na, das nenne ich mir doch mal einen Roller. Schließlich gibt man auch einen XH nicht so einfach weg. Jetzt hat er eine Aufgabe und erfreut dich und die Umwelt.
Gutes Training wünscht

Hans

Der König ist schon wieder tot...

4
Der XH ist wieder zum Rumstehen veruteilt, der neue Alukickbikerahmen ist einfach zu verlockend...

Das Gewicht ist schon netter als mit XH, dank Rahmen und viel Leichtbau an Lenker und Bremshebeln, mit einfachem VR, 203mm Bremsscheibe, Nobby Nic und dem Cross Max HR-Reifen ca. 9,35kg.
Für Rennen getrimmt mit Racing Ralph, hinten einem etwas schmälerem leichteren Reifen, Lightschläuchen, dem leichten Poison-VR und 185er Scheibe 8,7 kg.

Gruß
Jo
Dateianhänge
DSC_2533.JPG DSC_2533.JPG 272 mal betrachtet 190.43 KiB
DSC_2531.JPG DSC_2531.JPG 317 mal betrachtet 186.27 KiB

5
Hallo jodi2
möchtest Du den Rumsteher XH veräußern?
Ich hätte Intresse.
mfG
fox69

7
Danke Hans!
Jetzt wird er natürlich 10% teurer, Provison für Hans... :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“