Hi,
na dann mal Gluckwunsch Christian, du läufst zur Zeit das was ich immer mal gerne gelaufen wäre. Die Leistung stimmt also, da wird dein Gesundheitscheck hoffentlich auch gut sein.
Eine Blutuntersuchung (entsprechendes Blutbild) müsste ich jetzt eigentlich auch mal anleiern. Mir geht es zwar ausgezeichnet, aber die Leistung stimmt (muskulär) nicht. Aber verklickere mal deinem Hausarzt, dass du nur eine reine Serviceleistung (Blutabnahme, genau vorgegebene Dinge bei denen die Laborwerte zu bestimmen sind, keine Beratung, keine Auswertung) auf rein privater Basis haben willst.
Vom Herz/Kreislaufsystem sind meine Werte (sehr) gut, ich laufe auch die schnellen TE in sehr niedrigen Pulsbereichen, selbst gestern abend bei der Wärme. Aber muskulär ist irgendwann fast schlagartig die Flasche leer, sobald ich eine gewisse Belastung länger laufe. Also T-Tempo oder schneller oder längere Anstiege am Berg. Auch fallen mir lange Läufe mit denen ich nie Probleme hatte, schwerer als sonst. Da spüre ich jetzt häufiger schon bei ruhigen(!) Läufen so ab 20-25km die Beine. Das passt einfach nicht.
Die Eisen Speicher könnten da durchaus eine Ursache sein, grob würde das Verhalten passen und meine Werte (Serum Ferritin) waren immer schon relativ niedrig (unterer Normbereich, für einen leistungsorientierten Läufer eigentlich schon arg wenig). Das ist aber nur so ein Bauchgefühl.
Gestern Abend noch mal 4km (auf 5km hatte ich in der Hitze keine Lust) in 4:15 probiert, das Tempo will ich eigentlich am WE auf einem 15er laufen und das war am Ende schon ganz schön zäh. Die Bedingungen für Sonntag sind m.M. vermutlich mehr als gut, es wird kühl und ich habe diese Woche in der Wärme trainiert. Aber ein gutes Gefühl habe ich trotzdem nicht, ich vermute ich platze spätestens bei KM10. Evtl. laufe ich daher doch langsamer (4:20/km) an. Das Fiese ist, dass ich es vorher wirklich kaum merke, das Belastungsgefühl was sonst immer ausgezeichnet war, passt momentan nicht zu meinem wirklichem Leistungsvermögen. Ich laufe aus meiner Sicht und auch vom Gefühl "vorsichtig" an und fast schlagartig lasse ich nach, das ist mir bei zwei 10ern aktuell ja schon so passiert

und genau deshalb ist mir der 15er diesmal nicht geheuer, viel zu viel Zeit um hinten raus noch lange zu "leiden". Ok in so schlechter Form wie bei den 10ern bin ich hoffentlich nicht, aber gut ist etwas anderes.
Man (Walter, ....) sieht sich dann in Bexternhagen,
Torsten