Banner

Liga der Nebenwerte 2009

1451
Alfathom hat geschrieben:Das sehe ich nicht so. Wenn du eine Sub 3 drauf hast, dann wahrscheinlich derzeit eher bei idealen Bedingungen, die waren nicht vorhanden, also muss das Tempo mindestens anfangs gedrosselt werden.
Ich wusste aber bis ich auf dem Deich war nicht, dass dort 30 km/h von vorne blasen. Im Startbereich und auf den ersten 20 km war von dem Wind nicht so viel zu spüren. Ich konnte das im Landesinneren nicht abschätzen, noch wusste ich wie die Windrichtung sich auf dem Deich darstellt, also obs von der Seite kommt oder eben direkt auf die Fresse. In Lübeck, klar, da kann man das realisieren, zumindest wenn man erfahren oder weise genug ist, weil man da hin und zurück läuft. Aber heute hats so gut wie jeden dort erwischt, kaum einer hat damit gerechnet. Naja, shit happens, schwervorhersehbares ist eben schlecht mit einzukalkulieren. In Dresden gibts dann zwei Runden, da bin ich nach der ersten Runde wenigstens gewarnt.

Gruß
Chris

1452
Chri.S hat geschrieben:

Ich bin schließlich bei 3:08:41,7 ins Ziel,

Gewonnen hat übrigens der Typ, den Walter auch kennt. 2:50 glaub ich warens. Walter, hau den doch mal an und frag ihn, was das seiner Meinung nach gekostet hat, auf diesem dollen Deich zu drücken.

Alleine laufen, besonders bei schweren Bedingungen, knackt einen mental sicher einfacher, als wenn man jemanden dabei hat - fast egal wers ist :D

Insgesamt seh ichs positiv: ich hab eine neue PB, ich hab gefinished.
Grüße
Chris
Hi Chris,

ein Landschaftsmarathonlauf mit kleinen Teilnehmerfeld und ein großer Citymarathon mit zahlreichen
Mitstreitern im gleichen Zeitkorridor sind hinsichtlich der Herausforderung ein himmelweiter Unterschied.
Bin fest davon überzeugt, dass Du mit exakt der gleichen Vorbereitung z.B. im Frühjahr in Rotterdam
ganz souverän die magische 3h - Grenze geknackt hättest !

Jörn Hesse aus Delligsen hat dann doch wohl nicht nur Urlaub an der Ostsee gemacht. Im Frühjahr in
Hamburg ist er 2h 40 gelaufen. Sehe ihn Ende Juli und werde ihn mal ansprechen, wie er die KM auf dem
Deich empfunden hat.

Erhol Dich gut. Dein magischer Marathonmoment ist nur aufgeschoben nicht aber aufgehoben :daumen:

Mein Marathonmotto " 30 x probiert, 30 x ist nichts passiert " und dennoch ist da selbst bei mir ein zartes
Pflänzchen der Hoffnung in diesem Leben noch einen Marathontraum wahr werden zu lassen :D

Walter

1453
@Chris: Ich seh es wie mein liebster Liga-Konkurrent Walter: ein Landschaftsmarathon ist nicht mit einem großen Stadtmarathon zu vergleichen und dort eine Bestzeit zu laufen birgt ein hohes Risiko. Du bist dieses Wagnis eingegangen, dazu noch zu dieser Jahreszeit, es hat nicht geklappt - shit. Ich hab Dir die sub3 von ganzem Herzen gewünscht, schade, dass es heute nicht gereicht hat. Dass Du neulich Wind anstatt Wärme erbeten hast, hatte mich gewundert, denn wenn es etwas gibt, das Läufers Tod ist, dann ist das wohl der Wind. Ich erinnere mich mit Grausen an meinen versemmelten HM im Frühjahr, bei dem ich auch gegen den Wind rennen musste und dabei mehrere Tode gestorben bin. Jetzt ist Zeit, den hoffentlich einkehrenden Sommer zu genießen und in ein paar Wochen gehts dann von vorn los. Erhol Dich gut.

Grüße
Christian

1454
Chri.S hat geschrieben:.... Und die Marathon-PB immerhin um etwas mehr als 6 min, auch wenn das über ein ganzes Jahr betrachtet natürlich nicht der Bringer ist.

Gruß
Chris
und ob das der bringer ist. es gibt in jedem wettkampf hunderte und tausende, die dazu nicht in der lage sind. geschweige denn, überhaupt solche zeiten zu laufen.

ich habe mich in einem jahr um ca. 3 min auf dieser distanz verbessert und bin damit hoch zufrieden. in diesem sinne, herzlichen glückwunsch zur bestzeit. und zum thema "alleine laufen": ich laufe in hamburg nächstes jahr sicher wieder mit. laden wir noch den derfnam ein und machen eine schöne 2:59.59 gruppe auf :-)

gute erholung

p.s. ich glaube, dir wird ein geändertes training gut tun und werde das interessiert verfolgen.
this time, the bell

1455
risinghigh hat geschrieben:
Erhol Dich gut. Dein magischer Marathonmoment ist nur aufgeschoben nicht aber aufgehoben :daumen:

Mein Marathonmotto " 30 x probiert, 30 x ist nichts passiert " und dennoch ist da selbst bei mir ein zartes
Pflänzchen der Hoffnung in diesem Leben noch einen Marathontraum wahr werden zu lassen :D

Walter
Danke Walter!

Ich hab jetzt nur leider einen Klaus Lage-Ohrwurm, dass ist fast so schlimm wie Gegenwind bei km 34 :D

Haricot hat geschrieben:@Chris: Ich seh es wie mein liebster Liga-Konkurrent Walter: ein Landschaftsmarathon ist nicht mit einem großen Stadtmarathon zu vergleichen und dort eine Bestzeit zu laufen birgt ein hohes Risiko. Du bist dieses Wagnis eingegangen, dazu noch zu dieser Jahreszeit, es hat nicht geklappt - shit. Ich hab Dir die sub3 von ganzem Herzen gewünscht, schade, dass es heute nicht gereicht hat. Dass Du neulich Wind anstatt Wärme erbeten hast, hatte mich gewundert, denn wenn es etwas gibt, das Läufers Tod ist, dann ist das wohl der Wind. Ich erinnere mich mit Grausen an meinen versemmelten HM im Frühjahr, bei dem ich auch gegen den Wind rennen musste und dabei mehrere Tode gestorben bin. Jetzt ist Zeit, den hoffentlich einkehrenden Sommer zu genießen und in ein paar Wochen gehts dann von vorn los. Erhol Dich gut.

Grüße
Christian
Dank natürlich auch Dir, Christian.
Ihr schaffts hier echt gut, einen wieder aufzubauen. Ich bin auch schon wieder ein bischen versöhnt. Ich glaube, nach einem nicht ganz so optimalen Marathon dauert es nochmal die gleiche Zeit wie die des Marathons, eh man den Rennverlauf sachlicher betrachten kann.
Nordmann hat geschrieben:und ob das der bringer ist. es gibt in jedem wettkampf hunderte und tausende, die dazu nicht in der lage sind. geschweige denn, überhaupt solche zeiten zu laufen.
Liest man gerne :) Ich werde zwar schon im Herbst versuchen, die 3 zu knacken, aber Hamburg 10 steht wohl wieder auf dem Programm.

p.s. ich glaube, dir wird ein geändertes training gut tun und werde das interessiert verfolgen.

Ich glaube und hoffe das auch. Vor allem motiviert es mich nochmal - obwohl, wer weiß ob das so gut ist :D

Grüße
Chris

P.S: Danke nochmal an Manfred für die Halbjahrsauswertung. Liest sich ja ganz gut die Tabelle, muss nur noch mal einen 5er beisteuern, aber das geschieht auch noch.

1456
Hi!

Walter mir fehlen echt die Worte. Bei dir heißt es heuer Bewerb = PB = Trophäe und das im Wochentakt. Super und weiter so.

Chris gratulation zu deiner neuen Bestzeit. Du hättest dir wirklich mehr verdient und das kommt bestimmt demnächst!!!

Ich nahm heute beim Viertelmarathon am Faaker See teil. Die Strecke ist anspruchsvoll und total geil. Mir taugt diese Seerunde. Es geht dauernd berauf und ab über Asphalt und durch den Wald. Die Strecke ist total kurzweilig. Auf den letzten 3 km konnte ich noch ein paar tolle Splitzeiten hinhauen. Ich habe mir das Rennen gut einteilen können. 14 sek. fehlten wieder mal auf meine Zielzeit mit der ich aber trotzdem zufrieden bin. Mit der 43:14 wurde ich 33.

lg
Dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

1457
Chris, auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche zum Finish und zu einer Top-Bestzeit. Schade das der Wind Dir diesen Marathon so versaut hat. Und das "alleine Laufen" setzt einen mental wirklich zu - das kenne ich vom Bertlich-Marathon. Wenn man sich wenigstens an eine oder zwei Personen vor sich richten kann, gehts noch - aber zieht der Vordermann davon, ziehts einen richtig nach unten.
Eine klasse Bestzeit, darüber freue Dich .......und jetzt ab zum regenerieren. :daumen:

Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

1458
@Chri.S
Wusste gar nicht, dass wieder ein Marathon bei Dir anstand.
Trotzdem Glückwunsch zur PB :daumen: . Dass bei Deinen Voraussetzung natürlich mehr drin war, brauche ich Dir ja nicht zu erzählen. :traurig:
Gegenwind kann einen schon um den Verstand bringen. Beim Radfahren ist für mich Gegenwind weitaus schlimmer als Berge.
Zumindest haste Du PB_DaCube geknackt.
Im Herbst wird die 3h-Marke bei Dir fallen. :nick:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

1459
ToMe hat geschrieben: Man beachte auch, einem wirklichem Holger Meier würde man nie sagen, dass er der persönliche Holger Meier ist, alles klar!? :zwinker5:
Richtig. So kann man zB hier im Forum inkognito auftreten, und dann hier und da mal ein paar Anspielungen machen. :daumen:
Derfnam hat geschrieben: 5 km Straßenlauf in Steinfurt in 19:37 handgestoppt. Ich bin mit der Zeit sehr zufrieden
:respekt2:

:daumen:

:confused:

:nene:

:D

:teufel:

:geil:

:hihi:

:wegroll:

:hurra:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1460
:megafon: : Melrose! - Thomas, wie gehts Dir eigentlich? Bist Du immer noch mit Pfeiffer beschäftigt? Ich hab heute auch mal meine Blutwerte zur Untersuchung abgegeben, da ich in letzter Zeit öfters den Eindruck hatte, irgend etwas in mir lässt mich nicht von der Leine. Einerseits werde ich froh sein, wenn etwas gefunden wird, andererseits darf das nichts so Schlimmes sein, erst recht nicht Pfeiffer mit drei f. Als Langzeitvegetarier hoffe ich auf Eisenmangel oder wie das heißt. Wie auch immer, meld Dich mal wieder!

Grüße
Christian.

1461
Haricot hat geschrieben: :megafon: : Melrose! - Thomas, wie gehts Dir eigentlich? Bist Du immer noch mit Pfeiffer beschäftigt? Ich hab heute auch mal meine Blutwerte zur Untersuchung abgegeben, da ich in letzter Zeit öfters den Eindruck hatte, irgend etwas in mir lässt mich nicht von der Leine. Einerseits werde ich froh sein, wenn etwas gefunden wird, andererseits darf das nichts so Schlimmes sein, erst recht nicht Pfeiffer mit drei f. Als Langzeitvegetarier hoffe ich auf Eisenmangel oder wie das heißt. Wie auch immer, meld Dich mal wieder!

Grüße
Christian.
Hallo Christian,

wünsche Dir eine gute Besserung und dass Du bald wieder top fit bist - sprich: es nichts schlimmeres ist.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1462
Haricot hat geschrieben: :megafon: : Melrose! - Thomas, wie gehts Dir eigentlich? Bist Du immer noch mit Pfeiffer beschäftigt? Ich hab heute auch mal meine Blutwerte zur Untersuchung abgegeben, da ich in letzter Zeit öfters den Eindruck hatte, irgend etwas in mir lässt mich nicht von der Leine. Einerseits werde ich froh sein, wenn etwas gefunden wird, andererseits darf das nichts so Schlimmes sein, erst recht nicht Pfeiffer mit drei f. Als Langzeitvegetarier hoffe ich auf Eisenmangel oder wie das heißt. Wie auch immer, meld Dich mal wieder!

Grüße
Christian.
Danke, Christian für die Nachfrage. Habe z.Zt. 14 Tage Urlaub - meine beiden Jungs sind bei mir, meine Partnerin steht kurz vor Studiumabschluß - also Bestens! :daumen:

Ach so, Du meintest körperlich/sportlich. Leider sind die Nachwirkungen von den drei Fs immer noch spürbar. Mache momentan bewußt keine Wettkämpfe in der Hoffnung, dass meine Form bis Herbst wieder zurückkommt und trabe nur im GA1 Tempo umher (vernünftige IVs oder TDLs sind momentan nicht drin, vor 35km LDLs habe ich riesigen Respekt). Ja, OK mit einigen chaotischen Auswüchsen - um 12:08 auf schattenlsoen Feldern bei 31 Grad mit einer Ø 5:01er Pace unterwegs zu sein (nur ein Läufer kam mir entgegen - Typ Zausel mit wenig Kopfbehaarung und grauem Bart - haben uns beide gefreut, noch einen Verrückten zu sehen :hallo: ) , ist irgendwie auch sinnlos oder typisch für mich - und die letzten km in der Stadt bei Publikum auf 4:30er Pace hochzugehen auch nur Form einer expressiven Midlife-Crisis. Bin inzwischen zufrieden, wenn ich die 17km Runde ohne Pause schaffe. Wobei ich merke, dass mich eine 5:20er Pace mehr/genauso schlaucht, wie eine 5:00er Pace - von der HF auch kein signifikanter Unterschied. Entwickele leicht hyperchondrische Züge (*in den Körper horch - kommt Pfeiffer zurück?*) und mich nervt momentan die Zeit ohne Entwicklung seit Januar echt an. Aber noch ist das Jahr nicht vorbei. :daumen:

Aber ein Erfolg: Wenn es momentan mit den Zeiten nicht klappt, versuche ich zumindest mein zukünftiges Wettkampfgewicht auf sub60 (bei riesigen 173cm vertretbar) zu drücken (noch 2kg... :geil: )

Christian - Dir drücke ich die Daumen, dass es etwas leichtes ist - so z.B. nur ein wenig mehr Eisen.

@Chris: Habe Deinen Bericht vom letzten M gelesen - Schade, aber im Herbst fällt bestimmt ie 3!

@Alle anderen Wettkämpfer: Meinen Glückwunsch und Neid habt Ihr! :daumen:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

1463
Nach ein wenig Funkstille aus den USA mal wieder ein Laufergebnis von mir:

Beim Good Neighbor Day Run an meinem Wohnort Downingtown habe ich bei einigermaßen erträglichen Temperaturen und zur Feier des Tages (US-Nationalfeiertag) einen 5K in 19:38 beendet.

Lief an sich recht gut, bis nach 2,5km ein leichter Anstieg kam (ca. 15HM auf 1km). Anschließend geht es wieder bergab, allerdings ist das Geläuf nicht so besonders. Ich bin aber ganz zufrieden, da ich erst seit dieser Woche wieder etwas Tempotraining mache, also noch völlig am Anfang der M-Vorbereitung stehe.

Frank

War das warm heute ....

1464
Hallo Frank,

schön von dir zu hören und herzlichen Glückwunsch zu dem guten Ergebnis :daumen: Ich wünschte, ich könnte mal so schnell laufen...

Aber paar Worte zu mir heute. Ich dachte, ich mach mal ein Experiment zum Thema Eingehn wie eine Primel :zwinker4:

Gestartet bin ich in Duisburg beim Rheinuferlauf über 10K. 28 Grad im Schatten laut Auto-Thermometer. Da bin ich so los wie immer, also 4:05-4:10 am Anfang, und wollte mal schauen was passiert... Passierte schon was nach 2km, ich wurde deutlichst langsamer, hätte gut nen Ventilator gebrauchen können :hihi: . Nach der Hälfte war 21:40 die Durchganszeit, wie immer war der Forerunner voraus :motz: . Ich wurde immer langsamer und dachte, da hängste dich doch mal an einen ran, der dich überholt. Gesagt, getan, aber auch der Kollege wurde immer langsamer. Hat sich angefühlt wie 4:10, war aber nur noch 4:40 :peinlich:

Na ja, am Ende standen 45:04 auf meiner Uhr, bei 10220 gemessenen Metern. Bin nicht unzufrieden, PB war eh nicht zu erwarten :D Obwohl, 2 min Verlust gegenüber letztem 10er bei besseren Bedingungen finde ich schon viel... Mag halt lieber 7 Grad und Nieselregen :nick:

Viele Grüße und schönes Wochenende
Peter
liga nebenwerte

1465
hehe peter, die 45:04 kenn' ich doch von irgendwoher! ;-))
aber du hast heuer wenigstens schon ein besseres ergebnis stehen! so what! :daumen:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1467
murexin2002 hat geschrieben:alle am trainieren :verdacht: ....
...noch nicht richtig. In 2 Wochen beginnt mein Trainingsplan für Essen !

Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

1468
murexin2002 hat geschrieben:alle am trainieren :verdacht: ....
eher planlos am Rumlaufen :D
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

1469
RolandGLA hat geschrieben:...noch nicht richtig. In 2 Wochen beginnt mein Trainingsplan für Essen !

Grüsse
Roland
Wenn ich mir dein Benutzerbild so anschaue, bist ja schon beim Trainingsplan für Essen. :hihi: :hihi: :hihi:

Ich bin zur Zeit auch am ruhigen Rumlaufen und regenerieren, nur den langen Lauf dehne ich langsam aus, heute waren es 30 km.

Viele Grüße

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1470
Bernie78 hat geschrieben: Ich bin zur Zeit auch am ruhigen Rumlaufen und regenerieren, nur den langen Lauf dehne ich langsam aus, heute waren es 30 km.

Viele Grüße

Bernhard
Geht mir genauso - hab schon vor Beginn des Marathonplans den ersten 30er weg :tocktock: :D

@ Bernie: Wie fandest Du eigentlich den Leverkusen HM ? War zu dieser Zeit ja im Urlaub und hab nichts mitbekommen....

Grüße
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

1471
RolandGLA hat geschrieben:Geht mir genauso - hab schon vor Beginn des Marathonplans den ersten 30er weg :tocktock: :D

@ Bernie: Wie fandest Du eigentlich den Leverkusen HM ? War zu dieser Zeit ja im Urlaub und hab nichts mitbekommen....

Grüße
Roland
Hallo Roland,

ich fand den HM super, das Wetter passte zum Laufen perfekt und mit meiner neuen PB 1:28:38 bin ich auch sehr zufrieden. :D

Nachdem bei mir schon am 27.07. der Joker für Ulm anfängt und somit auch gleich der erste 35 km-Lauf mit EB ist es auch dringend notwendig, mal länger wie 25 km zu laufen. :nick:

Viele Grüße

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1472
Hallo Leute,

leider muss ich meinen Start in Bexternhagen absagen und das Rennen Walter :daumen: und den Kuchen Torsten überlassen. :zwinker5: .

Aber ich habe mir am Mo beim TDL eine Zerrung am linken Oberschenkel eingefangen, die etwas hartnäckiger erscheint. Deshalb ist erst einmal Pause angesagt.

Manfred :winken:

1473
Derfnam hat geschrieben:Hallo Leute,

leider muss ich meinen Start in Bexternhagen absagen und das Rennen Walter :daumen: und den Kuchen Torsten überlassen. :zwinker5: .

Aber ich habe mir am Mo beim TDL eine Zerrung am linken Oberschenkel eingefangen, die etwas hartnäckiger erscheint. Deshalb ist erst einmal Pause angesagt.

Manfred :winken:
Hallo Manfred,

ohje, da wünsche ich dir eine schnelle und :besserng:

Bernhard :hallo:
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1474
Derfnam hat geschrieben:Hallo Leute,

leider muss ich meinen Start in Bexternhagen absagen und das Rennen Walter :daumen: und den Kuchen Torsten überlassen. :zwinker5: .

Aber ich habe mir am Mo beim TDL eine Zerrung am linken Oberschenkel eingefangen, die etwas hartnäckiger erscheint. Deshalb ist erst einmal Pause angesagt.

Manfred :winken:
Hallo Manfred,

schade das es mit unserem kleinen Ligatreffen in Bexternhagen nicht klappt. Hoffentlich bist Du recht bald wieder fit !!!

Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und so bin ich zuversichtlich demnächst noch einen gemeinsamen Wettkampf mit Dir
bestreiten zu können.

Ciao
Walter

#** Marathon Run & Sheltie Fun **#

1475
Derfnam hat geschrieben:Hallo Leute,

Aber ich habe mir am Mo beim TDL eine Zerrung am linken Oberschenkel eingefangen, die etwas hartnäckiger erscheint. Deshalb ist erst einmal Pause angesagt.

Manfred :winken:
Gute Besserung, Manfred!!!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

1476
Die Ergebnisse meiner Blutuntersuchung habe ich noch nicht zu sehen bekommen, dennoch wollte ich heute wissen, was über 5000m auf der Bahn geht. Tempotraining gab es in den letzten vier, fünf Wochen nur in Form eines 10er Wettkampfs und einer Tempoflex-Einheit auf der Bahn. Nach den 38:33min vor drei Wochen und in Absprache mit meinem Trainingspartner hatten wir uns 18:45min vorgenommen. Leider musste ich dann doch allein laufen, weil es mein Kollege nicht rechtzeitig geschafft hat. Das war gut und schlecht zugleich. Schlecht war es, weil ich so bis auf den ersten KM das Rennen allein laufen musste, was besonders auf den windigen Passagen Kraft kostete. Gut war es, weil ich so von unserem Plan abweichen und um Kopf und Kragen rennen konnte. Mit den letztlich erreichten 18:31min bin ich überaus zufrieden. Hätte ich eher registriert, noch unter 18:30min landen zu können, wären die zwei Sekunden sicher noch drin gewesen.

Meinem nächsten Wettkampf, 10km Straße Anfang August, seh ich optimistisch entgegen. Vielleicht ist es dann kühler, vielleicht finde ich eine gute Gruppe und hoffentlich kann ich dann ebenso aufs Tempo drücken wie heute. Es war schon überraschend, dass heute mein zweiter KM der langsamste war.

Grüße in die Runde und gute Besserung den Verletzten
Christian

@Manfred: Sobald die Ergebnisse online sind, bekommst Du die obligatorische Mail.

1478
Sauber, Christian!

War das Dein erster 5er? Bei mir stehen ja Anfang und Mitte August auch zwei kurze Wettkämpfe an und ich bin gespannt, wie sich das anfühlt. Gut, dass ich einen unrunden WK von 5,4k als Testwettkampf dabei hab, ums mal zu testen.

Grüße in die Runde,
Chris

1479
Hi,
na dann mal Gluckwunsch Christian, du läufst zur Zeit das was ich immer mal gerne gelaufen wäre. Die Leistung stimmt also, da wird dein Gesundheitscheck hoffentlich auch gut sein. :daumen:

Eine Blutuntersuchung (entsprechendes Blutbild) müsste ich jetzt eigentlich auch mal anleiern. Mir geht es zwar ausgezeichnet, aber die Leistung stimmt (muskulär) nicht. Aber verklickere mal deinem Hausarzt, dass du nur eine reine Serviceleistung (Blutabnahme, genau vorgegebene Dinge bei denen die Laborwerte zu bestimmen sind, keine Beratung, keine Auswertung) auf rein privater Basis haben willst. :haeh:

Vom Herz/Kreislaufsystem sind meine Werte (sehr) gut, ich laufe auch die schnellen TE in sehr niedrigen Pulsbereichen, selbst gestern abend bei der Wärme. Aber muskulär ist irgendwann fast schlagartig die Flasche leer, sobald ich eine gewisse Belastung länger laufe. Also T-Tempo oder schneller oder längere Anstiege am Berg. Auch fallen mir lange Läufe mit denen ich nie Probleme hatte, schwerer als sonst. Da spüre ich jetzt häufiger schon bei ruhigen(!) Läufen so ab 20-25km die Beine. Das passt einfach nicht.

Die Eisen Speicher könnten da durchaus eine Ursache sein, grob würde das Verhalten passen und meine Werte (Serum Ferritin) waren immer schon relativ niedrig (unterer Normbereich, für einen leistungsorientierten Läufer eigentlich schon arg wenig). Das ist aber nur so ein Bauchgefühl.

Gestern Abend noch mal 4km (auf 5km hatte ich in der Hitze keine Lust) in 4:15 probiert, das Tempo will ich eigentlich am WE auf einem 15er laufen und das war am Ende schon ganz schön zäh. Die Bedingungen für Sonntag sind m.M. vermutlich mehr als gut, es wird kühl und ich habe diese Woche in der Wärme trainiert. Aber ein gutes Gefühl habe ich trotzdem nicht, ich vermute ich platze spätestens bei KM10. Evtl. laufe ich daher doch langsamer (4:20/km) an. Das Fiese ist, dass ich es vorher wirklich kaum merke, das Belastungsgefühl was sonst immer ausgezeichnet war, passt momentan nicht zu meinem wirklichem Leistungsvermögen. Ich laufe aus meiner Sicht und auch vom Gefühl "vorsichtig" an und fast schlagartig lasse ich nach, das ist mir bei zwei 10ern aktuell ja schon so passiert :confused: und genau deshalb ist mir der 15er diesmal nicht geheuer, viel zu viel Zeit um hinten raus noch lange zu "leiden". Ok in so schlechter Form wie bei den 10ern bin ich hoffentlich nicht, aber gut ist etwas anderes.

Man (Walter, ....) sieht sich dann in Bexternhagen,
Torsten

1480
Haricot hat geschrieben:wissen, was über 5000m auf der Bahn geht. 18:31min
Christian

Richtig so, Christian, bring mal richtig Schwung in die Liga :D

Saubere Leistung :daumen:

Ist für mich natürlich Ansporn um am Sonntag beim Debüt auf der 15-km-Distanz
nicht rumzutrödeln :zwinker5:

Walter

#** Marathon Run & Sheltie Fun **#

1481
Chri.S hat geschrieben:War das Dein erster 5er?
Ich bin ziemlich genau vor zwei Jahren schon einmal 5000m auf der Bahn gelaufen. Allerdings allein und mit nur einem Gegner: dem inneren Schweinehund. Damals blieb die Uhr bei 18:54min stehen.
Chri.S hat geschrieben:ich bin gespannt, wie sich das anfühlt
5000m sind ne schwierige Distanz, da es praktisch nach dem ersten KM anfängt, weh zu tun. Hier ist Willensstärke und Kampfgeist gefordert, die Du ja besitzt. Ich vermute, die 5k läufst Du deutlich sub 18:30min; wobei die schnellen Trainingseinheiten bei Dir ja auch lange her sind.

@Walter: Danke. Nach dem Rennen hab ich zuerst geschaut, wie schnell Du neulich die 5000 gelaufen bist. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, als ich Dein Ergebnis dann sah. Mit meinem ursprünglichen Plan hättest Du noch die Nase vorn gehabt, so konnte ich mal punkten. Puh. Viel Glück bei den 15km. Damit hatte ich bisher nur einmal das Vergnügen. Zumindest das Wetter scheint aus läufer. Sicht gut zu werden.

@ToMe, Murexin: Danke.

Grüße
Christian

1482
Haricot hat geschrieben:Die Ergebnisse meiner Blutuntersuchung habe ich noch nicht zu sehen bekommen, dennoch wollte ich heute wissen, was über 5000m auf der Bahn geht. Tempotraining gab es in den letzten vier, fünf Wochen nur in Form eines 10er Wettkampfs und einer Tempoflex-Einheit auf der Bahn. Nach den 38:33min vor drei Wochen und in Absprache mit meinem Trainingspartner hatten wir uns 18:45min vorgenommen. Leider musste ich dann doch allein laufen, weil es mein Kollege nicht rechtzeitig geschafft hat. Das war gut und schlecht zugleich. Schlecht war es, weil ich so bis auf den ersten KM das Rennen allein laufen musste, was besonders auf den windigen Passagen Kraft kostete. Gut war es, weil ich so von unserem Plan abweichen und um Kopf und Kragen rennen konnte. Mit den letztlich erreichten 18:31min bin ich überaus zufrieden. Hätte ich eher registriert, noch unter 18:30min landen zu können, wären die zwei Sekunden sicher noch drin gewesen.
Wow, eine tolle Zeit. :daumen: Herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute.
Haricot hat geschrieben: Grüße in die Runde und gute Besserung den Verletzten
Manfred, wie geht es Deinem Oberschenkel und Thomas, was macht Pfeiffer? Wünsche Euch eine :besserng:


Torsten, Walter und allen anderen Wettkämpfern am Wochenende wünsche ich alles Gute. :daumen:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1483
Bernie78 hat geschrieben: Manfred, wie geht es Deinem Oberschenkel und Thomas, was macht Pfeiffer? Wünsche Euch eine :besserng:

Geht so, Montag mal wieder versucht zu laufen, nachdem zwei Tage nichts zu spüren war, war wohl noch zu früh. Jetzt ist erst mal 2 Wochen Pause.
Ich habe mir heute ein Rennrad gekauft und halte mich so ein wenig fit.

@ Christian: Herzlichen Glückwunsch, du hast ja einen hübschen Sprung in der Tabelle gemacht.
Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass ich genau deine Zeit vor einem Jahr auch gelaufen bin.

Manfred :winken:

1484
Derfnam hat geschrieben: Ich habe mir heute ein Rennrad gekauft und halte mich so ein wenig fit.
:giveme5: ich habe mir vorgestern ein crossbike gekauft :peinlich:

gruss hennes

1485
Derfnam hat geschrieben:Jetzt ist erst mal 2 Wochen Pause.
:confused: Rinkerode ist doch schon am naechsten Samstag, oder? :confused:
Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass ich genau deine Zeit vor einem Jahr auch gelaufen bin.
Du weisst ja: was man mal drauf hatte, kriegt man schnell wieder (gelernt ist gelernt). :winken:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1486
@ToMe: Eisen ist bei mir in Ordnung, wenngleich der Wert vor sieben Jahren deutlich höher war. Was bei mir außerhalb der Norm ist, ist die Anzahl roter Blutkörperchen. Davon hab ich eindeutig zu wenig: 4,6 ist die untere Grenze, auf 4,25 kann ich nur zurückgreifen. Richtig gute Tipps hatte mein Arzt nicht auf Lager, lediglich an der Vitamin-Schraube soll ich drehen.

@Derfnam: Viel Spaß beim RR fahren. Ich wollte erst radeln schreiben, aber zwischen Radeln und RR fahren ist ein himmelweiter Unterschied. Und wegen der 5er Zeit - als ich mein Resultat erfahren habe, spukte gleich in meinem Kopf rum, dass irgend jemand diese Zeit schon als Bestzeit auf dem Zettel hat. Wo ich es jetzt lese, fällt es mir auch wieder ein, dass Du das warst, da mich Deine Zeit immer beeindruckt hat.

Grüße
Christian

1487
Hallo zusammen,

wenn ich mir unsere aktuelle Rangliste anschaue sieht das ja langsam ziemlich düster für mich aus. 73 km im Juni und bisher 63 km im Juli lassen meine gute Mai-Form (HM-PB) langsam schwinden. Glücklicherweise bin ich jemand, der auch mit sehr wenig Training noch einigermaßen schnell laufen kann (also so ca. 39-40 min auf 10 km mit 1-2 Mal Training die Woche, mit 4-5 TE / Woche bin ich dann aber auch nur 2 min schneller). Leider habe ich seit Ende Mai Fußschmerzen (Eigendiagnose Plantarfaszitis), die sich zwar bessern aber bis zum vollständigen Abklingen scheint das doch ein langsamer Prozess zu sein. Das ist meine erste längerwierige Verletzungsgeschichte in nunmehr 9 Jahren als Läufer.

Ich schwanke derzeit zwischen gar nicht laufen (15 Tage Pause am Stück habe ich gemacht) und ein wenig trainieren. In den letzen zwei Wochen letzteres, es wird zumindest nicht schlimmer durchs Laufen.

Trotzdem bleibt für Laufziele in diesem Jahr nicht mehr viel (Trainings-)Zeit. Wenn ich in zwei drei Wochen wieder ein bisschen mehr machen kann, würde ich dann doch noch einen 5 (noch nie im WK gelaufen) und einen 10er (im September / Oktober) versuchen. Die 5-er Zeiten hier sind m.E. bisher nicht so stark wie erwartet, so dass ich da noch einige Pünktchen holen könnte. Ich wollte diees Jahr einen 5-er unter 18 laufen und von meiner letztjährigen Trainings-PB über 4,6 km (16:40) ließe sich das wohl auch realisieren, áber jetzt sollte ich wohl eher Richtung 18:30 schauen...

Euch allen viel Erfolg bei Euren Wettkämpfen (insbesondere ToMe und Walter bei ihrem 15-er an diesem WE) und viel Spaß beim Training!

@Derfnam und andere Kranke/Verletzte: Gute Besserung
Grüße
Andreas

1488
D-Bus hat geschrieben: :confused: Rinkerode ist doch schon am naechsten Samstag, oder? :confused:

Ich hoffe für einen 10er wird es schon wieder gehen, sonst mache ich 5 km für Dich den Hasen für sub 40:30.

Aber ich halte mich ja mit den Rennrad fit.

Hoffentlich merken die auf der Dienststelle nicht, dass am Samstag der VFL in Braunschweig spielt.


@ alle: Danke für die guten Wünsche
@ Bexterhagen Starter: Viel Glück und Spaß morgen und Walter pass auf, der Weg dorthin ist mit Blitzer übersäht, das hat mich letztes Jahr 50,- Euro zusätzliches Startgeld gekostet :sauer:
Manfred :winken:

1489
Hi,
ich bin wieder daheim. Selbst gestoppte Zeit ist 1:04:40 (21:19+21:41+21:40), wobei die erste Runde einen Tuck länger ist, sprich der erste Kilometer ab der Startlinie ist etwas länger als auf den beiden nächsten Runden. Manfred die offizielle Zeit schicke ich dir noch zu.

Ich wäre zwar gerne 1 Minute schneller gelaufen, bin aber nicht unzufrieden, immerhin bin ich hinten raus diesmal nicht eingebrochen und bei KM 10 war ich schneller als bei den beiden Läufen im Frühjahr. Bei ca. KM 13,7 meine Startnummer verloren. Die war aus Papier und das wurde bei mir nass (Becher Wasser über den Kopf) und riss aus, hätte es geregnet wäre das wohl jedem so gegangen. Dadurch ca. 7-10 Sekunden beim Zurücklaufen verloren.

Ungewöhnlich niedrig mal wieder der Puls, wenn ich den ersten Kilometer rausnehme ein Schnitt von 171 und ein schlapper Maximalwert von 175. So einen Schnitt oder sogar höher laufe ich sonst auf der 2. Hälfte eines Marathons bzw. den bin ich auch schon mal einen ganzen M lang gelaufen. Ich habe wohl nicht alles gegeben, war aber diesmal auch einfach froh mal wieder "vernünftig" durchgelaufen zu sein und muskulär fand ich das schon sehr anstrengend, (viel) mehr ging m.M. nicht. Dank Walters Anfeuerung den letzten Kilometer noch mal etwas schneller in 4:10/km. Ein richtiger Endspurt sieht aber anders aus, siehe den maximalen Pulswert während des ganzen WK, 175 von fast 200 möglichen.

Apropos Walter, ich könnte sein Glücksbringer sein :D , aber davon wird er sicherlich selbst erzählen.

Gruß,
Torsten

The trend is your friend

1490
Liebe Lauffreunde,

schnell ran an den PC und von meinem besten Wettkampf in diesem Jahr berichten :

15 er Debüt geglückt, mehr noch, es lief super, besser hätte das 2. Halbjahr gar nicht eröffnet werden können :daumen:

Das offizielle Resultat :
58 : 13 ( km - Schnitt 3 : 53 )
1. Platz Altersklasse
8. Platz Gesamt

Fazit: :D :D :D

@ Manfred : Danke für die "Blitzer"-Warnung ...auf solche Wettkampffotos kann man wahrlich gerne verzichten !

@ To Me : Bisher haben ja meine Shelties immer als Glücksbringer gute Dienste erbracht, aber über Dich (Bad Arolsen, Paderborn, Gütersloh, Bexterhagen) mag ich mich auch nicht beschweren :zwinker5:

sportliche Grüße
Walter

1491
Sonntag, 19.07. 2009

14:00 - Christian kommt nach Hause.
14:30 - Christian öffnet das Runnersworld-Forum
14:31 - Christian liest Walters Ergebnis
14:31,5 - Christian liest das Ergebnis noch einmal und registriert den Schnitt.
14:32 - Argghhhhh.... det darf nich wahr sein.
14:33 - 14:45 Christian sucht verzweifelt nach einem vermessenen 15er in seiner Nähe.
14:46 - Es lässt sich keiner finden.
14:47 - Christian schnappt sich einen Blumenstrauß und gratuliert Walter zu seiner fantastischen Zeit. Anschließend gibt er ToMe einen Klaps auf die Schulter, mit dem Hinweis auf den Dieb, der ihm die Minute gestohlen hat. Der Walter wars. :-)

Später - Christian trainiert.

1492
@ Christian

:D :D :D

PS: Da Du mir in dieser Woche einen wertvollen Punkt über 5k abgeknöpft hast, war ich natürlich heute entsprechend hochmotiviert !

Bin schon echt gespannt auf unseren virtuellen 10k Vergleich Anfang August (Bersenbrücker Stadtlauf am 8.8.)
Legst Du eine Zeit vor ?

Ciao
Walter

1493
Hallo Leute,

neue Liste ist online.

Wir haben eine Doppelspitze :daumen:

Zu Walter kann ich nur sagen :beten2: :respekt2: :beten2: :beten2:

Manfred :winken:

1494
Derfnam hat geschrieben:...
Wir haben eine Doppelspitze :daumen:

Zu Walter kann ich nur sagen :beten2: :respekt2: :beten2: :beten2:

...

sapperlot,

herzlichen glückwunsch, walter!

ich werde demnächst mit meiner tochter das sportabzeichen machen. und dabei einen 3.000m lauf machen. und da meine laufform momentan wirklich grottig ist, wird es wohl nur zu einem strategischen pünktchen in der gesamtwertung reichen.

und ob noch irgendwas an distanzen dazu kommt, in diesem jahr, halte ich für zweifelhaft.

also, hau rein.
this time, the bell

1495
risinghigh hat geschrieben:Liebe Lauffreunde,

schnell ran an den PC und von meinem besten Wettkampf in diesem Jahr berichten :

15 er Debüt geglückt, mehr noch, es lief super, besser hätte das 2. Halbjahr gar nicht eröffnet werden können :daumen:

Das offizielle Resultat :
58 : 13 ( km - Schnitt 3 : 53 )
1. Platz Altersklasse
8. Platz Gesamt

Fazit: :D :D :D

@ Manfred : Danke für die "Blitzer"-Warnung ...auf solche Wettkampffotos kann man wahrlich gerne verzichten !

@ To Me : Bisher haben ja meine Shelties immer als Glücksbringer gute Dienste erbracht, aber über Dich (Bad Arolsen, Paderborn, Gütersloh, Bexterhagen) mag ich mich auch nicht beschweren :zwinker5:

sportliche Grüße
Walter
Hallo Walter,

ich bin sprachlos :mundauf: . Eine super Leistung. :beten2: :beten2: :beten2: :respekt2: :respekt2: :respekt2:

@To Me: Super Leistung und ich glaube, dass Christian recht hat und Walter die Minute geklaut hat. :hihi: :hihi: :hihi:

Viele Grüße

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1496
Walter, die Entdeckung des Jahres! Ganz groß!

Natürlich auch Glückwunsch an Torsten. Ich hoffe, Walter gibt Dir die Minute bei Gelegenheit wieder zurück :D

Gruß
Chris

1497
Bernie78 hat geschrieben: @To Me: Super Leistung und ich glaube, dass Christian recht hat und Walter die Minute geklaut hat. :hihi: :hihi: :hihi:
Danke, aber wirklich gut ist das nun für mich eigentlich nicht. Momentan aber ein Lichtstreifen am Horizont. Die Minute bin ich gerade mit cpr (er lief heute morgen 55:30) suchen "gegangen" :peinlich: . Wir haben sie aber auf der ganzen 21km Strecke :tocktock: nicht finden können. Interessanterweise fiel mir der längere Lauf heute Abend leichter, als viele längere Läufe in den zurückliegenden Wochen, endlich mal wieder von Anfang an relativ leichte Oberschenkel gehabt.

@Chris: Dann aber bitte beim richtigen Lauf,was soll ich auch mit einer Minute bei einer 1:04h, aber bei einer 1:01h wird es interessant :zwinker5:

Jetzt habe ich Hunger, yamm, yamm,
Torsten

1498
Auf dem Läufchen gerade eben ham wer natürlich auch von Walter gesprochen. Er ist der offizielle Halbgott des Wochenendes -- ernannt von mir, Widerspruch wird nicht geduldet! *G*
Ich saß da so hochzufrieden mit meinem Becher Wasser neben dem Ziel, und irgendwie kommt er da so eingelaufen -- da war ich sofort "irritiert", *hoppla* wasnhierlos? Die Anwort war schnell gefunden: *boah-ey*

Hinterher saßen wir am Tisch, und er hat noch einen nachgelegt:
Ich erzähl ihm von meiner Vorstellung, dass ich als Läufer-seit-3-Jahren meine besten Zeiten in de M40 laufen werde (bin Jahrgang 1976). Er läuft jetzt seine Hammerzeiten nach 12 Jahren Laufen -- und hat sich in den Vorbildstatus hochkatapultiert!

Und wie schon im Wettkampfbericht-Thread geschrieben: DAS IST EINE "age-graded" ZEIT VON ÜBER 82%!!1!eins!elf
Hammer.
Mal zum Vergleich: Das entspricht recht genau Rollis 1:15:17 auf HM!

1499
risinghigh hat geschrieben:Legst Du eine Zeit vor ?
Ja, eine Woche vor Dir werde ich am 01.08. auf dem schnellen Berliner Pflaster alles geben, was geht.

1500
Derfnam hat geschrieben:Ich hoffe für einen 10er wird es schon wieder gehen, sonst mache ich 5 km für Dich den Hasen für sub 40:30.
40:30? :haeh:

Alter Mann ist doch kein D-Zug.

Wie wird denn das Wetter?
@ alle: Danke für die guten Wünsche
Jau, hier werden schon geile Zeiten gelaufen (risinghigh!!). Gut, dass ich nicht in der Liga bin.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“