Banner

Achillesehne!

Achillesehne!

1
Hallo an Alle!

Ich weiß dass es zu diesem leidigen Thema schon unzählige Beiträge gibt, so richtig wurde ich daraus aber nicht schlau.
Vielleicht hatte jemand die gleichen Symptome oder kennt sich dabei etwas aus.
Etwa Ende Mai entdeckte ich einen Schmerz in oder nahe der Achillesehne. Entdeckte deshalb, weil ich weder beim Laufen oder beim Gehen Schmerzen habe. Auch gibt es keinen Druckschmerz, keine gerötete Stelle usw. Einzig und allein, wenn ich meine Zehen nach unten biege und anspanne, kommt hinten bei der Achillesehne der Schmerz. Auch kann ich mit schweren Gewichten meine Waden trainieren. Ich habe dann gleich mal einen Monat mit dem Laufen pausiert und vor ein paar Tagen wieder angefangen. Resultat: Der Schmerz ist wieder da. Einen Monat Pause brachte also gar nichts. Schockierend!
Ich möchte Ende September bei einem Zehnkampf mitmachen und müsste dafür natürlich viele schnelle Einheiten machen. Ich werde das jetzt auch mal machen und sehen wie sich die Situation entwickelt.
Würde mich freuen wenn jemand dieses Problem kennt. Wird es schlimmer, wird ein Arztbesuch ohnehin unumgänglich.
Schöne Grüße
Hermann

2
Hallo Hermann,

meine Achillessehnenentzündung stellt sich eindeutig anders dar, mit dem Anspannen der Zehen nach unten entsteht bei mir kein Schmerz, sondern hauptsächlich bei bzw. nach Belastung.
Ich hatte auch längere Zeit pausiert, war dann schmerzfrei und bekam beim bzw. nach dem Laufen wieder Schmerzen. Habe dann wieder pausiert, wieder Schmerzen etc.
So würde ich es nicht mehr machen, ich kann nur empfehlen, wenn der Schmerz nach einer längeren Pause an der gleichen Stelle wieder auftritt, einen Arzt aufzusuchen und die Ursache abzuklären.

Ich bin kein Experte, aus meinen eigenen Erfahrungen heraus denke ich aber, dass es hilfreich wäre, wenn Du den Schmerzpunkt genauer lokalisieren könntest, Sehnenansatz über dem Fersenbein, mittleres Drittel der Sehne in etwa in Höhe des Sprunggelenks, oberes Ende der Sehne etc.

Ich wünsche Dir, dass Du das Problem bald in den Griff bekommst.

Viele Grüße

Willi
Bild


So lebts sich leichter!

3
Hallo Willi!
Danke für die Antwort. Bin heute ein paar schnelle Einheiten gelaufen (3x400 m in ca. 78 s und 3x100 m in 16 s) und das hat sehr gut geklappt. Versuche jetzt immer technisch sehr korrekt zu laufen, mich gut warmzulaufen und sogar zu dehnen, bin nämlich ein richtiger Dehnungsmuffel. Bin jetzt wieder etwas zuversichtlicher. Scheinbar kommt das Problem nur bei längeren Läufen.
Schöne Grüße
Hermann
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“