Banner

Kill50 2009 in Hildesheim

Kill50 2009 in Hildesheim

1
Organisator Michael Neumann hat mir mitgeteilt, dass der Kill 50 am 7. November 2009 "eingeschliffen" wird.

Infos zum Kill50: - Home
(der Name ist Programm) :hihi:

Hinweis an alle Interessenten: Vor Wildschweinen an und auf der Strecke wird ausdrücklich gewarnt - und zwar sowohl vor vier- als auch zweibeinigen Exemplaren. Ein zweibeiniges soll sich bereits um eine Startnummer beworben haben ... :zwinker2:

Bruno

2
BugsBunny hat geschrieben:
Infos zum Kill50: - Home
(der Name ist Programm) :hihi:

Bruno
Das ist absolut wörtlich zu nehmen und als Empfehlung anzusehen!!
Ein absolut tolle Veranstaltung, mit einem sehr übersichtlichen Teilnehmerfeld.

Allerdings sollte man sich bewusst sein, das es auf der 50 Meilen-Strecke nur 2 Verpflegungspunkte gibt und eine Eigenversorgung nötig ist!!!!!!!!
Ebenfalls ist gute Orientierung und das Lesen von Karten erforderlich, denn die Markierungspunkte sind in 2008 -> 1x1cm kleine Reflektoren gewesen. :hihi:

Mit das Beste bei der Auftaktveranstaltung sind die "Medaillen" in Form von "Hundemarken" a´la Bundeswehr, auf denen der Name und die Zeit eingeschlagen wird. :D

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

3
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:
Allerdings sollte man sich bewusst sein, das es auf der 50 Meilen-Strecke nur 2 Verpflegungspunkte gibt und eine Eigenversorgung nötig ist!!!!!!!!
Ebenfalls ist gute Orientierung und das Lesen von Karten erforderlich, denn die Markierungspunkte sind in 2008 -> 1x1cm kleine Reflektoren gewesen. :hihi:

Mit das Beste bei der Auftaktveranstaltung sind die "Medaillen" in Form von "Hundemarken" a´la Bundeswehr, auf denen der Name und die Zeit eingeschlagen wird. :D

Grüße
Michael

Michael (Neumann) hat ganz klar angedroht, dass die Teilnehmer autark sein sollten und den gesamten "Krempel" selbst zu schleppen haben.

Orientierung und Kartenlesen sollte eigentlich für einen Kategoriensieger der Nacht-Orientierungslauf-Meisterschaften 2007 kein Problem sein ... Betonung auf "sollte" :hihi:

Vielleicht werden ja vor dem Lauf Karten ins Internet gestellt. Mit den Karten von 2008 ist es mir relativ gut gelungen, einen brauchbaren GPS-Track zu zeichnen. Das gleiche habe ich übrigens letztes Jahr für die Null von Georgsmarienhütte gemacht - und mich nur einmal kurz an der grossen Kreuzung bei etwa Kilometer 13 verlaufen.
Ich nehme aber an, dass die Strecke für 2009 geändert wird, da ja letztes Jahr ganz klar zuviele Starter durchgekommen sind (O-Ton Michael Neumann).

Zu den "Hundemarken" sage ich nur: wow!!!
Oder ist die Meinung, dass die Zeit nur bei denen eingeschlagen wird, die nach 50 Meilen "auf den Hund" gekommen sind?? :D

LG
Bruno

4
Hallo,

kleines Update -> Ende Juni. :nick:
Einladung zum KiLL50 erhalten und natürlich angenommen. :daumen:

Teilnehmerliste:

cologne_biel_hawaii

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

5
Hallo Michael,
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:kleines Update -> Ende Juni. :nick:
Einladung zum KiLL50 erhalten und natürlich angenommen. :daumen:

Teilnehmerliste:

cologne_biel_hawaii
kolibrii
da schreibe ich mich mal gerne dazu. Wir sehen uns beim TU. :D

PS: Troisdorf ist auf den 8.11. verschoben.
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...

6
Update Teilnehmerliste bzw. Liste der Lebensmüden (**)

cologne_biel_hawaii
kolibrii
BugsBunny (der sich damit als das zweibeinige Wildschwein outet ...)

(**) der Lauf heisst KiLL50 ... habe ich da etwas missverstanden? :teufel:

7
hab auch Einladung bekommen, bin natürlich wieder dabei :klatsch: ; ich KNALLKOPF :klatsch:

8
Teilnehmerliste

cologne_biel_hawaii
kolibrii
Wurli
Tess :love:
steilkueste

Ich freue mich, dabei zu sein :) Warum ich mir den Kill 50 antun muss? Weiß ich nicht :tocktock:

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

9
Ich bin auch dabei, tchakka! :D :hurra: :bounce:

Det wird ein Spaß - nachts mutterseelenallein im stockdunklen Wald, mit Killer-Wildschweinen, versprengten Jägern und unheimlichen Geräuschen an jeder Ecke.

Freu mich total auf euch und den Lauf!

Tess
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

10
Yipieeeeee ich auch :D Und mein Laufbuddy Andreas vom letzten Jahr auch :daumen:

Viele Grüße
Ingmar

11
völliger Extremlauf, kaum Markkierungen, aber gute Orga und Verpflegungspunkte, ich komm wieder :-)

12
Wurli hat geschrieben:völliger Extremlauf, kaum Markkierungen, aber gute Orga und Verpflegungspunkte, ich komm wieder :-)

Und halte bitte dein Gesicht wieder so deutlich in die Kameras. :P
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

13
Nach einigen Missverständnis (beiderseits verschuldet) in Bezug auf das Nichtauftauchen meinerseits in der Teilnahmeliste hat mich Michael nun mit bei den Wartenden aufgenommen. :nick:

Kann also gut sein, dass ich in 129 Tagen dabei bin... :geil:

Teilnehmerliste
cologne_biel_hawaii
kolibrii
Wurli
Tess
steilkueste

Warteliste
dwarfnebula
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)

dwarfnebula twittert

14
Den Wurli alias "Guenthi" kannste aus deiner Liste rausnehmen.
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

15
Hallo,

wie habt Ihr auf die Nachricht von M. Neumann reagiert?!?
Könnt Ihr mit Karte/Kompass laufen oder seid Ihr techniklastige Läufer und habt GPS-Geräte dabei?!?

Evtl. kann ich mich dann ja irgendwo an die Fersen heften. :hihi:

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

16
Karte/Kompass sollte kein Problem sein. Trainiere ich ja auch schon beim STUNT. Ich werde mir aber auch den Forerunner mal mit Strecken präparieren und danach laufen.
Gruß Michael

17
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hallo,

wie habt Ihr auf die Nachricht von M. Neumann reagiert?!?
Könnt Ihr mit Karte/Kompass laufen oder seid Ihr techniklastige Läufer und habt GPS-Geräte dabei?!?

Evtl. kann ich mich dann ja irgendwo an die Fersen heften. :hihi:

Grüße
Michael
Reagiert? Angesäuert über den Saboteur :nene: (nicht über Michael :wink: ) Und meine Hilfe in einer schnellen Eingreiftruppe angeboten.

Ich habe ein GPS, Kompass und Karte ;-) An die Fersen heften wird schwierig, da ich hinter Dir laufen werde :zwinker2: .

Teilnehmerliste
cologne_biel_hawaii
kolibrii
Tess
steilkueste
Ingmar

Warteliste
dwarfnebula

18
Erste Reaktion meinerseits: es ist zum :haarrauf: oder besser gesagt: zum :kotz2:
(damit keine Missverständnisse aufkommen: ich meine den Saboteur).

Auch bei mir sind glücklicherweise Karte, Kompass und GPS-Gerät vorhanden.

Ich habe daher Michael mitgeteilt, dass ich mit seinen Vorschlägen einverstanden bin und um gelegentliche Zusendung des GPS-Tracks gebeten. Etwas besseres fällt mir momentan beim besten Willen nicht ein.

Der KiLL50 wird vorwiegend in der Dunkelheit gelaufen. Ihr müsst Euch bewusst sein, dass das Orientieren mit einem Kompass in der Nacht fast nicht möglich ist. Ich empfehle auf jeden Fall die Verwendung eines GPS-Gerätes.

Warum?

Du verlierst möglicherweise irgendwann den "Kontakt" mit der Karte und findest Deinen Standort auf der Karte nicht mehr. Ich möchte niemandem Angst einjagen; meine Erfahrungen an Orientierungsläufen sind aber die, dass das relativ häufig passiert.
Mit einem Kompass kannst Du in dieser Situation nichts anfangen, da er Dir den Standort nicht anzeigt. Im Dunkeln fällt auch die Möglichkeit weg, durch die Anpeilung von markanten Punkten den momentanen Standort zu bestimmen - die Punkte sind schlicht nicht sichtbar. Das GPS-Gerät zeigt Dir jederzeit Deinen Standpunkt an - Du kannst damit mindestens erkennen, ob Du noch auf der Route bist bzw. in welcher Richtung Du wieder auf die Strecke kommst.

Im Dunkeln passieren mit dem Kompass schnell sogenannte "Parallelfehler". Du läufst auf einem Weg; die Richtung scheint aufgrund der Karte zu passen.
Leider verrät Dir der Kompass nun nicht, dass Du auf einem falschen Weg bist und die richtige Strecke 200 Meter weiter rechts auf einem parallel verlaufenden Weg ist. Auch hier bietet GPS Hilfe, weil Du dort die von Dir gewählte Strecke über den zuvor abgespeicherten Track "legen" kannst. Weicht die "Brotkrümmellinie" (die gelaufene Strecke") vom Track ab, bist Du mit ziemlicher Sicherheit falsch.
Die gleiche Funktion ist auch an unübersichtlichen Kreuzungen sehr hilfreich. Mit Hilfe der Zoomfunktion ist sehr schnell zu erkennen, wenn versehentlich in den falschen Weg eingebogen wurde. Im schlimmsten Fall merkst Du nach 50 Metern, dass Du die falsche Fährte erwischt hast.

Wenn jemand noch Fragen hat oder mir sonst noch einen Tipp entlocken will: wir können das vielleicht morgen oder übermorgen abend beim Thüringenultra diskutieren.
Erkennungsmarke am TU: Startnummer 43.

Ich wünsche allen Teilnehmern des KiLL50 viel Erfolg beim Finden der Strecke
(am Thüringenultra musst Du wenigstens nur aufpassen, dass Du vor lauter Markierungen die Strecke noch siehst :zwinker2: )
Bruno

20
BugsBunny hat geschrieben:Wenn jemand noch Fragen hat oder mir sonst noch einen Tipp entlocken will: wir können das vielleicht morgen oder übermorgen abend beim Thüringenultra diskutieren.
Erkennungsmarke am TU: Startnummer 43.
Ich hab #15 und reise heute schon an. Einen Forerunner hab ich ja, weitere GPS Spielereien wollte ich mir aber nicht mehr anschaffen. Beim STUNT steh ich ja vor dem gleichen Problem. :motz:
Gruß Michael

21
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Könnt Ihr mit Karte/Kompass laufen oder seid Ihr techniklastige Läufer und habt GPS-Geräte dabei?!?

Kann mir zum Glück ein GPS-Gerät von Wowbagger-Heiko leihen. Gut, wenn man einen Techniksammler im Freundeskreis hat. :)

Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

22
So ich hab euer Jammern vernommen.
Dann lass ich mich mal herab hier was zu schreiben damit ihr wieder ruhig schlafen könnt.

Ich schrub das etwa 60-70% der Markierungen unbetroffen sind. Also auch in zukunft da sein werden.
Das bedeuten nicht das ab und zu mal ein Reflektor unterwegs fehlt. Die fallen immer mal vom Baum oder werden von Eichhörnchen weggetragen. Das Problem ist das der Pfosten euch nicht mag und deshalb über kilometer Strecke penibel mit der Stirnlampe (anders sieht man die Teile nicht) bei geht und jeden Baum absucht, ob da ein Reflecktor dran ist oder Reflektorfarbe. Ersterer wir rausgepult und letztere mit Terpentin abgewaschen. Das wiederum bedeutet das ihr über weite Strecken ganz ohne Markierung auskommen müsst.
Auf dem ersten Teil bis Aussichtsturm ist alles OK. bis Möllensen ist es genau die HiLL50 Strecke. die roten Pfeile und "L" sind bisher nicht betroffen. Das kann sich aber noch ändern. Aus dem Wald heraus Möllensen ist wieder gutes Gebiet bis Sportplatz Sibbesse ist alles vorhanden. Die 7BergeSchleife ist komplett. Und zurück Petze Gehlenbach und die anderen Berge auch.

Im Bereich Erdfälle hat es den STUNT massiv erwischt die Markierungen vom KiLL hab ich dort noch nicht überprüft. Ab dort greifen aber wieder die Roten Markierungen des HiLL50.
So damit müsste JEDER der letztes Jahr den KiLL oder im Frühjahr den HiLL gelaufen ist ungefär wissen wo er aufpassen muss. Ich werde das Kartenwerk anpassen. Statt der 1:50000 von letzem Jahr oder vom HiLL. Gehe ich auf 1:25000 herunter was eine Vergröserung des Kartenbildes Faktor 4 bedeutet. Wer unsicher ist in der Arbeit mit Karten hat einfach ein Problem. Aber ich bin nicht da um dieses Problem zu lösen. Wie ihr das lernen könnt steht auch auf der Website. Alternativ könnt ihr bei mir natürlich gegen einen fetten Obulus einen KarteKompassKurs besuchen :D .
Ich betone wie in jeder Mail. Ehandelt sich um einen Lauf nach Topografischer Karte. Die Markierungen sind nur eine unzureichende Hilfe.
Ich werde 1-2 Tage vorher die gesammte strecke nochmal im Dunkeln abfahren und nachmarkieren was geht. Wenn ich dazu lust habe :hihi:
Für den "run2KiLL" bringe ich nicht mal mehr Markierungen für den Tag an. In unserer Gegend wird es in Zukunft darauf hinauslaufen das wir NUR Karte und Track ausgeben.

Nun zu einem ganz anderen Problem. Und Zwar Euer Problem. Zumindest derjenigen die auf der Warteliste stehen und nicht bereit sind mich zu bestechen.
Tief in mir drin habe ich ja auch ein Herz und ich sage ungern nein. (irgend wovon muss ich ja meine Kinder ernähren. Vom letzen Kill haben sie wenigstens ein Paar Wintersandalen bekommen. (natürlich EIN Paar für beide)) Und ich sehe Euer banges Herz pochen. "Bin ich dabei? darf ich Laufen? finde ich den Weg?Ist es das richtige Datum?" Nun ich könnte mir herablassen euch den Lauf einfacher zu gestalten. Im Februar habe ich noch einen Termin frei am letzten Wochenende. Die Wahrscheinlichkeit das da Schnee liegt ist groß sofern es einen Winter gibt. Und wenn Schnee liegt braucht ihr doch nur dem Leithirsch folgen. Immer schön in seinen Fusstapfen. Alle anderen Bedingungen. (also keine Verpflegung, miese Jäger und besonders hungrigen Wölfe und Wildschweine, unmotivierte und vom Glühwein besoffene Therapeuten) wären ja die gleichen.

Ganz am Schluss nochmal.
Wer lesen ist ist klar im Vorteil. Ich beantworte keine Fragen mehr die sich aus sinnverstehendem Lesen meiner Mails erledigen würden. Für alle anderen Fragen habe ich immer ein halboffenes Ohr.
Für eure Sorgen und Nöte fragt eure Mama um Rat.

23
DerVerfolgte hat geschrieben:"run2KiLL"
Was ist das denn für ein Schweinkram? :D

24
Tess hat geschrieben:Kann mir zum Glück ein GPS-Gerät von Wowbagger-Heiko leihen. Gut, wenn man einen Techniksammler im Freundeskreis hat. :)

Tessa
Hallo Tessa,

dann weiß ich ja, an welche Fersen ich mich heften muss, an das Hamburger Trio aus Tess, Jan und Heiko. :nick: :daumen:

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

25
Moin,
ob irgendwer hinter MIR herlaufen sollte ist noch zu klären, denn ich bin Schlusslufer - vom Laufen am Ende des Feldes
Und ich denke auch, daß Jan eher Tess und mich allein läßt... aber wir werden sehen.
Auf jeden Fall bin ich dabei. Ob mit Leuchtpunkten, Karte oder GPS. Lediglich bei Navigation mit dem Sextanten (geht auch mit Sternen) müßte ich wohl noch ein bisschen üben.

Aber erstmal den GAX überleben.

wowbagger
Wahrscheinlich sind 100km eine natürliche Grenze für Menschen die nicht trainieren

Immer hinten mit dabei!

26
Hallo,

da ich gerade im UTMB 2010 Pfaden etwas wegen einem Quali-Lauf geschrieben habe,
viel mir ein, das der KiLL50 in letzter Zeit doch etwas vernachlässigt wurde. :D

Mittlerweile ist die Teilnehmerliste um die eingeladenen Läufer bereinigt worden,
jetzt heisst es zügig zahlen, damit die Einladung wirksam wird!!!!

@Guido
Falls Du es Dir zwischenzeitlich anders überlegt haben solltest und dennoch hier die fehlenden 2 Punkte holen möchtest, dann frag einfach mal beim Veranstalter an, bzw. könntest Du Dich mit dem Hinweis "auf Empfehlung von mir" anmelden.

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

27
Jetzt bringe mich nicht auf blöde Gedanken :)

Ich kann mit Karte / Kompass halbwegs umgehen. Aber Nachts und im Galopp? Ich könnte mal einen Vereinskollegen fragen, der war mal in der belgischen Spitze, was Orientierungsläufe angeht...

Aber es wäre zumindest kein Lauf, wo ich mich mit Sonnencrème einschmieren müsste :)
Ich denk mal drüber nach!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

28
So langsam wird es ernst mit dem Kill50 bei Michael in Hildesheim; die bestätigte Teilnehmerliste steht! Jetzt geht es mit der Vorfreude so richtig los... :daumen:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)

dwarfnebula twittert

29
dwarfnebula hat geschrieben:So langsam wird es ernst mit dem Kill50 bei Michael in Hildesheim; die bestätigte Teilnehmerliste steht! Jetzt geht es mit der Vorfreude so richtig los... :daumen:
Ich stehe jetzt endlich auch in der Liste, nachdem ich mir schon Gedanken gemacht hatte. :confused:
Als ich dann den Hinweis wegen dem fehlenden Haftungsausschluss bekam, war alles klar. :klatsch:

Grüße
Michael

P.S. Die Vorfreude steigt, vor allem, weil ich mit Bruno einen kompetenten Karten-, Kompassleser habe und mit ihm zusammenlaufen werde. :zwinker2:

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

30
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Ich stehe jetzt endlich auch in der Liste, nachdem ich mir schon Gedanken gemacht hatte. :confused:
Als ich dann den Hinweis wegen dem fehlenden Haftungsausschluss bekam, war alles klar. :klatsch:

Grüße
Michael

P.S. Die Vorfreude steigt, vor allem, weil ich mit Bruno einen kompetenten Karten-, Kompassleser habe und mit ihm zusammenlaufen werde. :zwinker2:

... da stelle ich gerade fest: Mir fehlt Dein Haftungsausschluss auch noch. Ich hafte nämlich nur im Falle des Verlaufens :hihi:

Karten- und kompass(nicht)kompetente Grüsse
Bruno

31
Ich werde den Kill erstmal nicht versuchen. Nicht, weil es mich nicht reizen würde, sondern weil ich momentan ziemlich abgebrannt bin und mir lieber einen Platz auf dem Treppchen des Röntgenlaufes erlaufen will. Wenigstens probieren :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

32
BugsBunny hat geschrieben:... da stelle ich gerade fest: Mir fehlt Dein Haftungsausschluss auch noch. Ich hafte nämlich nur im Falle des Verlaufens :hihi:

Karten- und kompass(nicht)kompetente Grüsse
Bruno
Den gibt es nur in mündlicher Form vor dem Start. :D
Ich würde dann ja bei "gelingen" auf ein Bier mit Dir anstoßen, aber um diese Uhrzeit schon Alkohol?!? :hihi:
chuuido hat geschrieben:Ich werde den Kill erstmal nicht versuchen. Nicht, weil es mich nicht reizen würde, sondern weil ich momentan ziemlich abgebrannt bin und mir lieber einen Platz auf dem Treppchen des Röntgenlaufes erlaufen will. Wenigstens probieren :)
Da bin ich ja mal gespannt, ob ich Dich "auf einer der Stufen" sehen werde, sofern ich bei der Siegerehrung überhaupt schon im Ziel bin. :D

Grüße
Michael

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

33
Hi,
Freitag, 16.10.2009 offener Nacht-Trainingslauf auf der Strecke vom Brockenmarathon, Start ca. 18:00-19:00 in Wernigerode. Infos zur Strecke: Harz-Gebirgslauf 1978 e.V.. Bei Interesse bitte melden. Ach ja wir laufen langsam mit Kartenorientierung, ca. 5-6 h.

34
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Den gibt es nur in mündlicher Form vor dem Start. :D
Ich würde dann ja bei "gelingen" auf ein Bier mit Dir anstoßen, aber um diese Uhrzeit schon Alkohol?!? :hihi:

Grüße
Michael

... um welche Uhrzeit ?!? Ich gedenke nicht, mitten in der Nacht zurück zu sein.

Im Ernst: ich plane mal gut 12 Stunden Lauf- bzw. Marschzeit ein. War letzten Samstag am Défi du Jubilé (68 Kilometer; ca. 2050 Höhenmeter) und habe dort 11 1/2 Stunden gebraucht; allerdings bei nassen Verhältnissen. Die extrem steilen Abstiege waren zum Teil "aalglatt" und auf feuchten Steinplatten kaum mehr zu laufen. Es hat mich dann auch prompt auf die "Schnauze" gehauen ... glücklicherweise ausser einer zerrissenen Hose ohne weitere Folgen. Nur ausgesehen habe ich wie ein Schw... .
Denke aber, dass die Steigungen/Gefälle am KiLL50 nicht so extrem sind und ein zügigeres Laufen möglich sein sollte. Aber hetzen lasse ich mich nicht ... schliesslich sind wir auf einem Ultramarathon und nicht auf der Flucht ...

Aus gewöhnlich gut informierten Quellen ist übrigens zu erfahren, dass es sich bei BugsBunny um einen Hasen handelt, der ziemlich oft an Durst leidet:

Helgoland-Marathon 2005, Gastbericht von Bruno Schneiter

Na, dann :prost:

Ultralange Grüsse
Bruno

35
BugsBunny hat geschrieben:... um welche Uhrzeit ?!? Ich gedenke nicht, mitten in der Nacht zurück zu sein.

Im Ernst: ich plane mal gut 12 Stunden Lauf- bzw. Marschzeit ein. War letzten Samstag am Défi du Jubilé (68 Kilometer; ca. 2050 Höhenmeter) und habe dort 11 1/2 Stunden gebraucht; allerdings bei nassen Verhältnissen. Die extrem steilen Abstiege waren zum Teil "aalglatt" und auf feuchten Steinplatten kaum mehr zu laufen. Es hat mich dann auch prompt auf die "Schnauze" gehauen ... glücklicherweise ausser einer zerrissenen Hose ohne weitere Folgen. Nur ausgesehen habe ich wie ein Schw... .
Denke aber, dass die Steigungen/Gefälle am KiLL50 nicht so extrem sind und ein zügigeres Laufen möglich sein sollte. Aber hetzen lasse ich mich nicht ... schliesslich sind wir auf einem Ultramarathon und nicht auf der Flucht ...

Aus gewöhnlich gut informierten Quellen ist übrigens zu erfahren, dass es sich bei BugsBunny um einen Hasen handelt, der ziemlich oft an Durst leidet:

Helgoland-Marathon 2005, Gastbericht von Bruno Schneiter

Na, dann :prost:

Ultralange Grüsse
Bruno
Hallo Bruno,

wer lässt sich denn bei einem Ultra hetzen, dazu noch mitten in der Nacht?!? :hihi:
Deine Planung von 12-Stunden passt gut, im letzten Jahr war ich etwas mehr als 11 1/2 Stunden unterwegs. Passt also!! :daumen:

Da es nur eine Verpflegungsstation gibt, die wir 2 x anlaufen und jeweils ca. 25km dazwischen liegen, kommen wir gegen 22 Uhr und vielleicht schon um 02 Uhr dort an.
Beide Uhrzeiten sprechen bei mir nicht gegen ein leckeres legales Doping, ähm Bier!!! :teufel:

Die Steigungen/Gefälle sind in Hildesheim nicht so extrem, aber eben auch nicht ohne!!!
Hängt natürlich auch ein wenig davon ab, wie feucht/nass das Wetter in den Wochen zuvor ist.

Grüße
Michael

P.S. Apropos zerrissene Hose und Aussehen wie ein Sch.... Könnte eine gute Tarnung für die oft zitierten Gefahren bezüglich der Wildschweine sein. :hihi:

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

36
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hallo Bruno,

wer lässt sich denn bei einem Ultra hetzen, dazu noch mitten in der Nacht?!? :hihi:
Deine Planung von 12-Stunden passt gut, im letzten Jahr war ich etwas mehr als 11 1/2 Stunden unterwegs. Passt also!! :daumen:

Da es nur eine Verpflegungsstation gibt, die wir 2 x anlaufen und jeweils ca. 25km dazwischen liegen, kommen wir gegen 22 Uhr und vielleicht schon um 02 Uhr dort an.
Beide Uhrzeiten sprechen bei mir nicht gegen ein leckeres legales Doping, ähm Bier!!! :teufel:

Die Steigungen/Gefälle sind in Hildesheim nicht so extrem, aber eben auch nicht ohne!!!
Hängt natürlich auch ein wenig davon ab, wie feucht/nass das Wetter in den Wochen zuvor ist.

Grüße
Michael

P.S. Apropos zerrissene Hose und Aussehen wie ein Sch.... Könnte eine gute Tarnung für die oft zitierten Gefahren bezüglich der Wildschweine sein. :hihi:

Hallo Michael

Steigungen/Gefälle: Ich unterschätze das schon nicht; die "Null" von Georgsmarienhütte lässt grüssen.

Am Défi du Jubilé geht es an zwei Orten sehr steil hinunter. Insbesondere der Abstieg von Finhaut in die obere Trient-Schlucht ist sehr schlecht belaufbar, da es weite Teile über lose Steine hinunter geht. Am vergangenen Samstag hatte es zudem vor dem Lauf etwa 18 Stunden lang immer wieder geregnet; entsprechend glitschig war es auf den Steinen. An die Folgen eines Fehltrittes denkt man besser nicht; es könnte nämlich der letzte gewesen sein.

Ich schätze, dass das in Hildesheim nicht so extrem werden wird und die Abstiege nicht auf dem Hosenboden bzw. Allerwertesten zurückgelegt werden. Die zerrissene Hose ist in der Zwischenzeit gewaschen und muss ja nicht schon wieder eingesaut werden.

Bier: Essen kann ich mitten in der Nacht normalerweise nicht viel. Ich habe aber mal gehört, dass 3 Bier zur Not eine Mahlzeit ersetzen können ... nur brauch ich dann noch was zum Trinken :D

Wünsche Dir am nächsten Wochenende viel Spass am Röntgenlauf. Bei mir steht am Sonntag die Qualifikation für den Comrades 2010 auf dem Programm. Wenigstens sind die Südafrikaner noch menschlich - Marathon in 5 Stunden und man(n) ist dabei.

Grüsse
Bruno
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“