Erste Reaktion meinerseits: es ist zum

oder besser gesagt: zum

(damit keine Missverständnisse aufkommen: ich meine den Saboteur).
Auch bei mir sind glücklicherweise Karte, Kompass und GPS-Gerät vorhanden.
Ich habe daher Michael mitgeteilt, dass ich mit seinen Vorschlägen einverstanden bin und um gelegentliche Zusendung des GPS-Tracks gebeten. Etwas besseres fällt mir momentan beim besten Willen nicht ein.
Der KiLL50 wird vorwiegend in der Dunkelheit gelaufen. Ihr müsst Euch bewusst sein, dass das Orientieren mit einem Kompass in der Nacht fast nicht möglich ist. Ich empfehle auf jeden Fall die Verwendung eines GPS-Gerätes.
Warum?
Du verlierst möglicherweise irgendwann den "Kontakt" mit der Karte und findest Deinen Standort auf der Karte nicht mehr. Ich möchte niemandem Angst einjagen; meine Erfahrungen an Orientierungsläufen sind aber die, dass das relativ häufig passiert.
Mit einem Kompass kannst Du in dieser Situation nichts anfangen, da er Dir den Standort nicht anzeigt. Im Dunkeln fällt auch die Möglichkeit weg, durch die Anpeilung von markanten Punkten den momentanen Standort zu bestimmen - die Punkte sind schlicht nicht sichtbar. Das GPS-Gerät zeigt Dir jederzeit Deinen Standpunkt an - Du kannst damit mindestens erkennen, ob Du noch auf der Route bist bzw. in welcher Richtung Du wieder auf die Strecke kommst.
Im Dunkeln passieren mit dem Kompass schnell sogenannte "Parallelfehler". Du läufst auf einem Weg; die Richtung scheint aufgrund der Karte zu passen.
Leider verrät Dir der Kompass nun nicht, dass Du auf einem falschen Weg bist und die richtige Strecke 200 Meter weiter rechts auf einem parallel verlaufenden Weg ist. Auch hier bietet GPS Hilfe, weil Du dort die von Dir gewählte Strecke über den zuvor abgespeicherten Track "legen" kannst. Weicht die "Brotkrümmellinie" (die gelaufene Strecke") vom Track ab, bist Du mit ziemlicher Sicherheit falsch.
Die gleiche Funktion ist auch an unübersichtlichen Kreuzungen sehr hilfreich. Mit Hilfe der Zoomfunktion ist sehr schnell zu erkennen, wenn versehentlich in den falschen Weg eingebogen wurde. Im schlimmsten Fall merkst Du nach 50 Metern, dass Du die falsche Fährte erwischt hast.
Wenn jemand noch Fragen hat oder mir sonst noch einen Tipp entlocken will: wir können das vielleicht morgen oder übermorgen abend beim Thüringenultra diskutieren.
Erkennungsmarke am TU: Startnummer 43.
Ich wünsche allen Teilnehmern des KiLL50 viel Erfolg beim Finden der Strecke
(am Thüringenultra musst Du wenigstens nur aufpassen, dass Du vor lauter Markierungen die Strecke noch siehst

)
Bruno