Banner

10km auf 1 jahr für neueinsteiger

10km auf 1 jahr für neueinsteiger

1
Hallo alle miteinand,

ich aber von 2 Monaten zum Laufen angefangen - weil ich mich zum Firmen/Stadt-lauf 10km angemeldet hatte. hab ihn dann gestern auch erfolgreich in 1:02:01 beendet.

nun hab ich natürlich vor ihn nächste jahr deutlich schneller zu beenden.

zur person und zeit: ich bin 24 jahre alt und wiege 81 kg, bin theoretisch schon fit ;) habe aber die letzten jahre nicht soviel für die fitness gemacht. und bei meinen normalen sport - tischtennis, kriegt man auch nicht die überausdauer :D , ich könnte 3-4 mal die woche trainieren.

jetzt meine frage - wie trainiere ich am besten 1 jahr auf 10km ? soll ich immer die 12 woche pläne machen ? oder gibt es auf die zeit was abgestimmtes ? oder soll ich einfach 1 jahr lang 3 x die woche 10km laufen :) ?

welche zeit ist realistisch? - will nicht zu lasch trainieren, aber überpowern soll ja auch nicht gut sein.

vielen dank schonmal für eure hilfe.
bernd

2
Willkommen,

wie groß bist du?

Erstmal ist es positiv, dass du nicht gleich einen Marathon laufen möchtest sondern erstmal im 10 km Bereich arbeiten möchtest.

Du solltest dir evtl. das eine oder andere Buch zum Thema Laufen zu Gemüte führen. Da sind dann auch Ansätze für das ganze Jahr drin. Am besten das Jahr in zwei Zyklen aufteilen in denen auch die Regeneration berücksichtigt wird. Die 12 Wochenpläne sind eigentlich nur da für die spezielle Wettkampfvorbereitung, davor sind Grundlagen über einen längeren Zeitraum angedacht mit längeren Läufen auch im 10 km Bereich bis zu 18-20 km. Dazu eine Tempoeinheit und zwei lockere Einheiten.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44

3
Hallo,
vielen dank für die antwort.

marathon ist noch nicht in der planung - erstmal muss ich auch die phase erreichen das, dass laufen soviel spass macht, das man länger als 1 - 1,5h überhaupt laufen will ;) noch ist es eher anstrengung *gg*

hab mir vorhin mal das buch von steffny bestellt.

€dit: achja, ich bin 1,86 groß bmi: 23,5

4
Was sollte ich den in den ersten Wichen für die GLA machen? einfach gemütlich laufen, soweit wie möglich?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“