Jetzt kann ich nach knapp zwei Wochen Gebrauch ein erstes Fazit ziehen:
Die 2XU Calf Guards helfen definitiv bei der Regeneration nach Wettkämpfen, aber im Training über lange Strecken haben sie mich nur teilweise überzeugt, da hier der Effekt wesentlich geringer ausfiel, als ich das zuvor erwartet hätte.
Einen Pluspunkt bekommen Sie aber dafür, dass sie sich im Gegensatz zu den Socken sehr leicht handhaben lassen und innerhalb von nur 2-3 Sekunden sicher an ihrem Platz sitzen, ohne beim Laufen zu verrutschen.
Ebenfalls positiv ist die Tatsache, dass es sie in sehr feinen Größenabstufungen zu bestellen gibt und auch für "Dünnbeine" - wie mich - eine Größe XS existiert, die hervorragend passt, was ich von den meisten Kompressionssocken bei der Anprobe nicht behaupten konnte (meist: Fußbereich zu klein und Wadenbereich zu groß).
Die Investition von 30€ (in UK bestellt) hat sich so gesehen gelohnt, wenn auch der Effekt der Strümpfe im Alltag ohne Wettkämpfe nur marginal ausfällt. Jedoch auf dem Bahn bei Intervallen oder z.B. den 5000m von vorgestern machen sie einen soliden Eindruck.
PS: Ein weiterer schöner Nebeneffekt der Calf Guards ist die Möglichkeit, die bewährten Lieblingssocken weiterhin zu tragen. Da ich persönlich mit nur genau einem Socken (Nike Elite Vent) 100%-ig warm werden kann, ist das selbstverständlich ein K.O.-Kriterium im direkten Vergleich zu CEPs oder den oben erwähnten TMS Kompressionssocken.