Hallo regnar 83 und alle anderen,
ich habe selbst auch eine Knie-OP hinter mich gebracht im März 2007. Dabei wurde mir ein Tumor entfernt. Bezüglich des Laufens war dies natürlich ein Rückschlag, aber ich habe Mitte 2007 nach kurzer und erfolgreicher Reha wieder mit dem Training angefangen.
Das von dir beschriebene Taubheitsgefühl habe ich auch, wobei mir mein Arzt die bereits erwähnte Erklärung mit den durchtrennten Nerven ebenfalls bestätigt hat. Je nachdem, wie viele Nervenbahnen durchtrennt wurden und wie groß die taube Fläche ist, kann es laut dem Doc auch mehrere Jahre dauern bis man wieder ein Gefühl hat. Auch eine dauerhafte taube Stelle soll wohl möglich sein.
Bei mir wurden relativ viele Nerven durchschnitten, da der Schnitt auf der Aussenseite des Knies begann und dann in Bogenform durch die Kniekehle bis in den Waden-Bereich führt. Deshalb habe ich noch heute eine taube Fläche von der Größe etwa eines Hühnereis. Allerdings merke ich schon deutlich, dass in den Randbereichen das Gefühl langsam wieder zurückkommt.
Zum Training und Belastung hinterher kann ich aus Erfahrung berichten, dass es bei mir wieder relativ schnell gut ging mit der Belastung. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass keine Bänder oder der Meniskus in Mitleidenschaft gezogen wurden und der Rest wohl schnell wieder belastungsresistent ist.
Das Thema "hinknien" ist mir auch bekannt, leider kann ich bis heute auch noch nicht wieder richtig knien. Besonders ärgerlich ist dies beim Schuhe-schnüren finde ich, aber auch da gibt es langsam, aber stetige Fortschritte.
Einzig und allein bemerkbar macht sich die Narbe und der Rest bei einem Wetterumschwung. Und selbst wenn dies einige Wissenschaftler wohl bezweifeln, so ist doch vor extremen Wetter-Wechseln immer ein Ziehen zu spüren, manchmal bereits mehrere Tage vorher. Die Erklärung für das Ziehen sehe ich dann meistens, wenn ich morgens aus dem Fenster sehe...
Jedenfalls bin ich seit der OP im März 2007 bereits wieder 2 Halbmarathons und 2 10-km-Läufe gelaufen und natürlich etliche Trainingskilometer, alles natürlich langsamer als vor der OP. Daher kann ich den ganzen Knie-Patienten hier im Forum nur Mut machen, weiterzulaufen...
Liebe Grüße
Handkerchief