Die Vorhersagen geben dem Sonntag derzeit schon wieder Aufwärtstendenzen.
Das BR-Wetter/Zugspitze wird für Sonntag mit max 3°C und kaum noch Niederschlag sowie keinen starken Winden prognostiziert. Am Samstag wirds allerdings droben nochmal feste schneien.
BR-Wettervorhersage Zugspitze aber unbedingt täglich verfolgen, der kälteste/schneereichste Tag könnte sich ja auch auf Sonntag verschieben.....
Absagen wird man wohl nicht. Schlimmstenfalls wird bei SonnAlpin abgebrochen, aber wenn die Wetterfrösche recht behalten, dann ist die Kaltfront ja schon durch und die Bedingungen beim Lauf gleichbleibend schwierig.
53
Bei uns war gestern in der Zeitung ein Interview mit einem erfahrenen Bergläufer, und sein Tipp an Debütanten war:"Bei Minusgraden nicht mit bloßen Händen die Haltegriffe aus Eisen anfassen."Kathrinchen hat geschrieben: An Handschuh und Mütze habe ich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht gedacht.
Kathrin

Hoffentlich bessert sich die Wettervorhersage noch. Das ist schon ne blöde Situation, wenn man so gar nicht weiß, auf was man sich einstellen soll und nicht mal klar ist, ob der Lauf stattfindet (gerade wenn noch eine lange Anreise dazukommt). Und Herausforderung genug ist der Lauf sicher auch bei schönem Wetter!
Also, ich wünsche euch allen das Beste für`s Wochenende und einen unvergesslich tollen Lauf!

Gruß, arai
54
Ich stand mit Alpi in Mailkontakt, der ja aus Ehrwald kommt und, soviel ich weiß, auch an der Organisation beteiligt ist. Der Lauf wird stattfinden
.
Ich werde mich wie folgt ausrüsten: Lange Laufhose, anfangs bis zu den Knien hochgekrempelt, bei Bedarf dann runter. Funktions-Unterhemd, Laufshirt kurz, Armlinge, Laufgürtel mit zwei kleinen Trinkfläschen, Gel, Camera und Handy, Camelbak ohne Trinkblase, dafür mit Handschuhen, Mütze, Wärmeschutzfolie, dünnem Regencape und Jacke außen in die Schnüre gebunden. Ach ja: gute Laune kommt noch rein.
Wird schon werden, ich freu mich drauf
Kathrin

Ich werde mich wie folgt ausrüsten: Lange Laufhose, anfangs bis zu den Knien hochgekrempelt, bei Bedarf dann runter. Funktions-Unterhemd, Laufshirt kurz, Armlinge, Laufgürtel mit zwei kleinen Trinkfläschen, Gel, Camera und Handy, Camelbak ohne Trinkblase, dafür mit Handschuhen, Mütze, Wärmeschutzfolie, dünnem Regencape und Jacke außen in die Schnüre gebunden. Ach ja: gute Laune kommt noch rein.
Wird schon werden, ich freu mich drauf

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
55
Hallo Kathrin,
Du packst das schon
. Alles Gute, gutes Gelingen und viel Spass wünscht dir
Marianne
Du packst das schon

Marianne
57
Und?laufjoe hat geschrieben:http://www.inferno.ch/images/gallery/RS ... -small.jpg
☼ ☼ ☼
59
Hallo liebe Bergläufer,
ich verfolge diesen Thread schon einige Zeit und habe mich nach dem Lesen von einigen Berichten und der aktuellen Ausschreibung heute spontan entschlossen, auch zu starten. Gut zu wissen, dass der Lauf stattfindet! Da ich aus Berlin komme, wäre es sonst auch richtig ärgerlich.
@Kathrinchen: gute Vorschläge für die Ausrüstung, so ähnlich werde ich das auch machen, nur auf Nahrung und Wasser werde ich verzichten, wenn es kalt wird, dann trinke ich eh kaum was. Ich werde wohl auch in langen Klamotten starten, unter 10°C ist es ja oben mit Sicherheit, wahrscheinlich kälter.
Das mit dem Campingplatz ist auch eine tolle Idee, preiswerter kann man da wohl nicht übernachten, ich hoffe nur, dass es in der Nacht in Ehrwald nicht schon friert und schneit!
Liebe Grüße
Thomas
ich verfolge diesen Thread schon einige Zeit und habe mich nach dem Lesen von einigen Berichten und der aktuellen Ausschreibung heute spontan entschlossen, auch zu starten. Gut zu wissen, dass der Lauf stattfindet! Da ich aus Berlin komme, wäre es sonst auch richtig ärgerlich.
@Kathrinchen: gute Vorschläge für die Ausrüstung, so ähnlich werde ich das auch machen, nur auf Nahrung und Wasser werde ich verzichten, wenn es kalt wird, dann trinke ich eh kaum was. Ich werde wohl auch in langen Klamotten starten, unter 10°C ist es ja oben mit Sicherheit, wahrscheinlich kälter.
Das mit dem Campingplatz ist auch eine tolle Idee, preiswerter kann man da wohl nicht übernachten, ich hoffe nur, dass es in der Nacht in Ehrwald nicht schon friert und schneit!
Liebe Grüße
Thomas
60
Thoma hat geschrieben:
...nur auf Nahrung und Wasser werde ich verzichten, wenn es kalt wird, dann trinke ich eh kaum was.
Na ja, aber so allein in einer Gletscherspalte... man kann ja nie wissen

Dann zieh ich in die SaunaDas mit dem Campingplatz ist auch eine tolle Idee, preiswerter kann man da wohl nicht übernachten, ich hoffe nur, dass es in der Nacht in Ehrwald nicht schon friert und schneit!

Ich wünsch Dir eine gute Anreise Thomas, wir haben ja den selben Weg. Wenn Du ein Auto mit dem Aufkleber "Schlaubetal-Marathon" auf der Heckscheibe siehst, mit HB-kennzeichen: das bin ich

Liebe Grüße, Kathrin
☼ ☼ ☼
61
Notfalls kann man auch in der Knorr-Hütte ein schnelles Getränk und eine Breze bekommen.Thoma hat geschrieben: nur auf Nahrung und Wasser werde ich verzichten, wenn es kalt wird, dann trinke ich eh kaum was.
Ich bin dort auch schon einmal während des Zugspitzlaufs für eine Cola eingekehrt.
(Ja ich weiss: unerlaubtes Doping).
Wäre auch gerne dabei, aber mein Knie will noch nicht.
Viel Spass bei dem Lauf. Geniesst es. Auch bei schlechtem Wetter
macht es mit den richtigen Klamotten Spass!
Hoffentlich treffen wir uns alle dann nächstes Jahr auf ein Weissbier
im Münchner Haus.
Ciao,
Jens
"Woanders is auch scheisse."
62
Ist ja richtiges Kackwetter da unten bei den Sepplhosen. Da lobe ich mir unsere 30° hier in Düsseldorf.Tati hat geschrieben:Hier ein Live-Blick auf und vom Berg.
.
63
Das Wetter sieht ja wirklich gruselig aus, ich stelle mich innerlich schon mal auf Winter ein, was bei den momentanen Berliner Temperaturen schwierig ist.
@Kathrinchen
Ich werde mal hallo sagen, wenn ich Dein Auto auf dem Campingplatz sehe, wir sehen uns spätestens (hoffentlich schwitzend) auf dem Gipfel, so groß ist das Teilnehmerfeld ja bei dem Lauf bestimmt nicht.
So langsam freue ich mich richtig auf den Lauf, egal wie das Wetter wird. Zumal ich noch nie auf der Zugspitze war.
Liebe Grüße
Thomas
@Kathrinchen
Ich werde mal hallo sagen, wenn ich Dein Auto auf dem Campingplatz sehe, wir sehen uns spätestens (hoffentlich schwitzend) auf dem Gipfel, so groß ist das Teilnehmerfeld ja bei dem Lauf bestimmt nicht.
So langsam freue ich mich richtig auf den Lauf, egal wie das Wetter wird. Zumal ich noch nie auf der Zugspitze war.
Liebe Grüße
Thomas
64
Schön und heiss ist es auch bei uns.... im Augenblick noch 
Auf jeden Fall scheint die Kaltfront ja am Freitag/Samstag durchzurauschen und am Sonntag könnte es ganz oben zwar um °C und Neuschneehaben aber man läuft halt nicht in einen Wettersturz rein. Die morgendlichen Temperaturen, werden wohl jeden Läufer schon im Tal zur Vorsicht anhalten.
Ich wünsche euch und dem Veranstalter einen tollen Lauf

Auf jeden Fall scheint die Kaltfront ja am Freitag/Samstag durchzurauschen und am Sonntag könnte es ganz oben zwar um °C und Neuschneehaben aber man läuft halt nicht in einen Wettersturz rein. Die morgendlichen Temperaturen, werden wohl jeden Läufer schon im Tal zur Vorsicht anhalten.
Ich wünsche euch und dem Veranstalter einen tollen Lauf
65
Uiuiui, ich bin ja echt mal gespannt...
Gestern abend im Wetterbericht nach den Tagesthemen haben sie explizit davor gewarnt, sich am Wochenende in die Berge zu begeben. Eisige Temperaturen und bis zu einem halben Meter Neuschnee wurden angekündigt.
Ob sich der Veranstalter vor dem Hintergrund der jüngsten Historie dieses Laufes wirklich zum Start des Rennens durchringt? Würde wieder was passieren, dann gäbs wohl echt keine Ausreden mehr ... Aus Schaden sollte man klug werden.
Gestern abend im Wetterbericht nach den Tagesthemen haben sie explizit davor gewarnt, sich am Wochenende in die Berge zu begeben. Eisige Temperaturen und bis zu einem halben Meter Neuschnee wurden angekündigt.
Ob sich der Veranstalter vor dem Hintergrund der jüngsten Historie dieses Laufes wirklich zum Start des Rennens durchringt? Würde wieder was passieren, dann gäbs wohl echt keine Ausreden mehr ... Aus Schaden sollte man klug werden.
66
Hier klicken, etwas runterscrollen, da findet man die exakte Wetterprognose für alle Teile des Laufes. Ich werde also mal ein bischen wärmere Sachen anziehen. Viel mehr Gedanken mach ich mir über meine Übernachtung im Zelt, in Ehrwald sind es ja morgens auch nur 6 Grad...
Kathrin
Kathrin
☼ ☼ ☼
67
Ja, ich stelle mir das auch sehr ungemütlich vor, besonders morgens im Zelt. Ich bin gerade dabei meine Sachen zu packen und werde nun doch einen Kocher mitnehmen. Ein warmer Tee morgens kann da nicht schaden. In langen Winterklamotten zu starten fällt jedenfalls nicht mehr schwer. Nehmt euch vor allem warme Sachen für nach dem Lauf mit, dann wird es bestimmt nicht so schnell zu warm.
Ich hoffe auch, dass Sonnabend abends der Regen wirklich schon vorbei ist. Ich sehe das schon: Aus der Bahn aussteigen, und im Regen bei 6°C das Zelt aufbauen... Da wird es ja vorher schon ein Kampf mit den Naturgewalten..
Allen einen wunderschönen Lauf!
Gruß Thomas
Ich hoffe auch, dass Sonnabend abends der Regen wirklich schon vorbei ist. Ich sehe das schon: Aus der Bahn aussteigen, und im Regen bei 6°C das Zelt aufbauen... Da wird es ja vorher schon ein Kampf mit den Naturgewalten..

Allen einen wunderschönen Lauf!
Gruß Thomas
68
Thomas, sind wir eigentlich auf dem selben Campingplatz? Ich bin hier: KLICK und dort gibt es um 7 Uhr schon einen Kaffee oder Tee und ab 7:30 Uhr auch Frühstück. Das müsste von der Zeit her ja noch passen.Thoma hat geschrieben:... werde nun doch einen Kocher mitnehmen. Ein warmer Tee morgens kann da nicht schaden. s
Ich hab auch noch einmal ein bischen umdisponiert und werde meinen Snowboard-Rucksack zum Lauf mitnehmen. Den kann ich sehr eng schnallen, so daß er nicht wirklich stört.
Wetter hin oder her, ich freu mich jetzt auch schon so richtig auf diese Herausforderung!
Kathrin
☼ ☼ ☼
69
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum die Leute es zwar auf sich nehmen, quer durch die Republik zu einem Lauf anzureisen, dann aber nicht bereit sind lumpige 30 EUR für eine vernünftige Übernachtung in einer Pension aufzubringen. Mit Heizung, Bett, Dusche, Strom für nen Wasserkocher, etc. ...
Statt dessen lieber im Zelt bei frostnahen Außentemperaturen, eventuelle Gewitter, Hagel, Strumböen usw.

Statt dessen lieber im Zelt bei frostnahen Außentemperaturen, eventuelle Gewitter, Hagel, Strumböen usw.

70
Und ich versteh ehrlich gesagt nicht, Menschen, die man überhaupt nicht kennt, weder vom Wesen her, noch deren Beweg- und Hintergründe, diesen hier:Quintana hat geschrieben:
Statt dessen lieber im Zelt bei frostnahen Außentemperaturen, eventuelle Gewitter, Hagel, Strumböen usw.![]()

Kathrin
☼ ☼ ☼
71
Ärgere Dich nicht, Kathrin! Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen genialen Lauf...und vor allem: Komme gesund wieder runter.Kathrinchen hat geschrieben:Und ich versteh ehrlich gesagt nicht, Menschen, die man überhaupt nicht kennt, weder vom Wesen her, noch deren Beweg- und Hintergründe, diesen hier:zu zeigen. Es gehört meines Erachtens eine ganz schöne Portion Großkotzigkeit dazu. Deshalb ist es mir auch zu blöd, Dir darauf zu antworten.

Auf hoffentlich bald mal wieder...
Viele Grüße
Jirka
Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!
Jirka
Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!
72
Ich dank Dir Jirka
.
Ja, ich hab gerade gelesen, wir sehn uns in Frankfurt - wie schön!
Kathrin

Ja, ich hab gerade gelesen, wir sehn uns in Frankfurt - wie schön!
Kathrin
☼ ☼ ☼
73
JA, den wollte ich auch nehmen, aber von Frühstück um 7:00Uhr habe ich nichts gefunden, habe ich wohl übersehen. Aber Du hast recht, einen Kaffee wird man um 7 in Ehrwald wohl bekommen. Na mal sehen, wie das so wird, ich bin ja gespannt.Kathrinchen hat geschrieben:Thomas, sind wir eigentlich auf dem selben Campingplatz? Ich bin hier: KLICK und dort gibt es um 7 Uhr schon einen Kaffee oder Tee und ab 7:30 Uhr auch Frühstück. Das müsste von der Zeit her ja noch passen.
Dir eine gute Anreise und einen guten Start!
Für die, die Camping mögen, gibt es Campingplätze und der hat übrigens sogar im Winter offen!!! Abartig oder? Es ist nicht immer eine Frage des Geldes, obwohl das bei mir momentan außerdem zutrifft. Manch einer geht bei Regen auch nicht Laufen und manche mögen es eben...Quintana hat geschrieben:Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum die Leute es zwar auf sich nehmen, quer durch die Republik zu einem Lauf anzureisen, dann aber nicht bereit sind lumpige 30 EUR für eine vernünftige Übernachtung in einer Pension aufzubringen. Mit Heizung, Bett, Dusche, Strom für nen Wasserkocher, etc. ...![]()
![]()
![]()
Statt dessen lieber im Zelt bei frostnahen Außentemperaturen, eventuelle Gewitter, Hagel, Strumböen usw.![]()
Gruß
Thomas
74
Kathrinchen hat geschrieben:
Wetter hin oder her, ich freu mich jetzt auch schon so richtig auf diese Herausforderung!
Kathrin
Liebe Kathrin,
ich wünsche Dir (und den anderen Teilnehmern natürlich auch) einen schönen, erfolgreichen und vor allem sicheren Lauf!
Hoffentlich wird das Wetter nicht ganz so unerfreulich wie gestern angekündigt. Als ich abends im Fernsehen die Temperaturkurve für die Zugspitze sah (die hier schon zitierten +12 auf -5°C) habe ich schon sorgenvoll an Dich gedacht, und ob der Lauf wohl überhaupt stattfinden wird.....
Alles erdenklich Gute!
Walter
75
Hallo Kathrin und all die anderen Läufer, die zur Zugspitze hoch wollen. Ich wünsche euch ganz viel Spaß, angenehmes Laufwetter, genügend Kraft und eine gute Trittsicherheit. Kommt gesund wieder
.
Grüßt Ehrwald von mir
. Ich bin sehr gern dort und hoffe nächstes Jahr auch wieder eine Woche dort zu laufen und zu wandern
.

Grüßt Ehrwald von mir

Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]
76
Nein, Du hast nichts übersehen, ich habe per Mail angefragt und bekam folgende Antwort:Thoma hat geschrieben:JA, den wollte ich auch nehmen, aber von Frühstück um 7:00Uhr habe ich nichts gefunden, habe ich wohl übersehen.
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne können Sie um 7.00 Uhr schon einen Kaffee bekommen.
Das Frühstück allerdings beginnt erst um 7.30 Uhr.
Dankeschön Thomas, das wünsche ich Dir auch!Dir eine gute Anreise und einen guten Start!
Danke Walter und Tati für die guten Wünsche

Schon witzig, ich war eben laufen, das Thermometer hat in der Sonne 38 Grad angezeigt und irgendwie wünsch ich mir gerade ein bischen Kälte, kann es mir aber gar nicht vorstellen. Möglich, daß ich mir dann am Sonntag ein bischen mehr Wärme wünsche, aber der Campingplatz hat einen schönen Wellnessbereich mit Sauna, das gönn ich mir dann nacch getaner Arbeit.

Kathrin
☼ ☼ ☼
77
Ich sollte mich wirklich schämen, dass ich mir große Sorgen wegen des heute stattfindenen Bambinilaufes (10km Straße) in Lüchow mache
Ich drücke allen Teilnehmern feste die Daumen. Quält euch nicht zu sehr und kommt alle gesund wieder ins Tal. Grüßt "meinen" Berg von mir! Und immer schön lächeln, wenn eine TV-Kamera in der Nähe ist 
Dass man sich das mit dem Zelten vor so einem krassen Lauf antut, kann ich auch nicht verstehen. Aber um deshalb jemanden zu beleidigen, bin ich wohl zu gut erzogen worden.
Viele Grüße
Carsten

Dass man sich das mit dem Zelten vor so einem krassen Lauf antut, kann ich auch nicht verstehen. Aber um deshalb jemanden zu beleidigen, bin ich wohl zu gut erzogen worden.
Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)
78
Hallo,
ich wünsche Euch allen viel Spaß, bei diesem sicher, sehr beeindruckendem Lauf!
Ich freue mich schon auf die Berichte.
Ach ja und wenn ihr M@x auf seinem Stein sitzen seht, richtet ihm einen Gruß von mir aus;-)
Gruß Volker
ich wünsche Euch allen viel Spaß, bei diesem sicher, sehr beeindruckendem Lauf!
Ich freue mich schon auf die Berichte.
Ach ja und wenn ihr M@x auf seinem Stein sitzen seht, richtet ihm einen Gruß von mir aus;-)
Gruß Volker
79
Erstens findet man in ganz Garmisch und umzu zu keiner Zeit des Jahres für weniger als 40 € ein Rattenloch, und zweitens gibt es Menschen, die gerne zelten. Man muss schon reichlich schlecht erzogen sein, um da abartige Smilies auswählen zu wollen. Wünsche allen Teilnehmern einen schönen Lauf, möglichst ohne Wetterumschwünge...Quintana hat geschrieben:Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum die Leute es zwar auf sich nehmen, quer durch die Republik zu einem Lauf anzureisen, dann aber nicht bereit sind lumpige 30 EUR für eine vernünftige Übernachtung in einer Pension aufzubringen. Mit Heizung, Bett, Dusche, Strom für nen Wasserkocher, etc. ...![]()
![]()
![]()
80
Wünsche auch allen einen guten Lauf!! 

Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung: laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook
Laufen mit Verantwortung: laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook
81
"Heute ergiebiger Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt" auf der Zugspitze...
Hab gerade ein Webcambild gesehen. Pfui nee!
Ulrike
Hab gerade ein Webcambild gesehen. Pfui nee!
Ulrike
82
Livecams - Livebilder vom höchsten Berg Deutschlands - der Zugspitze
der letzte Ort, an dem ich an diesem Wochenende sein möchte!
der letzte Ort, an dem ich an diesem Wochenende sein möchte!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)
Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)
Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)
83
Selbst wenn der Lauf stattfindet, woran ich derzeit zweifele,
würde ich unter solchen Bedingungen keinesfalls starten.
würde ich unter solchen Bedingungen keinesfalls starten.
84
Sieht schlecht aus für den Lauf, es schneit momentan bis auf 1500m, und darunter gießt es wie aus Kübeln. Und Wetterbesserung gibts voraussichtlich erst ab Sonntag nachmittags.
85
soooo schlecht schaut die Vorhersage gar nicht aus (Z.Zt noch Schnee bei -3°C; für -> Sonntag 1° -2°, 17%, 24 km/h W, 1.018 hPa, 79% ) und dem Veranstalter bleibt ja immer noch die Möglichkeit bei SonnAlpin zu beenden oder eine Alternativstrecke laufen zu lassen.
Auf 1800m (Wendelstein) hats jetzt schon wieder 3°C, allerdings möcht ich jetzt nicht in deren Haut stecken.
Auf 1800m (Wendelstein) hats jetzt schon wieder 3°C, allerdings möcht ich jetzt nicht in deren Haut stecken.
in den nachrichten von antenne bayern wurde vorhin noch mal bestätigt, dass der lauf morgen gestartet werden soll...
allen beteiligten alles gute (natürlich auch für die anreise), und kommt gesund wieder runter!!! ihr seid wahnsinnig, aber ihr habt meinen respekt...
allen beteiligten alles gute (natürlich auch für die anreise), und kommt gesund wieder runter!!! ihr seid wahnsinnig, aber ihr habt meinen respekt...

was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)
was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)
was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
87
Kathrinchen hat mir vorhin telefonisch bestätigt, das morgen der Lauf gestartet wird. Jetzt drücken wir mal fest die Daumen, das alles für die LäuferInnen gut läuft.
Tati
88
Genau, das hat sieTati hat geschrieben:Kathrinchen hat mir vorhin telefonisch bestätigt, das morgen der Lauf gestartet wird.

Herzliche Grüße aus dem Krisengebiet...

Nach einer fürchterlichen Anfahrt mit Staus ohne Ende und Dauerregen inkl. schlechter Sicht hatte es hier 8 Grad und es war wirklich ziemlich ungemütlich. Ich habe sofort Quartier bei Alpi bekommen und habe das natürlich auch dankbar angenommen (ja, ich weiß, das ist die Weicheivariante

Also, allen Zweiflern zum Trotz: die Stimmung ist gut und ich denke, wir werden einen großartigen Tag haben. Der Berg und das Wetter wird nicht das Problem: und gegen alles Andere gibt es eine Lösung!
Beste Grüße, Kathrin
☼ ☼ ☼
89
Und ich finde es reichlich anmaßend, dass sich jemand über die Erziehungsmethoden meiner Eltern brüskiert, der weder mich noch meine Eltern kennt!geniesser hat geschrieben:Erstens findet man in ganz Garmisch und umzu zu keiner Zeit des Jahres für weniger als 40 € ein Rattenloch, und zweitens gibt es Menschen, die gerne zelten. Man muss schon reichlich schlecht erzogen sein, um da abartige Smilies auswählen zu wollen. Wünsche allen Teilnehmern einen schönen Lauf, möglichst ohne Wetterumschwünge...
90
Wollte hiermit niemandem zu nahe treten. Finde es nur ziemlich "verrückt" und auch icht ganz unegfährlich, bei dieser Wettervorhersagen zelten zu wollen. Mein Beitrag sollte nur meine Meinung dazu widerspeiegeln, aber keinen beleidigen. Wenn der Smiley beleidigend rübergekommen ist, bitte ich das zu entschuldigen.Kathrinchen hat geschrieben:Und ich versteh ehrlich gesagt nicht, Menschen, die man überhaupt nicht kennt, weder vom Wesen her, noch deren Beweg- und Hintergründe, diesen hier:zu zeigen. Es gehört meines Erachtens eine ganz schöne Portion Großkotzigkeit dazu. Deshalb ist es mir auch zu blöd, Dir darauf zu antworten.
Kathrin
91
Guten Morgen aus Ehrwald!
Tja, das Wetter sah so vielversprechend aus - was heißt sah, sieht es immer noch, der Himmel ist blau, Sonnenschein oben auf den Bergen - traumhaft. Leider hat es kräftige Schneefälle in der Nacht gegeben und das Gebiet zwischen Knorrhütte und Gatterl ist mit 70 cm Neuschnee nicht begehbar...
So wird nun die Ausweichstrecke gelaufen, 13 km mit 750 Höhenmetern, auf 1750 m hoch, auf einen anderen Berg. Ja, verdammt ärgerlich aber natürlich geht die Sicherheit vor. Der Start wurde auf 10:30 Uhr verschoben. Was soll`s, machen wir das Beste draus.
Kathrin (vorgestern noch bei 33 Grad im Schatten gelaufen
)
Tja, das Wetter sah so vielversprechend aus - was heißt sah, sieht es immer noch, der Himmel ist blau, Sonnenschein oben auf den Bergen - traumhaft. Leider hat es kräftige Schneefälle in der Nacht gegeben und das Gebiet zwischen Knorrhütte und Gatterl ist mit 70 cm Neuschnee nicht begehbar...

So wird nun die Ausweichstrecke gelaufen, 13 km mit 750 Höhenmetern, auf 1750 m hoch, auf einen anderen Berg. Ja, verdammt ärgerlich aber natürlich geht die Sicherheit vor. Der Start wurde auf 10:30 Uhr verschoben. Was soll`s, machen wir das Beste draus.
Kathrin (vorgestern noch bei 33 Grad im Schatten gelaufen

☼ ☼ ☼
92
Schade, wenn man so weit anreist.... aber Sicherheit geht vor und immerhin gibts ne Alternativroute... sicher kein Vergleich aber trotzdem ...Kathrinchen hat geschrieben:Guten Morgen aus Ehrwald!
Kathrin (vorgestern noch bei 33 Grad im Schatten gelaufen)
viel Spass, hier bei München hat sich die Sonne schon wieder verkrümelt
93
Schade
. Auf den Webcam-Bildern waren die Schneemassen aber schon zu sehen. Inzwischen ist die Zugspitze von Wolken umhüllt. Nur am Sonnalpin ist relativ gute Sicht.
Ich vermute der Lauf wird über die Anfangsstrecke bis zur Hochfeldern Alm und wieder zurück
gehen. Und hier sollte man so in ca 30 - 40 min die ersten Läufer durchkommen sehen.

Ich vermute der Lauf wird über die Anfangsstrecke bis zur Hochfeldern Alm und wieder zurück

Tati
94
Diese Webcam aktualisiert wohl keine Bilder ?Tati hat geschrieben:Und hier sollte man so in ca 30 - 40 min die ersten Läufer durchkommen sehen.
Habe schon mehrmals geschaut da steht immer nur 10:43 Uhr. Ich habe auch schon mehrmals auf aktualiseren des Browsers gedrückt.
Hoffentlich passiert nichts, nach den Wettervorhersagen.
95
Jetzt hat die Kamera ein Bild von 11:13 (nur drei Leutchen drauf
). Da gibt es auch ein Streaming. Brauchst aber den neuen Media Player dazu. Ich kann ihn momentan aber auch nicht installieren. 
Kathrin hat von mir den Auftrag sich zu melden wenn sie wieder runter sind. Warten wir ab, ungeduldig
, 

Kathrin hat von mir den Auftrag sich zu melden wenn sie wieder runter sind. Warten wir ab, ungeduldig

Tati
96
Tatsächlich jetzt nach einer halben Stunde hat sich das Bild endlich mal wieder aktualisiert.Tati hat geschrieben:Jetzt hat die Kamera ein Bild von 11:13 (nur drei Leutchen drauf).
Sehe jetzt auch ein paar Läufer, die ich aufgrund der großen Entfernung zur Webcam kaum als solche erkennen kann, sondern nur erahnen, weil wir ja wissen was heute da oben los ist.
97
Hallo!
Der Lauf geht auf einen anderen Berg, auf die Grubigalm.
Hier: Schneefälle: Route für Zugspitzlauf geändert - oesterreich.ORF.at
Liebe Grüße
Silke
Der Lauf geht auf einen anderen Berg, auf die Grubigalm.
Hier: Schneefälle: Route für Zugspitzlauf geändert - oesterreich.ORF.at
Liebe Grüße
Silke
98
Danke schön für die Info
liebe Silke. Das ist doch der Berg, auf den wir vor 4 Wochen wegen Gewitter und Dauerregen nicht hochdurften

Viele herzliche Grüße nach Ehrwald und ich wünsche euch endlich sommerliches Wetter.

Viele herzliche Grüße nach Ehrwald und ich wünsche euch endlich sommerliches Wetter.
Tati