Wer traut sich (wieder) ????
Alle Wiederholungstäter: Wann reist ihr an, bzw. gibt es günstige Übernachtungsmöglichkeiten?
Danke und LG
viermaerker hat geschrieben:Da isses immer sau-heiß, da lauf ich nicht.
Die Höhenmeter bei 30°C sind auch nicht ohne, weiß ich aber nur vom Autofahren, daß es da ganz ordentlich rauf und runter geht.
Viel Spaß wünsche ich Dir trotzdem, wenn Du laufen solltest!
Walter
Schön da. Ich bin vor Jahren dort gelaufen und eine Woche vorher war F1 Rennen.3fach hat geschrieben: Dieses Jahr bin ich nicht dabei, aber ich glaube, wer da mal gelaufen ist, kommt auch wieder.
Viel Vergnügen,
3fach
Redet Ihr vom letzten Jahr?3fach hat geschrieben:Stimmt, sauheiß und deftig steil!Klasse Landschaft. 2008 war das ein toller Lauf
, für die Radler am Nachmittag wurde es dann aber wegen Regen richtig gefährlich. Naja, so ist eben die Eifel
![]()
Dieses Jahr bin ich nicht dabei, aber ich glaube, wer da mal gelaufen ist, kommt auch wieder.
Viel Vergnügen,
3fach
Passt bei mir leider nicht in den Plan in diesem Jahr!!!Rennente hat geschrieben: Wer traut sich (wieder) ????
Alle Wiederholungstäter: Wann reist ihr an, bzw. gibt es günstige Übernachtungsmöglichkeiten?
Danke und LG
Also letztes Jahr fand ich es eher schattig als sauheiss!!!!3fach hat geschrieben:Stimmt, sauheiß und deftig steil!Klasse Landschaft. 2008 war das ein toller Lauf
, für die Radler am Nachmittag wurde es dann aber wegen Regen richtig gefährlich. Naja, so ist eben die Eifel
![]()
Dieses Jahr bin ich nicht dabei, aber ich glaube, wer da mal gelaufen ist, kommt auch wieder.
Viel Vergnügen,
3fach
Ich habe den Lauf letztes Jahr auch als Ersatz für einen langen Trainingslauf eingebettet und ihn noch mit einer Radeinheit am Nachmittag kombiniert. Passt also!!!!Adda hat geschrieben:Da werden mir diverse Trainingsplanexperten jetzt bestimmt den Vogel zeigen. Aber ist nicht ein 24 km Lauf mit diversen Höhenmetern auch ein gutes Training?
Ich mein man macht doch in der Marathonvorbereitung die Langen Läufe damit der Körper lernt wie er auf fettverbrennung umzuschalten hat wenn die Kohlenhydrate verpulvert sind.
Und das wird er auf dem Lauf Bestimmt lernen.
Ich bin der Meinung das passt sogar ganz gut in die Vorbereitung.
Bis dann dann
Sven
Stimmt, meine Erinnerung war getrübt.cologne_biel_hawaii hat geschrieben:
Also letztes Jahr fand ich es eher schattig als sauheiss!!!!
Hallo Sven!!Adda hat geschrieben:Na das Wtter von 2008 würde ich gerne haben nur das von dem Run am Ring. Der war ja trocken.
Du hattest ja nur Pech bei Rad am Ring oder ?
Ich habe mir sagen lasen die Jahre davor seit Ihr gekocht worden
CentralParker hat geschrieben:An die erfahrenen Ring-Läufer unter Euch hätte ich als Neuling mal eine Frage...
Wie teilt Ihr Euch so ein Rennen ein? Die erste Hälfte geht praktisch nur bergab, danach sind auf 4 km Distanz 300 Höhenmeter bergauf zu bewältigen, und dann wird's einfach nur wellig.
Lauft Ihr bergab schnell, und bergauf langsam, damit der Schnitt passt? Und wenn ja, welche Faktoren sollte man da so ungefähr ansetzen? 50% schneller bergab, 80% langsamer bergauf? Oder lauft Ihr praktisch im gleichen Tempo, ohne Rücksicht auf Steigung/Gefälle? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Zum Hintergrundverständnis: Ich möchte diesen Lauf als Trainingslauf bestreiten, wobei das Üben von Gefälle und Steigung den besonderen Reiz ausmacht. Wenn ich einen topfebenen "Lalala" über 25 km laufen würde, bekäme ich den so etwa mit 6:00 bis 6:10 hin. Aber ich bin völlig ideenlos, wie ich sowas auch nur annähernd bei dem Mords-Höhenprofil abbilden kann bzw. sollte.
Danke im voraus für Eure Hilfe!
So unregelmäßig wie möglich... Eine "Drei-Tempo-Strategie", das ist wirklich mal was für mathematisch Fortgeschrittene - muss ich mir merken, danke!Marienkäfer hat geschrieben:Vom Tempo her lief ich so ungleichmäßig wie möglich, also bergab schnell, weil ich bergauf sowieso große Teile gehen mußte. Bei der Hitze bewältigte ich die Steigungen so ungefähr jeweils 100 m gehend (10 Min/km), 100 m laufend (8 Min/km), macht durchschnittlich 9 Min/km bergauf, was ich mit ca 5 Min/km bergab ausglich und auf ca. 7 Min/km gesamt kam. So konnte ich überleben
![]()
Ja, so wie Deine Bekannte möchte ich am Nürburgring auch angehen (zumindest in puncto "Vorbereitung für einen Herbst-Marathon", denn deren Zeit werde ich wohl nicht schaffen). Jedenfalls hilft mir das wesentlich weiter - dann werde ich wohl mal 5:15 bergab und 7:45 bergauf planen, das wäre ja ein Mittel von 6:30.cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Dein Schnitt wird sich auf dem Weg zur "Hohen Acht" wahrscheinlich zwischen 7:30 und 8 min/km bewegen, wenn Du sonst 6 - 6:10 auf topfebener Strecke beim LaLaLa läufst. Die Zeit, die Du hier verlierst, kannst Du natürlich vorher rauslaufen, aber bist Du nach der "Hohen Acht" noch in der Lage weitere ca. 7 Kilometer einen Schnitt zu laufen, den Du sonst läufst?!? Hängt natürlich davon ab, wie Deine sonstigen Trainingsstrecken aussehen, sind die alle nur "topfeben"?!? Ist dies der Fall, so solltest Du vielleicht eher mit 6:30/km oder etwas mehr im Schnitt kalkulieren.
Hallo,run4afrika hat geschrieben:halo zusammen
würde es gerne probieren morgen
habe nur 1 problem
bin vor 2 wochen 21 km im training auf flacher strecke in 3 stunden gelaufen.
packe ich da die 24 km in der limitzeit?
die liegt ja glaube ich bei 3.45
lg
Herzlichen Glückwunsch!Funky hat geschrieben:habe mein Ziel erreicht, unter 2 Stunden zu bleiben. Am Ende wurden es dann 1:55:27.
Hallo Sven,Adda hat geschrieben:Dieser Lauf war mal wieder ein richtiges Highlight. Wetter war auch super wobei 2-3 °C weniger währen auch schön gewesen.
Ich an diesem Lauf sehr gut sehen können wie sich meine Form innerhalb von einem JAhr verbessert hat. Mit 2 h 11 min 45 Sec war ich fast 16 Minuten schneller als letztes Jahr.
An Hängen wo ich letztes Jahr abgeka..... bin konnte ich mühelos durchlaufen.
Nächstes Jahr werde ich wieder mit dabei sein.