ich hab mir vor einigen Tagen ein neues KTM Life Cross gekauft. Ich möchte erst mit dem Radfahren beginnen und würde es gernen als Ausgleich zum Laufen betreiben - kein Profi also.
Na gut zu meinem Problem: ich hab heute mit meinem neuen Rad eine erste Ausfahrt gemacht. Und nachdem ich bereits ca. eine Stunde gefahren bin, fiel mir auf, dass 2 Gänge nicht reingehen und nur rattern. Die Schaltung ist eine Shimano Deore XT (falls das hilft). Ich hab am Anfang nicht alle Gänge durchgeschaltet, deswegen fiel es mir wahrscheinlich auch erst so spät auf. Zu dem Zeitpunkt war ich schon ziemlich sauer, weil ich annehme, dass das bei einem neuen Rad kein Problem sein solllte; dann mach ich mich auf den Rückweg, um gleich noch bei dem Geschäft vorbeizuschauen, wo ich das Rad gekauft hab. Und was passiert mir da? Die Kette hüpft auch noch raus. Als ich dann dreckverschmiert und vollkommen verschwitzt beim Händler ankam, meinten die, das sowas bei neuen Fahrrädern vorkomme, weil die erst richtig eingestellt/nachjusitiert gehören

So jetzt meine Frage: Ist das tatsächlich so, dass bei neuen Fahrrädern die Schaltung und die Kette nachjustiert werden müssen? Ich glaub eher, dass die mir ein defektes Rad angedreht habeb

Hat jemamd damit Erfahrung?
Lg,
Auf!Lauf!