Banner

Probleme mit neuem Rad-Schaltung!

Probleme mit neuem Rad-Schaltung!

1
Hallo,

ich hab mir vor einigen Tagen ein neues KTM Life Cross gekauft. Ich möchte erst mit dem Radfahren beginnen und würde es gernen als Ausgleich zum Laufen betreiben - kein Profi also.

Na gut zu meinem Problem: ich hab heute mit meinem neuen Rad eine erste Ausfahrt gemacht. Und nachdem ich bereits ca. eine Stunde gefahren bin, fiel mir auf, dass 2 Gänge nicht reingehen und nur rattern. Die Schaltung ist eine Shimano Deore XT (falls das hilft). Ich hab am Anfang nicht alle Gänge durchgeschaltet, deswegen fiel es mir wahrscheinlich auch erst so spät auf. Zu dem Zeitpunkt war ich schon ziemlich sauer, weil ich annehme, dass das bei einem neuen Rad kein Problem sein solllte; dann mach ich mich auf den Rückweg, um gleich noch bei dem Geschäft vorbeizuschauen, wo ich das Rad gekauft hab. Und was passiert mir da? Die Kette hüpft auch noch raus. Als ich dann dreckverschmiert und vollkommen verschwitzt beim Händler ankam, meinten die, das sowas bei neuen Fahrrädern vorkomme, weil die erst richtig eingestellt/nachjusitiert gehören :tocktock: Ich hab ihnen gesagt, dass sie es umtauschen sollen, weil ich es nicht einsehe, dass sie mir ein Fahrrad verkaufen, dass nicht einwandfrei funktioniert. Umtausch ausgeschlossen, so der Verkäufer.

So jetzt meine Frage: Ist das tatsächlich so, dass bei neuen Fahrrädern die Schaltung und die Kette nachjustiert werden müssen? Ich glaub eher, dass die mir ein defektes Rad angedreht habeb :sauer:

Hat jemamd damit Erfahrung?

Lg,
Auf!Lauf!

2
Also ich als Triathlet bin sehr viel mit dem Rad unterwegs, hab also Erfahrung mit sowas.
Das die Gänge mal nicht greifen kann ab und zu mal vorkommen.
Das Rad ist ja beim Händler das erst mal eingestellt worden, da beim Transport die Züge noch nicht auf Spannung stehen.
Muss dann evtl. nachgestellt werden wenn sich das ganze ein bisschen gesetzt hat.
Ein kaputtes Rad hat man dir mit Sicherheit nicht verkauft.

PS: Ich muss im Schnitt nach 3-5 Touren die Schaltung nachstellen.
Bartman101

3
BartMan101 hat geschrieben: Ein kaputtes Rad hat man dir mit Sicherheit nicht verkauft.

PS: Ich muss im Schnitt nach 3-5 Touren die Schaltung nachstellen.
Öhm, du meinst hoffentlich, dass nach den ersten 3-5 Touren EINMALIG die Schaltung nachjustiert werden muss.

Wenn du das ständig, alle 3-5 Touren machen musst, hat man DIR mit Sicherheit ein kaputtes Rad verkauft :D

Ingo

4
Ingo77 hat geschrieben:Öhm, du meinst hoffentlich, dass nach den ersten 3-5 Touren EINMALIG die Schaltung nachjustiert werden muss.

Wenn du das ständig, alle 3-5 Touren machen musst, hat man DIR mit Sicherheit ein kaputtes Rad verkauft :D

Ingo
Nein, Nein, hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meine nach den ersten 3-5 Touren EINMAL kurz nachjustieren.

5
Hallo BartMan,

da bin ich ja beruhigt! Freu mich jetzt schon, wenn ich mein Rad wieder hab und dann durch die Gegend düsen kann! Ohne Kriegsbemahlung (Kettenschmiere! Die im Geschäft haben mich komisch angeguckt, hab erst im Nachhinein bemerkt, dass die Kettenschmiere nicht nur auf den Fingern war :D )

Danke und lg,
Auf!Lauf!

6
Auf!Lauf! hat geschrieben:Hallo,

ich hab mir vor einigen Tagen ein neues KTM Life Cross gekauft. Ich möchte erst mit dem Radfahren beginnen und würde es gernen als Ausgleich zum Laufen betreiben - kein Profi also.

Na gut zu meinem Problem: ich hab heute mit meinem neuen Rad eine erste Ausfahrt gemacht. Und nachdem ich bereits ca. eine Stunde gefahren bin, fiel mir auf, dass 2 Gänge nicht reingehen und nur rattern. Die Schaltung ist eine Shimano Deore XT (falls das hilft). Ich hab am Anfang nicht alle Gänge durchgeschaltet, deswegen fiel es mir wahrscheinlich auch erst so spät auf. Zu dem Zeitpunkt war ich schon ziemlich sauer, weil ich annehme, dass das bei einem neuen Rad kein Problem sein solllte; dann mach ich mich auf den Rückweg, um gleich noch bei dem Geschäft vorbeizuschauen, wo ich das Rad gekauft hab. Und was passiert mir da? Die Kette hüpft auch noch raus. Als ich dann dreckverschmiert und vollkommen verschwitzt beim Händler ankam, meinten die, das sowas bei neuen Fahrrädern vorkomme, weil die erst richtig eingestellt/nachjusitiert gehören :tocktock: Ich hab ihnen gesagt, dass sie es umtauschen sollen, weil ich es nicht einsehe, dass sie mir ein Fahrrad verkaufen, dass nicht einwandfrei funktioniert. Umtausch ausgeschlossen, so der Verkäufer.

So jetzt meine Frage: Ist das tatsächlich so, dass bei neuen Fahrrädern die Schaltung und die Kette nachjustiert werden müssen? Ich glaub eher, dass die mir ein defektes Rad angedreht habeb :sauer:

Hat jemamd damit Erfahrung?

Lg,
Auf!Lauf!
Hallo! Das einstellen der Schaltung ist nur eine Kleinigkeit u. geht reltiv einfach das die Kette hinten sauber auf jedes Ritzel springt hängt nur mit der Spannung des Schaltzuges zusammen der hinten am Schaltwerk mit einer Verstellschraube die man mit den Fingern drehen kann verändert wird. Wenn man die Stellschraube nach links dreht wird die Spannung stärker u. beim hochschalten springt die Kette zu weit rauf u. rattert oder überspringt ein Ritzel wenn die Spannung zu schwach ist springt die Kette beim hochschalten garnicht weiter. Darum das Rad umdrehen die Kurbel drehen u. die Einstellschraube solange verändern bis alle Gänge exat rauf u. runter geschaltet werden können. Am Schaltwerk sin noch 2 kleine Begrenzungsschrauben die so eingestellt werden müssen das die Kette nicht oben über das größte Ritzel fällt und die Speichen beschädigt nach unten ist das gleiche das die Kette nicht unter das kleinste Ritzel fällt u. sich verklemmt. Das vorne die Kette mal über das große Blatt springt ist nichts außergewönliches ich brauche nicht mal absteigen um die Kette wieder auf das große Blatt zu bringen nur vorne runter schalten u. vorsichtig rückwärts treten schon geht´s wieder. Vorne sind natürlich auch 2 kleine Einstellschrauben die das überspringen der Kette verhindern sollen aber wenn Sie nicht ganz sauber eingestellt sind kommt das runterfallen der kette schon mal vor.
Gruß
mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

7
Hallo Mane8!

Danke für deine ausführliche Antwort :) Es war tatsächlich so wie du das beschrieben hast. Einstellung etwas geändert und alles läuft wie geschmiert :D

Jetzt muss ich nur mehr in die Pedale tretten...ganz von selbst läuft mein Drahtessel dann doch nicht :teufel:

Lg,
Auf!Lauf!

8
Auf!Lauf! hat geschrieben:Hallo BartMan,

da bin ich ja beruhigt! Freu mich jetzt schon, wenn ich mein Rad wieder hab und dann durch die Gegend düsen kann! Ohne Kriegsbemahlung (Kettenschmiere! Die im Geschäft haben mich komisch angeguckt, hab erst im Nachhinein bemerkt, dass die Kettenschmiere nicht nur auf den Fingern war :D )

Danke und lg,
Auf!Lauf!
Und wie man (frau) sich die Kette wieder auflegt, ohne sich so zu beschmieren, das bekommst Du auch noch raus! :traurig: :nick: Kann sogar ich mittlerweile!

Weiterhin viel Spaß mit Deinem Rad! :daumen:

LG Monika
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“