Banner

Welche Brille?

Welche Brille?

1
Hallo Leute,

ich suche eine gute Laufbrille. Also sollte so im Preis von 50 - 70 Euro erstmal liegen. Am besten mit Wechselgläsern. Was mir auch wichtig ist, das man sie auch für das Fahrrad fahren nutzen kann.

Hat da einer vielleicht eine Empfehlung für mich?

Edit: Die Brille sollte auch für den Trail-Running Einsatz sein.

LG
Matthias

3
Bei SportCheck, Sport2000 und Co. bieten sie eigentlich ziemlich gute Modelle von "Alpine" und anderen an, vorallem in der Preisspanne. Schau einfach mal dort vorbei und trage sie testweise, damit du direkt einschätzen kannst, ob sie bequem ist oder nicht.
Und wenn, kannst du später immer noch im I-net schauen, ob es sie günstiger gibt... ;)

4
Ich habe die BBB Driver Chrome Photochromic (:: BBBParts 2009: Welcome! ::)
Die kostet ca. 90,00.
Die photochromen Gläser haben den Vorteil, daß man keine Wechselgläser braucht.
Ich habe auch eine Brille mit Wechselgläsern. Die nehme ich aber nicht mehr.
Mir ist es oft passiert, daß ich bei strahlendem Sonnenschein weglief und dann in die Dämmerung hineinkam. Mit den dunklen Gläsern sah ich dann nicht mehr viel. Andererseits
war die Brille doch ganz gut wegen der Mücken.

Die Lösung für mich waren dann die photochromen Gläser.

5
Ich setze zum Laufen nur elten eine Brille auf, wenn, dann diese hier:

SZIOLS

Hier findest Du einen Test:

Bäumchen wechsel Dich! Die Sziols XKross Sportbrille im Test. | netzathleten

Trifft alle Deine Anforderungen, hat Wechselgläser hat sie, sitzt, ohne zu drücken, fest auf der Nase, rutscht auch bei starkem Schweiß nicht sehr und das Schaumstoffband oben sorgt recht effizient dafür, daß einem nichts in die Augen läuft. Für mich als Kontaktlinsenträger besonders wichtig. Die orangen Gläser sind super. Bei Sonne haben die einen guten Abdunklungseffekt, bei diesigem Licht ist das Sichtfeld angenehm hell (und sehr scharf).

Preislich fällt sie allerdings mit ca. € 90,00 etwas aus Deinem Rahmen.

Viel Spaß beim Shoppen!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Tipps. Ich war am Mittwoch mal beim Optiker und habe mir mal die Sziols XCross Running bestellt. liegt zwar nicht in meinem Preis aber wenn sie mir gefällt, kaufe ich mir die. Überzeugt hat mich, das man eine Brille für mehrere Sportarten kombinieren kann.

LG
Matthias

7
ludwig3kids hat geschrieben:Ich habe die BBB Driver Chrome Photochromic (:: BBBParts 2009: Welcome! ::)
Die kostet ca. 90,00.
Die photochromen Gläser haben den Vorteil, daß man keine Wechselgläser braucht.
Ich habe auch eine Brille mit Wechselgläsern. Die nehme ich aber nicht mehr.
Mir ist es oft passiert, daß ich bei strahlendem Sonnenschein weglief und dann in die Dämmerung hineinkam. Mit den dunklen Gläsern sah ich dann nicht mehr viel. Andererseits
war die Brille doch ganz gut wegen der Mücken.

Die Lösung für mich waren dann die photochromen Gläser.
Die sind aber leider nur über's Netz erhältlich, oder?

8
Da wir ja schon mal dabei sind…
Ich brauch auch ne gute Brille aber mit Stärke.
Meine Normale nervt, weil sie mir immer hinter den Ohren runter rutscht, oder beschlägt.
Imo lauf ich ohne Brille, da ich das was ich sehen muss grad noch sehe. Aber wenn es nun wieder kälter wird und die „dunkle Jahreszeit“ anbricht sehe ich ohne Brille nichts und das ständige putzen unterm laufen nervt.
Kann ich einfach zu einem Optiker gehen und sagen, ich brauch ne „Laufbrille“ ?
Ich will etwas hochwertiges.
Ich will keine Gläser auswechseln, oder hochklappen…
Ich will das Teil einfach nur aufsetzen und losrennen.
Die Brille sollte ne Tönung haben, also das ich unter Tags nicht von der Sonne geblendet werde und nachts sollte sie auf „hell“ umstellen.
Bild

ex tartaros ascendit

9
Magradon hat geschrieben:Da wir ja schon mal dabei sind…
Meine Normale nervt, weil sie mir immer hinter den Ohren runter rutscht, oder beschlägt.
Imo lauf ich ohne Brille, da ich das was ich sehen muss grad noch sehe. Aber wenn es nun wieder kälter wird und die „dunkle Jahreszeit“ anbricht sehe ich ohne Brille nichts und das ständige putzen unterm laufen nervt.
Die Brille sollte ne Tönung haben, also das ich unter Tags nicht von der Sonne geblendet werde und nachts sollte sie auf „hell“ umstellen.
Hallo,

also ich habe mir ja die Sziols XKross Runner 3 bestellt. Habe sie gestern das erste mal auf gehabt. Bisher kann ich mich nicht beklagen. Muss aber noch an eine Brille gewöhnen da ich sonst keine habe.

Ich empfehle dir diese auch. Auf der Homepage: SZIOLS kannst du dir die mal näher anschauen. Wenn ich das richtig lese, hat diese Brille auch einen Einsatz für Sehstärken.

Bisher kann ich dir diese Brille wirklich empfehlen. Das gute ist, du kannst die Gläser mit der Tönung einfach wechseln. Das bedeutet du kannst aus einer Laufbrille ne Fahrradbrille machen.

LG
Matthias

10
Frostnacht hat geschrieben:Die sind aber leider nur über's Netz erhältlich, oder?
Nein, ich habe sie mir bei einem örtlichen Fahrradhändler gekauft. Der hatte zwar nur die normalen Brillen mit getönten Glläsern auf Lager und die meinige mit den photochromen Gläsern mußte er bestellen. Die Bestellung war aber ganz ohne Kaufverpflichtung.
Der hat auch einen Internethandel (Triathlonshop Triathlonrad Orbea Marin Ghost Fahrräder). Aber eine Brille übers Internet zu bestellen ohne sie auch nur einmal probiert zu haben würde ich nicht machen.

11
Also in Bezug auf das Thema Laufbrille muß ich mich mal outen. Ich laufe immer mit Brille, da ich relativ empfindliche Augen habe, die sehr schnell tränen wenn Wind oder Staub rein kommt und ich bin auch empfindlich gegen Sonne da kneife ich immer die Augen zu.

Zum Glück bin habe ich aber festgestellt, dass ich überhaupt keine Problem mit der Passform habe. Ich nutze zur Zeit die Billiglaufbrillen von Lidl, kosten 3,99 € mit vier Wechselgläsern, da ich keine Lust habe die Gläser zu wechseln hab ich zwei davon, eine mit dunklen Gläsern für Sonnenlicht und eine mit gelben Gläsern für schlechte Sicht. Damit laufe ich Marathon, da kommt die Brille am Start drauf und im Ziel wieder runter, kein Scheuern nichts, ich merke die Brille quasi nicht mal. Aus diesem Grund habe ich bisher noch nie zu den teuren Modellen gegriffen.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

12
Hallo,

ich habe mir die aktuelle Lidl-Brille auch gegönnt. Allerdings hat die 9,99 € gekostet?
Ich bin auch absolut zufrieden.
Gruss
Andreas

13
Magradon hat geschrieben:Da wir ja schon mal dabei sind…
Hallo Magradon,
da ich auch mit "verschärften Gläsern (8 Diop)" laufen muss habe ich mir im Frühjahr ne Laufbrille gegönnt. Ich habe die Adidas adizero gekauft bei meinem Optiker, war aufgrund der optischen Gläser natürlich doppelt so teuer wie ohne ( komplett über 300€). Bin aber trotz der wenigen wirklichen Sonnentage dieses Jahr durchaus zufrieden mit dem Teil

Gruß Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/

Bild

14
Hallo,

ich möchte auch nochmal kurz was dazu schreiben. Ich selber trage nicht imemr eine Brille, aber bei starken Wind, im Gelände, starker Sonnenstrahlung oder Regen auch einer (also quasi doch immer ;) ).
Ich hatte auch schonmal eine günstige Laufbrille. Habe mich nun vor kurzem entschlossen mal etwas mehr Geld auszugeben.
Habe beim Optiker verschiedene Modelle ausprobiert (Die Sportshield von Uvex war auch z.B: ganz gut), aber habe mich dann für die Julbo Trail Zebra entschieden. Beim tragegefühl mögen manche anderen Brillen sicherlich mithalten können, aber die Gläser sind der absolute Hammer. Man bekommt keine Wechselgläser. Die passen sich nämlich der Umgebung innerhalb von wenigen Sekunden selber an und bieten eine wahnsins Blickqualität. Das ist absolut kein... null vergleich zu den Billigbrillen oder auch "nur" günstigeren.
Sehr gut ist das die Brille auch für unebenes Gelände geeignet ist.
Gekostet hat die 120 Euro.

P.S.: Bin nicht Kurz- oder Weitsichtig. Brauche also keine stärke.
No Fight - No Glory

Höflichkeit, Integrität, Durchhaltevermögen, Selbstdisziplin, Unbezwingbarkeit

15
Huhu,

ich habe zwei Adidas-Brillen. Beide liegen so um die 80 Euro. Die Gläser sind feste verbaut und sind eins mit dem Rahmen. D.h. eigentlich fällt dadurch der Rahmen weg. Eine mit brauner Tönung, eine ohne Tönung - gegen die Fliegen. Super leicht, rutschen nicht von der Nase und weil sie so leicht sind wackeln sie auch nicht. Die Bügel sind so, dass sie mir hinter den Ohren nicht drücken.

Ich weiss nur nicht, wie die heißen. Aber die braune gabs auch mal bei Germanwings im Flieger zu kaufen...

Schreib mir mal, wenn sich das interessant anhört für Dich, dann suche ich nach dem Modellnamen. Aber wie gesagt - keine Wechselgläser.

Gruß,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

16
chuuido hat geschrieben:Huhu,

ich habe zwei Adidas-Brillen. Guido

Adidas, allerdings mit Wechselgläsern hatte ich auch mal. Haben aber hinter den Ohren gedrückt. Meinen Sohn, dem ich sie "vererbt" habe, haben sie allerdings vor einer möglicherweise schweren Vrletzung bewahrt als er von einem Baseball voll auf's, durch die Brille geschützte Auge getroffen worden ist. Er hatte zwar rund ums Auge blaue Flecken, wo die Wucht des Aufpralls des Balls das Brillengestell auf die Haut geschmettert hat, das "Glas" ist aber nicht gebrochen und hat geschützt. Der Rahmen ist in 4 Teile zerbröselt. € 120 kaputt aber schlimmeres abgewendet!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“