Raffi hat geschrieben: Tom die Daten kannste behalten, schick lieber den FR.
Schönen Tag noch und warme Grüße Raffi![]()

Schau' hier: Garmin GPS Forerunner 305: Amazon.de: Sport & Freizeit
Raffi hat geschrieben: Tom die Daten kannste behalten, schick lieber den FR.
Schönen Tag noch und warme Grüße Raffi![]()
Und arbeitet wahrscheinlich mit SchweizerTrinchen zusammenkobold hat geschrieben:Du hast einen Manager? Würd' ich mir NIE suchen, und wenn, dann schon gar nicht DEN!Du hast doch gelesen: Der greift einen großen Teil DEINER Kohle ab! Und dann lässt er es sich mit seinen Millionen auf dem Schweizer Nümmerli-Konto wohlergehen und setzt sich womöglich auf die Bahamas ab, während du im Schwabenland festsitzt und krampfhaft versuchen musst, deine schwäbischen Flusskiesel zu verticken!
lg,
kobold
Könntest du bitte mal das Wort "Schweizer" im Zusammenhang mit Geld und Konten weglassen. Wenn der Steinbr**k das liest, haben wir die Kacke wieder am DampfenRaffi hat geschrieben:Soso aber ich darf kein Geld verdienen oder wie?
Zitat: Und dann lässt er es sich mit seinen Millionen auf dem Schweizer Nümmerli-Konto wohlergehen und setzt sich womöglich auf die Bahamas ab.
tomk6 hat geschrieben:Und arbeitet wahrscheinlich mit SchweizerTrinchen zusammen![]()
![]()
![]()
Schaffste locker....wenns rauf geht, gehts auch wieder runter, dann kannste mächtig Gas geben.tomk6 hat geschrieben:Hi Micha,
sub 2h, da bin ich zufrieden aber nicht happy.
Unter 1:55h ist mein Traum, oder auch knapp drüber (1:55:01h).
Wird schwer, Strecke ist nicht so flach.
D.h. du trainierst nach dem unter 2 std Plan 4 mal die Woche?tomk6 hat geschrieben:Hi Micha,
sub 2h, da bin ich zufrieden aber nicht happy.
Unter 1:55h ist mein Traum, oder auch knapp drüber (1:55:01h).
Wird schwer, Strecke ist nicht so flach.
Kann das nicht mit der Hitze zusammenhängen, dass der Puls so hoch ist und man sich trotzdem noch locker unterhalten kann? Mein Puls war bei meinem letzten Lauf auch ziemlich weit oben, obwohl meine Atmung noch total ruhig war. Bei mir waren noch dazu einige sonnige Abschnitte dabei.Laufsogern hat geschrieben:Also, wenn du dich bei 86 % HF noch locker unterhalten kannst, dann sind das nicht 86% HF. Never. Bei 86% kann ich Fragen noch mit Ja und Nein antworten und das wars.
OkAninaj hat geschrieben:Bestimmt, hab gestern 5x 1km intervall bei 28°C im Schatten gemacht. Fühlten sich gut an, war nicht an der Grenze, trotzdem HF 191(durchschnitt, max war bei 198
)
Janni, voll der Hochpulser
Da hast du natürlich vollkommen Recht!!! und ich finde es auch nicht so sinnvoll nach Puls zu trainieren, wenn du deine maxHF gar nicht kennst. Aber um deine Verbesserung zu sehen macht es schon Sinn. Unabhängig von deiner maxHF kannst du sehen, dass du die gleiche Einheit bei einem niedrigeren Puls gelaufen bist. Deswegen laufe ich auch nicht NACH Puls, sondern lediglich mit einem PulsMesser (auch net immer), deswegen auch die angabe 191 und keine %Laufsogern hat geschrieben:Also ich bin nicht der Oberchecker, aber:
Ich gebe den Puls gerne in % an, weil meine 85% andere sind wie eure. Es aber in der "Summe" das gleiche ist.
Wenn Du sagst, dass Du Intervalle mit einer HF von 191 läufst, sagt mir das gar nix. Wenn Du "Hochpulser" bist, können das ja z.B. (übertrieben gesagt) 75% sein, gemessen am MaxPuls.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Puls hochgeht, du aber davon nix mitbekommst und dich trotzdem locker unterhalten kannst.
Also, was ich sagen will:
Ohne dass ihr (wirklich) euren MxPuls kennt, bringt es doch nix nach Puls zu laufen....
Ich komme gerade von einem Tempodauerlauf zurück.
13km in 1:10:23 mit 85% (und da red ich nimmer....ist auch nicht locker...)
Doch, das geht. Ich hänge mal meine HF von meinem Lauftreff-Lauf an, bei dem ich mich bis zum Schluss noch locker unterhalten habe. Es wurde einfach nur nach ca. 9 km etwas zäh. Mir fehlt nämlich noch ein gutes Stück Ausdauer.Laufsogern hat geschrieben:Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Puls hochgeht, du aber davon nix mitbekommst und dich trotzdem locker unterhalten kannst.
Was hier fehlt, ist die Höhenmeterkurve, die wäre wohl der Schlüssel zu der HF und dem Tempo. Bei mir jedenfalls ist das klassisch, dass das Tempo immer dann abnimmt und gleichzeitig die HF hochgeht, wenn ein Hügel kommt.Laufsogern hat geschrieben:Liebe funrunner.
Was mich etwas wundert, ist dass die HF nicht dem Tempo entspricht.
Also niedriges Tempo---->niedriger Puls.
Du hast ziemliche Temposchwankungen, aber deine HF geht "stetig" nach oben.
Und es war nun so, dass du dich auch ab km 9 (bei 85%) noch locker unterhalten konntest? Das wäre mir nicht möglich...
Dass das Tempo sehr unterschiedlich ist liegt daran, dass wir teilweise über Wiesen gelaufen sind. Und ja, bei km 13 habe ich mich noch gut unterhalten.Laufsogern hat geschrieben:Du hast ziemliche Temposchwankungen, aber deine HF geht "stetig" nach oben.
Hier der Streckenverlauf:Laufsogern hat geschrieben:Schaffste locker....wenns rauf geht, gehts auch wieder runter, dann kannste mächtig Gas geben.
Wo läufst du? Dann schau ich mir das Profil mal an...
Adios...
Hi Micha,SlideMagic hat geschrieben:D.h. du trainierst nach dem unter 2 std Plan 4 mal die Woche?
Micha
Lieber Raffi,Raffi hat geschrieben: @Tom: Petze. Zur Strafe darfst du bei 35° im Schatten Intervall laufen 5 x 25 km in 6.00min/km mit 2 min. Trabpause. Und das alles ohne FR.
!!!! Bin ja nicht so.
![]()
LG Raffi
War das ein Wettkampf? Wenn ja, wunderts mich ein bischen warum du so "langsam" angegangen bist. Wenn Du dich bei 90% noch locker unterhalten kannst, hättest doch bestimmt noch mehr reissen können.funrunner hat geschrieben:Da hatte ich meiner Meinung nach eine bessere Ausdauer. Das ist die HF bei meinem HM.
Ja Tom, wenn du bei deinem HM die ersten 12km gut einteilst, kannst du bestimmt ne gute Zeit laufen. Der Untergrund ist diesmal ja wohl nicht Wurzelwerk, oder?tomk6 hat geschrieben:Hier der Streckenverlauf:
Freundschaftsmarathon Amberg-Weiden - Der Streckenverlauf
Ab den Langangerweg geht's fast nur noch bergab, da kann ich ja wirklich nochmal Gas geben
Flach ist mir trotzdem lieber, beim letzten Wettkampf gings auch viel bergab, und was passierte, Bänderriss![]()
Hab' mir die Strecke in noch nicht angesehen, werde sie mal mit dem MTB abfahren.Laufsogern hat geschrieben: Ja Tom, wenn du bei deinem HM die ersten 12km gut einteilst, kannst du bestimmt ne gute Zeit laufen. Der Untergrund ist diesmal ja wohl nicht Wurzelwerk, oder?
Bin schon sehr gespannt auf deine weiteren Blogeinträge.![]()
Du musst erst biken, dann laufen.Lisa08 hat geschrieben:Guten Morgen,
seid ihr alle fleißig beim Laufen, da kann ich derzeit leider nicht mithalten.
Ich war gestern 50 min Laufen und dann noch 30 min Rad fahren, vom Fuß gings gut, aber bei uns war es um 18.00 Uhr noch ganz schön warm, länger hätte ich nicht laufen wollen.
Und auch die Dauerpausiererei macht sich bemerkbarbin ich langsam ...!
Ja, ich laufe immer mit den FR305.Lisa08 hat geschrieben:Ähm: eine Frage: lauft ihr alle mit Pulsmesser?
Ich hab zwar sowas zu Hause (Polar 200 oder so) aber davon verwende ich nur die Uhr und auch die vergesse ich meistens. So sind für mich die Wettkämpfe immer Überraschungen was für eine Zeit bei rauskommt, wobei ich meistens vorab richtig schätze![]()
Wenn ich so laufe, ohne Plan dann nehme ich den Pulsmesser zur Auswertung, habe auch automatisch ein Trainingstagebuch, was ich praktisch finde.Lisa08 hat geschrieben:Ich möchte einfach unkompliziert laufen, d.h. Laufkleidung + Schuhe an und weg.
Nervt euch das nicht: Pulsmesser anschnallen, warten bis GPS aktiviert ist, Uhr dabei? Persönlich bleibt dann bei mir der Laufgenuß auf der Strecke, wenn ich immer nach Zeit laufe.
Auch Trainingpläne mit Puls ignoriere ich, für den Marathon hätte ich nach Steffny trainiert![]()
Lisa, du bist halt eine Genussläuferin.Lisa08 hat geschrieben:Ich höre unterwegs meist Musik, schau die Natur an, genieße die frische Luft...nur wenn ich die letzten Posts so lese mit HFmax und so ... auch im Wettkampf würde ich nicht kämpfen, wenns an dem Tag nicht läuft, läufts halt nicht. Ich mach auch keinen Endsprint ins Ziel und meistens überholen mich kurz vor Schluß noch welche
Ich wünsch euch trotzdem viel Erfolg bei euren Wettkämpfen![]()
Danke.Lisa08 hat geschrieben:@Tom: find ich gut, dass du dein Marathonziel erst mal nach hinten gestellt und erst den HM läufst, ich wünsche dir jetzt schon viel Erfolg dabei, du kommst bestimmt unter 2 Stunden!
Grüße
Lisa
Ja, das war ein Wettkampf. Es war mein 2. Volkslauf überhaupt und ich hatte einen Riesenrespekt vor der langen Strecke. Davor war ich nur einen 10er bei ziemlich großer Hitze gelaufen, um mal Wettkampfatmosphäre zu schnuppern. Für den habe ich damals eine Stunde gebraucht. Ansonsten habe ich im Training als längste Strecke nur 17 km geschafft. Wegen meiner Unerfahrenheit habe ich mich wahrscheinlich zu weit hinten platziert, aber in den Startblock C hätte ich sowieso nicht gedurft, da es mein erster HM war. Immerhin habe ich während des Laufs zwei sympathische Foris kennengelernt.Laufsogern hat geschrieben:War das ein Wettkampf? Wenn ja, wunderts mich ein bischen warum du so "langsam" angegangen bist. Wenn Du dich bei 90% noch locker unterhalten kannst, hättest doch bestimmt noch mehr reissen können.![]()
Ja, ich laufe auch mit einem 305er. Weil einem als Berufsnerd auch der ganze Auswertungsschnickschnack Spaß macht.Lisa08 hat geschrieben: Ähm: eine Frage: lauft ihr alle mit Pulsmesser?
Nö, wieso? Man zieht sich doch sowieso für`s Laufen um. Ob ich da noch einen Pulsgurt mit rumschnalle, kommt zeitlich auf Sekunden raus. Und während des Umziehens kommt der Forerunner auf den Balkon, wo er sich seine Satelliten suchen kann. Insofern ist die "Wartezeit auf die Uhr" gefühlte Null Sekunden.Nervt euch das nicht: Pulsmesser anschnallen, warten bis GPS aktiviert ist, Uhr dabei?
Seufz! Nein, spätestens am Abend ist der Knöchel immer noch geschwollen. Bluterguss ist keiner mehr auszumachen, wenigstens etwas. Ab und zu zwackt es im Fuß/Schienbein.lilly66 hat geschrieben: @BassTina : wie gehts denn Deinem Fuß ist alles wieder gut ???
Viel Spass beim trainieren.lilly66 hat geschrieben:Hallo Helden,
nun auch von mir mal wieder eine Meldung.
Wollte mich ja für den Glauchauer HM am 25.10.*anmelden, dann hab ich mir die Ergebnislisten angeschaut und es sind 2 Runden zu Laufen. Da hab ich ein mentales Problem mit und da ich ja HM Neuling bin und vielleicht doch mehr als 2h brauch wäre ich Letzte. Also hab ich mir einen anderen HM gesucht und mich eben für Dresden am 18.10.09 angemeldet. Ich glaub so als 1.HM muß ich nicht einem Läuferfeld hinterherlaufen. So laufe ich vielleicht mit 3500 anderen(war letztes Jahr so) und kann erst mal testen.
Zeit hab ich auch genug bis dahin. Im Moment trainiere ich mit Steffny( danke Raffi) erst mal den Plan auf ankommen und anschließend den auf schneller ankommen
.
So und nun bin ich aufgeregt als wenns gleich losgeht.
Nein, Zielzeit ist unter 2h, Traumzeit ist 1:55h, trainiert wird nach RW-Plan 1:45h.lilly66 hat geschrieben:
@Tom: 1:45 als Zielzeit ist aber schon ganz schön schnell für einen "Helden"
S T R E B E R![]()
![]()
LG Lilly
Bekomm' ich jetzt ein Gutililly66 hat geschrieben:S T R E B E R![]()
![]()
![]()
Laufsogern hat geschrieben:Hurra...hurra die Tina, die ist wieder da....hurra hurra
![]()
Die dauern leider noch! Nicht gleich alles auf einmal!Jetzt aber mal her mit g u t e n Nachrichten!!!![]()
Hehe, meinen kriechste nich, ich wohne im 5.Stock.Raffi hat geschrieben:Werde aber in nächster Zeit öfters schauen,(wenn ich unterwegs bin) ob nicht ein FR auf dem Balkon liegt zum Mitnehmen.![]()
.
Schön wär`s.Raffi hat geschrieben:![]()
Hallo Tina, wirst doch nicht im Urlaub gewesen sein, so ohne Antrag?
![]()
Okay, eine gute Nachricht gibt es: Ich gehe offenbar noch als "nicht Volljährig" durch!Laufsogern hat geschrieben: Jetzt aber mal her mit g u t e n Nachrichten!!!![]()
Raffi hat geschrieben:![]()
PS: Tom, die Strafe ist OHNE FR zu laufen.![]()
nutzt nix.
*duckundweg*
Ja, meiner liegt da immer, wenn ich die Laufklamotten anziehe, du weiß schon, wegen GPS.Raffi hat geschrieben:Werde aber in nächster Zeit öfters schauen,(wenn ich unterwegs bin) ob nicht ein FR auf dem Balkon liegt zum Mitnehmen.![]()
.
Hi Tina,BassTina hat geschrieben: Okay, eine gute Nachricht gibt es: Ich gehe offenbar noch als "nicht Volljährig" durch!Soeben wollte ich
alkoholische Getränke
erwerben, und wurde nach meinem Personalausweis gefragt. Das ist mir seit zwei Jahrzehnten schon nicht mehr passiert!
Also entweder braucht die Kassiererin eine Brille oder ich sehe sooohoooo juuuuhuuuung aus!
(Nachdem ich gerne positiv denke, glaube ich natürlich an letzteres!)
Hi Marion,Magimaus hat geschrieben:Hallo liebe Helden,
gestern ist mein Rad angekommen, hurra!!!!
Nun hoffe ich in den nächsten Tagen mal ne schöne Ausfahrt machen zu können. Hier ist ja leider doofes Wetter angesagt, aber ich hoffe auf ein paar Sonnenstrahlen.
Hier falls ihr mal gucken wollt:
Roseversand Shop MTB Rennrad Trekkingrad Versand Fahrrad
Liebe Grüße
Marion
Danke Tom!tomk6 hat geschrieben:Hi Marion,
super, gratuliere, schaut' ja top aus / ich werd' schon neidisch
Da steht Crossräder, ist doch ein Renner, oder täusch ich mich!!!
Ach, jetzt lese ich's, der Wald ist sein Revier. Was für Reifen hat das Bike? Ist ja voll geländetauglich.
Meine aufrichtige Anteilnahme! Obwohl: Manchmal (und wenn es nicht zu viel ist) macht das ja auch Spaß!BassTina hat geschrieben:Schön wär`s.
Urlaub ist dieses Jahr nicht. Statt dessen beschäftigen wir uns demnächst mit ungefähr der gleichen Übung zur körperlichen Ertüchtigung wie Frau Kobold.![]()
Frau Kobold ist gerade kurz vor einem Nervenzusammenbruch und will das böse Wort mit "R" nicht mehr hören.Raffi hat geschrieben:@Tina: Frau KOBOLD hilft dir gerne, mußt ihr halt die Haare bunt machen.
Liebe Marion, herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung und viel, viel Spaß damit! Das verspricht ein tolles Ausgleichstraining zum Laufen zu werden. Und du bist bestimmt bald wieder fit!Magimaus hat geschrieben: Ja ist ein Cyclocrossrad. Also Rennrad in etwas stabiler mit profilierten Reifen.
Wollte ich schon lange, da ich hier im Harz oft ne Mischung aus Straße und Wald fahre.
So irre Trails (wo man MTB braucht nicht) aber für Feld, Wald- und Kieswege war mein
Cannondale-Renner zu zart gebaut.
Zudem mir immer mulmig wurde wenn die Straßen mal rutschiger waren oder schon die ersten Blätter fielen...
Sicherheit geht also vor Schnelligkeit!
Gestern habe ich nach dem Rad + Pedale anbauen nur ne 10min-Proberunde gedreht, war aber schon positiv überrascht, da die Sitzhaltung doch etwas entspannter ist als auf meinem alten Renner. Lenker einfach geringfügig höher.
Durch die genauen Größenangaben bei Rose dürfte es also einer guten Haltung näher kommen als der Vorgänger.
Liebe Anne-Namensvetterin, halt durch, die nächste Woche kommt schon bald! Und entspannt macht das Laufen noch mehr Spaß!Arya08 hat geschrieben: Freue mich auf nächste Woche, wenn ich wieder entspannt (ohne Besuches - und Arbeitsstreß) laufen gehen kann.
... (übrigens zur Zeit meistens ohne Pulsuhr - empfinde ich entspannender)