Sorry, wobei ich nicht mal Wohnsitzlose meinte.... sondern eher die Menschen, von denen man denkt sie sind durch ein Raster gefallen...Dweezil hat geschrieben:also Penner..ist ja nicht gerade die feine Art Menschen ohne festen Wohnsitz zu nennen.
Dweezil
103
Nein, du hast aus Neugierde geraucht. Vielleicht auch, weil du dir cool vorgekommen bist. Nach wenigen Zigaretten warst du unausweichlich süchtig. Das magst du dir noch so sehr schönreden, Genuß hat nichts mit Rauchen zu tun.wletumsegler hat geschrieben:du willst mir wirklich sagen, dass ich meine erste zigarette geraucht habe, weil ich süchrig war?
Wenn dir eine Zigarette "schmeckt" und du sie "genießt", dann koch dir doch `nen Tee davon!
Mag sein. Ich habe allerdings noch keinen Alki oder Junkie kennengelernt, dessen erstes Suchtmittel nicht Nikotin war.cosmopolli hat geschrieben:Also Raucher auf gleich Stufe zu stellen wie Alkis & Junkies ist schon etwas unfair.
...
Und ich habe noch nie in meinem Leben jemanden getroffen, der sein Leben nicht mehr
auf die Reihe brachte wegen Nikotin.
Wenn du rauchst, teerst du systematisch deine Lunge. Dies ist ein Fakt.wletumsegler hat geschrieben: 1. ich habe keine teerlunge
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.
104
sag mal gehts noch! ...es ist ja schön, wie du dich an meiner erste zigarette erinnern kannst, aber deine erinnerungen sind falsch! nicht die zigarette schmeckt, sondern der rauch davon...BassTina hat geschrieben:Nein, du hast aus Neugierde geraucht. Vielleicht auch, weil du dir cool vorgekommen bist. Nach wenigen Zigaretten warst du unausweichlich süchtig. Das magst du dir noch so sehr schönreden, Genuß hat nichts mit Rauchen zu tun.
Wenn dir eine Zigarette "schmeckt" und du sie "genießt", dann koch dir doch `nen Tee davon!
Wenn du rauchst, teerst du systematisch deine Lunge. Dies ist ein Fakt.
...wenn ich dusche, werd ich nass. warum bin ich nicht nass wie ein schwamm, obwohl ich schon viele tausend mal gedushct habe?
und? klickerts!
bist du immer so anmaßend und abstoßend?
105
Ich habe 30 Jahre ( 40 Zigaretten )geraucht und bin jetzt 34 Jahre Feuerwehrmann ,wletumsegler hat geschrieben: nicht die zigarette schmeckt, sondern der rauch davon...
mir kann kein Mensch erzählen das Rauch schmeckt , du bist der Erste

106
Und mit ihm millionen Zigarrenraucher. Der Vergleich mit Rauch von Wohnungsbränden hinkt, genau wie der Teekochvergleich - schließlich rauche ich im umkehrschluss ja auch kein Roiboos.Heme45 hat geschrieben:Ich habe 30 Jahre ( 40 Zigaretten )geraucht und bin jetzt 34 Jahre Feuerwehrmann ,
mir kann kein Mensch erzählen das Rauch schmeckt , du bist der Erste![]()

107
So'n Scheiß hab ich als Raucher auch immer gedacht , ne ausgebrannte Wohnungbamf hat geschrieben:Und mit ihm millionen Zigarrenraucher. Der Vergleich mit Rauch von Wohnungsbränden hinkt, genau wie der Teekochvergleich - schließlich rauche ich im umkehrschluss ja auch kein Roiboos.![]()
stinkt nicht viel schlimmer als ne vollgenebelte Kneipe , allerdings nur ,wenn der
Geruchssinn wieder tadellos funktioniert und das ist bei Rauchern eben nicht der
Fall .
Wenn ein Raucher richtig riechen könnte ,Er würde sich vor sich selber ekeln .
Wo ist sie denn abgeblieben?
108Die Geli?
Also die EX-Raucher brauchten noch Verstärkung beim km-Spiel.
Gruß Ebs
User71678209 hat geschrieben:Huhu,
neues Update von mir....Heute ist Tag 40![]()
Viele Grüße,
Geli
und immer schön wech mit die finger von die Kippen![]()
Also die EX-Raucher brauchten noch Verstärkung beim km-Spiel.
Gruß Ebs
Pläne: Ein paar Marathönchen in 2012 ff
1. Wintermarathon Leipzig / erledigt
2. baff Natur-Marathon Marienwerder / erledigt
3. Frankfurth Marathon / erledigt
A. Wintermarathon Leipzig 2013 / erledigt
B. Berlin Marathon 2013 / erledigt
C. nachtzechelauf Freiberg / erledigt
D. Frankfurth Marathon / Freistart
109
ehrlich gesagt: nö.Giegi hat geschrieben:Vielleicht magst du darüber auch nochmal nachdenken?
„Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen.“
Platon
110
Sprichst du gerade von dir? Dein Tonfall entspricht dem zumindest seit deinem ersten Beitrag hier.wletumsegler hat geschrieben: bist du immer so anmaßend und abstoßend?
Trotz deiner Unfreundlichkeit wird "Frau Lehrerin" dir jetzt noch einen Tipp zum erfolgreichen Aufhören geben. Du kannst es dir einfach machen, oder eben schwer.
Wenn du der Ansicht bist, mit dem Rauchen etwas zu genießen, dich damit zu belohnen, zu entspannen, blablubb [hier weitere typische Selbstverleugnungen von Rauchern einfügen], dann wirst du unweigerlich etwas vermissen und der Rauchstopp wird dir ohne Ende schwerfallen - oder gar misslingen!
Wenn du dir bewusst machst, dass du dich einer Abhängigkeit entledigst und du dein Leben entscheidend verbesserst, fällt dir das Aufhören kinderleicht.
Und darum geht`s.
Und jetzt darfst du dich gerne für deinen völlig daneben geratenen Tonfall entschuldigen.
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.
111
`n Abend...
Mann, ihr habt ja Argumente... Aber als Wieder- Raucherin muß ich sagen, daß ihr alle Recht habt. Die Argumente und Darstellungen von BassTina hören sich 1:1 an wie aus dem Buch "Endlich Nichtraucher" von Allan Carr. Ich habe vor ca & Jahren das Buch gelesen, dachte die ganze Zeit "JA; DER TYP HAT SOOOOOOOOOOOOOO RECHT!!!!!" und habe völlig problemlos aufgehört zu rauchen. Hatte niemals einen Gedanken, rückfällig zu werden, weil ich auch der Meinung war, ich hätte NIX aufgegeben, aber ALLES gewonnen. Gewonnen habe ich aber dann vor allem in den nächsten Jahren 15 kg Hüftspeck, der sich nach der Geburt meines 3. Kindes auf 20 kg MEHR gesteigert hat. Glaubt mir, ich habe ALLES probiert, um wieder abzunehmen, war aber erfolglos. Irgendwann hatte ich die fixe Idee, wenn ich wieder rauchen würde, würde ich auch wieder abnehmen. Mein Generalplan war: rauchen und beim Zielgeweicht von 51kg wieder aufhören. Ich habe wirklich 3 endlose Wochen gebraucht, um mich wieder an das rauchen zu gewöhnen... Aber ich habe tatsächlich abgenommen und zwar OHNE meine Ernährung umzustellen. ich esse immer abends warm, geniesse jeden Abend 6 Toffifee und trinke ca 2 Flaschen Wein die Woche, also fast jeden Abend 1-2 Gläser zum abschlaffen. Seit 12 Wochen laufe ich, schaffe inzwischen 5km am Stück in 35 min. ABER: ich schaffe es nicht, mit rauchen aufzuhören... Jeder Versuch endet mit einem "Hirnlosen" Einkauf von Zigaretten, wobei ich mich tatsächlich über JEDE EINZELNE ärgere. Bei mir ist es eben so: Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. Aber der Moment wird kommen, das es wieder funktioniert...
Mann, ihr habt ja Argumente... Aber als Wieder- Raucherin muß ich sagen, daß ihr alle Recht habt. Die Argumente und Darstellungen von BassTina hören sich 1:1 an wie aus dem Buch "Endlich Nichtraucher" von Allan Carr. Ich habe vor ca & Jahren das Buch gelesen, dachte die ganze Zeit "JA; DER TYP HAT SOOOOOOOOOOOOOO RECHT!!!!!" und habe völlig problemlos aufgehört zu rauchen. Hatte niemals einen Gedanken, rückfällig zu werden, weil ich auch der Meinung war, ich hätte NIX aufgegeben, aber ALLES gewonnen. Gewonnen habe ich aber dann vor allem in den nächsten Jahren 15 kg Hüftspeck, der sich nach der Geburt meines 3. Kindes auf 20 kg MEHR gesteigert hat. Glaubt mir, ich habe ALLES probiert, um wieder abzunehmen, war aber erfolglos. Irgendwann hatte ich die fixe Idee, wenn ich wieder rauchen würde, würde ich auch wieder abnehmen. Mein Generalplan war: rauchen und beim Zielgeweicht von 51kg wieder aufhören. Ich habe wirklich 3 endlose Wochen gebraucht, um mich wieder an das rauchen zu gewöhnen... Aber ich habe tatsächlich abgenommen und zwar OHNE meine Ernährung umzustellen. ich esse immer abends warm, geniesse jeden Abend 6 Toffifee und trinke ca 2 Flaschen Wein die Woche, also fast jeden Abend 1-2 Gläser zum abschlaffen. Seit 12 Wochen laufe ich, schaffe inzwischen 5km am Stück in 35 min. ABER: ich schaffe es nicht, mit rauchen aufzuhören... Jeder Versuch endet mit einem "Hirnlosen" Einkauf von Zigaretten, wobei ich mich tatsächlich über JEDE EINZELNE ärgere. Bei mir ist es eben so: Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. Aber der Moment wird kommen, das es wieder funktioniert...
112
Kann mir denn einer von euch mal OHNE DEN ÜBLICHEN ZEIGEFINGER erklären, was denn genau mit dem Nikotin bzw den anderen Stoffen in der Zigarette passiert, wenn ich laufe? Das der Teer die Lungen verkleistert, weiß ich natürlich auch, ich meine zB die Zusammenhänge zwischen dem Kohlenmonoxid und dem Sauerstofftransport im Blut. Eine Freundin meinte, das ja die Menschen bei Wohnungsbränden ja oft an dem Kohlenmonoxid sterben, weil das Herz nicht mehr genug Sauerstoff bekommt und es quasi zu einem Herzinfarkt kommt? Kann das beim Laufen auch passieren, also das das Herz wegen des verringerten Sauerstoffgehalts überlastet wird und seinen Dienst einstellt? Aber BITTE nur "ernstgemeinte Zuschriften" und nicht das übliche auweiauwei, das kenn ich ja. Mich interessieren neutrale Fakten...
113
Stammt nicht aus meiner Feder, klingt aber schlüssig:Strongmama hat geschrieben:Kann mir denn einer von euch mal OHNE DEN ÜBLICHEN ZEIGEFINGER erklären, was denn genau mit dem Nikotin bzw den anderen Stoffen in der Zigarette passiert, wenn ich laufe? Das der Teer die Lungen verkleistert, weiß ich natürlich auch, ich meine zB die Zusammenhänge zwischen dem Kohlenmonoxid und dem Sauerstofftransport im Blut. Eine Freundin meinte, das ja die Menschen bei Wohnungsbränden ja oft an dem Kohlenmonoxid sterben, weil das Herz nicht mehr genug Sauerstoff bekommt und es quasi zu einem Herzinfarkt kommt? Kann das beim Laufen auch passieren, also das das Herz wegen des verringerten Sauerstoffgehalts überlastet wird und seinen Dienst einstellt? Aber BITTE nur "ernstgemeinte Zuschriften" und nicht das übliche auweiauwei, das kenn ich ja. Mich interessieren neutrale Fakten...
Kohlenmonoxid, das bei jeder Verbrennung entsteht, verdrängt durch seine höhere Bindungsfähigkeit die Sauerstoffmoleküle beim Andocken an die roten Blutkörperchen.
Rauchen fördert die Verengung und Verhärtung der Gefäße. Betroffen sind zunächst die kleinen Arterien, was unter anderem zu einer verringerten Durchblutung der Haut und der Extremitäten führt. Längerfristig steigt der Blutdruck und die Pulsfrequenz und auch Herzkranz- und Gehirngefäße können sich verändern.
Um den Sauerstoffmangel auszugleichen produziert das Knochenmark vermehrt rote Blutkörperchen, wodurch das Blut dickflüssiger wird. Gleichzeitig fördert Rauchen die Verklumpung der Blutplättchen (Thrombozyten), was zur Bildung von Blutgerinnseln führen kann.
Beides beeinträchtigt die Fließeigenschaften des Blutes in den sich verengenden Blutgefäßen.
Hört sich irgendwie an als ob genau das alles nicht fördernd ist wenn man läuft...
Gruß Hagen.
114
Ich bin überzeugt davon, das es insgesamt für Deine Gesundheit besser ist, wenn Du rauchst und läufst, als wenn Du rauchst und nicht läufst.Strongmama hat geschrieben:Kann mir denn einer von euch mal OHNE DEN ÜBLICHEN ZEIGEFINGER erklären, was denn genau mit dem Nikotin bzw den anderen Stoffen in der Zigarette passiert, wenn ich laufe? Das der Teer die Lungen verkleistert, weiß ich natürlich auch, ich meine zB die Zusammenhänge zwischen dem Kohlenmonoxid und dem Sauerstofftransport im Blut. Eine Freundin meinte, das ja die Menschen bei Wohnungsbränden ja oft an dem Kohlenmonoxid sterben, weil das Herz nicht mehr genug Sauerstoff bekommt und es quasi zu einem Herzinfarkt kommt? Kann das beim Laufen auch passieren, also das das Herz wegen des verringerten Sauerstoffgehalts überlastet wird und seinen Dienst einstellt? Aber BITTE nur "ernstgemeinte Zuschriften" und nicht das übliche auweiauwei, das kenn ich ja. Mich interessieren neutrale Fakten...
Vielleicht ist es eine Gefährdung für Dich, wenn Du öfters an Deine Genzen gehst.
Wie schon angesprochen leiden die Venen und Adern, die Wände der Adern, die Elastizität dieser Schläuche unter Rauchen natürlich zusätzlich zum altern.
Also, achte auf Deine Ernährung, Rauchen ist auch ein Energieräuber.........und die Haut altert schneller.
Ein Bekannter von mir hat nach einem Herzinfarkt auf Empfehlung seines Arzt mit dem Laufen begonnen.
3x die Woche 10km im moderaten Tempo. Das macht er nun schon jahrelang bei guter Laune.
115
"bin 1,58m groß und wiege 54kg"Strongmama hat geschrieben:`n Abend...
Mein Generalplan war: rauchen und beim Zielgeweicht von 51kg wieder aufhören.
manche Sachen verstehe ich einfach nicht.
Gruß Ebs
Pläne: Ein paar Marathönchen in 2012 ff
116
Naja, inzwischen wiegt Strongmama wieder ihr Wunschgewicht. So wie sie es beschreibt, hatte sie ja 35 Kilo abgenommen.
Klar stellt man sich insgeheim die Frage, ob es wirklich nur auf die Zigaretten zurückzuführen ist, sein Gewicht so enorm zu reduzieren. Gewichtsreduktion ist immer Bewegung + Ernährungsumstellung... die Gleichung "weiterfuttern wie bisher und dazu rauchen" geht nämlich nicht auf.
Klar stellt man sich insgeheim die Frage, ob es wirklich nur auf die Zigaretten zurückzuführen ist, sein Gewicht so enorm zu reduzieren. Gewichtsreduktion ist immer Bewegung + Ernährungsumstellung... die Gleichung "weiterfuttern wie bisher und dazu rauchen" geht nämlich nicht auf.
117
Naja, in meinem Fall war es aber TATSÄCHLICH so, BassTina!!!
Ich schwöre einen heiligen Eid, daß ich mich am Anfang des Rauchens KEINEN FATZ mehr bewegt habe als sonst und meine Ernährung NICHT umgestellt habe!!!
Meine Ernährung sieht so aus, daß ich schon IMMER morgens eine Scheibe REiswaffel mit Frischkäse und Honig oder Marmelade (mit Vollrohrzucker) und drei Becher Kaffee, mittags ein Müsli aus einem kleinen Becher Naturjoghurt, 2-3 Esslöffel Hafer- oder Dinkelflocken,2-3 Teelöffel Trockenobst, ohne Zucker, nachmittags 1 Becher Kaffee und 4-5 Schokoreiswaffeln und abends gegen 19.30 Uhr warmes Abendessen. Fleisch fast ausschliesslich Geflügel, viel Gemüse, Reis fettarme Zubereitung (meist nach einem Weight Watchers- Kochbuch), zum Feierabend 6 Toffifee und ca eine Flasche Wein in der Woche, dh, fast jeden Abend 1-2 Gläser Weißwein. Meine tägliche Trinkmenge beträgt, außer Kaffee und Wein, ca 1 Liter am Tag. Wenn ich viel unterwegs bin, auch weniger... Ja ja, ich weiß, es ist VIEL zu wenig, aber bislang komm ich gut damit klar. Ich habe meine Ernährung in keinster Weise umgestellt, esse aber schon immer auch kalorienbewußt, dh, wenn ich mal wieder an den superleckeren Muffins bei McCoffee nicht vorbeigekommen bin, hab ich am nächsten Tag auf die Toffiffee verzichtet. Oder mal einen Alkfreien Cocktail mit Sahne, wenn ich mit meiner Freundin abends unterwegs bin. Den hab ich dann halt ausgeglichen mit nur Frischkäse am nächsten Morgen oder intensiverem Tanzen hinterher.
Meine Gewichtszunahme konnte mir bei der Erklärung kein Arzt geben und ich hab wirklich JEDE Untersuchung machen lassen, vom Hormonspiegel bis Stoffwechseltest... Die einzige Antwort war halt immer, daß es am wenigen trinken liegt. Aber meine Flüssigkeitsaufnahme habe ich, trotz guter Vorsätze, nicht wirklich ändern können...
Das mit dem Laufen mache ich ja erst seit dem 2. Mai, weil ich mich an meinem 40. Geburtstag davon habe überzeugen lassen, beim Strongman nächstes Jahr mitzulaufen. Ich hab es einmal vorher probiert und fand es total blöd... Jetzt nach 3 Monaten Lauftraining schaffe ich 4,5 km in 29 Min und frage mich,ob es mir wirklich soviel bringen würde, wenn ich mit rauchen aufhören würde. ich habe Ende April mal einen Check beim Lungenarzt machen lassen und es ist (GOTT SEI DANK) alles ok. Wenn ich laufe, habe ich auch keine Probleme mit der Atmung, sondern eher mit einer zu hohen Herzfrequenz. Anfangs hab ich mich sklavisch an die Pulsuhr gehalten, die mir eine HF von 125-132 vorgegeben hat. das war nicht zu schaffen, selbst auf dem Laufband mit 0% Steigung war die HF drüber. Jetzt lauf ich "nach Gefühl" meistens schneller, mein Herz pumpt wie verrückt, aber ich bin hinterher glücklich, aber kaputt. Mein Wohlbefinden ist aber echt gut! Und ich könnte (wenn es die Zeit erlaubt) auch jeden tag laufen, weil es mir morgens wieder richtig gut geht. Hat denn jemand von euch Erfahrung mit Rauchen UND Laufen? Also moderates rauchen von ca 5-8 Zigaretten am Tag?
Ich schwöre einen heiligen Eid, daß ich mich am Anfang des Rauchens KEINEN FATZ mehr bewegt habe als sonst und meine Ernährung NICHT umgestellt habe!!!
Meine Ernährung sieht so aus, daß ich schon IMMER morgens eine Scheibe REiswaffel mit Frischkäse und Honig oder Marmelade (mit Vollrohrzucker) und drei Becher Kaffee, mittags ein Müsli aus einem kleinen Becher Naturjoghurt, 2-3 Esslöffel Hafer- oder Dinkelflocken,2-3 Teelöffel Trockenobst, ohne Zucker, nachmittags 1 Becher Kaffee und 4-5 Schokoreiswaffeln und abends gegen 19.30 Uhr warmes Abendessen. Fleisch fast ausschliesslich Geflügel, viel Gemüse, Reis fettarme Zubereitung (meist nach einem Weight Watchers- Kochbuch), zum Feierabend 6 Toffifee und ca eine Flasche Wein in der Woche, dh, fast jeden Abend 1-2 Gläser Weißwein. Meine tägliche Trinkmenge beträgt, außer Kaffee und Wein, ca 1 Liter am Tag. Wenn ich viel unterwegs bin, auch weniger... Ja ja, ich weiß, es ist VIEL zu wenig, aber bislang komm ich gut damit klar. Ich habe meine Ernährung in keinster Weise umgestellt, esse aber schon immer auch kalorienbewußt, dh, wenn ich mal wieder an den superleckeren Muffins bei McCoffee nicht vorbeigekommen bin, hab ich am nächsten Tag auf die Toffiffee verzichtet. Oder mal einen Alkfreien Cocktail mit Sahne, wenn ich mit meiner Freundin abends unterwegs bin. Den hab ich dann halt ausgeglichen mit nur Frischkäse am nächsten Morgen oder intensiverem Tanzen hinterher.
Meine Gewichtszunahme konnte mir bei der Erklärung kein Arzt geben und ich hab wirklich JEDE Untersuchung machen lassen, vom Hormonspiegel bis Stoffwechseltest... Die einzige Antwort war halt immer, daß es am wenigen trinken liegt. Aber meine Flüssigkeitsaufnahme habe ich, trotz guter Vorsätze, nicht wirklich ändern können...
Das mit dem Laufen mache ich ja erst seit dem 2. Mai, weil ich mich an meinem 40. Geburtstag davon habe überzeugen lassen, beim Strongman nächstes Jahr mitzulaufen. Ich hab es einmal vorher probiert und fand es total blöd... Jetzt nach 3 Monaten Lauftraining schaffe ich 4,5 km in 29 Min und frage mich,ob es mir wirklich soviel bringen würde, wenn ich mit rauchen aufhören würde. ich habe Ende April mal einen Check beim Lungenarzt machen lassen und es ist (GOTT SEI DANK) alles ok. Wenn ich laufe, habe ich auch keine Probleme mit der Atmung, sondern eher mit einer zu hohen Herzfrequenz. Anfangs hab ich mich sklavisch an die Pulsuhr gehalten, die mir eine HF von 125-132 vorgegeben hat. das war nicht zu schaffen, selbst auf dem Laufband mit 0% Steigung war die HF drüber. Jetzt lauf ich "nach Gefühl" meistens schneller, mein Herz pumpt wie verrückt, aber ich bin hinterher glücklich, aber kaputt. Mein Wohlbefinden ist aber echt gut! Und ich könnte (wenn es die Zeit erlaubt) auch jeden tag laufen, weil es mir morgens wieder richtig gut geht. Hat denn jemand von euch Erfahrung mit Rauchen UND Laufen? Also moderates rauchen von ca 5-8 Zigaretten am Tag?
118
Ich wollte dir da nichts unterstellen, schließlich hast du ja tatsächlich Gewicht verloren.
Trotzdem - so sonderlich viele Kalorien nimmst du meines Erachtens auch nicht zu dir, als dass es langfristig nicht zu Gewichtsverlust führen würde, unabhängig vom Rauchen.
Lass dich von der Pulsuhr nicht verrückt machen und geh auch mal raus zum Laufen, das ist viel abwechslungsreicher als das Laufband.
Was Erfahrung mit Rauchen und Laufen angeht: Mein Konsum lag ungefähr im selben Bereich wie deiner, vielleicht ein bisschen mehr. Ich kann dir leider nur sagen, dass ich nach den paar rauchfreien Monaten noch keine große Verbesserung hinsichtlich des Laufens bemerkt habe, allerdings war ich die letzten fünf Wochen - dank eines Bänderrisses - auch nicht trainieren.
Aber es dürfte hier durchaus noch einige rauchende Läufer geben, vielleicht kann einer mehr dazu sagen als ich.
Trotzdem - so sonderlich viele Kalorien nimmst du meines Erachtens auch nicht zu dir, als dass es langfristig nicht zu Gewichtsverlust führen würde, unabhängig vom Rauchen.
Lass dich von der Pulsuhr nicht verrückt machen und geh auch mal raus zum Laufen, das ist viel abwechslungsreicher als das Laufband.

Was Erfahrung mit Rauchen und Laufen angeht: Mein Konsum lag ungefähr im selben Bereich wie deiner, vielleicht ein bisschen mehr. Ich kann dir leider nur sagen, dass ich nach den paar rauchfreien Monaten noch keine große Verbesserung hinsichtlich des Laufens bemerkt habe, allerdings war ich die letzten fünf Wochen - dank eines Bänderrisses - auch nicht trainieren.
Aber es dürfte hier durchaus noch einige rauchende Läufer geben, vielleicht kann einer mehr dazu sagen als ich.
119
Naja, aber heißt das denn auch, daß ich AKUT gefährdet wäre oder sind das nur die möglichen Langzeitschäden? Bislang ist bei mir ja alles okay... Mir ist ja auch völlig bewusst, daß es relativ wenig mit Genuss hat, sondern ja wirklich ziemlich ungesund ist. Deswegen lasse ich mich ja auch regelmässig checken...Hagen1979 hat geschrieben:Stammt nicht aus meiner Feder, klingt aber schlüssig:
Kohlenmonoxid, das bei jeder Verbrennung entsteht, verdrängt durch seine höhere Bindungsfähigkeit die Sauerstoffmoleküle beim Andocken an die roten Blutkörperchen.
Rauchen fördert die Verengung und Verhärtung der Gefäße. Betroffen sind zunächst die kleinen Arterien, was unter anderem zu einer verringerten Durchblutung der Haut und der Extremitäten führt. Längerfristig steigt der Blutdruck und die Pulsfrequenz und auch Herzkranz- und Gehirngefäße können sich verändern.
Um den Sauerstoffmangel auszugleichen produziert das Knochenmark vermehrt rote Blutkörperchen, wodurch das Blut dickflüssiger wird. Gleichzeitig fördert Rauchen die Verklumpung der Blutplättchen (Thrombozyten), was zur Bildung von Blutgerinnseln führen kann.
Beides beeinträchtigt die Fließeigenschaften des Blutes in den sich verengenden Blutgefäßen.
Hört sich irgendwie an als ob genau das alles nicht fördernd ist wenn man läuft...
Gruß Hagen.
120
Wenn du Probleme mit dem hohen Puls hast, dann könntest Du zum Beispiel mit dem Rauchen aufhören.
Gezieltes Rauchen um "in Form" zu bleiben, finde ich überaus schwachsinnig. So wie Du schreibst hört es sich an als wären Toffifee und McCafe Muffins eher die Regel als die Ausnahme, vielleicht wäre das ein sinnvoller Ansatz.

121
Habs auch nicht als Unterstellung gesehen, das Phänomen war halt so, daß ich für jeden Arzt wochenlange Ess- tagebücher geführt habe, jeder mir sagte "naja, eigentlich müssten Sie ja abnehmen,da haben Sie bestimmt was verschwiegen". Aber wirklich selbst durch 3 Wochen fasten hab ich nur 2 (!!!!!) Kilo abgenommen und ich faste schon seit Jahren und weiß, worauf es ankommt... Aber wirklich und ehrlich hat erst das rauchen die Wende gebracht! Mein Apotheker meinte, daß Nikotin den Stoffwechsel beschleunigt... Ich hatte auch wieder eine bessere Verdauung als in der rauchfreien zeit. Letztendlich habe ich KEINE Ahnmung, wieso es funktioniert hat, aber es ging wie von alleine! Wie gesagt, ich hab im Nov 2007 angefangen und ein Jahr später war ich bei 53 Kilo, mal n Kilo mehr oder weniger und Kleidergröße 36... Aber jetzt werd ich die SCH:::Zigaretten nicht wieder los, obwohl es schon mal geklappt hat. In meiner Verzweiflung hab ich mich letztens von meinem Heilpraktiker sogar akupunktieren lassen! Hat zwei Wochen gehalten und wirklich gut funktioniert, bis ich einen Kumpel traf und mit dem eine Zigarette geraucht habe. So nach dem Motto: So aus genuss kann es ja nicht schaden... Und seitdem rauch ich natürlich wieder. Bin dann wieder zum Heilpraktiker und hab nach der Akupunkur DIREKT eine geraucht in meinem Tran und dachte noch "Mann, gut, jetzt brauch ich ja endlich nicht mehr rauchen" Bekloppt, ne? Deswegen hat BassTina auch auf jeden fall Recht, daß dort suchtmachende Substanzen drin sind, die aber mehr oder weniger wirken, bzw auf Menschen wirken, die mehr oder weniger empfänglich sind... Scheint für mich noch nicht der richtige Zeitpunkt zu sein, daß es echt klar ist...
122
Also meine 6 Toffifee sind die regel, aber die anderen Dinge sind die Ausnahme. Ich bin kein Freßsack, aber auch kein Asket, der sich alle Leckereien verkneift und ich versuch ja, die Ausnahmen auszugleichen...bamf hat geschrieben:Wenn du Probleme mit dem hohen Puls hast, dann könntest Du zum Beispiel mit dem Rauchen aufhören.Gezieltes Rauchen um "in Form" zu bleiben, finde ich überaus schwachsinnig. So wie Du schreibst hört es sich an als wären Toffifee und McCafe Muffins eher die Regel als die Ausnahme, vielleicht wäre das ein sinnvoller Ansatz.
Mit der hohen HF ist es so, daß man da gerade als Anfänger, der je noch nicht auf eigene Erfahrungen zurück greifen kann, darauf angewiesen ist, was einem andre sagen. Die meisten sagen, daß die HF gerade beim Anfänger höher ist als beim Trainierten. Meine HF liegt bei einer Geschwindigkeit von ca 7kmh und einer Dauer von 45 Min bei ca 155. Ich merk halt, daß ich kontinuierlich meine Laufstrecke verlängert hat, von 2 min laufen, 2 min gehen zu jetzt, 60 min laufen...
123
Es ist nur eine wirklich suchterregende Substanz drin, das Nikotin. Aber das weißt du ja, nachdem du auch schon mal den guten alten Carr gelesen hast. ;-)
Du brauchst tatsächlich nicht mehr rauchen, um schlank zu bleiben - du läufst doch jetzt.
Also, es gibt nichts zu verlieren... ;-)
Du brauchst tatsächlich nicht mehr rauchen, um schlank zu bleiben - du läufst doch jetzt.

Also, es gibt nichts zu verlieren... ;-)
124
Hallo,
wenn ich dir von einem Diätmittel erzähle das 3-4 Euro am Tag kostet, du davon abnehmen würdest oder zumindestens dein Gewicht halten wirst aber über Kurz oder Lang an den Folgen dieses Mittels sterben wirst, glaube nicht das du Interesse daran hättest.
Rauchen ist eine Sucht, und Sie ist nicht zu relativieren nur weil Sie keinen sozialen Abstieg wie bei Alkoholismus oder Drogen und Medikamentensucht hervorruft.
Verstehe auch nicht das viele nur aufhören würden wenn Sie einen spürbaren Vorteil vom Nichtrauchen hätten . Ist gesund Leben nicht der größte Vorteil den wir dadurch erlangen können?
Versuche es einfach noch einmal mit dem aufhören, auch wenn du jetzt noch keine Lust hast. Wenn du erstmal frei von diesem Zwang bist wirst du ganz anders darüber denken, die körperliche Sucht läßt recht schnell nach und die positiven Eigenschaften vom Nichtrauchen stellen sich recht schnell ein. Die Psyche hat ein wenig länger mit dem Entzug zu tun, kann manchmal echt hart werden, lohnt sich aber diszipliniert und stark zu sein.
wenn ich dir von einem Diätmittel erzähle das 3-4 Euro am Tag kostet, du davon abnehmen würdest oder zumindestens dein Gewicht halten wirst aber über Kurz oder Lang an den Folgen dieses Mittels sterben wirst, glaube nicht das du Interesse daran hättest.
Rauchen ist eine Sucht, und Sie ist nicht zu relativieren nur weil Sie keinen sozialen Abstieg wie bei Alkoholismus oder Drogen und Medikamentensucht hervorruft.
Verstehe auch nicht das viele nur aufhören würden wenn Sie einen spürbaren Vorteil vom Nichtrauchen hätten . Ist gesund Leben nicht der größte Vorteil den wir dadurch erlangen können?
Versuche es einfach noch einmal mit dem aufhören, auch wenn du jetzt noch keine Lust hast. Wenn du erstmal frei von diesem Zwang bist wirst du ganz anders darüber denken, die körperliche Sucht läßt recht schnell nach und die positiven Eigenschaften vom Nichtrauchen stellen sich recht schnell ein. Die Psyche hat ein wenig länger mit dem Entzug zu tun, kann manchmal echt hart werden, lohnt sich aber diszipliniert und stark zu sein.
125
Also ist die neue Diättaktik: RAUCHEN!!! X'D
Meine Schwester hatte mal nen Aschenbecher. Der bestand aus nem Totenkopf und der Innschrift: "Rauchen macht schlank."
Und noch was zu wletumsegler"Spongebob". Sorry,aber Du hast beim Hirnverteilen auch ganz hinten gestanden, oder? Rauchen und Duschen vergleichen...X'D.
Noch reinigt sich der Körper durch Husten, das sind die kleinen grünen Freunde die Du vielleicht ständig raushaust. Falls Du beim Laufen das Gefühl hast, Du wirst ausgepfiffen...keine Sorge,das sind nur die Dreckteilchen,die Deine Lunge in die Atemwege zum Aushusten absondert und die die Luftzufuhr einschränken. Noch geht das Pfeiffen weg, meist nach dem Husten...aber das lässt nach. Vielleicht erledigt sich das mit dem rasselnden Atem auch von alleine,nämlich dann wenn Du nicht mehr laufen kannst...weil man das Raucherbein entfernt hat.
Meine Schwester hatte mal nen Aschenbecher. Der bestand aus nem Totenkopf und der Innschrift: "Rauchen macht schlank."
Und noch was zu wletumsegler"Spongebob". Sorry,aber Du hast beim Hirnverteilen auch ganz hinten gestanden, oder? Rauchen und Duschen vergleichen...X'D.
Noch reinigt sich der Körper durch Husten, das sind die kleinen grünen Freunde die Du vielleicht ständig raushaust. Falls Du beim Laufen das Gefühl hast, Du wirst ausgepfiffen...keine Sorge,das sind nur die Dreckteilchen,die Deine Lunge in die Atemwege zum Aushusten absondert und die die Luftzufuhr einschränken. Noch geht das Pfeiffen weg, meist nach dem Husten...aber das lässt nach. Vielleicht erledigt sich das mit dem rasselnden Atem auch von alleine,nämlich dann wenn Du nicht mehr laufen kannst...weil man das Raucherbein entfernt hat.
raucherbein?
126hey - wollte eigentlich nur mitlesen ......
.....ich habe patienten mit schaufensterkrankheit ( AVK) die fahren alle halbe jahre in kur und bekommen dort einen ballon gesetzt. mit diesem ballon wird der durchfluß der großen venen "freigedrückt". in der kur rauchen diese netten patienten nicht.
nach drei wochen kur kommen die heim und zur feier des tages wird erst mal ....????
Natürlich eine geraucht.°!
noch besser folgende patienten ---- große OP entfernung von kehlkopf ( Larynektomie) diagnose krebs vom rauchen.
Nach der OP haben die eine kleine klappe vorne wo der kehlkopf normalerweise sitzt.......
jetzt kommts : Wo stecken die jungs/Mädels sich ihre zigarette nach der OP rein????? Genau dort!!!
wollt ihr noch ein paar schöne geschichten aus dem reich der raucher???
wer bezahlt diesen quatsch wir -ihr -alle anderen.....
und diese liste ließe sich beliebig fortsetzten mit alkohol fettleibigkeit drogen usw.....
wir alle müßen für diese netten zeitgenossen bezahlen.
arme gesundheitsreform.
bei mir würden die bezahlen bis die bluten.
Nur meine meinung.
gruß und viel spaß beim inhalieren.
chris
.....ich habe patienten mit schaufensterkrankheit ( AVK) die fahren alle halbe jahre in kur und bekommen dort einen ballon gesetzt. mit diesem ballon wird der durchfluß der großen venen "freigedrückt". in der kur rauchen diese netten patienten nicht.
nach drei wochen kur kommen die heim und zur feier des tages wird erst mal ....????
noch besser folgende patienten ---- große OP entfernung von kehlkopf ( Larynektomie) diagnose krebs vom rauchen.
Nach der OP haben die eine kleine klappe vorne wo der kehlkopf normalerweise sitzt.......
jetzt kommts : Wo stecken die jungs/Mädels sich ihre zigarette nach der OP rein????? Genau dort!!!
und diese liste ließe sich beliebig fortsetzten mit alkohol fettleibigkeit drogen usw.....
arme gesundheitsreform.
Nur meine meinung.
chris

128
Hab zwar nie geraucht und kann somit keinen Tipp zum Aufhören aus eigener Erfahrung liefern, aber einen, den meine Ex einst erfolgreich angewandt hatte, wie sie sagte:
Man stelle sich mit der Kippe vor den Spiegel, rauche sie dort und schaue sich dabei aufmerksam an. Sie meinte, sie hätte sich damals derart in Grund und Boden geschämt über das lächerliche Aussehen des Rauchens, dass damit ganz schnell Schluss war. Wichtig ist dabei v.a. der Moment des Inhalierens mit dem damit verbundenen Gesichtsausdruck. Und in der Tat: Ich habe eine Arbeitskollegin, eine umwerfend schöne Frau, die in dem Moment einfach nur noch aussieht wie `ne Schl....
Durch Zufall fotografisch festgehalten. Sie war ebenfalls entsetzt. Und raucht immer noch wie blöd. Hilft wohl nicht bei jedem.
Leute, es sieht wirklich NICHT cool oder gar erotisch aus.
Man stelle sich mit der Kippe vor den Spiegel, rauche sie dort und schaue sich dabei aufmerksam an. Sie meinte, sie hätte sich damals derart in Grund und Boden geschämt über das lächerliche Aussehen des Rauchens, dass damit ganz schnell Schluss war. Wichtig ist dabei v.a. der Moment des Inhalierens mit dem damit verbundenen Gesichtsausdruck. Und in der Tat: Ich habe eine Arbeitskollegin, eine umwerfend schöne Frau, die in dem Moment einfach nur noch aussieht wie `ne Schl....
Durch Zufall fotografisch festgehalten. Sie war ebenfalls entsetzt. Und raucht immer noch wie blöd. Hilft wohl nicht bei jedem.
Leute, es sieht wirklich NICHT cool oder gar erotisch aus.
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."
129
egoist hat geschrieben:hey - wollte eigentlich nur mitlesen ......
arme gesundheitsreform.
Nur meine meinung.
chris![]()
Was regst du dich denn so auf??
Raucher sind doch sozial eingestellte Mitbürger.
Sie zahlen mehr Steuern und sterben auch früher wie du.
Da wird doch viel mehr an Steuergeldern für anderen unnützen Schwachsinn verballert!!!
Die Liste wäre zu lang um sie hier aufzuführen.
Dweezil
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )
( Klaus Kinski )
130
Ich grüße dich auch.Dweezil hat geschrieben:Was regst du dich denn so auf??
Raucher sind doch sozial eingestellte Mitbürger.
Sie zahlen mehr Steuern und sterben auch früher wie du.
Da wird doch viel mehr an Steuergeldern für anderen unnützen Schwachsinn verballert!!!
Die Liste wäre zu lang um sie hier aufzuführen.
Dweezil
weißt du was solche Operationen kosten? plus die Pflegetage im Krankenhaus und evtl. Folgekosten.
wenn so ein Raucher seine Beine verliert oder wunderbare schwere Atemprobleme bekommt - dann wird er irgendwann erwerbsunfähig und dann zahlt der was für steuern- ach ja die tabaksteuern.
Und wenn die Krankenkassenkosten weiter steigen dann mußt du das auch tragen.
wir hatten Patienten die sind einigemale auf entzug ( alkohol) gewesen. dann wurden sie endlich entlassen weil der arbeitgeber es nicht mehr tragen wollte.
Nun sind diese armen kranken alkis arbeitslos hartz 4 empfänger und liegen wem auf der tasche???
und du erzählst mir was von sozialstaat... aber das war ja nicht thema..??
gruß
chris

131
Hallo und sei gegrüsst.
Ich weiss was ein Krankenhausaufenthalt kostet.Lag selbst drin weil ich vier Bypässe
bekommen hatte.Der Hauptgrund war dafür das Rauchen.
Doch kurz noch zum Sozialstaat:
der BW Einsatz in Afghanistan kostet bis dato dem Steuerzahler ca. 1,5 Milliarden EURO.
Gruss,
Dweezil
Ich weiss was ein Krankenhausaufenthalt kostet.Lag selbst drin weil ich vier Bypässe
bekommen hatte.Der Hauptgrund war dafür das Rauchen.
Doch kurz noch zum Sozialstaat:
der BW Einsatz in Afghanistan kostet bis dato dem Steuerzahler ca. 1,5 Milliarden EURO.
Gruss,
Dweezil
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )
( Klaus Kinski )
132
Jeder Raucher ist sich der gesundheitlichen Gefahren bewusst, nur funktioniert der Verdrängungsmechanismus gut genug, dass die Kenntnis sich mit großer Wahrscheinlichkeit chronisch krank bzw. ins Grab zu rauchen alleine eben nicht ausreicht, um das Rauchen aufzugeben.egoist hat geschrieben:... schaufensterkrankheit ... drei wochen kur ... große OP ... bei mir würden die bezahlen bis die bluten.
War mir im Grunde als ich noch geraucht habe auch immer Wurscht. Also bringt das Aufzählen von Schauergeschichten genausoviel wie "Abschreckbilder" auf Zigarettenpackungen: Nichts.
Im besten Fall erreicht man damit eine "jetzt erstrecht"-Trotzreaktion.
Auch sowas, das nur in Einzelfällen funktioniert. Wie das Rauchen optisch auf andere wirkt, wird einem normalerweise erst klar, wenn man selbst nicht mehr raucht.Saatkrähe hat geschrieben: Sie meinte, sie hätte sich damals derart in Grund und Boden geschämt über das lächerliche Aussehen des Rauchens, ...