Banner

Frage zum HM in Köln

Frage zum HM in Köln

1
Hallo zusammen,
soooo heut ist der letzte Tag der vergünstigten Anmeldung zum HM in Köln am 4.10.
Meine Unterkunft steht und eigentlich mag ich mich noch heute anmelden.

Jetzt steht auf der HP, dass alle, die die Zeit von 2:45 (brutto) nicht einhalten, mit dem Bus eingesammelt werden :confused:

Hab mir mal die Zeiten vom letzten Jahr angeschaut und festgestellt, dass die letzten ca. 3:13 (netto) bzw. 3:30 (brutto) auf der Uhr hatten, was ja bedeutet (verbessert mich, wenns nicht stimmt), dass sie gut 15 Minuten gebraucht haben, bis sie die eigentliche Startlinie überquert haben. Warum dieses Jahr das Limit - oder gibts solch Hinweise immer, aber sie bedeuten nicht wirklich was?????

Ich hatte so ca. eine Zeit von 2:20 - 2:25 angepeilt, vielleicht wirds ja schneller, aber sollte das tatsächlich so sein bin ich ja schon relativ dicht an der "Einsammelzeit" :D :peinlich:

Jetzt zweifel ich an mir, ob ich mich wirklich anmelden soll :frown:

Gruß
Melanie

2
Lauf-Trulla hat geschrieben:Hallo zusammen,
soooo heut ist der letzte Tag der vergünstigten Anmeldung zum HM in Köln am 4.10.
Meine Unterkunft steht und eigentlich mag ich mich noch heute anmelden.

Jetzt steht auf der HP, dass alle, die die Zeit von 2:45 (brutto) nicht einhalten, mit dem Bus eingesammelt werden :confused:

Hab mir mal die Zeiten vom letzten Jahr angeschaut und festgestellt, dass die letzten ca. 3:13 (netto) bzw. 3:30 (brutto) auf der Uhr hatten, was ja bedeutet (verbessert mich, wenns nicht stimmt), dass sie gut 15 Minuten gebraucht haben, bis sie die eigentliche Startlinie überquert haben. Warum dieses Jahr das Limit - oder gibts solch Hinweise immer, aber sie bedeuten nicht wirklich was?????

Ich hatte so ca. eine Zeit von 2:20 - 2:25 angepeilt, vielleicht wirds ja schneller, aber sollte das tatsächlich so sein bin ich ja schon relativ dicht an der "Einsammelzeit" :D :peinlich:

Jetzt zweifel ich an mir, ob ich mich wirklich anmelden soll :frown:

Gruß
Melanie
Hallo Melanie,

die Beschränkung auf 2:45 (brutto) gabs schon immer. Wenn du zum ersten Mal HM läufst, stehst du (leider) im hintersten Startblock und bei 12000 Läufern dauert es schon was, bis man über die Ziellinie ist. Und mach dir mal keine Sorgen um die Einsammelnzeit, du schafffst das schon :daumen:

Achim (der auch in Köln HM läuft)
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

3
Hi Achim,
danke für die fixe Antwort.
Die Zeitvorgabe ist also "nur so" da? Du meinst ich muss mir keine Gedanken machen?
Dass ich hinten ansteh war mir so ziemlich klar, selbst wenn ich schon einen gelaufen wäre, wär die Zeit ja wohl eher für den hintersten Startblock geeignet :D

Wie funktioniert das mit den verschiedenen Startbereichen? Wie muss ich mir das vorstellen? :confused:

LG
Melanie

4
Hallo Melanie,

es gibt mehrere durch Zäune abgresperrte Bereicht, so genannte Startboxen, damit bei großen Veranstaltungen nicht alle auf einmal losrennen können.

Außerdem sollen die Topläufer "ungestört" laufen können, deshalb sind die normalerweise in der 1. Box.
Dann wird nach Vorleistung/Zielzeit aufgeteilt, damit ähnliche Leistungsklassen auch zusammenlaufen.

Wenn du also schon eine Vorleistung hast, oder ungefähr weißt was du laufen kannst, kannst du das ja bei der Anmeldung mit angeben.

:winken:
Bild

5
FrauHolle hat geschrieben:Hallo Melanie,

es gibt mehrere durch Zäune abgresperrte Bereicht, so genannte Startboxen, damit bei großen Veranstaltungen nicht alle auf einmal losrennen können.

Außerdem sollen die Topläufer "ungestört" laufen können, deshalb sind die normalerweise in der 1. Box.
Dann wird nach Vorleistung/Zielzeit aufgeteilt, damit ähnliche Leistungsklassen auch zusammenlaufen.

Wenn du also schon eine Vorleistung hast, oder ungefähr weißt was du laufen kannst, kannst du das ja bei der Anmeldung mit angeben.

Hallo :-)
Ah okay, es muss also keine offizielle Zeit sein, die ich angebe? Denn was offizielles hab ich ja noch nicht. Nur halt meine Trainingszeiten und mein "Ziel" was ich anpeile...
wenn ich beispielsweise 2:15 angeben würde, bin ich im entsprechenden Block und somit mit Läufern zusammen, die sich auch in diesem Bereich befinden.

Jetzt kann ich mir das ganze wenigstens so ungefähr vorstellen :-)

Danke und :winken:
Melanie

6
Ich bin dieses Jahr in Köln beim HM auch dabei :daumen:

Bei meiner Anmeldung war es so das man nicht einfach seine Zeit eintragen konnte, sondern diese auch mit Angabe eines offiziellen Laufs (Name und Datum) belegen mußte.

Viele Grüße !
I AM A RUNNER because I run. Not because I run fast. Not because I run far.

7
aaaaaaaber, ob die das auch nachprüfen? :peinlich: :confused:

Ich hab mich letztes Jahr jedenfals etwas geärgert, dass ich keine "Ziel"-Zeit angegeben habe, sondern nur die Vorleistung auf kürzeren Strecken, dass war ganz schön doof...

Hab es aber überlebt. :zwinker5:

:hallo:
Bild

8
Hi Tommy
dann werd ich nachher mal schauen, ansonsten halt von hinten :-) macht ja auch nix.
Eigentlich ist mein Ziel ja "es überhaupt zu schaffen"

LG
Melanie

9
hmmmmmm, wir werden sehen ;-)
erstmal muss ich mich eh trauen endlich die Anmeldung fertig zu machen ;-)

10
*hopp hopp*

:baeh:

das Feld von hinten aufrollen hört sich doch super an!

Übrigens: ein Fleißbienchen für dich, fürs Laufen heute morgen :daumen:

Startboxen: da habe ich jetzt so ein fieses Bild mit Schafen auf der Weide vor Augen... :wow:
Bild

11
DANKE :-) fürs Fleißbienchen, war aber ein Chaoten-Planlos-Lauf, dafür hab ich aber Fuchs und Rehe gesehen :hihi:

und noch ein Lob bitte :D

Die Anmeldung ist gemacht.
Jetzt kann ich drauf hinarbeiten :-)

hab übrigens jetzt meine Zeit und als Veranstaltungsdatum/ort "Training - noch kein offizieller Lauf" eingegeben. Was sie daraus machen, werd ich dann ja sehen :-)

Bin grad mächtig aufgeregt....

12
Ich bin stolz auf dich! :giveme5:

Und wenn du mal keine Lust hast: Hier :vertrag: stehts, du musst am 4.10. fit sein! :zwinker2:
Bild

13
Lauf-Trulla hat geschrieben:Hallo :-)
Ah okay, es muss also keine offizielle Zeit sein, die ich angebe? Denn was offizielles hab ich ja noch nicht. Nur halt meine Trainingszeiten und mein "Ziel" was ich anpeile...
wenn ich beispielsweise 2:15 angeben würde, bin ich im entsprechenden Block und somit mit Läufern zusammen, die sich auch in diesem Bereich befinden.

Jetzt kann ich mir das ganze wenigstens so ungefähr vorstellen :-)

Danke und :winken:
Melanie
Hallo Melanie,

es macht schon Sinn, das in Köln gewisse max. Zeiten vorgegeben werden, denn durch die Vielzahl der Wettbewerbe und dem mittlerweile größeren Andrang auf der HM-Strecke, wird es für die nachfolgenden Starts schwieriger.
Denn die nachfolgenden, schnellsten Handbiker könnten mit den letzten HM-Läufern zeitlich kollidieren!!

Leider wird das Zeitfenster nicht weiter gefächert. (Einige Ultraläufer hatten hierum gebeten. Das Starterfeld ist hier aber zu gering.)

Melde Dich mit Deiner Trainingszeit an, dann wirst Du schon weit vor dem "Besenwagen" ins Ziel kommen, trotz Start in einem hinteren Block!!!
Auch wenn Du das Gefühl hast, ziemlich weit hinten in der Masse zu stehen, hilft Dir der richtige Block beim Laufen, denn die anderen Läufer/innen habe ein ähnliches Tempo wie Du.
Bei einer schnelleren Wunsch-Zielzeit kann es Dir passieren, das Du überrannt wirst, oder Dir den Unmut von anderen Läufern zuziehst, weil dort schnellere Läufer unterwegs sind.
Die Einteilung in Blöcke macht auch Sinn!! Leider halten sich viele nicht daran.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

14
Ich bin auch stolz auf Dich! Dafür gibt es einen :respekt2:
Du wirst es nicht bereuen.

Viele Grüße !
I AM A RUNNER because I run. Not because I run fast. Not because I run far.

15
Hallo Melanie,
Lauf-Trulla hat geschrieben:Jetzt steht auf der HP, dass alle, die die Zeit von 2:45 (brutto) nicht einhalten, mit dem Bus eingesammelt werden :confused:

Ich kenne jetzt speziell Köln nicht, weiß aber dass bei allen Läufen, die ich bisher mitgemacht bzw. als Zuschauerin verfolgt habe das Zeitlimit nicht soooo streng eingehalten wurde. Meistens bedeutet ein Zeitlimit sowas in der Art von 'Das Ziel ist so lange offen wie wir Lust haben bzw. wie es von der Organisation her möglich ist, mindestens aber bis....'. D.h. in den allermeisten Fällen wirst du nicht von der Strecke gescheucht, eine Garantie gibt es aber nicht. Und es kann sein, dass du für Gruppen- oder Vereinswertungen nicht mehr gewertet wirst.

tina

16
Melde Dich mit Deiner Trainingszeit an, dann wirst Du schon weit vor dem "Besenwagen" ins Ziel kommen, trotz Start in einem hinteren Block!!!
natürlich hab keine "Fabelzeit" genommen.
wäre ja auch quatsch und behindern will ich garantiert keinen :-S

Hab früher mal Leistungssport gemacht - allerdings im Schnee :D - und da wars auch blöd, wenn die langsameren vor dir in der Spur gelaufen sind.
Nee, nee, das muss schon alles seine Richtigkeit haben.

Meine Wunsch-Zielzeit sind 2:15 - 2:20, angemeldet hab ich mich mit 2:25, ich hoffe, dass das halbwegs realistisch ist.

Danke für :respekt: und den :vertrag: hab ich grad :unterschreib: (ups, unterschrieben natürlich :-) )

Und @TinaS : so wie du es jetzt erklärt hast, hab ich es jetzt schon öfter gehört, bzw. gelesen.

Wobei es natürlich, so wie Michael es erklärt hat schon Sinn bringt. Ich würd nicht gern im Weg sein wollen, wenn andere für ihr ZIEL kämpfen :-S

ich glaub wenn ich hier weiter so nette Kommentare bekomm, dann wird der 4.10. ein super Erlebnis :-)

17
Nicht bange machen lassen.. ich lauf auch mit, hab keine Zeit angegeben (glaub nicht dass die 20 Jahre alte Wertungen für voll nehmen :zwinker4: ) und werde mich einfach durchwurschteln.

Ich lauf aber lieber von hinten los als dass ich mich vorne überrennen lasse. Und ob die das sooo genau nehmen mit dem Besenwagen???

18
@Kathybee
neeee Bange lass ich mich eh nicht machen. Aber aufgeregt war ich heut nach der Anmeldung schon ganz schön.
Da spukt einem so viel im Kopf rum.
"schaff ich es..." - "wäre evt eine kleine Veranstaltung sinnvoller..." usw. usf..

Jetzt fang ich aber inzwischen an mich zu freuen.

Hab grad nochmal nach Trainingsplänen geschaut um mich doch evt bissle nach Plan vorzubereiten. Sind ja jetzt noch genau 8 Wochen - da find ich bestimmt noch nen passenden Plan.

Hab hier einen gefunden "Halbmarathon unter 2:15" - hört sich relativ "locker" an, zumindest bis Woche 5 :zwinker2:

Falls jemand mit dem Plan schonmal ne Vorbereitung gemacht hat und mir sagen kann wie es gelaufen ist, würd ich mich freuen :-)

LG
Melanie

19
Lauf-Trulla hat geschrieben: ....
ich glaub wenn ich hier weiter so nette Kommentare bekomm, dann wird der 4.10. ein super Erlebnis :-)

Es wird ein Super-Erlebnis werden, daher will ich es auch gleich 2 x am 04.10. mitnehmen!!! :hihi:
Es wird bestimmt ein Fori-Treffen der HM + M Teilnehmer morgens vor dem Lauf geben, falls Du Ablenkung brauchst!! :D

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

20
Lauf-Trulla hat geschrieben: dann wird der 4.10. ein super Erlebnis :-)
natürlich wird der 4.10. ein Super-Erlebnis! Da habe ich nämlich Geburtstag und es wird ein leckereres Sektfrühstück geben und alle meine Freunde werden kommen und mir Geschenke mitbringen... :baeh:

Und dann werde ich an dich/euch denken und mit noch ein Brötchen mit Nutella schmieren. :zwinker2:

Ulrike
Bild

21
Hi Ulrike :-)
Na dann werd ich beim laufen an dich denken und den Sekt und das Nutellabrötchen ;-)

LG
Melanie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“