Banner

Frage zur Maximalpulseinstellung bei den FR's

Frage zur Maximalpulseinstellung bei den FR's

1
Hallo...

verzeit bitte, dass ich das Thema allgemein gehalten habe, da ich nicht weiß ob es ein FR405 (meiner) oder ein allgemeines "Problem" ist :)

Also mein Problem ist folgendes: Ich habe zb. als Maximalpuls 180 in der FR eingespeichert. Jetzt sagt mein gespeichertes Training, dass ich den ganzen Lauf über im Bereich 75%-75% Laufen soll. (damit ich quasi immer 75% meines HFmax laufe).

Wenn mich nicht alle guten Geister verlassen haben sind 75% von 180 = 135, oder ? Also müsste ich den Lauf über ungefähr einen 135er Puls halten. Nun schreib meine Uhr aber ständig, mein Puls wäre zu niedrig... Schaue ich mir die Pulsanzeige direkt an, zeigt sie bei 135 = 65% an...

Habe ich einen Denkfehler und muss ich den Ruhepuls mit einrechnen, oder ist das wirklich ein Uhrproblem ?!?!?

Suchen hat mir bisher leider nichts passendes geliefert...
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild

2
Markus112 hat geschrieben:Hallo...

verzeit bitte, dass ich das Thema allgemein gehalten habe, da ich nicht weiß ob es ein FR405 (meiner) oder ein allgemeines "Problem" ist :)

Also mein Problem ist folgendes: Ich habe zb. als Maximalpuls 180 in der FR eingespeichert. Jetzt sagt mein gespeichertes Training, dass ich den ganzen Lauf über im Bereich 75%-75% Laufen soll. (damit ich quasi immer 75% meines HFmax laufe).

Wenn mich nicht alle guten Geister verlassen haben sind 75% von 180 = 135, oder ? Also müsste ich den Lauf über ungefähr einen 135er Puls halten. Nun schreib meine Uhr aber ständig, mein Puls wäre zu niedrig... Schaue ich mir die Pulsanzeige direkt an, zeigt sie bei 135 = 65% an...

Habe ich einen Denkfehler und muss ich den Ruhepuls mit einrechnen, oder ist das wirklich ein Uhrproblem ?!?!?

Suchen hat mir bisher leider nichts passendes geliefert...
Ich kenne keinen 405er :teufel: aber es scheint mir die HF-Reserve gemeint/berechnet, d.h. die Differenz zwischen Max- und Ruhepuls. Das kannste ja leicht nachrechnen.

Dein Ruhepuls ist ~50 :D

Ob man beim 405er Hfmax oder HFR einstellen kann, weiß ich nicht.

gruss hennes

3
Naja.. ich kann den HFmax und den Ruhepuls einstellen...
Das Training importiere ich entweder aus dem GTC oder aus ST per Plugin... dort setze ich zb 75% Max HR...

Ich bin davon ausgegangen, dass die Uhr dann die 75% vom HFmax berechnet... Also meinst du, dass sie evtl. nicht den HFmax als Grundlage nimmt, sondern HFR ? (obwohl das TC von MaxHR spricht ?).

Könnte man das evtl. umgehen, indem ich meinen Ruhepuls auf 0 setze? Mein Trainingsplan (Steffny) sieht halt den HFmax als Grundlage... unabhängig vom Ruhepuls...

Ziel 2009

Neues Ziel 2009

Bild
Bild
Bild

Bild

4
... oder im GTC absolute Werte statt %-Werte vorgeben.

Grüße ...
Michael

5
Markus112 hat geschrieben:Naja.. ich kann den HFmax und den Ruhepuls einstellen...
Da fängt dass Übel ja schon an :teufel:
Das Training importiere ich entweder aus dem GTC oder aus ST per Plugin... dort setze ich zb 75% Max HR...
GARMIN Fitness plugin? :daumen:

Ich würde dort einfach feste Zahlen vorgeben - kann man ja einstellen! Ich habs aber noch nie probiert - trainiere nie nach Puls (obwohl ich die Idee nicht schlecht fände)
Ich bin davon ausgegangen, dass die Uhr dann die 75% vom HFmax berechnet... Also meinst du, dass sie evtl. nicht den HFmax als Grundlage nimmt, sondern HFR ? (obwohl das TC von MaxHR spricht ?).
Ist doch offensichtlich dass es so ist - und es wäre nicht der erste (Übersetzungs-) Fehler im GTC.
Könnte man das evtl. umgehen, indem ich meinen Ruhepuls auf 0 setze?
So einfach kann das Leben sein :D - es gibt aber Software die solche Werte dann nicht akzeptiert, weil ein Programmier schlauer als ein Läufer sein wollte. Versuch macht kluch!

gruss hennes

6
Hehe.. schonmal danke für die Hilfe...

Werde es nacher mal testen indem ich den Ruhepuls auf 0 setze.. mal sehen was passiert...
Joa.. würde schon gerne das Garmin Fitness Plugin nutzen, allerdings benötige ich momentan die Funktion der Datums-Zuordnung, die damit leider noch nicht geht... Bin momentan häufig unregelmäßig unterwegs und finde es praktisch wenn mir meine Uhr anzeigt welches Programm ich heute genau laufen wollte *gg* Solange ich das benötige erstelle ich die Trainings noch mit dem GTC und werte sie mit ST aus...

Wenn das mal mit dem Plugin geht, oder ich es nicht mehr brauche steige ich wieder auf das Plugin direkt um...

Momentan hab ich eh merkwürdige Probleme... wenn ich einen Lauf in ST importieren möchte hängt sich der import bei "Lese(1)." auf.. Schließe ich das Fenster und importiere nochmal geht es *gg*... also momentan immer erst beim zweiten Anlauf... merkwürdige Technik das ist :)

Ziel 2009

Neues Ziel 2009

Bild
Bild
Bild

Bild

7
Markus112 hat geschrieben: Joa.. würde schon gerne das Garmin Fitness Plugin nutzen, allerdings benötige ich momentan die Funktion der Datums-Zuordnung, die damit leider noch nicht geht...
Gib dem Training doch einfach Namen mit Datum

heute z.B. 0801

0803
0804
0806
etc.

oder einfach eine fortlaufende Nummerierung

01
02
03
etc.

gruss hennes

8
Es war übrigens wirklich der Ruhepuls... habe ihn auf 0 gesetzt, schon stimmen die Werte wieder...

Jetzt muss ich nur noch die Datenübertragung zum Laufen bekommen.. die funktioniert immer noch nur beim zweiten Versuch......

Ziel 2009

Neues Ziel 2009

Bild
Bild
Bild

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“