Banner

Achillessehnenreizung

Achillessehnenreizung

1
Hallo, möchte gerne einmal die Erfahrung/Meinung langjähriger Tretrollerfahrer hören.
Ich habe durch das Laufen eine Achillessehnenreizung bekommen. Der Orthopäde riet mir, lieber auf das Radfahren umzusteigen.
Wie ist das mit dem Tretrollerfahren: Wird hier die Achillessehne ähnlich wie beim Laufen gereizt oder eher geschont wie beim Radfahren?
Zur Info: ich fahre seit etwa einem Jahr Tretroller mit meinen Huskies und hatte bisher auch keine Beschwerden dabei. Da ich aber nebenher auch noch mit den Hunden gelaufen bin, sind die oben genannten Schmerzen aufgetreten. Möchte aber lieber mit dem Tretrollerfahren weitermachen als mit dem Laufen. Daher auch in diesem Thread meine Frage.

2
Hallo,

ich hatte beim Rollerfahren noch nie Probleme mit der Achillessehne. Dass der Arzt zum Radfahren rät, liegt wohl auch daran, dass er das Tretrollerfahren nicht kennt.
Die einzige mir bekannte Gefahr besteht dann, wenn man den Unterschenkel nicht senkrecht hält, sondern sich - was bei Anfängern häufig zu beobachten ist - mit dem Knie des Standbeins regelmäßig Richtung Rahmenrohr bewegt.

Grüße und viel Spaß weiterhin

Hans

3
Hallo,

wurde vor ein paar Jahren an der Achillessehne operiert.Da ich nicht mehr
Laufen konnte habe ich das Rollern angefangen.Fahre jährlich ca. 4000km
mit dem Roller,zwischenzeitlich auch Tagestouren bis zu 120km.Die Achillessehne
hat sich bis jetzt nicht mehr gemeldet.
Wie Hans schon schreibt ist es sehr wichtig den Unterschenkel nicht nach vorne
zu schieben.Immer schön den Po nach hinten schieben.
Grüße aus dem Süden
Uwe

4
Meistens entsteht so ein Problem wenn man am Anfang den Trainingsumpfang zu hoch wählt
Die Muskeln sind schnell aufgebaut,nur die Bänder und Sehnen brauchen sehr lange um sich an einen geänderten Bewegungsablauf zu gewöhnen
Ich hatte das auch schon,bin seit 8 Jahren immer mit Roller und Huskies unterwegs, im Winter immer mit dem Schlitten,hab dann im Winter aufgrund von zuwenig rennfähigen Hunden auf Skating mit Hund umgestellt und hatte prombt Probleme mit der Achillessehne,da half dann nur noch reduziertes Training und Behandlung mit Arnica.Diese Saison hatte ich dann keine Probleme mehr
Rollerfahren mit Zughund macht aufjedenfall mehr Spaß als Laufen :zwinker2:
Gruß klaus
Bild

5
Ja, ich bezeichne mich noch als "Anfänger". Bitte erklärt mir das doch einer noch mal genauer mit dem Standbein verschieben etc. chon mal Danke für eure konstruktiven Antworten!!!

6
Der Oberkörper bewegt sich nach oben vorne, während sich das Schwungbein auch nach vorne oben bewegt (beim schnellen Fahren wird das Knie aktiv hoch bis über den Lenker gezogen).
Beim Abstoßen trifft der Fuß meist hinter dem Standbein auf den Boden, Bein und Körper strecken sich nach hinten. Das wird erleichtert, indem man auch die Arme streckt.
Für die meisten FahrerInnen ist es aber einfacher, daran zu denken, den Hintern nach hinten zu schieben. :D
Schau mal auf tretroller-portal.de, dort findest du Links und Videos, zum Beispiel hier: Der Bewegungsablauf @ tretroller-portal.de

Grüße von Hans, und viel Spaß beim Ausprobieren. :daumen:

7
Peter Preusser hat geschrieben:Wie ist das mit dem Tretrollerfahren: Wird hier die Achillessehne ähnlich wie beim Laufen gereizt oder eher geschont wie beim Radfahren?
... das hängt stark von der Intensität ab mit der Du tretrollerst. -

Ich sehe die größte Belastung für die große Sehne in der letzten Phase der Abstoßbewegung: Wenn Du alle Kraft und alles an Geschwindigkeit beim Abstoßen herauskitzeln willst, tust Du das aus dem Fußgelenk heraus. Dabei wird die Achillessehne mitunter sehr stark beansprucht. So schonend wie Radfahren ist die Rollerei für die Achillessehnen nicht ...

Gruß!
L. :party4:
PIRATE Scooterteam :party4:

8
HansB hat geschrieben:Schau mal auf tretroller-portal.de, dort findest du Links und Videos, zum Beispiel hier: Der Bewegungsablauf @ tretroller-portal.de
Dort steht übrigens (OT):
"Anzustreben ist der "fliegende Wechsel" des jeweiligen Beines, also "einfach" umhüpfen !"

Ist das wirklich anzustreben? Mag sein, dass es schneller geht, aber ich würde das nicht so einfach empfehlen, da ich es für riskant halte (Ausnahme langsam bergauf). Wieviel Prozent der Fahrer bei Meisterschaften machen den fliegenden Fußwechsel in der Ebene? Gab es dabei schon Unfälle?

Den Unterschenkel senkrecht zu halten, ist sicher nicht immer möglich, aber nicht allzuweit aus der Senkrechten abzuweichen, kann man sicher anstreben.
j.

9
Ich denke auch, dass (intensives/dynamisches) Rollerfahren anstrengender für die Achillessehnen sein kann als Radfahren. Aber sehr wahrscheinlich deutlich weniger als gleich intensives Laufen.
Ansonsten habe ich bisher keine Sportart gemacht, bei der ich mich bei gelegentlichen Wehwehchen oder Überlastungserscheinungen schneller erholen oder diese problemloser umgehen konnte, als Rollern. Bei anderen Disziplinen wie Laufen oder Radfahren ging in solchen Fällen manchmal wochenlang gar nichts mehr, beim Rollern verändert man dann einfach die Bewegung oder die Haltung minimal, teils schon automatisch bzw. unbewußt und alles ist weg.

Also einfach mal probieren...

Gruß
Jo

10
Danke für eure Antworten!! Nun, ich fahre ja meist wie gesagt mit meinen Huskies Tretroller, und selbst wenn ich jetzt im Sommer, wenn es für die Hunde zu heiß ist, mal alleine fahre, dann ist mein Durchschnittstempo immer bei ca. 17-18km/h. Das kann man sicher noch nicht als "intensives und schnelles" Tretrollerfahren bezeichnen, was die Achillessehne besonders belastet, oder?

Ich warte jetzt meine Verletztung erst ab und werde mich dann wieder ans Fahren machen, denn der Tretroller macht schon riesig Spaß.

11
14 Tage vor St. Wendel außer Gefecht?
Ich habe seit einer Woche Schmerzen unter dem linken Fuß, vermute Sehnenreizung, hatte dann 5 Tage Rollerpause und es war auch wieder besser. Bin dann Freitag wieder auf meinen Hausberg. Die Schmerzen wurden aber so stark, dass ich danach kaum noch laufen konnte. Jetzt ist wieder Rollerpause angesagt. Ich hoffe bis St. Wendel ist das wieder OK. Kennt das Jemand oder weiß Rat?
Willi :confused:

12
bergauf ist die Belastung für die Achillessehnen besonders hoch, lass Berge bis St.Wendel am besten aus Willi und rollere sonst bis St. Wendel nur locker mir gestrecktem Bein.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“