Banner

Suunto Trainingseffekt Zeitwert?

Suunto Trainingseffekt Zeitwert?

1
Hallo,

ich habe mir eine Suunto T3C zugelegt. Bin auch sehr zufrieden damit.

Leider werden in der Bedienungsanleitung nicht alle Werte beschrieben.
Ich hätte gerne die Bedeutung des Wertes beim Trainingseffekt gewusst.

Beispiel:

TE 3.6 0.08 oder
TE 3.4 2.12

Ich habe die Vermutung, dass es sich um einen Zeitwert handelt, der mir sagt wie lange ich noch laufen muss, um einen höheren TE zu erreichen. :confused:

Über eine Beschreibung wäre ich dankbar.

Gruß Andi

2
Hallo Andi,

es handelt sich nicht um einen Zeitwert. TE bedeutet Trainingseffekt, der sich aus mehrern Parametern zusammensetzt, und als EPOC ( Excess Post-exercise Oxygen Consumption)bezeichnet wird. Die genauere Bedeutung kannst du erkennen, wenn du dir von der Hompage von Suunto mal das Manual der T6c herunterlädst. Da ist das einigermaßen verständlich drin beschrieben.

Hier kannst du aber auch einiges erfahren:
Suunto - Olympische Athletin und der Suunto t6

Allerdings solltest du diese Werte nicht als Evangelium ansehen. Es sind m.E. nur Werte, die eine Tendenz aufzeigen.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

3
Sorry, hab gerade erst gesehen, dass du die T3 hast. :klatsch: Die hat die EPOCmessung nicht. Aber wahrscheinlich werden intern ähnliche Werte zur Auswertung herangezogen.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

4
Hallo Norbert,

der Trainingseffekt ist mir bekannt.
Nur der zweite Wert, der noch zum Trainingseffekt angezeigt wird, ist nicht beschieben.

Gruß

Andi

5
Andi72 hat geschrieben: Leider werden in der Bedienungsanleitung nicht alle Werte beschrieben.
Ich hätte gerne die Bedeutung des Wertes beim Trainingseffekt gewusst.

Beispiel:

TE 3.6 0.08 oder
TE 3.4 2.12

Ich habe die Vermutung, dass es sich um einen Zeitwert handelt, der mir sagt wie lange ich noch laufen muss, um einen höheren TE zu erreichen. :confused:
Norben hat geschrieben:Sorry, hab gerade erst gesehen, dass du die T3 hast. :klatsch: Die hat die EPOCmessung nicht. Aber wahrscheinlich werden intern ähnliche Werte zur Auswertung herangezogen.
Auch wenn das Thema nicht aktuell ist, aber die Uhr ist es noch. Auch ich fands erst etwas verwirrend, aber die obige Vermutung ist richtig. Die Zeit neben dem TE Wert unten Rechts ist die Zeit die man benötigt, um den nächsten Level zu erreichen. Ändert sich jedoch die HF, sei es auch nur die Herzfrequenvariabilität, dann ändert sich auch die Zeit die Rückwert läuft. Das heiß, die Uhr zeigt an, dass man noch 0:08 bis zum nächsten Level braucht, aber plötzlich zeigt die Uhr 0:28 an. Das passiert, wenn sich die Herzfrequenz so verändert, dass es eben noch länger dauert bis man den nächsten Level erreicht. Die EPOC Messung wird in der T3c zwar nicht vollständig angezeigt, können tut das die T3 dennoch, denn deren Daten werden herangezogen um eben das Ergebnis (TE) zu zeigen. Hier gibt es weiterführende Infos dazu: Hier in Original auf Englisch:
Firstbeat Technologies - How Does Training Effect Work?

Und hier hab ich es mal durch den google Übersetzer gejagt :zwinker5:
Google Übersetzer

Und auf der Suunto Homepage gibt es diese PDF Datei die zwar auf die T6 zugeschnitten ist, aber der Teil über den TE trifft auch auf die T3 zu:
http://ns.suunto.com/pdf/t6_Training_Guidebook_DE.pdf
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

6
Hallo MichiV,

vielen Dank für die Informationen. :daumen:
Die Beschreibung "Firstbeat Technologies - How Does Training Effect Work?" kannte ich noch nicht und erklärt alles.

Gruß

Andi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“