Banner

etwas frustriert

etwas frustriert

1
hallo miteinander!
kurz zur vorgeschichte: im fruehjahr habe ich zu laufen begonnen, anfang juni bin ich meinen ersten 10 km wettbewerb in 1:02 gelaufen. war fuer mich persoenlich ein schoener erfolg, hat mich nur motiviert, weiterzutrainieren- mit dem ziel vor augen ende september die 10 km unter 1 std zu laufen. tja, der momentane stand der dinge ist aber sehr enttaeuschend :nene: das eine monat laufpause hat mich derart zurueckgeworfen, dass ich selbst nach 3 mal die woche laufen noch keine 10 km schaffe und fuer meine momentane runde (5-8 km) ein paar gehpausen brauche. was ist denn da los? :noidea:
trainingszeit sind grade noch knappe 3,5 wochen, die restliche zeit 'frisst' der urlaub, in dem ich nicht vorhabe, laufen zu gehen. ich glaub das wird mir sonst zu stressig.
tja, und jetzt bin ich eben sauer. ich will die 60 min knacken, aber ich glaube, dass das wohl etwas zu knapp wird. ich werde mir deswegen sicher nicht den spass am laufen verderben, aber es waere halt eine schoene steigerung gewesen.
vielleicht gibt mein koerper auch erst knapp vor dem wettkampf gas? :D naja, die hoffnung ist noch auf alle faelle da.

lg angie

2
Hi Angie,

wenn ich ich richtig rechne, sind seit Deinem ersten Wettkampf 2 Monate vergangen, von denen Du nur einen trainiert hast. Das ist ja eine "knackige" Ausfallquote. Wie lang ist denn Dein Urlaub, in dem Du auch nicht laufen willst? Es sieht ja so aus (aus der Ferne betrachtet), dass Du evtl. wieder 1:02 laufen wirst. Aber was solls - wenn Du den Spaß am Laufen nicht verlierst!!

Andererseits schlage ich Dir was teufelisches vor: egal wieviel Du trainieren kannst, versuche den km in 5:59 Minuten zu laufen, egal ob Du gewaltig abgepudert wirst oder nicht. So etwas ist natürlich je nach Charakter nicht für Jederfrau (;-)) geeignet - aber könnte doch so ein schöner kleiner Abenteuerurlaub sein.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

3
Deine Aussage, dass du im Urlaub wohl nicht laufen wirst, da das sonst zu stressig wird, macht mich doch stutzig (weiß natürlich nicht, welche Art von Urlaub du machst).

Was genau ist deine Grundmotivation? Hast du wirklich Spaß beim Laufen? Was bringt dir ein Lauf während du dich bewegst/was danach? Für wen oder was läufst du? - T'schuldige meine provokanten Fragen, aber beantworte sie dir mal selbst, um zu sehen, wie du zum laufen stehst. Wenn laufen nämlich eher Last statt Lust ist und dadurch zur Qual wird, ist das keine gute Ausgangsbasis für ein längeres Hobby.

Mein Tipp: Ziele sind gut, aber setz' dir erstmal keine Zeitziele. Du läufst noch nicht lange, also geb' dir Zeit, werd' locker und freu' dich erstmal an der Bewegung, der Natur etc., nicht an Zeiten (die kommen ganz von alleine). Die 10km unter 1h schaffst du sehr zügig, wenn du Freue am laufen hast.

Weiter viel Laufspaß, Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

4
den km in 5:59? uff, das halte ich ja nichtmal einen km lang! :nee: mein pace liegt zwischen 6:38 und 6:50, je nach tagesverfassung. da ist wohl noch einiges zu tun :peinlich:
das problem hab ich ja bereits erkannt, je mehr ich mich mit einer bestimmten zeit stresse, umso weniger spass macht das laufen. die letzten male musste ich mir ein paar mal waehrend des laufs denken 'stress dich nicht, verdammt noch mal, und geniesse den lauf! schau dich um und geniesse die natur'. gesunder ehrgeiz ist natuerlich schon dabei. :D
ich bin insgesamt 15 tage auf urlaub, zuerst london, dann malta. ich laufe sehr gerne, aber meine motivation reicht nicht, um an den urlaubstagen zu planen, wo und wann ich am besten laufen gehen kann. wenn mein freund auch laufen wuerde, waers wieder was anderes. aber so habe ich mich wohl oder uebel schon damit abgefunden, dass der urlaub lauffrei sein wird. ich werde sicherheitshalber mein laufzeug schon mitnehmen, falls mir eine schoene laufstrecke 'entgegenspringt', aber richtiges training wie zuhause wird es sicher keins.
tja, aber wie ihr schon richtig sagt- das wichtigste ist, nicht den spass daran zu verlieren, ich nehm auch gerne den trostpreis nach dem wettbewerb :D

5
Hi Angie,

ich befürchte, dass ich mich schon wieder mal nicht recht deutlich ausgedrückt habe. :peinlich:
Mit "kleiner Abenteuerurlaub" meinte ich Deinen nächsten Wettkampf - in dieser Situation bist Du bereits ca. 1 Stunde lang 6:12/km gelaufen.
Das nur zur Verdeutlichung, ohne Dich zu etwas überreden zu wollen, was Dir effektiv nicht schmeckt.

Knippi
Die Stones sind wir selber.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“