Banner

Schlechtes Gewissen, weil nicht trainiert...

Schlechtes Gewissen, weil nicht trainiert...

1
Hallo Leute,
vielleicht kennt ihr folgendes...

Die letzten zwei Wochen waren vom Training her, also von Dauer, Tempo und Wiederholungen, sehr hart, aber ich hab sie durchgezogen.

Warum ich so trainiert habe?
Hatte guten Gewichtsverlust, es läuft sich immer wieder einfach besser, ich mach Fortschritte.

Jetzt war es halt allerdings so, dass heute der dritte Tag ist, an dem ich nicht trainiert habe.
Ich hatte einfach keine Lust dazu, war auch ein wenig müde und die restliche Arbeit muss ja auch noch gemacht werden.

Ich habe halt gerade ein schlechtes Gewissen, eben, weil es so gut gelaufen ist, die letzten Tage.
Meine eigentliche Frage ist aber, ob ich denn mit einem Formverlust rechnen muss, weil ich eben drei Tage nichts gemacht habe?!

Liebe Grüße und danke an Euch alle!

2
SMM hat geschrieben: Ich hatte einfach keine Lust dazu, war auch ein wenig müde und die restliche Arbeit muss ja auch noch gemacht werden.
Wenn das so war, dann war es eben so.
SMM hat geschrieben: Ich habe halt gerade ein schlechtes Gewissen, eben, weil es so gut gelaufen ist, die letzten Tage.
Ein schlechtes Gewissen geht ja noch - schlimmer wäre es, wenn Dir jetzt zur Strafe die Zehen abfaulen würden. :D
SMM hat geschrieben: Meine eigentliche Frage ist aber, ob ich denn mit einem Formverlust rechnen muss, weil ich eben drei Tage nichts gemacht habe?!
Nein, eher vielleicht das Gegenteil. Nach jedem Training drei Tage Pause wäre natürlich verheerend. :teufel:

Let the good legs swing oder sowas in der Richtung :nick: .

Knippi

3
Nene lass mal ruhig angehen.

Ich bin auch wieder sehr frisch dabei.
Habe Sonntag hart trainiert (zu hart) heute schmerzfrei (ganz im Gegensatz zu gestern) und meinte ich müßte trainieren, da ich ja morgen und übermorgen nicht kann.
Das war ganz sinnlos; Da hätte ich besser 3 Bier getrunken wäre um 19.00Uhr ins Bett und hätte versucht morgen um 4 Uhr morgens vor der Arbeit zu trainieren.(Ich würde nie um 4 aufstehen um zu trainieren; aber stells mir besser vor als das was ich da eben rausgequält habe) :D

Aber auch aus alter Erfahrung kann ich Dir sagen das Übertraining (auch ein schleichendes) nur das Gegenteil bewirkt. Und das merkst leider genauso schnell oder schleichend wie es kommt. (Nachher nur noch wenn Du langfristig ein Trainingsbuch geführt hast)
Am Anfang kann man schon bissl übertreiben ;aber wenn die Müdigkeit anhällt wars zuviel. (zählt ja nicht nur der Sport man hat ja auch andere Einflüsse). Da hilft dann auch keine gezielte Ernährung etc. mehr. Momentan würde ich gerne auch viel mehr als ich momentan kann; (Ergebnis sind immer wieder Problemchen).
In 1 Woche verlierst eigentlich nix an Form wenn Du ansonsten fleissig warst. Und gerade wenn Gewichtsverlust ne Rolle spielt kommt irgendwann der Zeitpunkt wo Pause (und evtl. auch wieder ein wenig Gewichtszunahme) hilft.
Ich mache seit Jahren den selben (gleichen?)Fehler Sport bis der Arzt kommt und wenn es alles nicht mehr geht und die Motivation dahin ist finde ich den Einstieg nicht mehr.
Nimm mich als schlechtes Bspl. und gönne Dir die Pause; ohne faul in der Motivation zu werden.
Und Trainingspause bedeutet ja auch nicht Bewegungspause.

4
Ja und? Ist doch nichts SCHLIMMES und sterben tust du davon auch nicht :wink:

Versuch einfach zwischendurch ein lockeres Läufchen zu machen, ohne Ziel-, Zeit-, Tempo- oder Kalorienverbrauchvorgabe.

Übertrainig ist so ziemlich das dümmste was man machen kann. Es raubt dir Kraft und vor allem die Motivation. Und mit dem schlechten Gewissen verhält es sich genauso.

Also statt zum Trainig einfach mal Laufen gehen und dann wird es auch wieder :daumen:

Grüßchen

Kathi

5
Hör auf deinen Körper, wenn der keine Lust hat, brauchst du vielleicht die Pause um zu regenerieren.
Hab auch schon mal einfach weitertrainiert und prompt eine Grippe erwischt, musste deswegen 2 Wochen pausieren.
Heuer im Januar hab ich es übertrieben und Knieprobleme bekommen und musste 6 Wochen pausieren.
Also lieber mal ein paar Tage nichts tun und dann ausgeruht weitertrainieren, als wegen Verletzung oder Krankheit mehrere Wochen zwangspause einlegen zu müssen.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

6
Hallo Ihr alle!
Danke für Eure Beiträge, hat schon ein bisschen geholfen!
Wünsch Euch allen noch einen schönen Tag!

7
Hallo SMM,

schlechtes Gewissen hatte ich am Anfang meiner Laufkarriere auch wenn ich mal ein paar Tage nicht trainiert habe.
Mittlerweile sehe ich das alles viel gelassener.
Letzte Woche war so eine richtige "Seuchenwoche": Von geplanten 70 Wochenkilomtern habe ich nur ca. die Hälfte geschafft (Schwere Beine, Stress im Job, falsches Wetter - manchmal kommt halt alles zusammen). Aber mittlerweile sehe ich sowas relativ gelassen, denn ich weiss, dass nach jedem schlechten Lauf/Woche auch wieder Zeiten kommen wo es voll rockt.

Über die Ausdauer würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen - die ist schon ein ziemlich robustes Pflänzchen
Ich bin letztes Jahr 5 Wochen am Stück nicht gelaufen (Roadtrip durch Australien und keinen Bock auch noch Laufzeug mitzuschleppen) mit viel gutem Essen, Bier usw.

Am 06.08 bin ich das erste mal wieder gelaufen - 7,0 km in 6:00/km - ich dachte ich sterbe
2,5 Wochen später am 24.08 bin ich schon wieder einen Halbmarathon in 1:35 gelaufen - nur 4 Minuten langsamer als vor dem Urlaub.
Den Berlin Marathon habe ich dann in 3:42 gefinisht.

Also keine Panik!
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

8
Huhu SMM,
Formverlust?
Na ja ich sags wie es ist, ich lauf nun seit ca. 10 Monaten ich merke schon einen gewissen „Verlust“
Wenn ich mal eine Woche nicht laufe, das war Gott sei dank in den kalten Monaten diesen Jahres.
Wennst mal eine Woche ausfällst ist das nicht schlimm, aber wennst dann die zweite Woche nichts machst dann wirst das bemerken!
Ich weis nicht aus welchem Grund du nicht laufen kannst, mir geht’s manchmal auch so;
Heute den ganzen Tag Stress in der Arbeit hab keinen Bock mehr!

Wenn ich mich dann überwinde, wird das meist ein sehr guter „lauf“

Weil:
Ich laufe um abzuschalten.
Ich mach mich frei von dem ganzen „Arbeitsgedönse“

Der „Kiloabbau“ geht von selbst.
Ich habe von Oktober 2008 bis nun über 16 Kilo abgenommen!
Ich stehe nun bei 79.8 Kg ich will die 75 haben!
Aber nun geht es sehr langsam.
Die 96 auf 80 waren schwupp die wupp!
Bild

ex tartaros ascendit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“