Banner

Trainingsbeginn Köln Marathon 04.10.09

51
So habe gerade mitgeteilt bekommen das ich leider keinen kostenlosen Startplatz für den Köln Marathon bekomme und da er mir einfach zu teuer ist, werde ich eine Woche später in Essen den Marathon um den Baldeyensee laufen.

52
Schade! Naja so hast Du eine Woche mehr, die Du Dich vorbereiten kannst (Je näher Köln kommt desto mehr wünsche ich mir ein paar Wochen mehr zum trainieren :gruebel: )
Mööp! :winken:

53
Ja ich finde es auch sehr schade aber das Geld ist mir einfach zu viel!! So viel mag ich einfach nicht ausgeben für meinen ersten Marathon und der in Essen kostet halt nur die hälfte und soll auch wunderschön sein.

54
Hallo Pandomus,

seit Beginn Deines Threads verfolge ich Deine Beiträge zum Teil mit einem :D , zum Teil aber auch mit :nene: . Das Du Dir vorgenommen hast, einen Marathon zu finishen, finde ich klasse.

Aber was ich nicht so ganz verstehe, dass Du wegen des zu hohen Startgeldes lieber in Essen startest als in Köln. Meine Erfahrung beim 1. Marathon war gewesen, dass nie wieder ein Marathon so emotional ist, wie der Erste. In Köln hast Du auf jeden Fall den großen Vorteil Dich 42 km "tragen" zu lassen. In Essen hast Du lange Abschnitte, wo Dich kein Mensch anfeuert und Du vielleicht alleine unterwegs ist. Das würde ich mir doch nochmal gut überlegen :confused: .

Ansonsten werde ich auch in Zukunft bei Dir ein wenig mitlesen, und Deinen Weg zum 1. Marathon verfolgen.

Viel Erfolg
Torsten
Bild

http://www.lghorsack.blogspot.com

55
Woche 4, Tag 2
Montag Pause
Dienstag 9,54km in 58:34m

56
Hallo Thorsten, vielen Dank für deinen Beitrag. Mir ist das einfach zu viel Geld. Das Laufjahr war teuer bis jetzt, komplette Grundausstattung 2. Paar Laufschuhe usw.
In Essen habe ich einen Ultraläufer vom Lauftreff ( einen sehr netten, sehr sympatischen Läufer ) der mit mir läuft.
Das hilft mir auch ungemein!

57
Seit dem Lauf gestern muss ich zugeben das ich enorme Schmerzen im rechten Knie habe. Aussen und ab und zu merk ich auch Innen was. Bin gestern das erste mal mit den neuen Schuhen gelaufen Asics Gel 1140. Dieses mal nach Laufbandanalyse. Dies ist ein Stabilitätsschuh. Ich habe aber auch einen Neutralen Schuh angehabt aber der Mitarbeiter hat mir auf dem Video ganz klar gezeigt das ich damit mit dem rechten Schuh links einknicke.
Bin ein wenig ratlos- na ja werde mal abwarten.

58
Also ich habe jetzt schon einiges von dem ITBS gelesen. Ich weiß ich bin kein Arzt aber ich bekomme jetzt aif die schnelle auch keinen Termin mehr und am Sonntag ist der Halbmarathon. Habe gelesen das man bei ITBS die Stütze in dem Laufschuh entfernen soll. Soll ich dann doch besser die Schuhe wieder umtauschen und neutrale kaufen?

59
pandomus hat geschrieben:Seit dem Lauf gestern muss ich zugeben das ich enorme Schmerzen im rechten Knie habe. Aussen und ab und zu merk ich auch Innen was. Bin gestern das erste mal mit den neuen Schuhen gelaufen Asics Gel 1140. Dieses mal nach Laufbandanalyse. Dies ist ein Stabilitätsschuh. Ich habe aber auch einen Neutralen Schuh angehabt aber der Mitarbeiter hat mir auf dem Video ganz klar gezeigt das ich damit mit dem rechten Schuh links einknicke.
Bin ein wenig ratlos- na ja werde mal abwarten.
Hallo Patrick,

hake das mal unter "Erfahrung sammeln" ab, das Du kurz vor einem Wettbewerb, egal in welcher Länge, keinen Schuhwechsel mehr durchführen wirst. Das mag zwar innerhalb der Funktionalität der Schuhe funktionieren, wenn die Füße keine Probleme mit neuen Schuhen haben sollten, aber ein genereller Wechsel hat/kann wie bei Dir von Neutral auf Stabilität u.U. auch Auswirkungen auf den Rest des Körpers haben.
Laufe die Schuhe ordentlich ein und absolviere danach einen Wettkampf.
Ich hoffe, das Deine Schmerzen nur temporär sind und Du am Sonntag Deinen HM mit den "alten Schuhen" laufen kannst.
Kehren die Schmerzen danach im Training mit den neuen Schuhen zurück, solltest Du die Schuhe zurückgeben und Dich neu, bzw. woanders beraten lassen.
(Bei einem guten Laufgeschäft nehmen sie die Schuhe wieder zurück.)

Übrigens bin ich der gleichen Meinung wie Torsten, das der 1. Marathon etwas besonderes sein sollte und die Stimmung in Köln etwas besser ist. :daumen:
Nicht ohne Grund starte ich hier zum 11. Mal und möchte zum 10. Mal finishen. :nick:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

60
Hallo,

ist eigentlich ja gar nicht mein Thema und geht mich ja gar nix an.

Aber Du kommst ja aus Köln und entscheidest Dich bei Deinem Marathon-Debut wegen €40 für einen Start in Essen.
Hast Du schon mal ausgerechnet, was Dich die An- und Abreise nach Essen inkl. evtl. Parkplatz etc. kostet.
Lohnt sich finanziell diese Differenz dann wirklich noch?

Dafür würde ich niemals einen Start in meiner Heimatstadt/Wohnort aufgeben. Grade in Köln (ich war bisher nur als Zuschauer vor Ort) ist doch immer eine riesen Stimmung. (Gut, den Karneval beim Marathon mögen viele hier ja nicht).

Und in Köln könntest Du ja auch Deine Groupies an verschiedenen Stellen platzieren, die Dich dann besonders ab km 30 mit ordentlichen "Lauf, Patrick, lauf! Hast es bald geschafft!" Rufen noch mal ordentlich motivieren könnten.

Ich würds mir noch mal überlegen.

Gruß
Martin, der das hier nur zufällig gelesen hat.

61
Martin_Dus hat geschrieben:Hallo,

ist eigentlich ja gar nicht mein Thema und geht mich ja gar nix an.

Aber Du kommst ja aus Köln und entscheidest Dich bei Deinem Marathon-Debut wegen €40 für einen Start in Essen.
Hast Du schon mal ausgerechnet, was Dich die An- und Abreise nach Essen inkl. evtl. Parkplatz etc. kostet.
Lohnt sich finanziell diese Differenz dann wirklich noch?

Dafür würde ich niemals einen Start in meiner Heimatstadt/Wohnort aufgeben. Grade in Köln (ich war bisher nur als Zuschauer vor Ort) ist doch immer eine riesen Stimmung. (Gut, den Karneval beim Marathon mögen viele hier ja nicht).

Und in Köln könntest Du ja auch Deine Groupies an verschiedenen Stellen platzieren, die Dich dann besonders ab km 30 mit ordentlichen "Lauf, Patrick, lauf! Hast es bald geschafft!" Rufen noch mal ordentlich motivieren könnten.

Ich würds mir noch mal überlegen.

Gruß
Martin, der das hier nur zufällig gelesen hat.

Hallo Martin,

meine Gedanken aus Deiner Feder. :zwinker5:

Das nenne ich gespart am falschen Ende.
Bild

http://www.lghorsack.blogspot.com

62
Nein habe keine Spritkosten, nur die für den Marathon aber vielleicht werde ich mir es auch noch anders überlegen!
Ich hoffe wirklich das es nur an den Schuhen lag, ich habe immer noch schmerzen im Knie und werde morgen nochmal mit den alten Schuhen versuchen zu laufen!

63
Habe gestern abend das Knie eingecremt und mit eis behandelt. Werde heute abend versuchen laufen zu gehen, wenn die Symptome nicht aufhören muss ich wohl den HM ausfallen lassen.

64
Eigentlich hätte ich heute laufen sollen. Das Knie war mehr oder weniger den ganzen Tag in Ordnung aber auf dem nachhause weg hat es dann wieder angefangen. Ich werde es heute abend weiter kühl halten und mal morgen abwarten. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es bis Sonntag vorbei ist und ich dann am Halbmarathon teilnehmen kann. Na ja warten wirs mal ab!

65
Ich weiss nicht, ob es Dir hilft, aber wenn ich Probleme mit den Knien oder meine immer wieder schmerzenden Schienebeinkanten bekomme, verlege ich Trainingseinheiten aufs Rad. Dort versuche ich dann einen runden Tritt mit hoher Frequenz und relativ wenig Kraft zu fahren.

Ich habe dadurch das Gefühl, das die gesamte Biomechanik der Beine geschont und aktiv regeneriert wird. Außerdem ist es gut für meinen Kopf :motz:
Mööp! :winken:

66
Danke für den Tip, das werde ich mal ausprobieren. Habe auch für Dienstag kurzfristig einen Termin beim Orthopäden bekommen, nur der Halbmarathon steht wirklich in den Sternen. Wäre wirklich Schade.

67
Laufbericht eines Unvernünftigen

Also trotz der Knieschmerzen die ich diese Woche hatte bin ich heute in Köln beim Halbmarathon gestartet.
Der Anfang lief super, die ersten 10km lief ich knapp unter 50 Minuten also über 6 Minuten schneller als beim Halbmarathon vor 2 Monaten in Leverkusen. Aber ab KM 11 hat mich die Realität schleichend eingeholt. Mein Knie hat mich gebremst ( trotz guten Zuredens ) Mein Knie hat meine Geschwindigkeit gedrosselt und ab ca 11,5km konnte ich nicht mehr laufen. Ich bin gegangen. Kurze Laufversuche zwischendurch haben überhaupt nicht funktioniert. Was mache ich nun? Gehe ich den Rest, oder wende ich mich an den Streckenposten? Aber was soll der machen? Als ich dann das 10. Mal Sprüche wie: Komm Jung du schaffst das!! Gehört habe, musste ich was tun. Also habe ich einen lustigen Laufstil ausprobiert. Ich habe bei meinem rechten Bein einfach das Knie nicht mehr gebeugt sondern durchgestreckt. Und das hat funktioniert! Habe noch ein paar Leute humpelnd überholt und bin dann in 1:56:54 ins Ziel gelaufen. Ich fands wunderschön und war überglücklich doch noch unter 2 Stunden geblieben zu sein!

Auch wenn die Zeit für meinen aktuellen Leistungsstand grottenschlecht war hat der Lauf mir doch viel gebracht!
Und nun freu ich mich auf den Orthopäden am Dienstag um dann beim nächsten Lauf GESUND meine Bestzeiten zu schlagen! :-)

68
Seit dem Halbmarathon bin ich nicht mehr gelaufen - was mich sehr unglücklich macht. War heute beim Sanitätshaus und habe mir Einlagen anpassen lassen. Die kann ich erst nächste Woche Donnerstag abholen. Das heisst vorher kann ich auch nicht laufen. Habe mir gestern neue Schuhe gekauft. Asics Gel Nimbus. Trotzdem werde ich wohl den Köln Marathon nicht schaffen. Ich weiß ja auch gar nicht wann ich wieder laufen kann, aber ich habe einfach schon zu viel Training verpasst. Ich hoffe ich kann wenigstens die anderen geplanten Läufe dieses Jahr machen!

69
pandomus hat geschrieben:Seit dem Halbmarathon bin ich nicht mehr gelaufen - was mich sehr unglücklich macht. War heute beim Sanitätshaus und habe mir Einlagen anpassen lassen. Die kann ich erst nächste Woche Donnerstag abholen. Das heisst vorher kann ich auch nicht laufen. Habe mir gestern neue Schuhe gekauft. Asics Gel Nimbus. Trotzdem werde ich wohl den Köln Marathon nicht schaffen. Ich weiß ja auch gar nicht wann ich wieder laufen kann, aber ich habe einfach schon zu viel Training verpasst. Ich hoffe ich kann wenigstens die anderen geplanten Läufe dieses Jahr machen!
Damit schließt sich dann der Kreis zum zweiten Posting - traurig aber wahr!

:besserng:

gruss hennes

70
Was heißt das denn was du geschrieben hast?
Dir auch gute Besserung.

71
pandomus hat geschrieben:Was heißt das denn was du geschrieben hast?
Dir auch gute Besserung.
.... das man was nicht mit Gewalt übers Knie brechen soll.

gruss hennes

72
Ist ja auch kein Weltuntergang. Benötige nur einen guten Orthopäden hier in Köln. Muss mir ne zweite Meinung einholen. Das Band was immer über die Innenseite des Knies rutsch wurde ja gar nicht beachtet.

73
So war gestern nochmal beim Orthopäden. Habe jetzt eine Knie Bandage bekommen und kann am Donnerstag meine Einlagen abholen. Werde dann erst auch erst wieder laufen gehen, obwohl ich vielleicht noch bis Montag warte. Das Band was immer übers Knie rutscht geht wohl von alleine weg. Nur der Plan vom Marathon in Köln oder Essen im Oktober fällt auf jeden Fall flach. 2 Komplette Wochen trainingspause werde, kann und will ich nicht kompensieren können. Ist aber auch nicht schlimm, ich werde dann halt nächstes Jahr im ersten Quartal meinen ersten Marathon laufen. Dann auch viel besser austrainiert. Habe ja dieses Jahr noch einige Halbmarathons usw.
Werde mich jetzt erstmal ausklinken und mich irgendwann mal wieder melden wie es läuft.

@Hennes: Dir viele Grüße und gute Besserung. Wir lernen uns nächstes Jahr in Himmelgeist hoffentlich mal persönlich kennen!

74
pandomus hat geschrieben: @Hennes: Dir viele Grüße und gute Besserung. Wir lernen uns nächstes Jahr in Himmelgeist hoffentlich mal persönlich kennen!
Dürck Dir auch die Daumen und evtl. sollte es ja deutlich vor Himmelgeist klappen. Bei "uns" in der Gegend ist schon einiges los - siehe meine signatur.

Wobei natürlich fraglich ist, wann/wo ich wieder teilnehme...

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“