Banner

Laufuhr

Laufuhr

1
Hallo,
bin totaler Laufanfänger und möchte nun in Intervallen laufen und dann wieder gehen. Benötige aber eine Uhr dazu, die mir nach bsp. 5 Minuten einen Alarm gibt, um vom Laufen ins Gehen zu wechseln. Oder wie macht ihr das? Gibt es denn solche Uhren? :confused:
Danke für eure Hilfe
socke

2
neuesocke hat geschrieben:Hallo,
bin totaler Laufanfänger und möchte nun in Intervallen laufen und dann wieder gehen. Benötige aber eine Uhr dazu, die mir nach bsp. 5 Minuten einen Alarm gibt, um vom Laufen ins Gehen zu wechseln. Oder wie macht ihr das? Gibt es denn solche Uhren? :confused:
Danke für eure Hilfe
socke
Schau mal ins Ausrüstungs Forum. Da gibts ein paar tausend Threads zu dem Thema.
Die Frage ist vor allem ob Du nur die Zeit brauchst oder auch deine Strecke und Geschwindigkeit und/oder deinen Puls wissen willst.

3
Hallo neuesocke,

ich wollte meine ersten Laufeinheiten ebenfalls mit Intervallen durchführen, habe mich jedoch in letzter Minute dagegen entschieden. Ich empfehle Dir einfach erst mal so lange zu laufen, bis Du nicht mehr normal reden kannst. In diesem Moment ist Dein Puls nämlich zu hoch. Später kannst Du dann auf Intervalle wechseln, die ich bisher jedoch noch nicht benötigt habe.

Ich laufe jetzt in der 4. Woche und bin bisher ohne Intervalle ausgekommen.

4
Hi Scarry,
socke möchte abwechselnd Laufen und Gehen. So habe ich das verstanden.

Hi socke,
dafür genügt eine stinknormale Uhr. Immer mal nur prüfen, ob Deine gefühlte Zeit mit der Realität übereinstimmt. Kann ganz neckisch sein. Zu Beginn kommt es sicher nicht auf eine halbe Minute an.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

6
was hältst du von einer normalen stoppuhr (preis ca. 10 euro)

oder die luxus version: eieruhr, mit digitalanzeigevon z.b. fackelmann (preis ca.5 Euro)

ok, ist nicht so cool wie eine polar oder einen FR aber sollte für deine zwecke reichen :daumen:

......laufen ist doch soooooooo einfach........

grüße aigina

7
Hallo hardlooper,
hardlooper hat geschrieben:Hi Scarry,
socke möchte abwechselnd Laufen und Gehen. So habe ich das verstanden.
das hatte ich ebenfalls so verstanden.

8
hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Genau, ich möchte bzw muss anfangs zwischendurch immer mal gehen.

Das mit der Eieruhr is ne gute Idee, ich hoffe nur, dass die Sandkörnchen durch die hoppel-laufbewegung nicht wieder hochrutschen und dann plötzlich aus einer minute zwei werden :zwinker2:

danke!!

9
Hallo Socke,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Wenn ich in Zeitabschnitten trainiere, dann kontrolliere ich das durch Blicke auf die Uhr. Dazu brauchst du doch keinen akustischen Alarm. Im übrigen geht es beim wechselweisen Laufen-Gehen nicht um Sekunden. Wenn du mal zehn, fünfzehn, zwanzig Sekunden zu spät auf die Uhr schaust, egal ob laufend oder gehend, dann ist das wirklich egal bei 5 min-Intervallen.

Belaste dich nicht mit Technikkram und übergenauer Zeitkontrolle. Konzentrier dich aufs Laufen und hab Spaß dabei :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
U_d_o hat geschrieben:Belaste dich nicht mit Technikkram und übergenauer Zeitkontrolle. Konzentrier dich aufs Laufen und hab Spaß dabei :daumen: Gruß Udo
Als Wiedereinsteiger habe ich diese Empfehlung beherzigt und muss feststellen, dass mir das Laufen so viel mehr Spaß macht. Laufen nach Gefühl und Lust ohne Technik und Druck, ohne Frust. Früher habe ich permanent auf Pace, Pulsschlag, Entfernung usw. geachtet. Heute genieße ich und handel nach Gefühl.

@ Udo: Wieso trägst Du zwei Uhren (Avatar)?
LG
Winni

Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

11
Ich persönlich bin von dem f110 von samsung überzeugt.
Ist ein Laufhandy, was auch unter dem namen micoach zu finden ist.
Das bietet allerlei Möglichkeiten und kommt mit nem Pedometer und nem Pulsmesser und ist obendrein mitlerweile noch recht günstig aufzutreiben.

12
Winni2 hat geschrieben:Als Wiedereinsteiger habe ich diese Empfehlung beherzigt und muss feststellen, dass mir das Laufen so viel mehr Spaß macht. Laufen nach Gefühl und Lust ohne Technik und Druck, ohne Frust. Früher habe ich permanent auf Pace, Pulsschlag, Entfernung usw. geachtet. Heute genieße ich und handel nach Gefühl.

@ Udo: Wieso trägst Du zwei Uhren (Avatar)?
Sehe ich ähnlich. Ich habe einfach auf meinen Körper beim Laufen gehört bzw. höre noch immer auf ihn :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“