In jedem Fall bin ich ja im Juli mit dem Reiserad durch Italien gefahren. Dabei ging es praktisch nur über Berge von bis zu 1300m Höhe, meistens aber so um 500m. Immer rauf und runter. Das ganze mit einem Rad das inkl. Gepäck und Wasser bis zu 43kg wiegt. Da die Campingplätze im Landesinneren zum Teil recht weit auseinander liegen, musste ich so bis über 100km am Stück fahren. Zum Teil war ich über 7Std unterwegs.
Meine Pulsuhr habe ich dabei gehabt und hatte öfters Strecken, wo es über 30km nur Bergauf ging. Dabei hatte ich einen Puls von über 150 über einen längeren Zeitraum. Insgesammt war ich so ein Monat unterwegs.

In jedem Fall bin ich die 7km recht gemütlich gelaufen (35min) und hatte dabei plötzlich statt wie Jahre vorher einen Durchschnittspuls von nur 138 statt 147!!!
Die letzten 1min20sek (von der Ampel bis zu mir) laufe ich immer als cool down. Nach 1min20sek hatte ich nun einen Puls von 105 statt wie Jahre vorher 120 nach 1min20sek Gehpause.
Vier Wochen fast täglich stundenlanges Radfahren in den Bergen mit viel Gepäck scheint also sehr effektiv als Training zu sein

Aber ist ja klar, im normalen Altag hat man ja keine Zeit 7Stunden am Tag zu trainieren!