Ich laufe schon seit 18 Jahren, meine geliebte Polar, die nichts kann als die Herzfrequenz messen, hat kürzlich nach ebensolanger Zeit zur Ruhe gefunden. Jetzt brauch ich dringend eine neue. Bisher lief ich nur hobbymäßig, einen Wettkampf letztes Jahr just for fun. Mein Hauptinteresse gilt dem Biken, bisher immer ohne Pulsuhr.
Nun möchte ich mir doch etwas Ordentliches zulegen. Bei Polar hätte ich evl sogar an die RS800CX PTE Premium Edition gedacht. Der Preis rechtfertigt sich, da ich vorhabe, sie wieder für weitere 18 Jahre zu nutzen

Aus optischen Gründen habe ich nun aber Suunto in Betracht gezogen - mit bekanntermaßen schlechter Software. Nun trainierte ich bisher ganz ohne Plan, einfach nach Gefühl, und frage mich daher, wie notwendig für einen Hobbysportler eine ordentliche Trainingssoftware wirklich ist. Natürlich möchte ich das Beste aus meinem Training herausholen, allein an der Zeit mangelt es.
Mein Trainingspensum dzt:
1-2x/ Wo 2h Biken (Rennrad oder MTB)....zukünftig mit Pulsuhr
1x/ Wo 1h20min Laufen (Berglaufen).......dringend mit Pulsuhr
2x/ Wo Schwimmen (je 30min).................Pulsuhr nicht zwingend
1x/ Wo Fitnesscenter / Krafttraining........Pulsuhr m.E. unnötig
Da ich so "unprofessionell" quer durch die Bank Sport betreibe, weiß ich nicht, ob die Unterschiede in der Trainingssoftware der beiden Systeme für mich relevant sein könnten bzw auch welches Modell bei Suunto mein Anforderungsprofil erfüllen könnte.
GPS Sensor wäre fein, Laufsensor auch, eines von beiden sollte meine Künftige auf jeden Fall mitbringen. Radzubehör ist kein must have. Was nicht sein darf ist, dass ich mich für ein System entscheide und ich feststelle, dass zugehörige Software und Trainingsunterstützung meinen Anforderungen (die ich eben noch nicht einzuschätzen weiß) unzureichend ist!!
Bitte helft mir, welche Uhr mich am besten durchs Training geleiten könnte!! Wenn ich mich zu gar keiner Entscheidung durchringen kann, überlege ich mir auch eine billige Not-/Zwischenlösung a la Polar F7 oder F11 (zur Überbrückung), wobei ich auch da nicht weiß, welcher ich den Vorzug geben sollte. Zumindest sind beide mit OwnOptimizer, OwnZone... ausgestattet.
DANKE!!!!