ich laufe seit 2 Jahren mit Runmeter App für das Iphone inkl. Polar H Gurt und möchte gerne auf ein GPS Uhr umsteigen um bei Regen sicher zu sein, und auch jederzeit Puls, Pace etc ablesen zu können. Ausserdem nervt die Tasche am Arm.
Aus diesem Grund habe ich mir eine Polar v800 zugelegt und ausprobiert. Die Uhr war an sich gut verarbeitet, Bedienung Top, GPS sehr gut, aber leider ist Flow tatsächlich nicht mehr als "Beta" und viele Funktionen fehlen leider noch. Von einem Sync-Problem der Iphone App mit dem Web-Profil mal ganz zu schweigen - und wer will schon für jeden Sync die Uhr mit dem Laptop verbinden und so auch zwangsläufig laden - ich nicht. Also Uhr zurück und gut. Für über 400€ inakzeptabel - bei Beta-Rabatt zu überdenken.
Alternativ die Garmin 620 bestellt und ausprobiert. Beim auspacken erstmal ganz genau hingeguckt, ob das kein "Ausstellungs-Dummy" ist - Display, und Plastikglas sieht aus wie 50 Ct aus dem Kaugummiautomaten. Bei der Touch Bedienung fühlte ich mich in die 80er zurückversetzt - also das geht schon mal gar nicht. Trotzdem ausprobiert auf meiner Standard-Wald Strecke und die ersten 15min vom ewigen GPS-Pace gepiepse (klingt auch nach 80er) ziemlich genervt die Aufzeichnung fast abgebrochen.
Die Pace wurde sowas von ungenau angezeigt, dass man es echt nicht benutzen kann - die GPS Auswertung zeigte auch, dass die aufgenommene Strecke absolut daneben lag. Was will ich mit einer GPS Uhr, die weder Pace noch Weg richtig anzeigt oder aufzeichnet? Überraschenderweise war die Gesamtstrecke aber ziemlich genau bestimmt und damit auch die avg. Pace. Nettes Gimmick die Laufeffizienzdaten, die mich überall als "gut" einstuften, gerade die horizontale Strecke und die Bodenkontaktzeit sind schon interessant und hätte ich gerne wieder

Was ist nur los mit den Herstellern? Das sollen die Topprodukte aus 2013/2014 sein? Zugegebenerweise lassen sich die Probleme der v800 wohl meist über die Software lösen, so dass zumindest das Kernprodukt überzeugt (wenn auch ohne WLAN und ohne Laufeffizient Daten bzgl. der Kontaktzeit oder horizontal Abweichung).
Was kann ich tun/anschauen, wenn ich mein Iphone in Rente schicken will, Geld ausgeben bereit bin, aber eine echte Alternative suche, die mir ggf. sogar Vorteile bietet. Es kann doch nicht sein, dass ein Iphone zusammen mit einer 2.39€ App deutlich mehr kann als ein eigens für diesen Zweck entwickeltes Gerät?!
Ich hätte gerne:
Wetterfestigkeit
zuverlässiges GPS inkl. PACE
Intervallfähigkeit
gute Ablesbarkeit beim Laufen
Sync über BT/WLAN - gerne auch über APP
Race-Pace, virtueller Gegner auf Basis von Pace Vorgaben
HFR-Zonen Unterstützung
eingehende Bedienung - v800 ohne Touch um längen besser als bei der FR 620
Lauf- und Radmodus
Lohnt es sich die Suunto Ambit 2S/3 anzuschauen oder die Tomtom Multisport Cardio? Oder muss ich einfach noch 1-2 Generationen der Uhren abwarten oder auf ein Schnäppchen warten, dass mich zu diesen Kompromissen überzeugt? Ich bin etwas ratlos, da ich mir nicht vorstellen kann, dass meine Ansprüche übertrieben sind und es doch Hersteller geben muss, die bereit sind für Geld ein Top Produkt anbieten zu können/wollen.
Verschuche übrigens die GPS Ansicht der v800 und der FR 620 anzufügen - beide mit aktueller FW! Nur eine ist richtig und ich habe bei der Strecke nicht gekreuzt!