So weit ich weiß, gibt es nur für das I-Phone support. Aber mehr brauchst du ja auch nicht. Man kann mit dem Handy alles hochladen und später auf der Webseite einsehen. Die windows "software" benutze ich kaum...JoggWithoutDog hat geschrieben:... um wieder beim Thema zu bleiben - hab auch ne Frage zur Epson: Ist nur Windows möglich, oder (in absehbarer Zeit?) auch lauffähig auf Apple-Geräten?
Danke für die Info
Joachim
PS ... hab zwar die vorliegenden Seiten überflogen, ab nix diesbezüglich gefunden
202
... hätt ich ja eigentlich selbst drauf kommen können (und zu Weihnachten "erb" ich wahrscheinlich das iPhone4S meines Sohnes...). Dank dir für die Info. Bin zwar mit meiner V800 super zufrieden, aber man kann ja nie wissen ;) Die direkte Pulsmessung macht das Ganze interessant ... für mich zumindest für die normalen "Walks".
Joachim
Joachim
203
Gestern leider wieder nach fast exakt 1,5h Aussetzer bei der Pulsmessung. Leider war der Puls dann für die restlichen 20 Minuten komplett weg.
Das ist entweder ein Bug (was ich hoffe), oder ein technisches Problem. Letzteres wäre nicht so schön.
Der Track war aber wieder traumhaft und das obwohl die Uhr durch das Laufshirt verdeckt war.
Hat hier sonst noch jemand Pulsaussetzer bei Läufen länger als 1,5h?
Das ist entweder ein Bug (was ich hoffe), oder ein technisches Problem. Letzteres wäre nicht so schön.
Der Track war aber wieder traumhaft und das obwohl die Uhr durch das Laufshirt verdeckt war.
Hat hier sonst noch jemand Pulsaussetzer bei Läufen länger als 1,5h?
204
@Dude77
Ich habe selten Aussetzer. Gestern nach 1h59min fast bis zur Ankunft (2:09:21). Dazwischen mal wieder 2x kurzer Kontakt, dann wieder Abriss der Messung.
Kann aber auch davon kommen, dass ich die Uhr nicht sehr fest umschnalle und deshalb zum Ende hin Schweiß, Salz und ein evtl. etwas schmaleres Handgelenk die Uhr zu locker sitzen lässt.
Ansonsten habe ich die letzten Läufe kontrolliert und fast nie Aussetzer gehabt. Nur 1x für ein paar Sekunden.
Da ich aber nicht so Puls fixiert bin, werde ich die nächste Läufe mal besser darauf achten.
Pulsmessung ist für mich nur "Nice to have"
Ich habe selten Aussetzer. Gestern nach 1h59min fast bis zur Ankunft (2:09:21). Dazwischen mal wieder 2x kurzer Kontakt, dann wieder Abriss der Messung.
Kann aber auch davon kommen, dass ich die Uhr nicht sehr fest umschnalle und deshalb zum Ende hin Schweiß, Salz und ein evtl. etwas schmaleres Handgelenk die Uhr zu locker sitzen lässt.
Ansonsten habe ich die letzten Läufe kontrolliert und fast nie Aussetzer gehabt. Nur 1x für ein paar Sekunden.
Da ich aber nicht so Puls fixiert bin, werde ich die nächste Läufe mal besser darauf achten.
Pulsmessung ist für mich nur "Nice to have"
206
Tja, ist halt ein Saftladen...Fietje hat geschrieben:Das neue Firmeware-Update ist noch nicht abrufbar, aber die Uhr kostet wieder 349,99 € (UVP).
???????????????????
208
Da hätte Epson auf jeden Fall darauf hingewiesen, damit schnell gekauft wird (ist ja Sinn solcher Extra-Aktionen).
Aber es stand nur neue UVP.
Ein wenig wirr ist die Sache schon, auch ist nicht zu verstehen warum das Firmewareupdate so lange dauert.
Zwar gibt es die Uhr in Japan schon etwas länger als hier in Deutschland, aber die Firmware ist meist bis auf die Sprachanpassung gleich.
Aber es stand nur neue UVP.
Ein wenig wirr ist die Sache schon, auch ist nicht zu verstehen warum das Firmewareupdate so lange dauert.
Zwar gibt es die Uhr in Japan schon etwas länger als hier in Deutschland, aber die Firmware ist meist bis auf die Sprachanpassung gleich.
209
Ich habe ja schon einige Laufuhren für mich konfiguriert aber diese Epson treibt mich zum Wahnsinn.
Ich schaffe es nicht mal, die Uhr so zu konfigurieren, dass ich 2 zeilig die Anzeige von
GESCHWINDIGKEIT und PULS habe !!!
Hab die Beschreibung vor mir, hab auch schon Run Connect versucht !!
Wenn ich im Menü Messeinstellung bin, müsste doch ein Menüpunkt "Elemente" sein, dort sollte ich mir dann auswählen können....
Finde ich aber nicht .Bitte um Hilfe !!
Danke im Voraus
Andi
Ich schaffe es nicht mal, die Uhr so zu konfigurieren, dass ich 2 zeilig die Anzeige von
Wenn ich im Menü Messeinstellung bin, müsste doch ein Menüpunkt "Elemente" sein, dort sollte ich mir dann auswählen können....
Danke im Voraus
Andi
210
??? Ist doch super easy. Mit dem Handy koppeln, Run connect am Handy öffnen, auf Uhreinstellungen gehen, zweiten Menüpunkt auswählen ("Runsense-Einstellungen überprüfen/bearbeiten"). Dann nur noch bei Messeinstellungen auf "Display" gehen und du kannst alle 4 Anzeigebildschirme frei konfigurieren. Finde das übrigens deutlich besser gelöst als bei allen anderen Uhren, die ich bisher hatte und darunter waren 4 Garmin, 2 Polar und eine Suuntoösi hat geschrieben:Ich habe ja schon einige Laufuhren für mich konfiguriert aber diese Epson treibt mich zum Wahnsinn.
Danke im Voraus
Andi

212
Geht das mit der PC-Software nicht? Muss zugeben, dass ich das noch nicht versucht habe. Schaue morgen früh mal nach.ösi hat geschrieben:Super easy ist gut !
Wenn kein Handy (Android 4.3 +) vorhanden ist ??
Danke, Andi
VG
Christian
213
@ösi
Ich muss auch sagen, dass die Einstellungen "Überall" geändert werden können. Auf der Internetseite (Runsense), direkt an der Uhr und natürlich über die IOS/Android-Apps.
Die konfiguration ist Super, wenn ich da an das "Gesuche" in 4-fach verschachtelten Menüs und Untermenüs meiner FR205 denke und auch die FR220 meiner Frau ist nicht so leicht einzustellen, wie es bei der SF-810 möglich ist.
Also bitte etwas Geduld, es sind eben bei einer GPS+Puls-KLaufuhr viele Parameter einzustellen.
Die meisten Punkte verändert man aber nicht mehr, vielleicht leiht dir jemand ein iPhone oder ein Android-Gerät, dann gehrt es leichter ....
@Alle:
Die neue Firmware ist draußen, hat schon jemand Infos, was sich so geändert hat??
Ich muss auch sagen, dass die Einstellungen "Überall" geändert werden können. Auf der Internetseite (Runsense), direkt an der Uhr und natürlich über die IOS/Android-Apps.
Die konfiguration ist Super, wenn ich da an das "Gesuche" in 4-fach verschachtelten Menüs und Untermenüs meiner FR205 denke und auch die FR220 meiner Frau ist nicht so leicht einzustellen, wie es bei der SF-810 möglich ist.
Also bitte etwas Geduld, es sind eben bei einer GPS+Puls-KLaufuhr viele Parameter einzustellen.
Die meisten Punkte verändert man aber nicht mehr, vielleicht leiht dir jemand ein iPhone oder ein Android-Gerät, dann gehrt es leichter ....
@Alle:
Die neue Firmware ist draußen, hat schon jemand Infos, was sich so geändert hat??
214
Wo hast du die her? Auf der Epson Seite finde ich immer noch nur die Version 1.4 vom September und die ist nicht für die SF 810...Fietje hat geschrieben: @Alle:
216
Man muss entweder über die Support-Seite gehen oder direkt über die Produktseite (als Betriebssystem ein Windows auswählen):Dude77 hat geschrieben:Wo hast du die her? Auf der Epson Seite finde ich immer noch nur die Version 1.4 vom September und die ist nicht für die SF 810...
Support und Downloads - Runsense SF-810B - Epson
Man kann auch gefahrlos die Firmware von der japanischen Epson-Seite verwenden, der Installer spricht deutsch.
Neue Funktionen habe ich nicht gefunden. Im Bluetooth Modus wird jetzt zusätzlich noch eine Zahl angezeigt, die bei einer Verbindung auch Teil des Namens ist. Wer des Japanischen mächtig ist, findet die Liste der Änderungen hier:
http://www.epson.jp/dl_soft/readme/17923.htm
Noch ein Wort zu den Aussetzern bei der Pulsmessung. Bei mir tritt das nur auf, wenn mein Handgelenk sehr kalt und entsprechend schlechter durchblutet ist. Ein Hinweis dazu steht, glaube ich, auch im Handbuch des Geräts.
217
Hi nochmal !
Uhr eingestellt. Heute erster Lauf.
Rechte Hand Epson - linke Hand Ambit
Alles Palleti.
Aaaber. Habe jetzt endlich geschafft, die Epson-Daten in Garmin Connect zu übertragen.
(Hab den alten Garmin Zugang reaktiviert)
So hab jetzt herum gespielt. Bekomme auch alte Garmin Daten in Sports Tracks.
Aber nicht die Daten des heutigen Laufes ?!?!
Hat vielleicht jemand einen Tipp ? Dude77 ?
Bitte um Hilfe
Andi
Uhr eingestellt. Heute erster Lauf.
Rechte Hand Epson - linke Hand Ambit
Alles Palleti.
Aaaber. Habe jetzt endlich geschafft, die Epson-Daten in Garmin Connect zu übertragen.
(Hab den alten Garmin Zugang reaktiviert)
So hab jetzt herum gespielt. Bekomme auch alte Garmin Daten in Sports Tracks.
Aber nicht die Daten des heutigen Laufes ?!?!
Hat vielleicht jemand einen Tipp ? Dude77 ?
Bitte um Hilfe
Andi
219
Also. Einen wirklichen Vergleich habe ich ja erst. Wenn ich 1 zu 1 in ST vergleichen kann.
Bin aber einstweilen sehr zufrieden.
Tempo war ohne Tempo oder Richtungsänderung immer ziemlich gleich. Bei Tempowechsel oder Richtungsänderung bis zu 20 Sek/km, aber nur kurzfristig.
Auf den Uhren waren nach 12 km ca. 5 Sekunden Unterschied. ( Rundenpiepssignal )
Bei der Auswertung habe ich einmal 12,12 km und einmal 12,05 km. Also OK, zumal man ja nicht weiß,
welche Uhr "recht hat"
HF habe ich keinen Vergleich, da keinen Brustgurt verwendet.
Hatte aber keinen einzigen Aussetzer bei der Epson. ( das war meine größte Angst)
Wenn ich jetzt noch die Sache mit Sports Tracks hinkriege....
Aber...auch wenn ich es hinkrieg, die Auswertung ist, zumindest vorerst, die Schwachstelle.
LG Andi
PS. Ambit 1 ( und schon etwas irritiert, dass nach nicht einmal 2 Jahren schon eine Ambit 3 da ist.
Bin aber einstweilen sehr zufrieden.
Tempo war ohne Tempo oder Richtungsänderung immer ziemlich gleich. Bei Tempowechsel oder Richtungsänderung bis zu 20 Sek/km, aber nur kurzfristig.
Auf den Uhren waren nach 12 km ca. 5 Sekunden Unterschied. ( Rundenpiepssignal )
Bei der Auswertung habe ich einmal 12,12 km und einmal 12,05 km. Also OK, zumal man ja nicht weiß,
welche Uhr "recht hat"
HF habe ich keinen Vergleich, da keinen Brustgurt verwendet.
Hatte aber keinen einzigen Aussetzer bei der Epson. ( das war meine größte Angst)
Wenn ich jetzt noch die Sache mit Sports Tracks hinkriege....
Aber...auch wenn ich es hinkrieg, die Auswertung ist, zumindest vorerst, die Schwachstelle.
LG Andi
PS. Ambit 1 ( und schon etwas irritiert, dass nach nicht einmal 2 Jahren schon eine Ambit 3 da ist.
220
Hallo Ösi,
wenn du die Uhr in Richtung Runsense-Konto hochlädst, kannst du einzelne GPX-Tracks wieder runterladen. Diese werden dann von SportTracks erkannt. So mache ich es jedenfalls. Allerdings gehen die HF-Werte verloren.
Man kann dann in ST die mittlere Herzfrequentz manuell eintragen.
Gruß
wenn du die Uhr in Richtung Runsense-Konto hochlädst, kannst du einzelne GPX-Tracks wieder runterladen. Diese werden dann von SportTracks erkannt. So mache ich es jedenfalls. Allerdings gehen die HF-Werte verloren.
Man kann dann in ST die mittlere Herzfrequentz manuell eintragen.
Gruß
221
Dank dir Ösi,
dann scheint die Qualität ja zu stimmen (wenn man mal einen Lauf als ersten Vergleich nimmt). Dank dir für die schnelle Antwort.
Ich bin ja auch einer der Ambit1-Käufer ... das Modellverhalten der Fa. (früher mal glühender Anhänger von Suunto) hab ich hier ausgiebig gerügt ... und es scheint ja so weiterzugehen. Könnte fast schon wetten, dass im Frühjahr ne Ambit4 ... mit was wohl ... natürlich: Vibrationsalarm rauskommen dürfte und vielleicht auch mit Farbdisplay ... aber dann hat man ja nix für ne Ambit5 ;)
Auf alle Fälle kauf ich mir eher die Runsense als ne neue Ambit...
Viel Spaß mit der neuen Uhr!
Joachim
dann scheint die Qualität ja zu stimmen (wenn man mal einen Lauf als ersten Vergleich nimmt). Dank dir für die schnelle Antwort.
Ich bin ja auch einer der Ambit1-Käufer ... das Modellverhalten der Fa. (früher mal glühender Anhänger von Suunto) hab ich hier ausgiebig gerügt ... und es scheint ja so weiterzugehen. Könnte fast schon wetten, dass im Frühjahr ne Ambit4 ... mit was wohl ... natürlich: Vibrationsalarm rauskommen dürfte und vielleicht auch mit Farbdisplay ... aber dann hat man ja nix für ne Ambit5 ;)
Auf alle Fälle kauf ich mir eher die Runsense als ne neue Ambit...
Viel Spaß mit der neuen Uhr!
Joachim
223
@Ösi
Wenn du auf der Runsense-Seite deine Trainingseinheit einzeln anzeigen lässt, sind oben rechts verschiedene Schalter zu sehen (Drucken, Bearbeiten, Papierkorb, Download CSV und Download GPX.
Diese GPX kann ST lesen. Beim Einlesen in ST eben nicht auf das Uhr-Symbol, sondern auf das Ordner-Symbol klicken, dann im "Download-Verzeichnis" (oder wo du auch immer die GPX abgespeichert hast) die richtige Datei auswählen und einlesen.
Fertig
Wenn du auf der Runsense-Seite deine Trainingseinheit einzeln anzeigen lässt, sind oben rechts verschiedene Schalter zu sehen (Drucken, Bearbeiten, Papierkorb, Download CSV und Download GPX.
Diese GPX kann ST lesen. Beim Einlesen in ST eben nicht auf das Uhr-Symbol, sondern auf das Ordner-Symbol klicken, dann im "Download-Verzeichnis" (oder wo du auch immer die GPX abgespeichert hast) die richtige Datei auswählen und einlesen.
Fertig
224
Gerade zufällig gesehen: tapiriik kann jetzt auch Runsense synchronisieren. Vielleicht braucht das hier jemand.
https://tapiriik.com
https://tapiriik.com
225
hi
hätte da auch n paar Fragen zur Epson:
wie genau bzw ungenau ist das GPS (i Vgl. zur v800) (am besten in %)?
manuelle runden lassen sich nehmen?
ist die integrierte herzfrequenzmessung genau (geunug)?
Viele grüße
Wieselbursche
Viele grüße
Wieselbursche
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)
PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)
PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)
226
Und noch eine Frage
Wenn ich auf der Trainingsseite bin kann ich die GPX Daten für Sport Tracks exportieren.
Schön... Aber geht das nur einzeln für jede Trainingseinheit ?
Wollte jetzt 4 Tracks exportieren, finde aber nichts zum markieren mehrerer Läufe ?!?
Danke, Andi
PS. Die verbrauchten Kalorien bei ST sind doppelt so hoch wie die von Run Connect . Ist mir ja egal, aber..Warum das ?
Wenn ich auf der Trainingsseite bin kann ich die GPX Daten für Sport Tracks exportieren.
Wollte jetzt 4 Tracks exportieren, finde aber nichts zum markieren mehrerer Läufe ?!?
Danke, Andi
PS. Die verbrauchten Kalorien bei ST sind doppelt so hoch wie die von Run Connect . Ist mir ja egal, aber..Warum das ?
227
Ja, geht nur einzeln. Die Epson Seite ist nicht gerade bedienerfreundlich.ösi hat geschrieben:Und noch eine Frage
Danke, Andi
Zu den Kalorien kann ich nichts sagen.
228
Kenne die V800 nicht. Das GPS ist zuverlässig, das heißt es gibt keine Abbrüche und auch keine mega-Ausreiser. Die Garminn 305 war sicher genauer.Wieselbursche hat geschrieben:hi
Viele grüße
Wieselbursche
Die Epson verschiebt Teile des Tracks gerne mal so um bis zu 25m parallel. Trotzdem sind die 1km Autolapzeiten bei mir immer plausibel (das war bei der fenix2 absolut nicht der Fall).
Die HF-Messung lagt teilweise sehr stark und ob sie immer 100% genau ist, weiß ich nicht, da ich nichts zum vergleichen habe (und nein, ich laufe sicher nicht mit 2 verschiedenen Uhren durch die Gegend). Trotzdem würde ich auch hier sagen: es funktioniert recht zuverlässig.
Das klingt ja alles nicht so toll, aber trotzdem ist die Epson in der Kombination die beste Laufuhr, die ich bisher hatte!
229
Ich kann Dude77 nur zustimmen. Die Garmin 205/305 ist einen Tick genauer in der Trackaufzeichnung, die Garmin FR220 ist einen Tick schlechter als die Epson.
Ich habe beide Uhren ein paar Mal parallel (SF810/FR205) getragen. Am Ende des Laufs zeigten die Uhren teilweise genau (!) den gleichen Wert an (auf den Meter genau). Bei einigen Messungen gab es Unterschiede von 30-100m.
Meinen Puls habe ich einige Male per Hand gemessen (haben wir "früher immer so gemacht"), die Pulswerte stimmen.
Wenn die Uhr zu locker am Handgelenk sitzt, insbesondere bei längeren Läufen kann zum Schluss das Signall mal abreißen. Bei mir leigt es aber definitiv an der nicht sehr fest befestigten Uhr (wenn das Signal mal abreisst).
Wenn ich die Uhr fest umbinde und während des Laufs ggf. ein Loch enger schnalle wird es zu keinen Ausfällen kommen, davon bin ich überzeugt.
Gruß an alle Läufer und ein frohes Fest!
Ich habe beide Uhren ein paar Mal parallel (SF810/FR205) getragen. Am Ende des Laufs zeigten die Uhren teilweise genau (!) den gleichen Wert an (auf den Meter genau). Bei einigen Messungen gab es Unterschiede von 30-100m.
Meinen Puls habe ich einige Male per Hand gemessen (haben wir "früher immer so gemacht"), die Pulswerte stimmen.
Wenn die Uhr zu locker am Handgelenk sitzt, insbesondere bei längeren Läufen kann zum Schluss das Signall mal abreißen. Bei mir leigt es aber definitiv an der nicht sehr fest befestigten Uhr (wenn das Signal mal abreisst).
Wenn ich die Uhr fest umbinde und während des Laufs ggf. ein Loch enger schnalle wird es zu keinen Ausfällen kommen, davon bin ich überzeugt.
Gruß an alle Läufer und ein frohes Fest!
231
Das geht über die programmierbaren Intervalle. Da kannst du die gewünschte "Zone" einstellen. Diese kannst du ja vorher nach deinem gusto festlegen.jooken hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin nun auch stolzer Besitzer der SF810. Bin bisher auch sehr zufrieden. Eine frage habe ich allerdings. Kannst mir jemand sagen wie ich die Alarmfunktion für die Herzfrequenz einstelle?
Bin übrigens weiterhin auch sehr zufrieden mit der Uhr. Spitzen-Hardware und zum Laufen das beste Rundum-Sorglos-Paket auf dem Markt (und ich hatte sie alle: Suunto, Garmin, Polar).
232
Achso, also kann ich die Alarmfunktion für die HF nur beim Intervalltraining benutzen. Das war mir nicht klar. Aber wenn ich einen Dauerlauf mache und das Intervall dementsprechend lang mache, sollte es ja dann auch klappen.
Vielen Dank aufjedenfall für die schnelle Antwort!!!!
Wenn jetzt noch mit der nächsten Firmware eine Alarmfunktion für die Pace kommt, ist alles top!!
Wenn jetzt noch mit der nächsten Firmware eine Alarmfunktion für die Pace kommt, ist alles top!!
233
Alarm für pace gibt es auch schon.jooken hat geschrieben:Achso, also kann ich die Alarmfunktion für die HF nur beim Intervalltraining benutzen. Das war mir nicht klar. Aber wenn ich einen Dauerlauf mache und das Intervall dementsprechend lang mache, sollte es ja dann auch klappen.
235
Das geht über den Menüpunkt: "Zieltempo". Da kannst du dir eine Liste erstellen. Denke aber daran, dass Epson schlampig übersetzt hat. "Rennen" bedeutet Laufen und "Laufen" bedeutet Gehen.jooken hat geschrieben:Auch bei der Intervallfunktion? Oder wo finde ich das?
Vielen vielen Dank für deine Hilfe!! Da muss ich doch direkt nachher mal ne Runde drehen!!
Wenn du also fürs Laufen eine Pace vorgeben willst, dann stellst du ein Zieltempo ein (mit maximaler Abweichung bevor der Alarmton ertönt - soweit ich weiß 10sekunden bis 5Minuten) für Rennen
ein.
237
Sicher? Du kannst aber auch die Intervalle vertauschen (Sprint und Erholung). Oder eben für Sprint und Erholungsintervall die gleiche Pulszone angeben. Oder statt Kilometer eine Zeit angeben. Irgendwie müsste das schon gehen.jooken hat geschrieben:Hallo Dude,
mein Trick mit dem HF Alarm und der Intervallfunktion funktioniert leider nicht 100% kann das Sprintintervall leider nur auf max 10km einstellen.
Aber trotzdem viel Dank, du hast mir aufjedenfall weitergeholfen
238
Muss mal eine Lanze für die SF 810 brechen: Bei mir seit über 500km im Einsatz. Die Uhr ist nicht einmal abgestürzt, die Übertragung der Daten per BT hat jedesmal funktioniert und die GPS-Tracks hatten nicht einen größeren Ausreißer.
Mich wundert es wirklich, dass sich fast niemand für die Uhr interessiert. Die integrierte Pulsmessung funktioniert auch einwandfrei und die letzten 300km hatte ich damit auch keinen einzigen Aussetzer mehr.
Des weiteren bin ich mit dem Akku (wenn auch 20h übertrieben sind) bisher jedesmal durch die Woche gekommen. D.h. die Uhr war 24/7 im Uhrmodus + 9h Training plus jedesmal BT Übertragung plus Einstellungsänderung per BT.
Wenn man nur läuft, kann ich gar nicht verstehen, warum man sich z.B. eine Garmin FR620 holt.
Mich wundert es wirklich, dass sich fast niemand für die Uhr interessiert. Die integrierte Pulsmessung funktioniert auch einwandfrei und die letzten 300km hatte ich damit auch keinen einzigen Aussetzer mehr.
Des weiteren bin ich mit dem Akku (wenn auch 20h übertrieben sind) bisher jedesmal durch die Woche gekommen. D.h. die Uhr war 24/7 im Uhrmodus + 9h Training plus jedesmal BT Übertragung plus Einstellungsänderung per BT.
Wenn man nur läuft, kann ich gar nicht verstehen, warum man sich z.B. eine Garmin FR620 holt.
240
Jein. Nur über Umwege (in meinem Fall ein selbstgeschriebenes Excel Makro). Gibt wohl aber auch Software von Drittanbietern die das hinbekommen.Frankenrenner hat geschrieben:ohne jetzt alles durch lesen zu müssen, eine Frage, bringt man die Daten in Sporttracks?
Firmware Changes?
241Wo finde ich denn eine Übersicht was in den Firmware-Updates genau geändert wurde? Als ich meine Uhr gekauft habe war V1.00 drauf. Ich habe dann V1.11 installiert und nun die V1.20.
242
Also auf der Runsense Seite, wo die Trainings gespeichert werden, findest du unter den Benachrichtigungen auch einen Verweis auf die Änderungen bei der Firmware.blitzer hat geschrieben:Wo finde ich denn eine Übersicht was in den Firmware-Updates genau geändert wurde? Als ich meine Uhr gekauft habe war V1.00 drauf. Ich habe dann V1.11 installiert und nun die V1.20.
Und bist du sicher, dass du 1.2 hast? Woher hast du das denn? Ich finde nur 1.11 als neueste Firmware.
243
Du findest die 1.20 Firmware vom 27. 1. 2015 unter WristableGPS SF-810B/V??????????
Die Firmware beinhaltet alle Sprachen.
Die Firmware beinhaltet alle Sprachen.
244
Hallo, wollte mir meine erste Fortgeschrittenen-GPS-Laufuhr kaufen und überlege gerade ob es die Epson sf 810 werden soll.
Hab aber bisher keinen Bericht vom DC Rainmaker zur Uhr finden können. Habt ihr den gefunden bzw. ist noch einer zu erwarten?
Die Uhr soll es in zwei Farben geben. Bilder hab ich von einer komplett schwarzen Uhr gesehen und einer schwarzen mit lila Innenseite. Ist letztere als zweite Farbvariante gemeint oder gibts noch eine Uhr mit Vorderseite in einer anderern Farbe?
Hab irgendwie Bedenken, weil das Aufladegerät nach nem ganz schönen Brocken aussieht. Ist die Uhr einfach anzuschließen und seht ihr womöglich schon potentielle Sollbruchstellen nach häufigerer Aufladung am Ladegerät selber oder an der Kontaktstelle der Uhr?
Ok, Danke schonmal im Voraus
Hab aber bisher keinen Bericht vom DC Rainmaker zur Uhr finden können. Habt ihr den gefunden bzw. ist noch einer zu erwarten?
Die Uhr soll es in zwei Farben geben. Bilder hab ich von einer komplett schwarzen Uhr gesehen und einer schwarzen mit lila Innenseite. Ist letztere als zweite Farbvariante gemeint oder gibts noch eine Uhr mit Vorderseite in einer anderern Farbe?
Hab irgendwie Bedenken, weil das Aufladegerät nach nem ganz schönen Brocken aussieht. Ist die Uhr einfach anzuschließen und seht ihr womöglich schon potentielle Sollbruchstellen nach häufigerer Aufladung am Ladegerät selber oder an der Kontaktstelle der Uhr?
Ok, Danke schonmal im Voraus
245
ich kann mir nicht vorstellen, dass DCRainmaker mit anderen als den hier schon zu findenden Erkenntnissen aufwarten könnte. Jede momentan erhältliche GPS-Uhren hat ihre Stärken und (leider auch) Schwächen. Solange du klare Vorstellungen davon hast, was der Ticker leisten sollte, wird der Kauf sicherlich keine Herausforderung (abgesehen von der Überwindung mal eben 300+€ auf den Tisch legen zu müssen) :-)
246
Die SF 810 kostet im Moment 299€. Mit Studentenrabatt 240€.fiveten hat geschrieben:ich kann mir nicht vorstellen, dass DCRainmaker mit anderen als den hier schon zu findenden Erkenntnissen aufwarten könnte. Jede momentan erhältliche GPS-Uhren hat ihre Stärken und (leider auch) Schwächen. Solange du klare Vorstellungen davon hast, was der Ticker leisten sollte, wird der Kauf sicherlich keine Herausforderung (abgesehen von der Überwindung mal eben 300+€ auf den Tisch legen zu müssen) :-)
@olumbus: Das Ladegerät ist absolut in Ordnung, auch wenn es etwas größer ist. Dafür hält die Uhr super darin und ist gleichzeitig leicht wieder zu entnehmen
Zu den Farben: ja es gibt nur die 2 von dir genannten.
Größte Schwäche der Uhr ist die Epson Software und der (nicht vorhandene) Support.
Rainmaker wollte die Uhr eigentlich testen, aber ich denke auch er wurde vom Epson Support im Regen stehen gelassen.
Ich glaube ja leider auch, dass Epson da ein totes Pferd reitet und sich wahrscheinlich bald wieder aus dem Business zurückzieht. Das ist schade, denn die Hardware ist sehr gut.
247
DC Rainmaker hatte einen Bericht zum Ende letzten Monats versprochen, aber gefunden habe ich bis jetzt noch nichts. Vermutlich ist er noch nicht dazu gekommen.
Zu den Farben kennen ich auch nur die beiden einzigsten Varianten Schwarz und Schwarz mit Lila. Mehr Optionen habe ich noch nicht gesehen.
In der Tat ist die Station etwas groß wenn man sie nur zum Laden mitnehmen muß. Da ich die Daten immer über USB laden muß weil ich kein passendes Handy habe mache ich mir schon Sorgen ob nach häufiger Nutzung die Uhr noch sauber einrastet. Über die Kontakte mache ich mir weniger Sorgen, diese Verbindung ist schon sauber und gut gelöst. Eine Sollbruchstelle sehe ich garnicht, eher daß das mechanische Einrasten nicht mehr irgendwann geht.
Zu den Farben kennen ich auch nur die beiden einzigsten Varianten Schwarz und Schwarz mit Lila. Mehr Optionen habe ich noch nicht gesehen.
In der Tat ist die Station etwas groß wenn man sie nur zum Laden mitnehmen muß. Da ich die Daten immer über USB laden muß weil ich kein passendes Handy habe mache ich mir schon Sorgen ob nach häufiger Nutzung die Uhr noch sauber einrastet. Über die Kontakte mache ich mir weniger Sorgen, diese Verbindung ist schon sauber und gut gelöst. Eine Sollbruchstelle sehe ich garnicht, eher daß das mechanische Einrasten nicht mehr irgendwann geht.
248
Da ich kein Handy mit BT4.0 habe, habe ich mich mal hinter die Emulatoren gemacht und siehe da, es ist möglich die Uhr über den PC mit einem BT4-Dongle zu synchronisieren bzw. zu editieren! Genau das was ich wollte, weil ich nicht jedes Mal die Uhr in den USB-Adapter stecken will zur Datenverbindung. Ich habe mir dazu den billigsten USB BT Dongle gekauft, steht nur CSR V4.0 drauf, ohne Software gekommen, weit unter 10€.
Leider ist es kniffelig (für mich zumindest gewesen), im Prinzip muß man das Handy emulieren... Für mich hat sich der Aufwand jedenfalls gelohnt! Ich habe es auf einem Win7 64bit mit 4GB Speicher Laptop installiert (Prozessor-Virtualisierungtechnik muß im BIOS aktiviert sein!)
Was ihr benötigt (alles kostenlos):
Zur Virtualisierung: VirtualBox-4.3.22-98236-Win mit Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-4.3.22-98236
Damit der Dongle auch alles kann und erkannt wird: Bluetooth_Atheros_7.4.0000.0126_W7x86W7x64_A Bei meinem Dongle war keinerlei Software dabei.
Dann noch android-studio-bundle-135.1740770-windows und jdk-7u75-windows-x64 (Java SE Development Kit)
Und dann das passende Android, es muß android-x86-4.4-RC2.iso sein, 4.3 reicht nicht.
Am besten erst mal den BT4 Dongle installieren, ging bei mir mit Bluetooth_Atheros_7.4.0000.0126_W7x86W7x64_A. Anschließend kann man direkt android-studio-bundle-135.1740770-windows und jdk-7u75-windows-x64 installieren (Reboot tut immer gut). Anschließend Oracle VirtualBox-4.3.22-98236-Win mit Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-4.3.22-98236 dazu.
VirtualBox starten und neue Maschine einrichten. Als System muß Other Linux (32 bit) genommen werden. Ich habe der Maschine 1GB Ram gegeben. Unter 'USB' den USB-Controller aktivieren und den BT 4 Dongle hinzufügen. Wenn die obige Treiberinstallation geklappt hat taucht der Dongle z. B. als CSR8510 A10 auf. Unter Massenspeicher muß nun die Boot--CD hinzugefügt werden (virtuell natürlich) und als Datei android-x86-4.4-RC2.iso angezogen werden. Dann Die Maschine starten und Android installieren lassen. Dazu muß man erst die Linux-Partition erzeugen und formatieren (z. B. ext3) worauf Android installiert wird. Den vorgeschlagenen Boot-Loader gleich mitinstallieren lassen.
Wenn die Maschine installiert ist die Boot-CD deaktivieren (löschen) und Android starten lassen. Anschließend mit google-account den playstore aktivieren (Guter Tipp: Mit "Shift 2" bekommt man @-Symbol, mit 'Mauszeiger-Integration deaktivieren' kann man die Maus in der Maschine nutzen. Mann kann in der virtuellen Maschine BT aktivieren und mit der rechten unteren Taste an der Uhr lange gedrückt in den Uhr-BT-Modus gehen. Die Uhr wird gefunden und zeigt den Pairing-Code an den man dann eintippen muß.
Man geht aber am besten in den Playstore und installiert sich 'Epson Run Connect'. Leider benötigt man z. B. rotation locker (free) da Epson Run Connect erst mal hochkant dargestellt werden will. Anschließend starten und gleich mit seinem Run Connect Account verbinden. Nun kann man auch die Uhr verbinden (Menüpunkt 'Kopplung' und Uhr natürlich im BT-Mode), das hat erst im zweiten Anlauf bei mir geklappt, man muß wohl etwas warten. Aber danach hat der Uhrzugriff reibungslos geklappt. Auch nach PC-Neustart, VT-Maschine wieder starten Uhr im BT-Modus war ohne weiteres Zutun die Verbindung da, die Uhr quittiert das ja alles piepfreudig.
Wer sich das oben antut sollte sich wirklich mit Rechnern, etc etwas auskennen und Zeit mitbringen. Da ich nun aber schön vom Laptop aus per BT Zugriff auf meine Uhr habe hat es sich wirklich gelohnt für micht.
Leider ist es kniffelig (für mich zumindest gewesen), im Prinzip muß man das Handy emulieren... Für mich hat sich der Aufwand jedenfalls gelohnt! Ich habe es auf einem Win7 64bit mit 4GB Speicher Laptop installiert (Prozessor-Virtualisierungtechnik muß im BIOS aktiviert sein!)
Was ihr benötigt (alles kostenlos):
Zur Virtualisierung: VirtualBox-4.3.22-98236-Win mit Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-4.3.22-98236
Damit der Dongle auch alles kann und erkannt wird: Bluetooth_Atheros_7.4.0000.0126_W7x86W7x64_A Bei meinem Dongle war keinerlei Software dabei.
Dann noch android-studio-bundle-135.1740770-windows und jdk-7u75-windows-x64 (Java SE Development Kit)
Und dann das passende Android, es muß android-x86-4.4-RC2.iso sein, 4.3 reicht nicht.
Am besten erst mal den BT4 Dongle installieren, ging bei mir mit Bluetooth_Atheros_7.4.0000.0126_W7x86W7x64_A. Anschließend kann man direkt android-studio-bundle-135.1740770-windows und jdk-7u75-windows-x64 installieren (Reboot tut immer gut). Anschließend Oracle VirtualBox-4.3.22-98236-Win mit Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-4.3.22-98236 dazu.
VirtualBox starten und neue Maschine einrichten. Als System muß Other Linux (32 bit) genommen werden. Ich habe der Maschine 1GB Ram gegeben. Unter 'USB' den USB-Controller aktivieren und den BT 4 Dongle hinzufügen. Wenn die obige Treiberinstallation geklappt hat taucht der Dongle z. B. als CSR8510 A10 auf. Unter Massenspeicher muß nun die Boot--CD hinzugefügt werden (virtuell natürlich) und als Datei android-x86-4.4-RC2.iso angezogen werden. Dann Die Maschine starten und Android installieren lassen. Dazu muß man erst die Linux-Partition erzeugen und formatieren (z. B. ext3) worauf Android installiert wird. Den vorgeschlagenen Boot-Loader gleich mitinstallieren lassen.
Wenn die Maschine installiert ist die Boot-CD deaktivieren (löschen) und Android starten lassen. Anschließend mit google-account den playstore aktivieren (Guter Tipp: Mit "Shift 2" bekommt man @-Symbol, mit 'Mauszeiger-Integration deaktivieren' kann man die Maus in der Maschine nutzen. Mann kann in der virtuellen Maschine BT aktivieren und mit der rechten unteren Taste an der Uhr lange gedrückt in den Uhr-BT-Modus gehen. Die Uhr wird gefunden und zeigt den Pairing-Code an den man dann eintippen muß.
Man geht aber am besten in den Playstore und installiert sich 'Epson Run Connect'. Leider benötigt man z. B. rotation locker (free) da Epson Run Connect erst mal hochkant dargestellt werden will. Anschließend starten und gleich mit seinem Run Connect Account verbinden. Nun kann man auch die Uhr verbinden (Menüpunkt 'Kopplung' und Uhr natürlich im BT-Mode), das hat erst im zweiten Anlauf bei mir geklappt, man muß wohl etwas warten. Aber danach hat der Uhrzugriff reibungslos geklappt. Auch nach PC-Neustart, VT-Maschine wieder starten Uhr im BT-Modus war ohne weiteres Zutun die Verbindung da, die Uhr quittiert das ja alles piepfreudig.
Wer sich das oben antut sollte sich wirklich mit Rechnern, etc etwas auskennen und Zeit mitbringen. Da ich nun aber schön vom Laptop aus per BT Zugriff auf meine Uhr habe hat es sich wirklich gelohnt für micht.
250
Review von DCR ist da:
Epson Runsense SF-810 GPS watch with optical HR: In-Depth Review | DC Rainmaker
Epson Runsense SF-810 GPS watch with optical HR: In-Depth Review | DC Rainmaker