Banner

Erfahrungsbericht Sigma RC 14.11

51
Giggles hat geschrieben: Mich interessiert auch ob die Uhr einen Wecker hat.
Laut der frei beim Hersteller verfügbaren Anleitung: Nein.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

52
Ich habe leider vergeblich danach gesucht(auch beim Hersteller), dachte vielleicht steht die Weckfunktion(Alarm--Funktion) nur in der Bedienungsanleitung. Vielleicht kann das jemand sagen. der die Uhr besitzt.

Wäre auch interessant, wie sich die Uhr nach gut einem Jahr schlägt(Bewegungssensor usw.).

Danke schon mal für die Antwort.

53
Hab die Uhr jetzt ca. ein halbes Jahr, nachdem meine neue Polar nach nur drei Monaten schon wieder das zeitliche gesegnet hatte.
Ob die Uhr nen Wecker hat, weiss ich nicht. Brauch ich auch nicht.
Was mir fehlt, ist eine Lap-Funktion. Da die Uhr wasserdicht ist, nehme ich sie auch mit zum Schwimmtraining. Allerdings bis jetzt noch ohne Brustgurt, weiss nämlich nicht, ob der auch wasserdicht ist.
Habe den Bewegungssensor einmal kalibriert, ist aber trotzdem noch leicht ungenau. Für mich reichts. Gps ist natürlich immer genauer als so ein Bewegungssensor.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

54
Klingt auf jeden Fall nicht schlecht. Leicht ungenau macht nichts, dass habe ich beim GPS im Wald und auf der Straße auch feststellen müssen. Dort waren Zickzackmuster auf google earth zu sehen, außerdem weiß ich nicht, wie sich die Höhenunterschiede auf die KM Anzeige auswirken. Kamen zum Teil ein paar komische Abweichungen von bis zu 1,5 KM zustande, selbe Strecke. Ich habe das GPS des Handys genutzt, ich muss jetzt aber nicht wirklich immer GPS dabei haben. Wecker wäre nicht schlecht für Touren mit dem Rad und Zelt.

Mal schauen, vielleicht hat jemand diese Funktion gefunden. :wink:

55
MDeus hat geschrieben:Hab die Uhr jetzt ca. ein halbes Jahr, nachdem meine neue Polar nach nur drei Monaten schon wieder das zeitliche gesegnet hatte.
Ob die Uhr nen Wecker hat, weiss ich nicht. Brauch ich auch nicht.
Was mir fehlt, ist eine Lap-Funktion. Da die Uhr wasserdicht ist, nehme ich sie auch mit zum Schwimmtraining. Allerdings bis jetzt noch ohne Brustgurt, weiss nämlich nicht, ob der auch wasserdicht ist.
Habe den Bewegungssensor einmal kalibriert, ist aber trotzdem noch leicht ungenau. Für mich reichts. Gps ist natürlich immer genauer als so ein Bewegungssensor.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
Bist Du sicher, das du die 14.11 hast? MEINE hat nämlich 99 Laps :zwinker5:
Bis zu 99 Zwischenzeiten kann der ambitionierte Läufer mit dem RC 14.11 aufzeichnen.
Quelle

56
Sven K. hat geschrieben:Bist Du sicher, das du die 14.11 hast? MEINE hat nämlich 99 Laps :zwinker5:


Quelle
Hast recht, Sven, sorry hab die RC 1209, grad noch mal eben nachgeschaut. Dann nehme ich die Sache mit der Lapfunktion natürlich zurück.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

58
scheeter hat geschrieben:Vielleicht hast du dich ja auch mit der Polar vertan,ist schon merkwürdig wenn man nicht weiss was man für eine Uhr hat :hihi: :hihi:

Gruß

Scheeter
Nee, mit der Polar hab ich mich nicht vertan. Meine Uhr muss funzen, da interessiert mich ehrlich gesagt das genaue Modell nicht. Ausserdem schaue ich beim Laufen und schwimmen auf meinen Puls und meine Zeit, und nicht auf die Modellbezeichnung. Aber so setzt halt jeder seine Prioritäten anders.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

59
MDeus hat geschrieben:Hab die Uhr jetzt ca. ein halbes Jahr, nachdem meine neue Polar nach nur drei Monaten schon wieder das zeitliche gesegnet hatte.
Ob die Uhr nen Wecker hat, weiss ich nicht. Brauch ich auch nicht.
Was mir fehlt, ist eine Lap-Funktion. Da die Uhr wasserdicht ist, nehme ich sie auch mit zum Schwimmtraining. Allerdings bis jetzt noch ohne Brustgurt, weiss nämlich nicht, ob der auch wasserdicht ist.
Habe den Bewegungssensor einmal kalibriert, ist aber trotzdem noch leicht ungenau. Für mich reichts. Gps ist natürlich immer genauer als so ein Bewegungssensor.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
Habe eine Bedienungsanleitung gefunden. Dort steht folgendes:
Wasserdichtigkeit: der R3 Sender ist bis 1 ATM wasserdicht

(entspricht einem Prüfdruck von 1 bar). Der R3 Sender und der

Comfortex + sind zum Schwimmen geeignet.

Der Gebrauch im Meerwasser sollte vermieden werden,

da Funktionsstörungen auftreten können.

Quelle
137_1_Manual_RC_14-11_DE.pdf
http://www.sigmasport.de/cn/allgemein/s ... -11_DE.pdf
Ich schwanke noch zwischen dieser Uhr (RC 14.11) und einer Polar FT7M. Bewegungssensor macht bei meinem Laufverhalten wohl keinen Sinn(starke Anstiege mal schneller mal weniger schnell usw.) und mal laufe ich auf total flachem Land, brauche eigentlich auch nur einmalig die KM der Strecke, somit reicht das Handy GPS aus. Die Polar ist wohl auch um einiges dünner, die Polar FT1 fand ich super flach und angenehm zu tragen. Nur, dass man keine Batterie beim Brustgurt wechseln kann ist ein Unding.

Also, denke meine Fragen zur Sigma RC haben sich erledigt, Wecker scheint sie laut Bedienungsanleitung nicht zu haben.

60
Giggles hat geschrieben:Nur, dass man keine Batterie beim Brustgurt wechseln kann ist ein Unding.
Nicht unbedingt. Da Brustgurte Verschleißteile sind, hängt der Sinn oder Unsinn von der Anzahl der möglichen Betriebsstunden der eingebauten Batterie ab - und die lag bei den alten Plastikgurten (wie bei der FT1) die Batterielebensdauer meist über der Gurtlebensdauer.
Persönlich würde ich aber aus Gründen des Tragekomforts einen Textilgurt bevorzugen.

Schau dir bei Polar lieber einmal die RS100 an, denn die hat im Gegensatz zur FT7 einige sinnvolle Einstellmöglichkeiten, wie die Möglichkeit bis zu 3 Informationen gleichzeitig anzuzeigen und die Displaybelegung auch verändern zu können oder auch Rundenzeiten zu nehmen
Gruß Thorsten

62
Jau. Bekommt man mitgeteil, wenn man sein "Daten-Center" öffnet. :zwinker5:
Ich bekomme die aber nur, wenn ich meinen "Code" eingebe. Den finde ich auf meiner Verpackung, die ich natürlich weggeworfen habe. :motz:

63
Habe gestern meinen ersten 10er gelaufen. Diese Gelegenheit wollte ich auch mal nutzen um die Sigma 14.11 auf Genauigkeit zu überprüfen.

Fazit: Test vorzüglich bestanden

Leider habe ich verpennt beim Ziel zu stoppen. Das habe ich dann ca. 1 Minute und entsprechende Schritte später erledigt.
Ist aber gut nachvollziehbar anhand dieser Aufnahme. Gelaufen bin ich die 10km laut Chip-Zeitnahme von "Maxx-Timing" exakt 00:50:36.59
Bild
Schönen Gruß,
Thomas

66
Sven K. hat geschrieben:Ich war auch sehr zufrieden damit. Hätte man mir keine GPS-Uhr geschenkt, würde ich sie auch noch nutzen. Nun liegt sie rum. :zwinker5:
Ich habe nur die letzte Seite hier gelesen - sorry, falls das schon Thema war: Warst du auch mit Verarbeitung und den Pulswerten zufrieden? Sämtliche Sigma-Produkte, die ich bisher hatte, haben nach einiger Zeit hahnebüchene Pulswerte produziert...

67
Luggage hat geschrieben:Ich habe nur die letzte Seite hier gelesen - sorry, falls das schon Thema war: Warst du auch mit Verarbeitung und den Pulswerten zufrieden? Sämtliche Sigma-Produkte, die ich bisher hatte, haben nach einiger Zeit hahnebüchene Pulswerte produziert...
Nö. Gerade die Pulswerte waren super. In der Zeit musste ich noch nebenher meinen Blutdruck kontrollieren und da wird der Puls auch mit angezeigt. War ziemlich stimmig. Die Verarbeitung ist auch ok. Nur die "starren" Ansätze der Armbandteile nerven ein wenig.
Wenn man aber die Preise vergleicht, würde ich mir(bis heute jedenfalls) eher eine Arival kaufen. Die finde ich "besser". Ob sie das auch ist, ist eine andere Frage. :D

68
Sven K. hat geschrieben: Wenn man aber die Preise vergleicht, würde ich mir(bis heute jedenfalls) eher eine Arival kaufen. Die finde ich "besser". Ob sie das auch ist, ist eine andere Frage. :D
Ja bäh - selbst wenn man rechtzeitig sein Ästhetikempfinden abzuschalten vermag, verstehe ich nicht, wie man sich für welchen Preis auch immer eine nicht codierte Pulsuhr kaufen kann ;)

69
Luggage hat geschrieben:Ja bäh - selbst wenn man rechtzeitig sein Ästhetikempfinden abzuschalten vermag, verstehe ich nicht, wie man sich für welchen Preis auch immer eine nicht codierte Pulsuhr kaufen kann ;)
Kannst Dir ja nen Edding nehmen und selbst ne Nummer drauf schreiben. :hihi:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“