Banner

Feature gesucht - Performance Condition

Feature gesucht - Performance Condition

1
Hallo Sportsfreunde!

nachdem der Akku meiner Fitnessuhr den Geist aufgegeben hat bin ich auf der Suche nach einer neuen Uhr. Ein Feature unter vielen was ich bisher überaus geschätzt habe war die Auswertung nach Art Verlaufskurve, wie gut mein Körper bei einer bestimmten Laufeinheit mitgehalten hat. Vielleicht kennt das jemand so ähnlich?
https://www.firstbeatanalytics.com/en/f ... rformance/
So hat es bei mir zuweilen z.B. auf ca. 16 km Strecke ausgesehen: Leider blicke ich nicht durch bei welchen Uhren so etwas noch gibt, habe mich bei Garmin schon umgeschaut, aber die einzelnen Widgets-Beschreibungen geben so etwas scheinbar nicht her. Bin echt verwundert, ich habe es immer für absoluten Basic gehalten. Gibt es etwas Ähnliches oder sogar besser? Und wenn ja, bei welchem Modell?

Re: Feature gesucht - Performance Condition

2
Extra mal das Interface auf englisch umgestellt: die deutsche Übersetzung von Garmin ist "Leistungszustand". Das ist tatsächlich ein Garmin-Standardfeature bei den Forerunner (spätestens ab 230 aufwärts, 935 aufwärts) und Fenix (ab 3 aufwärts). Im Zweifelsfall das Online-Handbuch von Modellen, die Dich interessieren durchsuchen.

Was es (zusätzlich) seit der Fenix 7 (=Forerunner 955) gibt: Stamina. Ist eine Anzeige, wieviel "Benzin noch im Tank ist". Dem Wert würde ich aber nicht zu viel Vertrauen schenken, ich hatte einen HM, den in in 1:41h ohne Einbruch gefinished hatte. Nach ca. 1:20h war laut Garmin aber mein Tank leer.

3
Das ist es ja leider - in Handbüchern sind kaum Grafiken zu sehen, Standard Feature hin oder her oder so wie sich das bei Garmin ließt kann ich nur den Echtzeit-Leistungszustand während des Laufs während dem Lauf auf der Uhr ansehen:

"Der Leistungszustand ist eine Echtzeitbewertung, nachdem Sie 6 bis 20 Minuten einer Aktivität abgeschlossen haben. Sie kann als Datenfeld hinzugefügt werden, damit Sie Ihren Leistungszustand während der restlichen Aktivität anzeigen können. Dabei wird Ihr aktueller Leistungszustand mit Ihrem durchschnittlichen Fitnesslevel verglichen (Performance Condition).

"Blättern Sie zu der Trainingsseite, um während des Lauf- oder Radtrainings Ihren Leistungszustand anzuzeigen."

Bei Gamin heißt es zwar eigentlich genauso "Performance Condition", aber die Auswertung gesamten Laufeinheit im Zeitverlauf nach dem Training scheint leider nicht dabei zu sein, z.B. bei Forerunner® 955. Da ich Musikspeicher auf der Uhr haben will kommen laut Garmin auch nur 3 fortgeschrittene Uhrenmodelle für mich in Frage und keine davon hat was ich suche...

4
Das lässt sich hinterher auch in Garmin Connect / Connect Mobile betrachten:
Screenshot 2023-02-19 122711.png Screenshot 2023-02-19 122711.png 1105 mal betrachtet 7.21 KiB
Dazu gibt es die automatische Anzeige (bei mir kommt die nach gut 1km) und Du kannst dir auch ein Datenfeld mit dem zu dem Zeitpunkt aktullen Wert anzeigen lassen.

Also alles, was man sich wünschen könnte.

Achja, in Runalyze kommt die Metrik auch an (allerdings holprig als "Leistungsbedingung" übersetzt)...
Bild

7
UrbanRacer hat geschrieben: 19.02.2023, 10:59 Das ist es ja leider - in Handbüchern sind kaum Grafiken zu sehen, Standard Feature hin oder her oder so wie sich das bei Garmin ließt kann ich nur den Echtzeit-Leistungszustand während des Laufs während dem Lauf auf der Uhr ansehen:

"Der Leistungszustand ist eine Echtzeitbewertung, nachdem Sie 6 bis 20 Minuten einer Aktivität abgeschlossen haben. Sie kann als Datenfeld hinzugefügt werden, damit Sie Ihren Leistungszustand während der restlichen Aktivität anzeigen können. Dabei wird Ihr aktueller Leistungszustand mit Ihrem durchschnittlichen Fitnesslevel verglichen (Performance Condition).

"Blättern Sie zu der Trainingsseite, um während des Lauf- oder Radtrainings Ihren Leistungszustand anzuzeigen."

Bei Gamin heißt es zwar eigentlich genauso "Performance Condition", aber die Auswertung gesamten Laufeinheit im Zeitverlauf nach dem Training scheint leider nicht dabei zu sein, z.B. bei Forerunner® 955. Da ich Musikspeicher auf der Uhr haben will kommen laut Garmin auch nur 3 fortgeschrittene Uhrenmodelle für mich in Frage und keine davon hat was ich suche...
Ja, das stört mich auch! Mittlerweile werden die Handbücher kaum mit Bildern ausgestattet, wodurch die Einführung in die Bedienung unnötig kompliziert wird. :prof:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“