Banner

GPS Pulsuhr gesucht.

GPS Pulsuhr gesucht.

1
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, zumindest was das verfassen von Beiträgen betrifft.

Ich habe mich schon Stunden durch das Forum gelesen und suche immer noch nach einer Entscheidung für eine Laufuhr mit GPS. Natürlich habe ich viele ältere Threads dazu gelesen. Ihr seid ja ziemlich fleißig, was das helfen hier angeht. Das freut mich sehr und deswegen habe ich mich auch für dieses Forum entschieden.

Da es ja nun schon einige Threads dazu gibt, möchte ich eigentlich nur die Standardempfehlungen der älteren Posts mit den neueren Modellen bereichern. Viele sind es ja nicht. Außerdem geht es mir um das Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich habe mir die üblich verdächtigen Modelle angeschaut. Ich weiß ungefähr wo die unterschiede sind und was die so können, ohne immer den genauen Hintergrund aller Funktionen zu wissen.

Mein Hauptproblem ist eigentlich, was brauche ich an Funktionen und welche nicht bzw. für welche Funktionen lohnt es sich mehr Geld auszugeben und welche kann ich mir sparen? Ich würde mich als sehr ambitionierten Einsteiger bezeichnen. Ich laufe 4-5mal die Woche, allerdings nur 30min. Ich möchte demnächst beginnen längere Läufe ins Visier zu nehmen und auf langer Sicht auch einen Marathon laufen. Ich möchte kein Profi Leistungssportler werden.

Mir ist wichtig relevante Laufdaten aufnehmen zu können. Um zum einen nicht unter- oder überfordert zu laufen und zum anderen später über eine längere Zeit den Trainingserfolg nachverfolgen zu können. Es sollte auf jeden Fall eine GPS Uhr sein. Ein großes Problem als Anfänger, welchen Laufdaten sind denn relevant?

Also in Frage kommen für mich nach dem vielen Lesen hier eigentlich nur Garmin und Polar. Am besten von den Uhren die ich mir angeschaut habe gefällt mir die neue Polar RC3 GPS HR. Die sieht super aus (ein großes Plus) und fühlt sich super an. Also Optik und Verarbeitung top. Ich habe die auch direkt gekauft (Preis inkl. Gurt 264€). Allerdings kommen mir jetzt doch die Zweifel. Ohne die Uhr ausprobiert zu haben finde ich sie toll. Die große Frage ist jetzt, brauche ich die ganzen Funktionen bei meinem Anfänger Trainingslevel? Oder brauche ich die Gerade deswegen?

Also ich möchte wie oben schon erwähnt GPS haben. Am besten integriert, zur Not (wenn es andere Pluspunkte der Uhr an sich gibt) auch extern. GPS, weil ich gerne die Strecke und die Geschwindigkeit auswerten möchte und es dient auch als Motivationshilfe die Datenbank mit Streckenkilometer zu füllen und sich diese auch ansehen zu können. Ob sinnvoll oder nicht, das möchte ich nicht diskutieren. Weiterhin sollte die Uhr auch den Puls auswerten können. Aber hier scheitert es bei mir. Die Uhren haben ja viele Hilfsfunktionen und leider weiß nicht, in wiefern ich diese dann auch nutzen werde bzw. nutzen kann? Daher meine Zweifel an der RC3.

Ich habe die Forerunner FR110 gesehen. Sieht, finde ich, kein bißchen ansprechend aus. Und hat einen sehr geringen (aber vielleicht ausreichenden) Funktionsumfang. Ein ganz dickes Plus ist vor allem der Preis. Wobei wir beim ausschlaggebenden Punkt sind. Wenn das Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich die RC3 sofort behalten. Intervalltraining und was auch immer diese Uhr nicht hat, ist nicht schlimm. Aber mir stellt sich wie gesagt die Frage, ist der Mehrwert der zusätzlichen Funktionen und das Aussehen den höheren Preis (für mich, in dem Trainnigslevel) wert?

Versteht ihr was ich meine? Ich bin durchaus bereit den höheren Preis zu bezahlen, wenn ich den Mehrwert auch nutzen kann und er mir auch Nutzen bringt. Nun gibt es ja auch noch mehrere Modelle zwischen der FR110 und der RC3. Ich mein ich werde die Uhr sicherlich auch 3 oder mehr Jahre haben. Ich weiß nicht, man neigt ja oft dazu für techn. Spielereien mehr Geld auszugeben als man wirklich braucht. Klar im Prinzip brauche ich keine Uhr unbedingt. Es geht jetzt aber nicht um ja oder nein einer Pulsuhr, sondern um eine vernünftige und plausible Grenze zu ziehen aufbauend auf den enormen Erfahrungsschatz hier im Forum durch euch. Jeder hier hat ja mal "klein" angefangen, auch wenn es da noch gar keine Pulsuhren gab. Kleiner Scherz am Rande.

Ich freue mich auf viele interessante Anregungen und Beiträge von euch.

Ein kleiner Nachtrag. Die Forerunner 410HR GPS inkl. Brustgurt ist ja auch noch mal 50€ billiger als die RC3. Optisch natürlich nicht so toll, aber darauf kommt es ja auch nicht unbedingt an. Hmm.

http://www.amazon.de/dp/B0046BTK14?m=A3 ... cHtl0hk0eA

Viele Grüße,
Christoph

2
cpa hat geschrieben: Versteht ihr was ich meine?
Hi Christoph :winken: ,

ja. Nimm die Frau, von der Du annimmst, dass Du auch mal oben liegen darfst*. Kleiner Scherz am Rande, ich hoffe Du verstehst, was ich meine.

Knippi

*da fehlt noch was: obwohl Du Dir das heute noch nicht vorstellen kannst
Die Stones sind wir selber.

3
Tag Christoph,
wenn Du mit Pulsuhren noch überhaupt keine Erfahrung hast, kann es lohnenswert sein zuerst nur ein ganz schmal ausgestattetes Modell zu kaufen (~25€). Dann hackst Du die Daten nach jedem Lauf in Sporttracks (2.x) (die Tracks mußt Du dann erstmal manuell erstellen - gpsies und als Pulsauswertung gibt es am Anfang nur Durchschnitt und Max) und weißt innerhalb von ein paar Wochen, was Du tatsächlich haben möchtest.
Genau die Trainingsfunktionen, die Dir nun redundant erscheinen (Intervall etc.) sind für mich nach ein paar Wochen GPS Uhr ziemlich ansprechend und interessant und ich möchte sie nicht mehr missen. Ein Routing (in welcher Weise auch immer) ist äußerst nützlich. Wenn es möglich ist, die angezeigten Daten selbst auszusuchen, dann wird es richtig geschmeidig.

Der FR 310 wird hier immer noch gerne empfohlen. Optik ist halt Geschmackssache. Ein externes GPS Modul ist nicht jedermanns Sache. Bequemer und einfacher im Umgang ist das integrierte GPS. Die Polar RC3 GPS und die FR 410 halte ich in etwa für vergleichbar. Darüber läßt sich aber auch diskutieren. Letztere gab es vor ein paar Wochen für 190€ und das ist dann schon ein ansprechendes Angebot.

4
Hallo,

vielen Dank für die ersten Antworten.

Erfahrung mit einer Pulsuhr habe ich. Allerdings schon etwas her und auch nur mit so Billiguhren aus dem Discounter. Ja 190€ sind auf jeden Fall weniger als die 260€ der Polar. Hmm, nicht so einfach der Versuchung zu widerstehen :)

Was sagen denn die Fortgeschrittenen und Erfahrenen Läufer? Was war eure erste bessere Uhr? Habt ihr es hinterher bereut eine teurere oder eine günstigere gekauft zu haben? Was hat euch letztlich doch dazu bewegt die "bessere" Uhr zu kaufen?

Viele Grüße,
Christoph

5
Ich habe auch beim Angebot des FR410 zugeschlagen - einfach weil der Preis im Vergleich zur Leistung wirklich top war. Für 180 EUR kann/konnte man da wenig falsch machen und wenn man was falsch macht zahlt man beim wiederverkauf nur ein par EUR drauf.

Ich hab mir die Uhr als Belohnung für etwas anderes gegönnt, darum als als relativer Anfänger diese Uhr. Bin aber sehr zufrieden. Die GPS-Qualität ist im ggs. zum iPhone4 erstklassig (vor allem im Wald). Zudem hatte ich einfach keine Lust mehr mit Pulsuhr + Smartfon durch die Gegend zu laufen. Uhr ran - kurz warten - loslaufen - Spaß haben... so soll es sein.

Ich persönlich hab einfach Spaß daran, hinterher die Daten zu checken. Garmin hat deswegen den Vorteil, weil es für Macuser einfach am kompatibelsten ist. Bei dem Preis habe ich bisher noch nichts bereut - der Touchring des 410ers ist zwar Gewöhnungsbedürftig, aber wenn man weiss was man tut klappt alles.
Was ich bisher recht gern genutzt habe (und vorher nicht wusste ob ich es brauche) sind die Trainingseinstellungen. Die Intervalle sind wirklich eine tolle Sache, zudem nutze ich die Uhr auch zum radeln (da aber nicht sportlich, sondern nur um ohne Smartfon die Strecke aufzuzeichnen).

6
cpa hat geschrieben:Was hat euch letztlich doch dazu bewegt die "bessere" Uhr zu kaufen?
Meine alte Zwiebel hatte keinen Rundenspeicher (manche sagen auch Splitspeicher).

Knippi
Die Stones sind wir selber.

7
Hallo,

Danke für die Antworten und Anregungen.

Hat denn Jemand von euch die neue Polar RC3 GPS und kann davon berichten oder eine Uhr mit ähnlichen Funktionen von Polar?

VG

8
Hier wird sie gerade getestet: http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... -test.html Ich habe mir vor Kurzem eine gekauft und war ganz angetan. Leider muss mich jetzt aber auf eine lange Verletzungspause einstellen und hätte dann nach einer möglichen Gesundung vielleicht lieber eine mit barometrischem Höhenmesser für Bergwandertouren. Wenn Interesse besteht würde ich die Uhr gerne verkaufen, hat auch noch fast 2 Jahre Gewährleistung...

9
jathos hat geschrieben:Hier wird sie gerade getestet: http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... -test.html Ich habe mir vor Kurzem eine gekauft und war ganz angetan. Leider muss mich jetzt aber auf eine lange Verletzungspause einstellen und hätte dann nach einer möglichen Gesundung vielleicht lieber eine mit barometrischem Höhenmesser für Bergwandertouren. Wenn Interesse besteht würde ich die Uhr gerne verkaufen, hat auch noch fast 2 Jahre Gewährleistung...
Die kannst Du ja "cpa" verkaufen ...
Die sieht super aus (ein großes Plus) und fühlt sich super an. Also Optik und Verarbeitung top. Ich habe die auch direkt gekauft (Preis inkl. Gurt 264€). Allerdings kommen mir jetzt doch die Zweifel. Ohne die Uhr ausprobiert zu haben finde ich sie toll. Die große Frage ist jetzt, brauche ich die ganzen Funktionen bei meinem Anfänger Trainingslevel? Oder brauche ich die Gerade deswegen?
... dann ist die bereits vorhandene, super aussehende und toll anfühlende, optisch und verarbeitungsmäßige Top-Uhr nicht so alleine und hat dann ein Geschwisterchen.

HG

Dirk
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“