Banner

GPS Sportuhr aber welche?

GPS Sportuhr aber welche?

1
Hi

Hatte bisher eine Polar F4 welche sicher schon 5 Jahre oder älter ist. Leider ist mir am Wochenende das Band an der Uhr abgebrochen. Daher bin ich nun am überlegen ob ich mir ein besseres Modell mit GPS besorgen soll. Nachdem ich doch regelmäßig laufen gehe und auch immer besser werden will würde ich Funktionen wie Intervalltraining gerne dabei haben. Des Weiteren hatte ich bei der alten Uhr einen Herzfrequenzgurt aus Plastik dabei der mir immer verrutscht ist. Daher würde ich einen aus Stoff bevorzugen da ich hoffe das dieser bequemer sitzt und besser hält. Habe mir nun die folgenden herausgesucht und würde gerne wissen welche ihr empfehlen könnt bzw ob ich Modelle vergessen habe.

Polar RC 3 (+eingebauter GPS, - nicht Wasserdicht)
Polar RCX 3 (+Wasserdicht, -externer GPS Sensor)
Polar RCX 5 (+Wasserdicht, +Multisport, - externer GPS Sensor)
Garmin Forerunner 310XT (+Multisport, - Größe)

Vielleicht habt ihr ja noch andere Modelle die ihr empfehlen könnt. Danke im Vorhinein für alle Antworten.

mfg Harald
Bestzeiten:
M: Borealis Linz Donau Marathon 2016 3:01:57
HM: VCM Winterlaufserie 2016 Lauf 2 Halbmarathon 1:22:10
10km: Mödlinger Adventlauf 2015 10 km 37:46
5km: 4 Rapid Lauf 2015 5km 18:21
LD: Powerman Austria 2013 Weyer 15,6km/82,4km/7,3km 4:45:16

2
Ich selbst besitze die RS800CX und laufe aktuell mit dem G5-GPS-Sensor, der auch bei der RCX3/RCX5 verwendet wird! Das alles funktioniert super, der Sensor ist (so weit ich das beurteilen kann) genau, der Akku hält sehr lange und die Uhr kann man auch im Alltag tragen.
In meinem Bekanntenkreis gibt es einige mit der FR305 bzw. FR310XT und darüber kann ich auch nix schlechtes sagen, sind beides super Uhren, im Alltag jedoch nicht zu gebrauchen!
Da dir Multisporttauglichkeit wichtig ist, sind die neuen Garminmodelle (220 und 620) wahrscheinlich nichts für dich, einen Blick kannst du trotzdem darauf werfen!
Aja die beste Seite wenns um Sportuhren geht ist die Seite von DC RAINMAKER (DC Rainmaker), da findest du nahezu perfekte Reviews zu allen oben genannten Uhren!

Beste Grüße
Persönliche Bestzeiten:

Marathon: 2:52:45 (Graz Marathon 2013)
Halbmarathon: 1:20:48 (Wachaumarathon 2013)
5,2km: 0:17:29 (Linzer Sparkasse City Night Run 2013)

3
Hi
Danke für deine Antwort und für den Link zur Testseite. Naja das mit den Multisport wäre nett aber am Rad habe ich eigentlich eh meinen Sigma Rox8 mit Pulsmessung und für die wenigen Duathlons die ich so mache gibts eh die offizielle Zeitmessung. Mir wäre wichtig das sie Wasserdicht ist (überlege umstieg auf Triathlon) und das das GPS intern ist. Weil ansonsten muss ich auch noch immer das GPS Gerät mithaben und ich welchsle doch von Lauf zu Lauf meine Schuf daher kann ich es nicht im Schuhband befestigen.

Wie sieht es bei euch mit den mitgelieferten Pulsgurten aus. Halten die bei euch beim Laufen? Am Rad habe ich kein Problem aber mit den alten Polar aus Plastik brauch ich gar nicht laufen gehen weil er nach 10 Minuten schon längst beim Bauch ist. Natürlich kann sein das ich auch den Oberkörper beim Laufen zu sehr bewege daher die Frage wie sie bei euch halten?

mfg Harald
Bestzeiten:

4
Wenn du ein internes GPS willst, kommt fast nur mehr Garmin in Frage (eventuell auch Suunto, aber von denen hab ich wenig Ahnung)!
Von den Pulsgurten hatte ich mit Polar keine Probleme, habe jetzt den neuen von Polar, und der ist super, keine Probleme! Falls die Garmin Brustgurte Probleme bereiten, kann man da auch die von Polar nehmen!
Falls du wirklich mit Schwimmen beginnen willst, würde ich dir die 910XT empfehlen, hat aber anscheinend einige Probleme (laut Amazon-Rezensionen)! Die 310XT kann (korregiert mich bitte falls ich falsch liege) beim Schwimmen die Distanz messen, soll aber anscheinend nicht sehr genau sein! Auch den Puls kann sie dir unter Wasser nicht anzeigen!

Beste Grüße
Persönliche Bestzeiten:

5
Also das mit den schwimmen wäre vermutlich nur eine einmalige Sache für einen Triathlon da ich bisher keine Freude am schwimmen hatte. Ich würde sie also zu 95% nur fürs laufen verwenden. Daher ist mir lieber wenn sie Intervalltraining und ähnliches kann. Ziel ist im Prinzip die Laufleistung mithilfe von effizienten Training zu steigern. Die Garmin Uhren finde ich halt sehr groß und wuchtig. Würde ja die Polar RC3 bevorzugen wenn sie Wasserdicht wäre.

@ afuerst: Wo verstaust du deinen GPS Sensor während den Laufen? Bist ja wie ich annehme auch aus der Nähe von Wien oder?

mfg Harald
Bestzeiten:

6
Ja ich studiere in Wien, ich habe so eine spezielle Halterung für den G5-Sensor, die clippe ich einfach auf den Hosenbund, funktioniert sehr gut!

Wenn du die Uhr wirklich zu 95% fürs Laufen verwenden willst, dann würd ich an deiner Stelle noch warten, die Forerunner 220/620 kommen höchstwahrscheinlich im November auf den Markt, und die schauen aus, als würden sie meine RS800 ersetzen, bin schwach geworden als ich sie das erste mal gesehen habe :peinlich:
Garmin | Forerunner 220/620

Beste Grüße
Persönliche Bestzeiten:

7
Ja die Garmins schauen sehr nett aus wobei die 220 mit Pulsgurt auch schon 300€ kostet. Dachte eigentlich an maximal 250€. Aber mal schauen was dann wirklich der unterschied zwischen der 620 und der 220 ist.
mfg Harald
Bestzeiten:

8
Du schreibst, dir ist wichtig, dass sie wasserdicht ist und du den Unstieg auf Triathlon in Erwägung ziehst. Weiters gibts du ca. 250€ vor.

Da kann ich dir den 310XT empfehlen. Bekommst du bei Amazon beispielsweise für ca. 200€.
Ich habe diesen jetzt knapp 1 Jahr in Verwendung und bin wunschlos glücklich damit.

Uhr ist zwar groß, ist aber nicht unnötig schwer und stört beim Laufen nicht. Wenn die Uhr auch für den Alltagsgebrauch optisch tauglich sein soll, dann sind hier wohl eher die Polar zu empfehlen. (Wobei ich kein Fan von Polar bin, sowas kommt mir nicht ins Haus. Bei mir gibts nur mehr Garmin!)
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

9
freshharry hat geschrieben:Ja die Garmins schauen sehr nett aus wobei die 220 mit Pulsgurt auch schon 300€ kostet. Dachte eigentlich an maximal 250€. Aber mal schauen was dann wirklich der unterschied zwischen der 620 und der 220 ist.
mfg Harald
kuckst DU Produktvergleich aus Sicht von Garmin

edit:
die 620 hat (sicher wg. Ihres geringen Gewichts) wieder "nur" 8h Akku im GPS Modus, da wären mir die 310/910 lieber

10
Also ich habe mir die 220 und die 620 mal angesehen und erkenne als Unterschied primär das Wlan, VO2 Max und Regeneration berechnung und das brauch ich nicht wirklich. Ansonsten scheinen die Uhren fast identisch zu sein. Also optisch gefällt mir die 220 wirklich sehr gut und ist auch fürs tägliche Tragen geeignet. Die anderen Uhren von Garmin finde ich zu groß. Die 8 Stunden Akkulaufzeit sind natürlich nicht optimal aber ich habe bisher noch nie mehr als 8 Stunden durchgehend Sport gemacht da ich keine Ironman Distanzen mache und auch nicht riklich vorhabe. Am Rad ist eh mein Sigma Rox8 und Handy mit Endomondo für die Strecke dabei. Das die Uhr keine Multisport sachen kann finde ich schade aber der vibrations Alarm bei Intervalltraining ist super. Na mal schauen wann sie dann auf den Markt kommt.

mfg Harald
Bestzeiten:

11
Habe nun sogar einen online Shop in Österreich gefunden der die Forerunner 220 bzw 620 schon im Sortiment hat. Die 220 ist zwar in der Version mit Pulsgurt um 50€ über meinen Budget (300€) aber ich bin stark am Überlegen ob ich sie mir holen soll. GPS intern, Bluetooth, Vibrationsalarme, Intervaltraining, wie ich finde alltagstauglich und Wasserdicht. Da kann ich über die Tatsache das sie für Multisportwettkämpfe nicht geeignet ist glatt hinwegsehen. Ich nehme an das sie eh mehr als ein Training speichern kann und dann würde ich einfach zwischen den verschiedenen Sportarten bei einen Wettkampf neu starten und danach am PC die richtige Sportart auswählen. Das sollte ja mit der Garmin Software möglich sein oder?

Bisher habe ich endomondo verwendet und ich würde das eigentlich gerne weiter als Trainingstagebuch nutzen. Kann ich die Daten des Garmin dann ins Endomondo transfereren?

mfg Harald
Bestzeiten:

12
freshharry hat geschrieben:Habe nun sogar einen online Shop in Österreich gefunden der die Forerunner 220 bzw 620 schon im Sortiment hat.
Im Sortiment heisst vll bestellbar , fragt sich nur wann lieferbar.....
Ich nehme an das sie eh mehr als ein Training speichern kann
Ich frag mich gerade ...
was bedeutet eigentlich, das die 220 folgendes nicht kann : Erweitertes Training (Erstellen Sie eigene, zielorientierte Trainingseinheiten):
Bisher habe ich endomondo verwendet und ich würde das eigentlich gerne weiter als Trainingstagebuch nutzen. Kann ich die Daten des Garmin dann ins Endomondo transfereren?
???

13
Habe bereits eine Mail geschrieben ob sie die Uhr auf lager haben. Sonst hat sie noch kein anderer shop. Naja derzeit laufe ich mit Endomondo am Handy und dort gibt es eine Tagebuch aber wie ich schon gesehen habe kann man dort mit einen Tool von Garmin die Trainigsdaten von Garmin übernehmen.

Bei deiner Frage mit dein eigenen Trainigs wäre interessant ob das heist das man keine eigenen Intervalltrainings erstellen kann?!

mfg Harald
Bestzeiten:

14
freshharry hat geschrieben: Bei deiner Frage mit dein eigenen Trainigs wäre interessant ob das heist das man keine eigenen Intervalltrainings erstellen kann?!
könnte man annehmen, irgendwo muss sich ja die enorme Preisdifferenz zur 620 signifikant bemerkbar machen

15
freshharry hat geschrieben:Habe bereits eine Mail geschrieben ob sie die Uhr auf lager haben. Sonst hat sie noch kein anderer shop. Naja derzeit laufe ich mit Endomondo am Handy und dort gibt es eine Tagebuch aber wie ich schon gesehen habe kann man dort mit einen Tool von Garmin die Trainigsdaten von Garmin übernehmen.

Bei deiner Frage mit dein eigenen Trainigs wäre interessant ob das heist das man keine eigenen Intervalltrainings erstellen kann?!

mfg Harald
Die wird auch gar kein anderer Shop haben. Überall steht "Vorbestellung möglich - lieferbar ab November". Dazwischen gibts immer ein paar Drecksäcke die nach aussen den Anschein erwecken die Uhr zu haben um dann Bestellungen abzugreifen. Wenns wie bei den ganzen Vorgängermodellen läuft - dann wirds im November nix, im Dezember auch nicht und im Februar gehts dann los.

16
Hi
Also Laut der Garmin Homepage kann auch die 220 eigene Trainings.
Entwerfen Sie Ihr eigenes Training oder laden Sie sich kostenlos einen Trainingsplan von Garmin Connect auf Ihren Forerunner 220.
Habe nun auch eine Mail vom Händler bekommen und der meinte das er von Garmin gehört hat das die Uhr wohl erst in ca 5 Wochen ausgeliefert wird. Finde das von den Firmen immer toll ein Produkt schon monate vorher anzukündigen. Super finde ich auch das auf der Garmin Homepage wirklich wenig Infos stehen was die Uhr nun kann bzw was nicht.

mfg Harald
Bestzeiten:

19
binoho hat geschrieben:die Kohle :zwinker2:
Wem nicht? (Außer Ackermann vielleicht)
binoho hat geschrieben:
das weiss er schon seit Post #9 :teufel:
Ohje, hatte ich übersehen.

Ansonsten würde ich halt warten, bis die Uhren draußen sind und mir mal die Anleitung runterladen.
Auf der Facebook-Seite von Garmin hab ich gestern noch gelesen, dass die beiden Uhren "im November" in den Handel kommen sollen. Vermutlich in lächerlichen Stückzahlen, aber die Handbücher dürfte es dann online geben.

20
afuerst89 hat geschrieben:...Falls die Garmin Brustgurte Probleme bereiten, kann man da auch die von Polar nehmen!
Kann man wirklich problemlos die Polar Pulsgurte mit den Garmin Uhren verwenden? Ich hatte an anderer Stelle gelesen das Garmin und Polar verschiedene Frequenzen nutzen und deshalb nicht kombinierbar sind.
Hintergrund meiner Frage ist, dass meine Nike+ GPS Watch sich verabschiedet hat und ich nach einer neuen Uhr mit internem GPS suche.

21
Etxebaria hat geschrieben:Kann man wirklich problemlos die Polar Pulsgurte mit den Garmin Uhren verwenden? Ich hatte an anderer Stelle gelesen das Garmin und Polar verschiedene Frequenzen nutzen und deshalb nicht kombinierbar sind.
Hintergrund meiner Frage ist, dass meine Nike+ GPS Watch sich verabschiedet hat und ich nach einer neuen Uhr mit internem GPS suche.
der Gurt besteht ja aus zwei Teilen, der eigentliche Gurt + Sender. Der Sender wird vom Garmingurt entfernt und auf den Polargurt geclipst,

22
Hi
Also nachdem es noch ein wenig dauert bis die Forerunner 220 kommt habe ich nun die Suunto Ambit mit Pulsgurt (SUUNTO ANT Comfort Belt) um 299€ gesehen und bin nun am überlegen welche der beiden Uhren wohl besser ist. Was ich noch nicht gefunden habe ist ob die Ambit auch Intervalltraining kann so wie die Forerunner bzw welcher der beiden Pulsgurte wohl besser ist (wie gesagt die billigen Gurte von Polar rutschen bei mir herunter)? Welche der beiden Uhren würde ihr fürs Laufen empfehlen?

mfg Harald

PS: Optisch würde mir die Forerunner besser gefallen aber das ist zur Zeit nebensächlich.
Bestzeiten:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“