Hallo Zusammen,
ich suche eine Uhr um meine Trainingseinheiten optimal auszuwerten (intervalltraining, geschw. pro KM usw). Trainiert wird für einen Triathlon (bin Anfänger).
Im Internet bin ich auf die Garmin Forerunner 310xt und Polar RCX5 gestossen. Allerdings lese ich auch öfters dass das GPS signal nicht gut genug ist für eine brauchbare Auswertung.
Ist die Auswertung eher was "nettes" oder kann man da wirklich was damit anfangen ?
Danke euch schonmal!
Gruss, Kevin
2
Das kann man so nicht sagen. Für die Auswertung ist das GPS Signal mehr als genau genug. Wenn man nicht grade durch Häuserschluchten läuft ist die Genauigkeit meist um die 0.2 - 0.5%. Viel genauer geht eigentlich kaum mehr.KevinD hat geschrieben: Im Internet bin ich auf die Garmin Forerunner 310xt und Polar RCX5 gestossen. Allerdings lese ich auch öfters dass das GPS signal nicht gut genug ist für eine brauchbare Auswertung.
Was nicht so genau ist, ist die aktuelle Geschwindigkeit. Das ist aber bei allen GPS Uhren so und man kann sich gut helfen indem man z.B. die Pace des aktuellen Kilometers anzeigt.
Die Polar kenne ich zu wenig aber den Forerunner 310 kann ich für Triathleten sehr empfehlen

3
Ich meine die ForeRunner wäre nicht fürs Schwimmen geeigent (wasserdicht schon, aber keine Pulsmessung), falls das für Dich eine Rolle spielt.KevinD hat geschrieben:...Trainiert wird für einen Triathlon ...
...Im Internet bin ich auf die Garmin Forerunner 310xt und Polar RCX5 gestossen...
was willste machen, nützt ja nichts
8
Garmin 10, 310 und 910 sind zum Schwimmen geeignet und wasserdicht, aber kein Puls während dem Schwimmen...
Puls beim Schwimmen kann nur die RCX5 von Polar, hat aber einen externen GPS Pod (oder Foot Pod, wem das lieber ist)...
Timex Run Trainer und Suunto Ambit sind auch wasserdicht...
Puls beim Schwimmen kann nur die RCX5 von Polar, hat aber einen externen GPS Pod (oder Foot Pod, wem das lieber ist)...
Timex Run Trainer und Suunto Ambit sind auch wasserdicht...
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28
9
Pulsmessung im Wasser können heutzutage leider praktisch keine Pulsuhren mehr. Früher war das kein Problem da die Daten analog und unverschlüsselt übertragen wurden. Diese Frequenzen konnten auch im Wasser übertragen werden.
Seit die Pulsuhren auf digitale Übertragung umgestellt haben, senden sie aber auf Frequenzen die im Wasser nicht übertragen werden. Das ist eigentlich bei allen aktuellen Modellen so.
Ob man den Puls im Wasser wirklich braucht ist die andere Frage. Wegen des Wasserdrucks und der liegenden Lage wäre er auf jeden Fall nicht mit dem Puls an Land vergleichbar.
Seit die Pulsuhren auf digitale Übertragung umgestellt haben, senden sie aber auf Frequenzen die im Wasser nicht übertragen werden. Das ist eigentlich bei allen aktuellen Modellen so.
Ob man den Puls im Wasser wirklich braucht ist die andere Frage. Wegen des Wasserdrucks und der liegenden Lage wäre er auf jeden Fall nicht mit dem Puls an Land vergleichbar.
10
Deswegen ist bei der Polar RCX5 ein Hybridsender dabei, d.h. er funkt auf beiden Frequenzen und je nach ausgewählter Sportart verwendet er die codierte 2,4GHz Frequenz (Laufen, Rad fahren) oder die klassische 5KHz (Schwimmen).
Ist meines Wissens die einzige Uhr, die beides kann
Ist meines Wissens die einzige Uhr, die beides kann
Gruß Thorsten
11
Danke allen für eure Antworten.
Beim schwimmen bin ich mir noch nicht so sicher wie das Training genau aussehen wird. Vermutlich ist es in einer fixen Bahn einfacher auszuwerten als in freier Natur (mit einer Stopuhr zb.). Meiner Ansicht nach würde es also mehr sinn machen zuverlässiges GPS an Land für Lauf und Rad training.
Gibt es da evtl. auch günstigere Alternativen die brauchbar sind ?
Beim schwimmen bin ich mir noch nicht so sicher wie das Training genau aussehen wird. Vermutlich ist es in einer fixen Bahn einfacher auszuwerten als in freier Natur (mit einer Stopuhr zb.). Meiner Ansicht nach würde es also mehr sinn machen zuverlässiges GPS an Land für Lauf und Rad training.
Gibt es da evtl. auch günstigere Alternativen die brauchbar sind ?
14
Ich würde vermuten dass sie auch nur Wasserdicht nach IPX7, also Spritzwasserdicht, ist.KevinD hat geschrieben:Wäre eine "Run Nav 500" eine Alternative ?
Ansonsten kannst du dir ja mal die Threads zu dem Thema durchlesen. Sie ist sicher nicht vergleichbar mit den teureren Modellen aber für den Preis ist sie soweit ich das mitgekriegt habe halbwegs brauchbar
16
Die Frage ist was bringt mir eine 310xt oder 910xt wenn die nicht mal den Puls im Wasser messen können ?
Lauf und Rad training könnte man auch mit einer Nav Run 500 auswerten. Kann mir aber auch vorstellen das eine 100€ Uhr nicht an eine 220€ Uhr ran kommt
daher die überlegung: Reicht die günstige Alternative oder lieber auf das Garmin setzen.
Lauf und Rad training könnte man auch mit einer Nav Run 500 auswerten. Kann mir aber auch vorstellen das eine 100€ Uhr nicht an eine 220€ Uhr ran kommt

17
Stimmt.Fire hat geschrieben:Ich würde vermuten dass sie auch nur Wasserdicht nach IPX7, also Spritzwasserdicht, ist.
Laut Bedienungsanleitung ist sie bis 30 m Wasserfest.
Ich habe meine ein paar mal bei Regenwetter getragen, das hatte ihr nichts ausgemacht.
Unter der Dusche lege ich sie aber ab.
Zum Schwimmen ist sie nicht geeignet.
18
garmin hat einen unübertroffenden kulanten kundenservice, wenn da was mit der uhr irgendwann mal ist, kannst du auf garmin dich ziemlich sicher verlassen.
außerdem sind meine garmins 305/310 echte kampfschweinuhren, die oft und hart ran müssen.
bisher gab es nur einmal ausfall, gerät wurde nach über 20 monaten besitz und unzähligen schrammen wg. tonstörung, kein gepiepse mehr, innerhalb einer woche anstandslos gegen eine nagelneue getauscht.
hab das mal mit billiguhrenherstellern, insofern, ich bleibe bei garmin, die dinger sind es wert.
lg.
chris
außerdem sind meine garmins 305/310 echte kampfschweinuhren, die oft und hart ran müssen.
bisher gab es nur einmal ausfall, gerät wurde nach über 20 monaten besitz und unzähligen schrammen wg. tonstörung, kein gepiepse mehr, innerhalb einer woche anstandslos gegen eine nagelneue getauscht.

hab das mal mit billiguhrenherstellern, insofern, ich bleibe bei garmin, die dinger sind es wert.

lg.
chris
21
Was heißt denn "nicht mal"? Wie vorher erwähnt ist das technisch bedingt und außer einer einzigen Uhr kann das keine.KevinD hat geschrieben:Die Frage ist was bringt mir eine 310xt oder 910xt wenn die nicht mal den Puls im Wasser messen können ?
Was können diese Uhren denn noch nicht, was man unbedingt braucht?
Grüße
schneapfla
I was running so fast - it was like the trees were standing still!
schneapfla
I was running so fast - it was like the trees were standing still!
23
Danke für alle Infos!
Es ist nun doch eine Forerunner 310xt geworden.
Entscheidung war nicht einfach da man wirklich unmengen an Informationen (gute und weniger gute) im Internet findet. Aber die Tatsache dass die Uhr super Funktionen fürs Laufen und Biken bietet sprechen für sich (oder für mich).
Gruss Kevin
Es ist nun doch eine Forerunner 310xt geworden.
Entscheidung war nicht einfach da man wirklich unmengen an Informationen (gute und weniger gute) im Internet findet. Aber die Tatsache dass die Uhr super Funktionen fürs Laufen und Biken bietet sprechen für sich (oder für mich).
Gruss Kevin
24
Die Frage ist, für was den Puls beim schwimmen messen?
Sorry aber hab noch nie einen Schwimmer / Triathleten mit Pulsmesser im Schwimmbad gesehen und der gemeine Schwimmtrainer will doch eh immer nur Techniktraining und Intervalle sehen
Sorry aber hab noch nie einen Schwimmer / Triathleten mit Pulsmesser im Schwimmbad gesehen und der gemeine Schwimmtrainer will doch eh immer nur Techniktraining und Intervalle sehen

Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen