Banner

Ich brauche eine neue GPS Uhr

Ich brauche eine neue GPS Uhr

1
Hallo an Alle,

jahrelang hat mir das Mitlesen gereicht, damit haben sich alle Fragen immer schnell beantwortet. Jetzt aber hänge ich und komme nicht weiter. Ich bin noch Besitzer eines Garmin 305, dieser hat aber immer mehr Macken und wird sich wohl über kurz oder lang verabschieden. Jetzt suche ich einen Nachfolger. Dafür hatte ich die 620 auserkoren, nach mehrtägigen gutmütigen Versuchen meinerseits hat die jetzt aber die Rückreise angetreten.
Ich bin jetzt nicht so der große Auswerter. Ok, es ist schön sich die Strecke hinterher mal auf einer Karte anzuschauen. Genutzt habe ich die 305 aber eben hauptsächlich zur Festlegung der Streckenlänge und zur Steuerung der Geschwindigkeit. Dafür habe ich die Auto-Lap auf 1000 m eigestellt, und in der Anzeige Pace/Runde wurde nach spätestens 150-200 m immer ein recht zuverlässiger Wert angezeigt, welche Geschwindigkeit ich auf dem aktuellen km habe. Dazu kam dann noch die Anzeige der Pace auf dem letzten gelaufenen km, falls man das Piepen mal überhört hatte.
Nun zu meiner Frage: welche Uhr kann genau das? Auto-Lap kann man ja auch bei den kleineren und günstigeren Geräten schon einstellen, aber welche der beiden genannten Werte werden angezeigt?
Ich wäre auch nicht unbedingt auf Garmin festgelegt, falls es andere Geräte gibt, die das Gewünschte können.
Vielen Dank vorab für die erteilte Hilfe…

3
Vielleicht solltest Du dich auch einfach erst mal durch die ganzen ich-will-eine-Pulsuhr-Freds durchlesen, dann findest Du garantiert eine Uhr, die den genannten Ansprüchen entspricht. Hier wird etwa jede Woche ein neuer Faden dazu aufgemacht...
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

5
stimmt, könnte man auch, aber dann wird sich irgendwann wieder beschwert, dass jeder 'Neue' wieder einen neuen Fred aufmacht für ein schon drölfzigmal durckgekautes Thema (ich denke da z.B. an: "meine HF ist zu hoch"... :zwinker5:

Ich persönlich habe den 305er und bin zufrieden damit. Wenn der mir kaputt geht, weiß ich auch noch nicht, was ich dann nehmen würde, vermutlich auch was einfaches für Puls und GPS, was ich auf den PC laden kann. Ich gucke auch nur nach und vergleiche etwas mit alten Läufen, mehr Schnickschnack brauche ich nicht.
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

6
Wenn du mit der 305 zufrieden warst, nimm einfach die 310xt. Die bietet meiner Meinung nach zur Zeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit billigere GPS-Uhren wirst du sehr wahrscheinlich keinen Spaß haben.

Hast du schon mal dran gedacht die 305 bei Garmin als defekt zu melden? Ich weiß nicht, wie zur Zeit die Reaktion von Garmin aussieht. Ich habe damals sehr günstig eine 310xt als Austauschgerät bekommen.

Gruß,
Gero

7
[quote="Rennschnecke1"]Vielleicht solltest Du dich auch einfach erst mal durch die ganzen ich

Da wühle ich seit einiger Zeit schon rum, hatte aber eben nix auf meine Frage gefunden...

8
gero hat geschrieben:Wenn du mit der 305 zufrieden warst, nimm einfach die 310xt. Die bietet meiner Meinung nach zur Zeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit billigere GPS-Uhren wirst du sehr wahrscheinlich keinen Spaß haben.

Hast du schon mal dran gedacht die 305 bei Garmin als defekt zu melden? Ich weiß nicht, wie zur Zeit die Reaktion von Garmin aussieht. Ich habe damals sehr günstig eine 310xt als Austauschgerät bekommen.

Gruß,
Gero
Meine 305 ist bereits ein Austauschgerät von Garmin, das würde also bei aller Kulanz vermutlich nicht noch mal getauscht... 310ist eine Idee, wäre dann nur wieder ähnlich überdimesioniert...

11
blende8 hat geschrieben:Was war denn an der 620 schlecht?
Ich bin mit dem „Touch“ überhaupt nicht zurechtgekommen. Dann hat die Uhr nach einiger Zeit das „Deutsch“ verlernt, alle Einstellungen waren futsch…dann war ich entnervt…ich weiß, das Problem sitzt am Ende des Arms. Deshalb ja auch meine Frage welche einfachere Uhr meinen Ansprüchen gerecht wird...

12
Also ich hab auch die 310xt und bin total glücklich. Klar sie ist etwas groß und klobig aber ich finde zum einen ist das eine Gewöhungssache und zum andere mich störts iwie garnicht weil durch z.B. die Löcher im Armband schwitze ich kaum, durchs Material rutscht und somit scheuert sie nich und trotz meines schlanken "Frauenhandgelenks" empfinde ich sie überhaupt nich als störend. Ausserdem ist sie unschlagbar was individuelle Trainingseinstellung angeht aber auch die Datenenfelder in der Anzeige kann man beliebig ändern. Ich würd mir nie wieder ne andere holen :) Ach ja und die Akkulaufzeit ist ja wohl der Hit :daumen:

13
Auf die schnelle habe ich mal das hier gefunden, vielleicht hilft es Dir bei der Entscheidung...
Lieben Gruß
Sabine

14
gero hat geschrieben:Wenn du mit der 305 zufrieden warst, nimm einfach die 310xt. Die bietet meiner Meinung nach zur Zeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Schließe mich hier an. Meine 305 wurde vor 3 Wochen durch eine 310xt ersetzt. Nachdem ich nun auch die Übertragungen mittels Ant+ im Griff habe, bin ich vollstens zufrieden! Große Freude bereitet mir die Vibration am Handgelenk und die längere Akkudauer.
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

15
Rennschnecke1 hat geschrieben:Auf die schnelle habe ich mal das hier gefunden, vielleicht hilft es Dir bei der Entscheidung...
Das ist aber eher eine wirre Sammlung bei der man alles zusammengekratzt hat wo GPS auf der Packung.stand. Sogar die Golfuhr von Garmin. Wenn jemand an die Funktionen vom 305 gewöhnt war bleibt eh nur 310xt oder 910 xt.

16
Mich hat die 910XT buchstäblich entpolarisiert – will das Teil nicht mehr missen. Aber natürlich ist die Uhr von den Funktionen her überdimensioniert, wenn nur die eigentliche GPS-Funktion benötigt und kein Tagebuch geführt wird.

In diesem Fall wäre allenfalls auch mal ein Blick zu TomTom denkbar, wobei das neuste Modell (Runner Cardio mit HF-Messung ohne Brustgurt) nicht in Frage kam, da die Höhe nicht live (also während der Aktivität) angezeigt wird.

17
Siegfried hat geschrieben:Das ist aber eher eine wirre Sammlung bei der man alles zusammengekratzt hat wo GPS auf der Packung.stand. Sogar die Golfuhr von Garmin. Wenn jemand an die Funktionen vom 305 gewöhnt war bleibt eh nur 310xt oder 910 xt.
...ist das wirklich so? keine der "darunter" angebotenen Geräte würde mir den speziell von mir geäußerten Wunsch erfüllen?

18
Hast Du es Dir denn selbst schon mal angeschaut? Die Uhren werden doch beschrieben ... ein klein wenig wirst Du auch selbst tun müssen...
Lieben Gruß
Sabine

19
Rennschnecke1 hat geschrieben:Hast Du es Dir denn selbst schon mal angeschaut? Die Uhren werden doch beschrieben ... ein klein wenig wirst Du auch selbst tun müssen...
….hmmm…was denkst du von mir? Dass ihr mir hier eine Uhr aussuchen sollt?
Ich hatte es doch bereits ganz am Anfang geschrieben, vielleicht nicht deutlich genug: klar habe ich hier das Forum durchsucht, die diversen Threads zu den verschiedenen Uhren. Nur die Frage die ich oben gestellt wurde nirgends beantwortet. Und klar habe ich auch die Seiten der Anbieter durchforstet, diverse Tests gelesen, bin Links aus anderen Threads zu LukeNRG gefolgt, habe aber eben keine Antwort auf meine Frage gefunden. In dem Link von dir sind ja auch nur die allgemeinen Beschreibungen der Geräte, die geben aber keinen Hinweis in Richtung Beantwortung meiner Frage, trotzdem Danke für deinen Hinweis…

20
gero hat geschrieben:Wenn du mit der 305 zufrieden warst, nimm einfach die 310xt. Die bietet meiner Meinung nach zur Zeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit billigere GPS-Uhren wirst du sehr wahrscheinlich keinen Spaß haben.
Bolle100 hat geschrieben: ….hmmm…was denkst du von mir? Dass ihr mir hier eine Uhr aussuchen sollt?
Ich hatte es doch bereits ganz am Anfang geschrieben, vielleicht nicht deutlich genug: klar habe ich hier das Forum durchsucht, die diversen Threads zu den verschiedenen Uhren. Nur die Frage die ich oben gestellt wurde nirgends beantwortet. Und klar habe ich auch die Seiten der Anbieter durchforstet, diverse Tests gelesen, bin Links aus anderen Threads zu LukeNRG gefolgt, habe aber eben keine Antwort auf meine Frage gefunden. In dem Link von dir sind ja auch nur die allgemeinen Beschreibungen der Geräte, die geben aber keinen Hinweis in Richtung Beantwortung meiner Frage, trotzdem Danke für deinen Hinweis…
Deine Anforderung war:

Festlegung der Streckenlänge und Steuerung der Pace

Das können alle GPS Sportuhren und das kann man aus den meisten threads auch rauslesen.
(Ohne GPS geht das per Footpod, wer das mag (zusätzliche Investition!))
Dass die 310XT dies ebenso zuverlässig kann wie die 305, soweit GPS und aktuelle Pace das überhaupt erlauben, haben dir mehrere hier dargelegt. Die Display Optik/Einstellbarkeit und Bedienung bleibt weitgehend gleich. Das derzeit konkurrenzlos güstige Preis-Leistungsverhältnis spricht auch für die 310XT, zumal du ja den vorhandenen HF Gurt verwenden und damit €50.- sparen kannst.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“