Guten Abend,
falls jemand mit dem Gedanken spielt, Windows 10 auf sein System zu spielen, sollte beachten, dass der IrDA Adapter keinen Treiber hat und damit nicht benutzbar ist!!
Nach einer Mailanfrage beim Support, hat Polar auch keine Absichten, den Treiber weiter zu entwickeln.
Falls jemand eine funktionierende Alternative hat, mag es mir hier posten.
Vielen Dank.
DocS
2
Im MSDN findet man auch keine Lösung dazu. Ich habe Windows 10 auch nicht installiert - aufgrund zu befürchtender Inkompatibilität zu verschiedenen Eigenentwicklungen. Hab aber bislang auch noch nichts vermisst. Eventuell hilft ein XP-Mode-Plugin weiter - das benutze ich auch unter Windows 7. Die Lösung (wenn sie funktionieren sollte ist aber auch durch die Brust ins Knie. Andererseits ist Irda wirklich nicht mehr ganz zeitgemäß - Zeit vielleicht mal die Technik wieder etwas upzugraden.DocS hat geschrieben:Guten Abend,
falls jemand mit dem Gedanken spielt, Windows 10 auf sein System zu spielen, sollte beachten, dass der IrDA Adapter keinen Treiber hat und damit nicht benutzbar ist!!
Nach einer Mailanfrage beim Support, hat Polar auch keine Absichten, den Treiber weiter zu entwickeln.
Falls jemand eine funktionierende Alternative hat, mag es mir hier posten.
Vielen Dank.
DocS
5
Wer redet von "Entsorgen"? Mir fällt da noch ein - auf Windows 10 verzichten oder die Uhr bei Ebay verkümmeln.DocS hat geschrieben:Naja. Natürlich kann ich eine neue Pulsuhr kaufen. Meine RS800 hat leider erst 4 Jahre auf dem Buckel und war damals ziemlich kostenintesiv. Und eine funktionierende Uhr zu entsorgen??? Ist schon schade!![]()
7
Polar zeigt sich kulant, wie sehr, weiß ich natürlich auch nicht. Siehe
https://www.facebook.com/PolarGerman/ph ... 35/?type=1
https://www.facebook.com/PolarGerman/ph ... 35/?type=1
IrDA Adapter geht wieder mit WIN 10 ab Version 1511
8IrDA Adapter geht wieder mit WIN 10 ab Version 1511
Gruß Karsten
Gruß Karsten

10
Windows 10 updaten (windows->einstellungen->windows update aktuell version 1511).
Habe selber update gemacht, die irda wird im geräte-manager auch erkannt. Bekomme trotzdem nicht die verbindung aus dem polar protrainer 5 nicht hergestellt. Meldung: kommunikationsanschluss konnte nicht geöffnet werden.
Muss ich noch was tun? Ich habe polar protrainer installiert und den treiber für die irda aktuallisiert.
Auf dem altem pc funktioniert alles prima. Programm wurde aber vor ca. 5 jahre installiert, so das ich heute nicht mehr weiß was ich damals gemacht habe.
Falls jemand erfolgreich den protrainer für die daten übertragung auf dem windows 10 zum laufen bekommen hat: bitte hilf mir.
Gruß Sicky
Habe selber update gemacht, die irda wird im geräte-manager auch erkannt. Bekomme trotzdem nicht die verbindung aus dem polar protrainer 5 nicht hergestellt. Meldung: kommunikationsanschluss konnte nicht geöffnet werden.
Muss ich noch was tun? Ich habe polar protrainer installiert und den treiber für die irda aktuallisiert.
Auf dem altem pc funktioniert alles prima. Programm wurde aber vor ca. 5 jahre installiert, so das ich heute nicht mehr weiß was ich damals gemacht habe.
Falls jemand erfolgreich den protrainer für die daten übertragung auf dem windows 10 zum laufen bekommen hat: bitte hilf mir.
Gruß Sicky
11
Siegfried hat ja weiter oben den xpmode erwähnt. Wenn das Gerät vom Gastgeber (Win10) erkannt wird, ein Treiber dort aber fehlt, ist die virtuelle Maschine eine mögliche Lösung. Du müsstest halt den xmode und dann deine Polar-Software auf XP installieren, wenn möglich. Anleitungen gibt's im Netz.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.
12
Bei Problemen mit neueren Windows Versionen gibts immer die Möglichkeit VMware oder Virtualbox zu installieren. In dem Container wird dann Win7 oder was auch immer installiert, Funktioniert wunderbar. Bei meinem Mac hab ich z.B Parallels und hab gleichzeitig Mac, Windows 10 sowie XP am laufen...
Geht nun auch unter Windows 10
13Hallo,
seit dem April2016 -Patch-Day funktionieren die IrDA-Sticks wieder!
Dazu müsst ihr folgendes unternhemen:
Bitte gebt als Administrator in der Kommandozeile von Windows 10 (cmd.exe) folgende Zeile ein (per Copy&Paste kopieren):
netcfg –u ms_irdanetcfg –c p –I ms_irda
Danach wird der Treiber neu gelden und mein IRDA Adapter hat mit meinem Polar USB Stick wieder einwandfrei funktioniert. Mit der PolarProTrainer Software z.B. ist die Kommunikation nun endlich einwandfrei möglich.
Der Windows10-Rechner muss natürlich auf dem aktuellsten Stand sein, eine Internetverbindung ist erforderlich.
VG
Thomas
seit dem April2016 -Patch-Day funktionieren die IrDA-Sticks wieder!
Dazu müsst ihr folgendes unternhemen:
Bitte gebt als Administrator in der Kommandozeile von Windows 10 (cmd.exe) folgende Zeile ein (per Copy&Paste kopieren):
netcfg –u ms_irdanetcfg –c p –I ms_irda
Danach wird der Treiber neu gelden und mein IRDA Adapter hat mit meinem Polar USB Stick wieder einwandfrei funktioniert. Mit der PolarProTrainer Software z.B. ist die Kommunikation nun endlich einwandfrei möglich.
Der Windows10-Rechner muss natürlich auf dem aktuellsten Stand sein, eine Internetverbindung ist erforderlich.
VG
Thomas