Nachdem ich heute den ganzen Tag damit zugebracht habe, verschiedene Testberichte, Analysen usw. über Pulsuhren bzw. Trainingscomputer zu studieren, habe ich zwar meinen Horizont schonmal erweitert, zu einem bestimmten Modell konnte ich mich dann aber doch noch nicht durchringen.
Ich habe vor kurzem wieder angefangen zu joggen, da ich gemerkt habe, dass ich inzwischen einiges über meinem Idealgewicht liege (aktuell 80 kg statt wie gewohnt 74 kg). Dass es sich hierbei leider nicht um Muskelmasse handelt, muss ich in diesem Zusammenhang nicht extra betonen...

Früher war ich immer sehr sportlich, aber das ist Dank meines Berufs immer mehr eingeschlafen.
Aber jetzt gilt es wieder durchzustarten! Die Laufschuhe von Asics (Gel Kayano) hab ich schon länger, aber jetzt muss noch eine Pulsuhr/Trainingscomputer her. Früher habe ich ein 08/15-Modell von TCM benutzt, doch das hat inzwischen seinen Geist aufgegeben.
Diesbezüglich wäre ich Euch Profis sehr dankbar, wenn ihr mir als Kaufberater etwas behilflich sein würdet!

Uhren von Garmin, Polar und Suunto scheinen sehr etabliert und beliebt zu sein. Von daher würde ich eine dieser Marken bevorzugen.
Außerdem bin ich eher jemand, der sich lieber ein etwas teureres Modell kauft, womit man lange seine Freude hat, als ständig irgendwelche Billigmodelle nachzukaufen, die schnell kaputt gehen. Geld spielt also eine untergeordnete, Leistung die klar dominierende Rolle.

Dann bin ich noch sehr technikbegeistert: eine Pulsuhr/Trainingscomputer kann eigtl. nicht genug technische Features haben, auch eine gute Trainingssoftware sollte immer mit an Bord sein.
Wahrscheinlich würde mir dann einer empfehlen, ggf. die neue Garmin 910XT zu kaufen. Doch die ist wirklich sehr teuer, da hat das Vorgängermodell FR 310XT oder gar der FR 305 ggf. das bessere Preis/Leistungsverhältnis (?).
Daher fällt es mir schwer abzuschätzen, ob z.B. der Garmin 305 jetzt die sinnvollere Anschaffung für mich wäre, oder ob andere Geräte meine Bedürfnisse besser erfülllen. Eigtl. wollte ich zunächst ja v.a. Joggen, aber ich bin auch dem Biken und Schwimmen (erstrecht jetzt, wo der Sommer kommt) nicht abgeneigt und wer hält sich nicht gerne Türen offen....
Wichtig ist mir:
Genaue HF
Geschwindigkeit: km/h
Strecke zurückgelegt
Durchschnittsgeschwindigkeit pro Kilometer
Kalorienverbrauch
Höhenanzeige wäre nicht schlecht
wasserdicht
GPS (wenn möglich nicht am Fuss, aber darüber lässt sich sicher auch streiten; Vorteil dieser Dinger scheint ja eine längere Batterielaufzeit der Pulsuhr zu sein)
Streckenplanung am Computer und anschließendes Ablaufen des Weges
ggf. ein Trainingsassistent, Trainingsanalyse
gute Verarbeitung, robustes Gehäuse (hab gelesen, dass z.B. die FR 610 an der Rückseite schnell das Rosten anfängt!)
Preis: wie gesagt erst mal egal, Preis/Leistung sollte stimmen.
Vom Design her würde mir etwas sportliches wie das hier in blau/gelb zusagen:
http://www.amazon.de/gp/product/B000XUK ... B000XUKSCC
Jedoch lässt sich das mit einem Trainingscomputer womöglich nicht erreichen....
Bin schon gespannt auf Eure Antworten und möchte mich dafür auch schonmal im Voraus bedanken!
VG,
Christian