Banner

NEU! Polar V800 GPS Multisport

151
Runningman77 hat geschrieben:Also für mich ist der FR 620 die beste Laufuhr auf dem Markt!!!
Ich habe absolut keine Probleme mit der Uhr nach knapp 2000 KM..
GPS ist bei mir absolut GENAU :-)
Wie ich schon geschrieben habe: Viele werden meine Meinung nicht teilen. Und schön, dass es auch zufriedene FR620-User gibt.

152
Nachdem ich mit der FR610 auf dem Boden der "Tatsachen" zurückgeholt wurde (nach dem letzten Update funktioniert zwar nun wieder die Anzeige der Schrittfrequenz => Footpod-Nutzung, aber bei den Maps ist die "Open-Version" nach wie vor nur mit Start- und Endpunkt sichtbar :( ), werde ich den Schritt zur Polar wagen.
Die Verarbeitung der Suunto Ambit1 war ja schon klasse ... wenn die Polar V800 ähnlich ist, umso besser. Das Design find ich eh besser und moderner. Und ich warte gerne ein paar Wochen länger und werde nicht mit Grundfunktionen - wie seinerzeit mit der Ambit1 (auf Lauf-Modus bezogen) "abgespeist" ... Ich freu mich jedenfalls und hoffe nicht, dass die Vorfreude die größte Freude ist ;)
Joachim

153
Mich würde interessieren ob es die Polar Flow App auch für Android gibt?
Ich finde die App zumindest mal nur für iOS.
Dies wäre für mich ein absolutes Argument gegen die V800, möchte nicht nach jeder Trainingseinheit die Uhr am Rechner anstecken um meine Daten rüber zu bekommen.

154
gschossi hat geschrieben:Mich würde interessieren ob es die Polar Flow App auch für Android gibt?
Ich finde die App zumindest mal nur für iOS.
Das kenn ich irgend wo her.

155
Siegfried hat geschrieben:Das kenn ich irgend wo her.
Verstehe ich auch nicht, warum iOS immer bevorzugt wird..und die Android Apps immer viel später ( Wenn überhaupt ) erscheinen..

Ich hole mir trotzdem kein Apfelphone..

156
Runningman77 hat geschrieben:Verstehe ich auch nicht, warum iOS immer bevorzugt wird..
Sponsoring? :hihi:

Mir kommt auch kein Apple-Kram ins Haus. Langt schon wenn mir mein Schwager mit seinen obstrusen Begründungen warum sein IPhone wesentlich besser ist auf den Nerv geht.

157
Zum Glück bin ich ein reiner "Uhrenläufer" ... für mich sind v.a. folgende Features wichtig:
1. Vernünftige Funktionen für Läufer (will nicht wieder so lange warten müssen wie bei der Ambit)
2. Ausreichende Infos auf der Uhr nach dem Lauf (wie z.B. bei der Garmin FR610, aber nach wie vor nicht bei der A...)
3. Gute Trackingfunktionen (da scheint nach wie vor Garmin Spitze ... bin aber schon froh, wenn es bei Polar schneller geht als bei der A...).
4. Einbindbarkeit in Nicht-Internet-Programme (bei Garmin so la la momentan, bei der A... schlecht)
Punkt 1 und 2 schafft die Polar sicherlich mit links, Punkt 3 ... da bin ich gespannt, aber zuversichtlich und Punkt 4 wäre einfach ein Wunsch ... heutzutage ja bei fast keiner Marke mehr selbstverständlich.
Die Anbindung ans Smartphone wird in ein paar Jahren m.E. eh von Android und iOS unter sich ausgemacht, weil die typischen Sportuhren-Hersteller da m.E. nicht weit genug denken und die Funktionen (und bei manchen die Apps) "rudimentär" bleiben werden.
Bin mal gespannt, ob ich dann ne iWatch oder "aWatch" tragen werde oder zu den ursprünglichen Sportuhren zurückkehre. Momentan glaub ich an letzteres...und manchmal sogar daran, dass ich das mit dem Uhren-"Fimmel" ganz sein lasse - mein Inneres rät mir schon länger dazu, das Geld lieber für ne schöne Urlaubstour zu investieren und z.B. auf den Kanaren eine sportliche Woche im Februar zu geniessen (...aber auch dann kann es Veränderungen geben ... der Frühling unterscheidet sich ja schon fast nicht mehr).
Good running
Joachim
PS ich freu mich auf die Polar ... allein der Kontrast des Displays scheint noch über dem von Garmin-Uhren (die Suuntos kann man vergessen) liegen und beim barometrischen Höhenmesser hat Polar auch noch nie geschwächelt.

158
Also was ich so gehört habe, gibt es die Polar Flow / (bzw. eigentlich "Beat"!) App derzeit nur für iOS. Allerdings soll ein Update für Android in Kürze folgen. Also nicht irgendwann in 2014, sondern wirklich in Kürze. Ich hab das Problem grundsätzlich nicht, weil ich ein iPhone 4S habe mit dem ich sehr zufrieden bin - eigentlich will ich gar kein anderes Handy mehr als ein iPhone in Zukunft haben. Man kann von Apfelware ja halten, was man will, aber ich find kein Gerät so toll und nützlich wie mein iPad mini. Das nutze ich täglich zum Lesen, surfen, Videos gucken - ja über Apple TV / AirPlay sogar zum Fernsehen :-). Aber gut, schluss mit Apple. Bin schon gespannt auf die V800 und werde berichten.

Triathleten aufgepasst: Wer auf umfassende Schwimmfunktionen steht, sollte lieber noch zuwarten. KEINE Distanzmessung, Stroke-Counts, Längenzählung, Schwimmstilanalyse etc. beim Launch!!!

159
...was du so alles weisst ;) Zum Glück schwimm ich nur wie ne alte Oma ... allerdings entspannt ... und mehr will ich auch nicht ;)
Joachim
PS das mit Apple seh ich genauso ... mein iPad mini retina ... aber wir sind hier ja im Polar-Thread ...

160
Ja, Joachim, wir schwimmen hier in einem Haifischbecken. Du wie eine alte Oma und ich wie eine bleierne Ente.

A propos Haifische:

Frage: Warum schwimmen Haie immer zuerst ein paar Mal um die Surfer herum, bevor sie sie fressen?
Antwort: Weil leergesch... schmecken sie besser :-)

161
JoggWithoutDog hat geschrieben: ?...- mein Inneres rät mir schon länger dazu, das Geld lieber für ne schöne Urlaubstour zu investieren und z.B. auf den Kanaren eine sportliche Woche im Februar zu geniessen ......
Du machst aber preisgünstigen Urlaub.... :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

162
Last minute Flüge ... aber ich mach es ja nicht ... ich kauf mir (immer noch lieber) Uhren ;)
Joachim
Und weil Cyberbob nen Witz erzählt hat - hab letzthin auch nen schönen gelesen:
Was haben Ehefrauen und Handgranaten gemeinsam?
Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

163
Das mit reiner "Uhrenläufer" funktioniert bei mir leider nicht.
Tja ich bin der totale Daten und Statistik Fan.
Das beginnt bei mir beim Fahrtenbuch im Auto, geht weiter bei Strom, Wasser und Heizungsverbrauch im Haus und da gehören dann eben die Daten von meinen sportlichen Aktivitäten auch dazu.
Die "Grundsatzfrage" Android oder Apple habe ich schon vor Jahren entschieden, da werde ich sicher nichts mehr dran ändern.
Ich fände es aber sehr schade wenn man alle Android Benutzer einfach mal links liegen lässt.
Kann mir auch nicht vorstellen dass ich der einzige bin der seine Daten gerne auch am Android Handy verfügbar haben möchte.

165
Runningman77 hat geschrieben:Verstehe ich auch nicht, warum iOS immer bevorzugt wird..und die Android Apps immer viel später ( Wenn überhaupt ) erscheinen..
Ist ziemlich simpel. Es gibt halt nur eine sehr kleine Menge unterschiedlicher iOS-Geräte und unterschiedlicher iOS-Versionen am Markt. Das senkt die Testaufwände für die Hersteller erheblich. Bei Android schwirrt ja alles ab 2.x durch die Gegend. Alle Kombinationen zu testen ist schier unmöglich.

167
Das Problem mit Android hat ja nicht nur Polar sondern auch Garmin. Android hat die vollständige Spezifikation von Bluetooth 4.0 erst mit Version 4.3 implementiert. D.h. selbst wenn das Gerät Bluetooth 4.0 Hardware hat, der Hersteller aber kein Update auf Android 4.3 liefert ist man angeschmiert. Dann kommen noch die unterschiedlichen Android Anpassungen der Hardware Hersteller dazu. Sicher kein Spaß für einen Hersteller, der eine offizielle Aussage machen will, ob eine Kombination supportet ist oder nicht. Ich denke nicht, dass das Grundproblem von Android die Offenheit ist, sondern die Fragmentierung. Im Linux Umfeld hat es ja auch eine Weile gedauert, bis sich für "ernsthafte" Anwendungen eine Konsolidierung auf wenige Varianten (Distributionen) ergeben hat.

Diese Probleme hat man halt nicht, wenn man ein Komplett-System von abgestimmter Hard- und Software aus einer Hand hat, mit klar definierten Schnittstellen.

Sorry für diesen kleinen Ausflug in die IT-Welt, aber weder Polar noch Garmin haben dieses Bashing wegen fehlender Android Unterstützung verdient.

Hans-Peter


168
Der Meinung bin ich auch ... wichtiger sind vernünftige Sportfunktionen inkl. GPS und eine funktionierende zuverlässige Übertragung auf den Computer (möglichst auch ohne Internet-Verbindung...).
Joachim

169
Dauerlauf hat geschrieben:Ist das nicht die App?
Ja, danke für den Link, das ist (in meinem Fall wäre) die App.
Ich hab auf meinem Handy leider noch Android 4.2, darum finde ich auch nichts im Play Store.
Scheint aber immer noch in Entwicklung sein, die Beschreibung unterhalb ist für Polar Beat, nicht für Polar Flow.

Aber ihr habt recht, am wichtigsten ist immer noch das die Uhr an sich ordentlich funktioniert.
Jetzt sollten es ja hoffentlich nur mehr ein paar Tage sein bis zum Verkaufsstart!!!

170
Hallo zusammen,

nach anfänglichen Bedenken habe ich die Uhr vor einigen Wochen doch vorbestellt. Nun will ich einmal hoffen, dass ich bei den ersten Lieferungen dabei bin. Während ich nun Warte, kann ich auch noch eine Verletzung auskurieren. :)

Gruss
Michael
Bild

171
wentorfer hat geschrieben:Das Problem mit Android hat ja nicht nur Polar sondern auch Garmin. Android hat die vollständige Spezifikation von Bluetooth 4.0 erst mit Version 4.3 implementiert. D.h. selbst wenn das Gerät Bluetooth 4.0 Hardware hat, der Hersteller aber kein Update auf Android 4.3 liefert ist man angeschmiert. Dann kommen noch die unterschiedlichen Android Anpassungen der Hardware Hersteller dazu. Sicher kein Spaß für einen Hersteller, der eine offizielle Aussage machen will, ob eine Kombination supportet ist oder nicht. Ich denke nicht, dass das Grundproblem von Android die Offenheit ist, sondern die Fragmentierung. Im Linux Umfeld hat es ja auch eine Weile gedauert, bis sich für "ernsthafte" Anwendungen eine Konsolidierung auf wenige Varianten (Distributionen) ergeben hat.

Diese Probleme hat man halt nicht, wenn man ein Komplett-System von abgestimmter Hard- und Software aus einer Hand hat, mit klar definierten Schnittstellen.

Sorry für diesen kleinen Ausflug in die IT-Welt, aber weder Polar noch Garmin haben dieses Bashing wegen fehlender Android Unterstützung verdient.

Hans-Peter
Das ist alles richtig was du schreibst. Mich interessiert aber mit 4.3 oder 4.4 auf der Kiste nicht das es mit sub 4.3 nicht läuft. Das weiss ich. Aber wenn Funktionen definitiv beim Verkauf angeboten werden die dann nicht vorhanden sind dann kann das Bashing gar nicht hart genug ausfallen. Schliesslich nehmen sie auch das Geld für die versprochenen Funktionen.

175
War eher ein missglückter Kommentar von mir. Ich wollte nur klarstellen, dass das nicht an Cardiozone.de liegt, sondern dass Polar generell nicht früher ausliefern KANN. Der eine oder andere wird vielleicht versucht sein, die V800 irgendwo anders ergattern zu wollen, weil es sie da und dort früher geben soll. Das ist alles. Liebe Grüße, Christian

176
...manchmal ist die Vorfreude die beste Freude ... aber bei Polar bin ich Optimist ... zwar auch ne finnische Firma ... wurde allerdings von der auch noch nie enttäuscht ... freu freu
Joachim

178
wenn es ähnlich wie bei Suunto wäre: Nach 1 Jahr keine wirklichen Updates mehr ... das kann ich mir aber beim bisherigen Verhalten von POLAR nicht vorstellen.
Mich ärgert es nach wie vor, dass Suunto sich so kundenfeindlich gegenüber den Ambit1-Käufern verhält. Wäre ja schon zufrieden gewesen, wenn man den 2013-Käufern nen Deal angeboten hätte (...es ging mir nie um mich, obwohl ich bei der Bestellung im Februar 2012 ganz anderes von Suunto vorgegaukelt bekam), aber garnix ist mehr als schwach, mehr als nur Kundenverarsche.
Morgen jährt sich das Ganze. Ich hab versucht, immer wieder auf diesen Mißstand hinzuweisen, aber irgendwann ist auch genug. Zum Jahrestag werd ich nochmals "stänkern" - dann kann mir die Firma den Buckel... (hab ja noch ein paar Ührchen etc., aber früher oder später hoffe ich entweder nur noch bei Polar zu sein oder den ganzen Schnickschnack aufzugeben und maximal ne Uhr mit Stoppuhrfunktionen zu verwenden ... und noch etwas später (wenn man so langsam auf die 80 zugeht ;), dann wird die Natur ein natürliches Ende bzgl. Joggingfunktionen finden :(
Dir einen schönen Abend ... und freuen wir uns einfach mal auf ne gute Konkurrenz für Suunto :) ))
Joachim

179
Die V800 wird super, da bin ich auch fest davon überzeugt. wie es dann mit Updates aussieht wird man sehen. gespannt bin ich auch auf die Navi-Funktionen, die werden sicher noch Verbesserungspotenzial haben, denk ich mir. aber ansonsten und wenn man kein Schwimmer ist hat die V800 sicher alles was man braucht von Anfang an. und nicht irgendwann. gespannt bin ich auch auf Polar Flow Webservice, der ja auch demnächst überarbeitet wird. freuen wir uns einfach gemeinsam auf eine sehr schicke Uhr - das kann ich schon sagen - hab sie nämlich schon in echt bewundern können :-)))

181
Zum einen hat mir "Rainmaker" leid getan, denn man sieht ihm richtig an, wie er verunsichert bzgl. seiner Lage ist, zum anderen finde ich die Rechnung mehr als gesalzen...
Aber, um wieder auf das Thema V800 zu kommen: Nachdem er in den letzten Tagen die Uhr mehrfach benutzt hat, glaube ich schon, dass er die aktuelle Software auf der Uhr hat und wir in spätestens zwei, drei Wochen einen ausführlichen Bericht erwarten können.
Ich hab ja, weil ich mit der blauen Version liebäugle, noch etwas Zeit ;)
Glaube zwar, dass man zu Beginn ebenfalls mit "rudimentäreren" Trackingeigenschaften rechnen muss, aber GPS ist für mich eh nicht das Ausschlaggebende ... da wart ich gerne etwas länger, um dann dafür zuverlässige Funktionen zu haben ... für den Läufer werden die aber von Beginn an professioneller sein, als es bei der Ambit war und vielleicht auch noch ist...
Gute Besserung an Rainmaker und eine geruhsame Nacht den Lesern
Joachim

182
Ja, so ein Badeunfall ist gar nicht lustig. Gut, dass mir das in unseren Breiten nicht passieren kann. Sogar ein Kreislaufzusammenbruch wird Blogmäßig verwurstet (mit Fotos!), der nimmt diese Aufgabe wirklich ernst.

184
Wie vermutlich alle mitbekommen haben, ist der Polar Flow Webservice gestern ein bisschen upgedatet worden. Es gibt einige neue Features - die schon in Richtung Routenspeicherung, Erstellung von Phasen-Trainings für die V800 usw. gehen. Steht immer noch "beta" - da wird also noch was / einiges kommen :-).

Ich freue mich besonders darüber, dass man die Sportartenliste nun erweitert hat und ich endlich z. B. zwischen Straßenläufen und Trailruns differenzieren kann.

185
Das finde ich auch sehr gut ... geht ja in die richtige Richtung :)
Lassen wir uns mal überraschen, was so in gut zwei Wochen auf den Markt kommt ...
Joachim
Viel Spaß beim morgigen Tag (...dürfte ja bei den meisten frei sein :)

186
Bei Rainmaker hat jemand gepostet, dass man die V800 ab heute in Deutschland zu kaufen kriegt - ich will ja warten, bis es die blaue gibt ... aber kann jemand was zu der Meldung bzgl. Deutschland-Verkauf berichten?
Joachim

187
JoggWithoutDog hat geschrieben:Bei Rainmaker hat jemand gepostet, dass man die V800 ab heute in Deutschland zu kaufen kriegt - ich will ja warten, bis es die blaue gibt ... aber kann jemand was zu der Meldung bzgl. Deutschland-Verkauf berichten?
Lies nochmal genau nach - dort wollte jemand nur Aufmerksamkeit generieren. "It was me: No selling in Germany! It was my pay-attention-action to get bank account from Ray and as I mentioned in the same post: It was a fake ."

190
Hallo Leute …

Bei dem V800 läuft mir auch der Sabber im Mund zusammen – eigentlich ein Traum für jeden technikverliebten und leistungsorientierten Ausdauersportler. Doch leider bekommt man dann doch wieder einen dicken Dämpfer.
Als Ultraläufer hat man / ich bezüglich der Akku-Laufzeit leider die Popo-Karte. Gut, es gibt die GPS-Sparfunktion. Doch frage ich mich, warum die auf 60-Sekunden-Messintervalle festgelegt ist, was zwangsläufig zu ungenauen respektive unzureichenden Messungen führen muss. Ist es ein Problem, einige verschiedene Messintervalle zu programmieren (z.B. 1, 2, 5, 15, 60 Sekunden), vergleichbar wie bei der HF-Messung? Was bringen satte 50 h Akku-Laufzeit, wenn die GPS-Messungen nur grobe Messwerte liefern? (Den 60-Sekunden-Intervall stelle ich damit aber nicht grundsätzlich infrage). Es wäre wünschenswert, wenn dies durch ein zukünftiges Update modifiziert würde.

Ein absolutes NoGo ist für mich die nicht vorhandene Möglichkeit der Daten-Auslesung mit der PC-Protrainer-Software (das alte Lied halt). Das die / eine Onlinelösung gewisse Vorteile bietet und man deshalb keine Ressourcen mehr investiert, um die Protrainer weiter auszubauen, das verstehe bzw. respektiere ich. Aber eine kleines Update dieser, damit wenigstens die altbekannten Daten ausgelesen werden können, sollte doch drin sein. Doch der Onlinezwang lässt in mir auch den Verdacht hochkommen, dass da wieder eine Datenkrake wächst.

Ein möglicher Umweg über Sporttracks an die Daten ranzukommen, wird Probleme machen, befürchte ich, da mit der V800 Daten hinzukommen, welche der Protrainer-Software nicht bekannt sind, bzw. welche sie ja wegen unzureichender Anpassung nicht anzeigen kann.

Es ist echt zum schreien. Da wird einem so ein geiles Teil vorgesetzt und dann sind da solche Lücken drin.
Und ich denke nicht, dass ich hier zwei Probleme anspreche, welche unbedeutend sind und nur eine unbedeutende Minderheit interessiert. Ansonsten würde ich meine Klappe halten und mir sagen: „Dein Problem – haste Pech gehabt.“

Dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf und warte auf die ersten Berichte.

Man grüßt

191
Tja, Suunto macht(e) es vor ... und Polar nach - ich wäre auch gerne internetunabhängig und lieber heute als morgen von Websites wie Suuntos Movescount etc. unabhängig - ein kleiner Trost ist es dann, wenn man von solchen Plattformen wenigstens auf Programme wie Rubitrack etc. ausweichen kann - dies wird sicherlich auch bei Polar möglich sein
... und hier hat man wenigstens (ähnlich der Garmin FR610) nach dem Lauf Daten auf der Uhr verfügbar :) ... und muss nicht erst warten, bis man online gehen kann (Urlaub etc.).
Nun ist es ja bald soweit und ich freu mich schon auf die "blaue Version"
Joachim

193
AlexanderH hat geschrieben:Angeblich ist die Polar V800 hier schon lieferbar...
Weiß hier jemand, ob der Shop seriös ist?

Alexander

Polar V800 GPS Sportuhr schwarz von Polar bei Sportona - Sportartikel
Das sind Online-Shops für Blöde. Da werden erst die Leute geködert und die warten dann genau so lange wie die anderen. Bestellen tut man erst wenn man sieht das die ersten Bestellungen beim Kunden sind.


...ach, hat sich schon erledigt - ausverkauft :hihi:

195
Die Polar V800 wird wohl nirgendwo auf dieser Welt vor Anfang Juni zu kaufen sein. Jeder, der jetzt behauptet, sie sei lieferbar, betrügt. Habt doch noch ein paar Tage Geduld :-).

196
Laufshop meines Vertrauens hat Stand Montag, die Info von Polar, dass die Uhr Ende nächster oder übernächste Woche bei ihnen im Laden sein soll. Zuerst werden die Special-Partner von Polar beliefert.

197
Cyberbob13 hat geschrieben:Die Polar V800 wird wohl nirgendwo auf dieser Welt vor Anfang Juni zu kaufen sein. Jeder, der jetzt behauptet, sie sei lieferbar, betrügt. Habt doch noch ein paar Tage Geduld :-).
Prinzipiell habe ich ja Geduld. Aber ich laufe am 1. Juni meinen ersten HM - und habe keine vernünftige Laufuhr. Deshalb....!

198
AlexanderH hat geschrieben:Prinzipiell habe ich ja Geduld. Aber ich laufe am 1. Juni meinen ersten HM - und habe keine vernünftige Laufuhr. Deshalb....!
Verstehe. Blödes Timing. Zur Not tuts aber eine Stoppuhr auch.

200
Cyberbob13 hat geschrieben:Die Polar V800 wird wohl nirgendwo auf dieser Welt vor Anfang Juni zu kaufen sein. Jeder, der jetzt behauptet, sie sei lieferbar, betrügt. Habt doch noch ein paar Tage Geduld :-).
OT:

Hey Christian,

bin in gestern ungefähr zur Zeit deines Beitrags am Café Raimund vorbei gefahren. Bis bald mal wieder dort :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“