Fire hat geschrieben:Aktuelle Pace ist auch bei Pulsuhren nicht ganz unkritisch aber sicher besser als beim Smartphone.
Kommt immer etwas darauf an was die Software damit macht. Die Pace wird meist geglättet, dadurch springt sie weniger aber reagiert auch träger. Hier gilt es ein gutes Mittelmaß zu finden was je nach Pulsuhr oder App unterschiedlich sein kann. Es gibt durchaus auch Apps die das wohl besser machen als deine. Mit welche App läufst du denn?
Abweichungen auf die Gesamtdistanz sollte bei den meisten Uhren sogar bei unter 1% liegen und da sie meist in die gleiche Richtung abweichen sind die Abweichungen zwischen den einzelnen mit der gleichen Uhr abgemessenen Läufe in der Realität nahezu bei Null.
Ich laufe mit Runtastic auf einem Motorola-Smartphone. Mir geht es darum, auch draußen einigermaßen kontrolliert zu laufen, z. B. Start mit Pace 5, dann etwas langsamer mit 5,5 und dann vielleicht wieder schneller. Und vor allem möchte ich meine Trainingsläufe mit unterschiedlicher Geschwindigkeit laufen, mal Grundlagenausdauer und mal TDL.
Aber wie soll ich in einen Rhythmus finden, wenn ich schon zu Beginn nicht weiß, wie schnell ich wirklich bin? Zugegeben laufe ich Strecken, die für den GPS-Empfang nicht so trivial sind, da ich mehr als 50 % im Wald unterwegs bin und außerhalb der Wälder oft Büsche am Wegesrand stehen, bei einer Wegbreite von 2 - 3 m. Das ganze dann mit Strecken, die selten 0,5 km ohne schärfere Kurve sind.
Es wird schon genauer, wenn ich das Smartphone am Oberarm statt in der Hüfttasche transportiere. Dann kann ich auch sehen, wie stark der aktuelle Pace schwankt und wenn ein langsamer Pace durch eine Kurvenrundung kommt.