Banner

Polar RC3 GPS - Falsche OWN ZONE Werte?

Polar RC3 GPS - Falsche OWN ZONE Werte?

1
Hallo zusammen

Habe folgendes Problem:

Die Polar Sport Zone 3 ist ja im Normalfall von 70-79% HFmax..
Jetzt mache ich meistens vor dem Training den OWN ZONE Test...sagt das Testergebniss das die OWN ZONE heute auf normalem Level liegt, müsste das doch normalerweise bedeuten, das z.B. die Zone 3 im Bereich 70-79% HFmax liegt..

Ist sie aber nicht...wenn ich die Zone 3 sperre, lag diese z.B. heute von 76-83% HFmax...also auf höheren Level als Normal..

Aber warum sagt dann die Uhr dass das Training heute auf normalem Level ist???

Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?!

Sportliche Grüße
André
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

2
Das interessiert mich auch.
Ich habe diese Funktion noch nicht verwendet.

Mein Hinweis:

Die OwnZone Bereiche sind ca. - Bereiche und möglicherweise von deiner Tagesform abhängig.
Das würde erklären, dass der genaue Sport Zone Bereich "überschrieben" wird.

Schlauer bin ich aus den Unterlagen im Internet nicht geworden.
Vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit dieser Funktion.

Noch ein Hinweis: Ein mir bekannter Sportmediziner hält diese Funktion z.b wie viele andere Polar-Own-Features für ungenau und sinnlos...

LG, dry

5
Danke Rono für diesen Link!
So wie bei vielen Dingen, ist eine Beurteilung durch "über den Kamm scheren" im Einzelfall nicht zielführend. So ist "220 minus Lebensalter" als auch "2mmol/4mmol" im Durchschnitt aussagekräftig, doch es gibt sehr große Abweichungen. Niemand weiß genau, in wieweit man selbst davon betroffen ist.

Gerade beim OwnZone-Test sieht man ja auch, dass die täglichen Schwankungen teilweise sehr enorm und unrealistisch sind. Ich finde es ein nettes Spielzeug für diejenigen, die gerade mit dem Training beginnen und eine erste allgemeine Trainingsempfehlung brauchen. Sobald man aber etwas systematischer trainieren will, braucht es besserer Instrumente!
...mehr als nur laufen! runtasia Infokanal
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“