Bin neu hier im Forum und hätte gerne euren Rat gewusst zu meiner bevorstehenden Anschaffung einer Laufuhr.
Laufe nun seit April diesen Jahres mit Unterbrechungen ca. 3 mal die Woche und habe nächstes Jahr vor meinen ersten Halbmarathon zu laufen. Meine Pace liegt durchschnittlich bei ca. 5' 40'' und ich selbst würde mich als ambitionierten Einsteiger betrachten. An verschiedenen kleineren Volksläufen hab ich auch schon teilgenommen.
Bisher trainierte ich mit dem Nike-Plus Kit mit dem ich jedoch nicht so zufrieden war, nun würde ich mir gerne meine erste GPS-Uhr zulegen.
Sehr zusagen würden mir die Polar RC3 GPS und die neu erscheinende Garmin Forerunner 10, beide Uhren sind eher als Einsteiger-Modelle für Hobbyläufer gedacht, wobei die RC3 Herzfrequenzmessung und diverse weitere Gimmicks wie FitnessTest, ZoneOptimizer etc. bietet, die Garmin Forerunner 10 durch Einfachheit und Leichtigkeit besticht und mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis aufwartet.
Momentan würde ich eher zur Garmin tendieren (Preis/leicht/simpel) - aber bei der Uhr ist keine Herzfrequenzmessung möglich!!
Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Brauche ich die Herzfrequenzmessung denn unbedingt oder gehts auch ohne? In den Trainingsplänen ist ja oftmals nur der Pace angegeben...
Zu was würdet ihr mir raten?
Danke vorab und viele Grüße aus Nürnberg!