Banner

Polar RCX3 Fitnesstest funktioniert nicht im "Ruhezustand"

Polar RCX3 Fitnesstest funktioniert nicht im "Ruhezustand"

1
hallo,

überraschenderweise habe ich KEINE gps probleme ;-)

ich konnte aber leider nur ein einziges mal einen fitnesstest beenden. ich beschreibe mal schlicht wie ich den durchführe, falls ich evtl den wald vor lauter bäumen nicht sehe. der polar-support ist leider - naja - sehr träge :-/ .

ich gehe direkt nach dem aufwachen den brustgurt einmal anfeuchten, dann wieder brav hinlegen ein minütchen warten und den fitnesstest starten. je nach laune meiner uhr läuft der test ein drittel oder zwei drittel durch, aber dann IMMER "test fehlgeschlagen". :-( mein puls liegt dabei so zwischen 65 und 55. ALLERDINGS funktioniert der test wenn ich höheren puls habe.

ich bin etwas ... sehr ratslos und dankbar um jede idee von euch.

danke und grüßle
carola

2
Eigentlich kann es sich nur um Übertragungsprobleme handeln: halte oder besser leg die Uhr während des Tests mal unmittelbar neben den Sender (vielleicht ist ja z.B. die Bettdecke dazwischen und stört das Signal). Das der Test bei höherem Puls funktioniert halte ich für Zufall.

PS:
Von allen Polar Features ist der Fitness-Test nach meiner Erfahrung das unwichtigste oder zumindest das mit der wenigsten Aussagekraft. Ohne Zusammenhang zu meiner gefühlten oder anhand von Zeiten gemessene Form bescheinigt mir der Test binnen 6Wochen Werte zwischen 52 und 69 (bei nahezu konstant gleichem Ruhepuls). Aber es zwingt einen ja niemand denTest durchzuführen.
was willste machen, nützt ja nichts

3
Dieses Problem kenne ich auch. Bei mir liegt es daran, dass ich nach einem Training einige Stunden danach zeitweise einen unruhigen Puls habe, d. h. die Uhr zeigt dann z.B. 65 - 60 - 71 62 an und damit kann der Fitnesstest nichts anfangen und bricht mit einem Wearlink-Hinweis ab. Sobald mein Puls wieder gleichmäßig ist, klappt auch der Test wieder. Glücklicherweise sind diese Pulsabweichungen bei mir gutartig, wie sich nach einem Echo-EKG und einem Langzeit-EKG beim Kardiologen herausstellte.

Falls Du mal an einen Pulsoximeter herankommst, kannst Du sehr gut Deinen Plus grafisch aufbereitet sehen und evtl. Stolperer des Pulses dann auch direkt sehen.

Gruß Horst
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“