Banner

Polar RS400 - Verbindung mit Wearlink bricht oft ab

Polar RS400 - Verbindung mit Wearlink bricht oft ab

1
Hallo,

zur Zeit habe ich einige Probleme mit meiner Polar RS400, die aber anscheinend auch schlimmer werden. Vor wenigen Wochen brach die Verbindung zwischen Wearlink und Uhr plötzlich ab. Das gleiche habe ich dann auch ein zweites Mal gehabt. Da die Batterie meiner Uhr relativ neu ist, habe ich vermutet, dass es die Batterie des Wearlinks sein könnte. Ich habe sie ausgetauscht, aber das Problem trat wieder auf. Ich bin einfach weitergelaufen und nach ca. 5 Minuten hat sich die Uhr wieder gefangen und meinen Puls angezeigt. Gestern hatte ich das Problem gegen Ende meines Laufs. Als ich zu Hause war, habe ich das Training beendet und danach versucht Uhr und Wearlink wieder zu verbinden. Es hat problemlos funktioniert.
Heute habe ich Laufbandtraining angesetzt und das ganze ist schlimmer geworden. Während des 70-minütigen Trainings ist die Verbindung insgesamt 5 Mal abgebrochen. Es hat auch nicht mehr geholfen, das Training zu beenden und neu zu starten. Die Verbindung wurde entweder gar nicht oder nur für wenige Sekunden gefunden. Wenigstens konnte ich während des Laufs ca. 15 Minuten "ungestört" laufen. Die letzten 23 Minuten verliefen auch ohne Probleme.
Ich denke das Problem liegt an der Uhr. Das Laufband hat meinen Puls immer gehabt.

Nächste Woche, nach dem Halbmarathon in München, möchte ich die Uhr einschicken. Leider habe ich keine Garantie mehr drauf. Hat jemand von euch schon ähliches erlebt? Wie teuer ist das ganze gekommen? Kann ich vielleicht selbst etwas machen?

2
das liegt höchstwahrscheinlich weder an Uhr noch Sender, sondern am Brustgurt.

Ich hatte die selben Probleme und habe auch beide Batterien auf Verdacht getauscht und dann durch Erfahrungsaustausch im Forum gelernt, dass es am Gurt selbst liegt.
Reinige den mal gründlich mit warmen Seifenwasser (mancher hier empfiehlt sogar Maschinenwäsche). Wenn das nichts hilft, einen neuen "Softstrap" bekommt man schon für unter 20€ (incl. Versand) im Netz.

Hier habe ich meinen Ersatzgurt damals gekauft Polar Soft Strap Brustgurt günstig kaufen - Europas Nr.1 für Fitnessgeräte
was willste machen, nützt ja nichts

3
Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube aber nicht, dass das Problem am Gurt liegt. Ich habe 2 und beide werden regelmäßig in der Maschine gewaschen. Einer von beiden ist erst 2 Monate alt und noch relativ selten getragen. Das Problem tritt aber bei beiden Gurten auf. Ich denke auch, dass bei einem Gurtproblem das Laufband das Signal auch nicht bekommen hätte.

4
Ähnliche Probleme habe ich bis jetzt mit allen Polaruhren erlebt, die genutzt habe: Plötzlich abbrechende Verbindung zum Pulsgurt nach einem halben bis ganzen Jahr, hanebüchene Pulswerte und -Spitzen und damit Unzuverlässigkeit bis zur Nutzlosigkeit. Besonders auf Wettkämpfen ärgerlich. Alle denkbaren Maßnahmen haben nicht oder nur kurzfristig Abhilfe geschaffen (Gurt waschen und austauschen, Batterie in Sender und Uhr ausgetauscht/austauschen lassen, Vor-Ort-Service von Polar in einem Laden aufsuchen). Dafür, dass Pulsmessung deren Kerngeschäft ist, ist das ganz schön schwach.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“