Banner

Pulsaufzeichnung für Runtastic | Alternativen mit SyncMyTracks

Pulsaufzeichnung für Runtastic | Alternativen mit SyncMyTracks

1
Hallo,

ich suche ein spezielles Ausrüstungsteil zur Pulsaufzeichnung beim Lauftraining. Bisher benutze ich Runtastic und nehme dazu mein Handy mit. Seit einiger Zeit habe benutze ich auch parallel eine GPS-Laufuhr, die TomTom Runner 1. Die ist für das reine Laufen zwar ganz ordentlich - kann auch meinen Runtastic-Brustgurt zur Pulsaufzeichnung verstehen - aber da fangen ja die Probleme an.

Der Runtastic-Brustgurt scheint gewisse "Aussetzer" zu haben. Manchmal funktioniert es gar nicht, manchmal zeichnet es für 75 % des Laufes auf, aber so richtig zuverlässig, über das ganze Training hinweg, kommt das selten vor. Die Batterie des Brustgurtes habe ich auch schon ausgetauscht. Und den Sitz des Gurtes habe ich schon überprüft und korrigiere diesen entsprechend.

Folgende Voraussetzungen stelle ich an meine Trackingausrüstung:
- Runtastic weiterverwenden (da habe ich schon über die Jahre viel mit gemacht und würde das ungern verlieren), alternativ kompletter Export zu einer anderen Plattform
- zuverlässige Pulsaufzeichnung
- möglichst wenige verschiedene Plattformen (nachrangig, da SyncMyTracks habe)

Ich brauche also entweder einen anderen Pulsgurt (wenn ich mal davon ausgehe, dass es am Gurt und nicht an meinem Körper liegt, dass der Runtastic-Gurt nicht vernünftig funktioniert) oder ein Pulsarmband.

Cool fände ich einen Tracker ala Fitbit, den ich eigentlich immer dabei haben könnte - und dann beim Training mit meinem Handy als Pulsarmband funktioniert.

Alternativ wäre auch eine "richtige" GPS-Laufuhr, die ich über SyncMyTracks mit Runtastic synchronisiere. Da könnte aber wieder ein Problem auftreten, da ich ja vorgefertigte Routen laufe und diese dann nicht vergleichen kann. Soweit ich weiß überschreibt man die getrackten Wege, wenn man nachträglich eine Route auswählt.

Ich bin schon etwas am recherchieren, bin mir aber noch nicht sicher was es für eine neues Teil werden soll.

2
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Polar H7 (bester) gemacht. Oder mit dem BT Gurt den man bei Decathlon bekommt (besser). Allesamt besser als der
von Runtastic (schlecht). Der hat bei mir auch sehr viele Aussetzer.
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“