Ich habe diesen Beitrag nun etwas kopfschüttelnd verfolgt. Ich bin noch nicht lange in dieser Communitiy und hab ehrlich gesagt schon gar keinen Bock mehr. Ist das hier so üblich, dass man bei Anfängerfragen von einigen Besserwissern derart blöd von der Seite angemacht wird oder die Beiträge sonst irgendwie sinnlos kommentiert werden?
Ich laufe auch mit einer Pulsuhr. Bin ich jetzt eurer Ansicht nach doof? Kommt mir manchmal so vor hier. Ich weiß, dass es vermutlich nur die Minderheit ist, aber diese Minderheit schafft es, dass man sich als Anfänger hier nicht ernst genommen fühlt. Denkt mal drüber nach...
Was den Fettverbrennungspuls angeht... man kann dran glauben, muss es aber nicht. Es gibt einige Trainingspläne auf Basis von HF-Bereichen, die aber schon in etwa eine Richtung geben können. Ich laufe nach Pace-Zonen und in etwa stimmt es mit den HF-Zonen überein, aber nicht immer. Mittlerweile kommt es hin und wieder vor dass meine Körper sagt: nee, schneller geht jetzt nicht, meine HF aber noch was hergeben würde (oder umgekehrt)

. Ich glaube, dass es von wesentlich mehr Faktoren abhängt, was jetzt der "ideale" Trainingspuls - fall es sowas überhaupt gibt - ist.
Aber: Der Motivationsaspekt ist nicht zu unterschätzen. Ich liebe es als Anfänger zu sehen, wie sich meine HF im Verhältnis zur Belastung entwickelt. Im Vergleich zu vorher dauert es länger, bis sie "oben" ist, sie geht schneller wieder runter (bei Intervallen schön zu sehen) und der Durchschnittspuls sinkt, obwohl ich meist schneller und mehr Laufe als vorher ;)