Banner

Runtastic Pro Kalorienberechnung fehlerhaft ?

Runtastic Pro Kalorienberechnung fehlerhaft ?

1
Hallo !

Ich nutze seit kurzem Runtastic Pro und habe es die letzten zwei Male im Fitness Studio auf dem Ergometer in der Einstellung Ergometer mitlaufen lassen. Puls wurde über einen Polar Bluetooth Gurt sowohl an die App als auch an das Ergometer übertragen.

Nach dem Training, 45min bei ca, 145 Puls waren sich App und Ergometer auch über den Durchschnittspuls einig, beide wussten mein Gewicht, aber Runtastic nannte mir einen Kalorienverbrauch von knapp 110 Kalorien während das Ergometer mir knapp 500 Kalorien nannte.

Jetzt würde ich sagen 110 Kalorien in 45min wären ja hochgerechnet auf einen Tag mit 3500 Kalorien fast mein Grundumsatz.

Kann es sein dass Runtastic den Puls gar nicht mit in die Kalorienberechnung einbezieht? Oder habe ich da eine Einstellung übersehen?

Viele Grüße,
Sascha

3
egal welche APP, Uhr oder Bügeleisen du verwendest. Alle stützen sich mathematische Algorithmen, die im besten Fall, deinen Kalorienverbrauch grob schätzen. Als Richtwert nicht zu gebrauchen, als Trend eine Orientierungshilfe.
Und.,..die Algorithmen sind alle unterschiedlich, sodass es signifikante Differenzen bei der Verbrauchsangabe geben kann. (wenn Runtastic nur den Verbrauch während der Aktivität OHNE deinen BMR berechnet, dann fällt der Ergebnis entsprechend niedrig aus).

4
Ich habe in die Software meines Forerunners einen Patch/Cheat machen lassen. Er zeigt mir die verbrauchte Energie jetzt nich mehr in KiloKalorien, sondern in MegaKalorien. Wenn ich mal total down bin, dann kann ich unter "Einstellungen" auch auf GigaKalorien umstellen und mein Runalyze, das ich zu Dokumentation nutze, schluckt das auch anstandslos aus der Uhr. Ulkig nur, dass meine Waage davon nichts merkt. :nene:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Steif hat geschrieben:Ulkig nur, dass meine Waage davon nichts merkt. :nene:
Tja, die Waage berücksichtigt vermutlich auch die Zufuhr, nicht nur den Verbrauch! :teufel:
Gruß vom NordicNeuling

6
SaschaGross hat geschrieben:Nach dem Training, 45min bei ca, 145 Puls waren sich App und Ergometer auch über den Durchschnittspuls einig, beide wussten mein Gewicht, aber Runtastic nannte mir einen Kalorienverbrauch von knapp 110 Kalorien während das Ergometer mir knapp 500 Kalorien nannte.

Kann es sein dass Runtastic den Puls gar nicht mit in die Kalorienberechnung einbezieht? Oder habe ich da eine Einstellung übersehen?
Hallo Sascha,

110 (Kilo)kalorien sind natürlich Humbug nach 45 min. Sport, selbst wenn es für Dich sehr moderat gewesen sein sollte.

Was die anderen hier anklingen lassen: Die Kalorienmessungen sind 1. sowieso sehr ungenau (u.a., weil zu allgemein gehalten) und 2. für sich genommen ziemlich egal (weil es noch so viele andere Parameter am Tag gibt, die Verbrauch und Gewicht beeinflussen). Diese Anzeigen sind mehr ein Gimmick aus - wenn ich mich nicht irre - der amerikanischen Aerobic-Szene. Ähnlich sinnvoll wie diese neuen Lifestyle-Armbänder (Tracker).
Gruß vom NordicNeuling

7
Hallo erstmal und danke für eure Antworten.

Es geht mir ja nicht darum jetzt exakt die Kalorien zu wissen. Es wundert mich nur, dass im Grunde egal wie meine Belastung war die Runtastic App einen vergleichbaren Wert anzeigt der nur mit der Zeit zu skalieren scheint.

Ich bin mir bewusst, dass diese "Gimmicks" keine exakten Werte liefern können, aber diese Geräte motivieren mich, und auch wenn mir diese Geräte objektiv nicht bei der Gewichtsabnahme helfen können, so tut es die Motivation.

Also um zum Thema zurückzukehren, ich denke das Ergometer ist eher an der Realität dran als die Runtastic Pro App. Ich werde jetzt mal andere Apps ausprobieren.

Viele Grüße,
Sascha

8
Hallo Sascha,

hast du auch die KM eingegeben? Ich hatte mal das selbe Problem und habe danach gesehen das Runtastic nur die Zeit mittrackte und keine KM, geht ja auch schwer am Ergometer, habe danach die KM eingetragen und dann passte auch der Kalorienverbrauch wieder.

lg

Hubert
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“