Banner

SportTracks.mobi - Effort, Training Load, Performance

SportTracks.mobi - Effort, Training Load, Performance

1
Hallo,

nutzt hier noch jemand sporttracks.mobi? Ich hab keinen anderen Faden gefunden.

SportTracks nutze ich schon länger lokal und vor nem halben Jahr hab ich dann mal einen Jahresbetrag für die .mobi-Variante bezahlt.

Ich finde das auch wirklich nett gemacht und lese mich grade ein wenig in die Effort- und TrainingLoad-Geschichte ein. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es für jede Minute „all-out“ 2 Punkte, also für eine Stunde maximale Belastung 120 Punkte. Die maximale Belastung wird aus dem, was in meinem Account unter Training als Zonen eingetragen ist, ermittelt.

Dazu mal gleich ein paar Fragen:
- Es gibt eine Tabelle für Pace und eine für Pulsbereiche. Kann ich einstellen, welche Tabelle SportTracks verwendet? Ich lass den Pulsgurt zwar um, hab aber nie meinen Maximalpuls wirklich seriös ermittelt.
- As Es gibt 4 Pace- aber 5 Puls-Bereiche? Pulsbereiche ergeben sich als Prozentwerte vom Maximalpuls. Kann ich die Pace-Bereiche halbwegs seriös von aktuellen WK-Ergebnissen ableiten? Wenn ja, wie? Standardeinstellung ist wohl:
Z1 recovery: 6:11 –
Z2 endurance: 4:39 – 6:11
Z3 tempo: 3:44 – 4:39
Z4 sprint: 0:00 – 3:44
Das steht zumindest bei mir drin – und ich hab da noch nicht dran rumgefummelt. Oder hat Sporttracks das schon aus meinen bisherigen Workouts ermittelt?
- Wenn ich die Werte ändere, werden damit die Bewertungen für alte Workouts auch geändert? Ich bin wohl ne Weile mit kaputten Brustgurt gelaufen, der Phantasiewerte erzeugt hat. In der Tabelle mit den Pulsbereichen steht „Z5 >95%: 166 – 250“ ;-)

„Irgendwie“ wird dann daraus auch Trainingload und Performance berechnet. Hat da jemand Erahrungen? Gibt es Vergleichswerte (z.B. Performace <-> Vdot)?

Grüße,
Markus

3
Hab ich nicht gesehen, guck ich heute abend mal durch.

@Tim: kannst Du diesen Faden wieder zu machen? Sonst wirds unübersichtlich... Danke!

Grüße,
Markus
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“