Banner

Suche eine einfache Pulsuhr ohne irgendwelchen Schnickschnack

Suche eine einfache Pulsuhr ohne irgendwelchen Schnickschnack

1
Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich fast am Verzweifeln bin.
Meine Lungenfunktion ist unter aller Kanone. Mein Lungenarzt meinte, wenn ich dreimal in der Woche 45 Minuten bei einem Puls von 120 trainiere, dann würde sich meine Lungenfunktion erheblich verbessern. Jetzt brauche ich aber erstmal eine Pulsuhr. Keinen Computer!!! Diese Uhr muss nix können, außer meinen Puls messen und die Zeit anzeigen. Die erste Uhr habe ich übers Internet gekauft Ciclosport Herzfrequenzmesser CP 11L. Nachdem ich keinen Puls messen konnte, wurde die Uhr wieder zurückgeschickt. Dann dachte ich mir, in einem Fachgeschäft werde ich beraten, die Uhr gleich eingestellt und ich kann endlich loslaufen. Pahh, nix Dergelichen!!! Jetzt habe ich eine Uhr von sigma pc 22.13. Nach langem probieren konnte ich sie endlich einstellen, aber einen Puls konnte ich NICHT messen. Die Batterien waren schon eingelegt. Deshalb vermute ich, dass die Uhr nicht mehr oirginal verpackt war. Ausdrücklich sagte ich, dass ich KEINE Funktionen außer Pulsmessung brauche. Meine Pulsuhr muss idiotensicher sein. Brauche KEINE Analyse.
Kann mir jemand helfen?!

2
rennmaus67 hat geschrieben: Kann mir jemand helfen?!
Hi rennmaus67 :winken: .

Wenn Nassmachen mit Spucke oder Einschmieren mit EKG- bzw. Ultraschallgel nicht hilft, komm' bei mir vorbei - aber Vorsicht, ich bin ein Mann und habe gelegentlich kalte Hände.

Hättest Du den Messer im Fachgeschäft gleich getestet, wäre Dir viel Unbill erspart geblieben - klar, als Lady liftet man nicht so gerne die Bluse im Ladenlokal.

Knippi

3
das was du suchst machen schon die billigsten Uhren ab 20€☺ von Aldi & Co. Warum deine ersten beiden nicht funktionierten kann ich dir auch nicht sagen, hast du den Gurt vorher schön feucht gemacht (die Kontaktfächen).
Ansonsten einfach nur so schnell laufen dass man sich noch unterhalten könnte.

4
hardlooper hat geschrieben:Hi rennmaus67 :winken: .

Wenn Nassmachen mit Spucke oder Einschmieren mit EKG- bzw. Ultraschallgel nicht hilft, komm' bei mir vorbei - aber Vorsicht, ich bin ein Mann und habe gelegentlich kalte Hände.

Hättest Du den Messer im Fachgeschäft gleich getestet, wäre Dir viel Unbill erspart geblieben - klar, als Lady liftet man nicht so gerne die Bluse im Ladenlokal.

Knippi
Ich wollte die Uhr ja gleich ausprobieren, aber der NETTE Herr im Geschäft meinte, ich könnte das zuhause auch machen. Vielleicht war ich ihm zu alt. Das mit dem Befeuchten weiß ich auch. Bin seit 7 Jahren im Fitness und da bekommt man auch was mit. Wollte einen Rat von Profis wie Euch.

5
rennmaus67 hat geschrieben:Wollte einen Rat von Profis wie Euch.
Profi kennen ich hier nur einen: Rennsemmel84 - der läßt gegelentlich durchblicken, dass er in dem Bereich arbeitet.

Von mir als letzten Hinweis: mit der Spannung des Brustgurtes experimentieren.

Knippi

6
Die Ciclosport CP 11L misst wenn sie funktioniert. Gleiches gilt für die Sigma. (natürlich nur wenn man den Brustgurt inc Batterie angelegt und mit der Uhr gekoppelt hat)
Von der preislichen Sorte Uhren gibt es jede Menge, allerdings werden diese im Forum logischerweise kaum diskutiert. Ich würde mich mal bei Beurer (z,.B. die PM58 easy to use) umsehen

Sollte da das Problem am anderen Ende des Arms sein? :zwinker4:

120er Puls ist ja nun nix weltbewegendes, den erreichst Du auch beim bewusst flotten gehen und wenns mehr Spass macht, dann halt mit
langsamem Joggen, da braucht man keine Uhr, da heisst es dann nur 45 min durchhalten und das wird anfangs das grössere Problem sein.
Also raus ins Freie und bewegen :D

7
Dass alle Deine HF-Messer Deine Herzfrequenz (die meinst Du hoffentlich) nicht messen können, ist schon seltsam. Zum Glück ist es egal. Dein Arzt hat sich die 120, wenn da nicht etwas wesentliches ist, das Du nicht berichtet hast, auch nur aus den Fingern gesogen. Geh einfach locker laufen. Unter 120 kommst Du dabei wahrscheinlich ohnehin nicht.

8
Unter 120 kommst Du dabei wahrscheinlich ohnehin nicht.[/QUOTE]
Mein Ruhepuls liegt bei ca. 50. Mein Lungenarzt hat bei voller Belastung 178 gemessen.
Hab ja keine Ahnung wann ich 120 habe. Lass ja nicht die ganze Untersuchung machen und dann laufe ich im zu hohem oder zu niedrigen Tempo.

9
rennmaus67 hat geschrieben: Hab ja keine Ahnung wann ich 120 habe.
Ist ja auch unwichtig
Lass ja nicht die ganze Untersuchung machen und dann laufe ich im zu hohem oder zu niedrigen Tempo.
Wie CarstenS schon sagte, Du kommst eh nicht drunter. Das sollte man nach 7 Jahren Fitness eigentlich auch wissen :nick:
Vergiss das Pulsgedöhns und geh so laufen, dass du Dich noch locker unterhalten könntest.

10
rennmaus67 hat geschrieben: Hab ja keine Ahnung wann ich 120 habe.
Deinem Arzt ging es vorwiegend darum, dass du dreimal wöchentlich, für 45 Minuten, Sport bei geringer Intensität (an der frischen Luft) treibst.

Wenn dich dein Puls interessiert, dann kannst du auch mit der klassischen Methode messen.
[indent]Den Lauf kurz unterbrechen und auf die normale Uhr schauen.
Nun die rechte Hand an die Kehle legen. Du wirst deinen Puls deutlich spüren.
Nun für 15 Sekunden die Herzschläge zählen.
Die Anzahl der Herzschläge mit 4 multiplizieren.
Das ist dein aktueller Puls.
[/indent]

Hier hatten wir mal darüber diskutiert.
http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... r-uhr.html

Also, schalte den PC aus und gehe für 45 Minuten laufen. :D

12
Ich hatte zum Anfang auch ein Model von Lidl.Leider hielt die Uhr nur 1 Woche.
Habe dann ein Paar Euro mehr in die Hand genommen und mir ca. für 80€ die Polar FT 4 gekauft.
Bin super zufrieden damit und ist super angenehm zu tragen.
GPS brauche ich nicht, da mein Smartphone mich auf jeder Tour begleitet.

Gruß RunFkb

13
rennmaus67 hat geschrieben: Mein Ruhepuls liegt bei ca. 50. Mein Lungenarzt hat bei voller Belastung 178 gemessen.
Hab ja keine Ahnung wann ich 120 habe. Lass ja nicht die ganze Untersuchung machen und dann laufe ich im zu hohem oder zu niedrigen Tempo.
Die Frage ist, was und wie er gemessen hat. Auf einem Fahrradergometer kommst DU nicht bis an HFmax. Für die Ermittlung der HFmax musst Du auch bis an die Grenze ausbelastet werden. Ich denke nicht, dass ein Arzt das macht (nicht ohne das vorher im Detail zu besprechen). Du kannst also davon ausgehen, dass HFmax bei Dir höher ist. 120/178 sind noch unter 70%, also eher im Rekom-Bereich. Einen Trainingseffekt sehe ich da nicht. Für sinnvoll halte ich den Bereich von 120-145 bpm. Auf ein/zwei BPM kommt es eh nicht an.

Ich nutze seit Jahren die RS300 von Polar und bin mit Gurt und Zuverlässigkeit der Uhr zufrieden. Daher kann ich Dir ruhigen Gewissens zu einer Polar raten. Die FT1 ist die billigste, aber für etwas mehr bekommst Du mit der FT4 sicher ein gutes Einsteigermodell.

Ansonsten bin ich bei @Carsten und @MED. Solange Du beim Laufen ein paar Sätze am Stück reden kannst, bist Du in einem guten Bereich. Wenn Du bei der Pace drei mal die Woche 45 Minuten läufst (oder walkst), machst Du genau dass, was Dein Arzt erreichen wollte. Solange Du bei der Pace 45-60 Minuten ohne Pause laufen kannst, war das Tempo nicht zu hoch! Mit oder ohne Uhr.

14
rennmaus67 hat geschrieben:Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich fast am Verzweifeln bin.
Meine Lungenfunktion ist unter aller Kanone. Mein Lungenarzt meinte, wenn ich dreimal in der Woche 45 Minuten bei einem Puls von 120 trainiere, dann würde sich meine Lungenfunktion erheblich verbessern. Jetzt brauche ich aber erstmal eine Pulsuhr. Keinen Computer!!! Diese Uhr muss nix können, außer meinen Puls messen und die Zeit anzeigen. Die erste Uhr habe ich übers Internet gekauft Ciclosport Herzfrequenzmesser CP 11L. Nachdem ich keinen Puls messen konnte, wurde die Uhr wieder zurückgeschickt. Dann dachte ich mir, in einem Fachgeschäft werde ich beraten, die Uhr gleich eingestellt und ich kann endlich loslaufen. Pahh, nix Dergelichen!!! Jetzt habe ich eine Uhr von sigma pc 22.13. Nach langem probieren konnte ich sie endlich einstellen, aber einen Puls konnte ich NICHT messen. Die Batterien waren schon eingelegt. Deshalb vermute ich, dass die Uhr nicht mehr oirginal verpackt war. Ausdrücklich sagte ich, dass ich KEINE Funktionen außer Pulsmessung brauche. Meine Pulsuhr muss idiotensicher sein. Brauche KEINE Analyse.
Kann mir jemand helfen?!
PULSUHR:Man braucht keine.Lerne besser auf deinen Körper zu hören

15
Hi,

ich habe hier noch eine unbenutzte RS300 mit dem Textil-Brustgurt von Polar. Die kann ich dir günstig überlassen. Bei Interesse: PN.
Andernfalls geht sie zu eBay.

Grüße,
Andreas

16
Also ich habe mir diese Pulsuhr vor Kurzem gekauft und die drei mal die ich sie jetzt um hatte bin ich auch zufrieden gewesen (wobei ich aber auch keine Erwartungen hatte).

Sie kostet aktuell 28,50€ und misst deinen Puls und zeigt die Trainingsdauer. Kalorien etc. und Zonenalarm gibts auch, aber den hab ich sofort deaktiviert weil das tierisch nervte das Gepiepe.

http://www.amazon.de/gp/product/B0060RL ... UTF8&psc=1

Also für mich ist es aktuell einfach nur ein nettes Gimmick. Erst wenn ich im März mit meinem Marathon-Trainingsplan nach Steffny anfange, bekommt das Utensil dann aber auch einen tieferen Sinn.
Immerhin weiß ich jetzt, dass mein durchschnittlicher Puls beim Laufen bei 153 liegt, was natürlich nicht viel aussagt. ^^
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“