Banner

Suunto Ambit

151
Hallo Andi,

Ja probier einfach, Moveslink zu deinstallieren. Nach der Deinstallation bitte auch nicht vergessen, den Suunto-Ordner auf Deinem PC wegzulöschen! Liegt irgendwo auf c:\benutzer\Appdata\Roaming oder so ähnlich. Bei der Neuinstallation von Moveslink wird der Ordner dann neu erstellt.

lg,
Christian

153
die apps sind ja ganz nett aber der appstore ist jetzt schon zugemüllt mit unnötigen programmen. wirklich elementare apps kann man damit sowieso nicht programmieren. die ambit ist zu einen spielzeug verkommen. ich hoffe es gibt bald eine polar rcx5 mit barometrischen höhenmesser und integrierten gps dann wird wieder zu polar gewechselt.

156
vo2max.at hat geschrieben:die apps sind ja ganz nett aber der appstore ist jetzt schon zugemüllt mit unnötigen programmen
Einfache Lösung: Beachte ihn nicht und mach Deine eigenen (privaten) Apps.
vo2max.at hat geschrieben:wirklich elementare apps kann man damit sowieso nicht programmieren
Ist aber besser als nix, oder?
vo2max.at hat geschrieben: die ambit ist zu einen spielzeug verkommen. ich hoffe es gibt bald eine polar rcx5 mit barometrischen höhenmesser und integrierten gps dann wird wieder zu polar gewechselt.
Mit der Du dann nicht mal Spielzeug-Apps machen kannst. Mir geht das große Geweine und Geheule wegen der Apps langsam auf die Nerven. Man gibt den Usern etwas, das sie vorher noch nicht hatten und dauernd wird rumgemeckert, was nicht alles vorhanden wäre. Was haben die User denn erwartet? Dass man sich mit Drag- und Drop eine neue Firmware basteln kann? Die, die das glaubten, hätten mit dieser Funktionalität - mangels realistischer IT-Kenntnisse - ohnehin nichts anfangen können. Genauso wie Schimpansen, denen man einen Laptop in die Hand drückt.

Ich versteh die Leute nicht. Ich hab mir schon eigene Apps gebastelt und die liefern mir einen Mehrwert. Außerdem wird dieses (meiner Meinung nach) wegweisende System mit Potenzial in Zukunft sicher ausgebaut.

lg,
Christian

157
Ist euch auch schon aufgefallen, dass in SportTracks einmal die AutoLaps (aber nur die kompletten Runden und nicht die letzte angebrochene Runde) und dann noch mal die ganze Einheit als eine Runde abgelegt werden. Ich habe mal eine Anfrage bei Suunto gestellt, ob das wieder abgestellt wird.

In movescount wird alles korrekt dargestellt ...

158
Hallo,

Das liegt dann ja wohl nicht an Suunto, sondern an ST. Ich gehe nicht davon aus, dass Suunto sich zu einer Funktionalität von ST äußern wird. Die beschriebene Änderung hat aber sicherlich mit der neuen Art und Weise zu tun, wie Runden in der Ambit aufgezeichnet werden. Mit Drücken der Stop-Taste wird jetzt keine Runde mehr markiert (endlich!!!) und ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass manuelle Runden und Autolaps jetzt getrennt gespeichert werden.

Hatte schon jemand Gelegenheit, das neue Ambit-Import Plugin zu testen? Wie siehts denn damit aus?

lg,
Christian

159
Sehe ich genauso,

alleine schon die estimated finish time für M HM und 10k sind hilfreich, sowie die Anzeige des Gefälles für Trail- und Hill-Runner. Anscheinend wurde ja auch fusion speed für eine genauere pace anzeige verbessert. Werde das heute mal testen.

160
Sehe ich genauso,

alleine schon die estimated finish time für M HM und 10k sind hilfreich, sowie die Anzeige des Gefälles für Trail- und Hill-Runner. Anscheinend wurde ja auch fusion speed für eine genauere pace anzeige verbessert. Werde das heute mal testen.

161
Cyberbob13 hat geschrieben:Einfache Lösung: Beachte ihn nicht und mach Deine eigenen (privaten) Apps.



Ist aber besser als nix, oder?



Mit der Du dann nicht mal Spielzeug-Apps machen kannst. Mir geht das große Geweine und Geheule wegen der Apps langsam auf die Nerven. Man gibt den Usern etwas, das sie vorher noch nicht hatten und dauernd wird rumgemeckert, was nicht alles vorhanden wäre. Was haben die User denn erwartet? Dass man sich mit Drag- und Drop eine neue Firmware basteln kann? Die, die das glaubten, hätten mit dieser Funktionalität - mangels realistischer IT-Kenntnisse - ohnehin nichts anfangen können. Genauso wie Schimpansen, denen man einen Laptop in die Hand drückt.

Ich versteh die Leute nicht. Ich hab mir schon eigene Apps gebastelt und die liefern mir einen Mehrwert. Außerdem wird dieses (meiner Meinung nach) wegweisende System mit Potenzial in Zukunft sicher ausgebaut.

lg,
Christian
Sehe ich genauso,

alleine schon die estimated finish time für M HM und 10k sind hilfreich, sowie die Anzeige des Gefälles für Trail- und Hill-Runner. Anscheinend wurde ja auch fusion speed für eine genauere pace anzeige verbessert. Werde das heute mal testen.

162
@Christian,

dass es wohl an der neuen Art der Aufzeichnung der Runden liegt hatte ich mir auch schon gedacht. Deshalb auch meine Anfrage bei Suunto ... ST kann ja nur importieren, was über die xml-Datei zur Verfügung gestellt wird. Das plugin werde ich heute Abend mal testen :-).

Die verbesserte fusespeed ist mir auch schon aufgefallen. Vor Allem bei den langsameren Einheiten, den Intervall-Timer habe ich noch nicht getestet, kommt aber morgen dran *g*.

Für mich ist das Update ein Schritt in die richtige Richtung gewesen und wird bestimmt noch weiter verbessert!

Michael

ST Plugin

164
So habe gerade das ST Import Plugin ausprobiert:

Die Uhr erscheint jetzt einfach unter den Import Devices neben den Garmins.
Die Daten werden direkt von der Uhr importiert, man muss also das xml file nicht mehr suchen gehen (logisch).

Im Prinzip werden alle Werte der Uhr importiert. Auch die ganze Splits (werden sogar in der Karte eingetragen) inkl. time, distance pace etc... man kann ja auch dann einzelne splits rausnehmen, bzw neue splits hinzufügen.
Interessant is dann auch die Anzeige Pace Change zum letzten Split bzw. Pace vom Split im Verhältnis zum durschnitt.
In den Custom Data Fields werden sogar PTE, Recovery Time, Akku Stand vor und nach dem Training, Sea Level Pressure, etc eingetragen.

Mal schaun wie's weiter geht :) is ja noch die Beta.

165
Was wäre Sporttracks ohne die vielen Entwickler! Gerade das Beispiel ST zeigt, welcher Markterfolg mit einer offenen Entwicklungsumgebung verbunden sein kann. Einfach großartig. Es wäre schön, würde Suunto für die Ambit auch in Zukunft einmal einen ähnlichen Weg gehen - so wie es z. B. Timex mit seiner Datalink Uhr vor vielen Jahren getan hat. lg, Christian

166
Hallo Foris,

Ich habe in einem Forum gelesen, dass die Ambit bei Verfügbarkeit des Suunto Foot Pod die Geschwindigkeits- und Distanzanzeige vom Pod nimmt, auch wenn GPS verfügbar ist. Kann das jemand bestätigen? Ich habe den Foot Pod auch und verwende ihn im Studio beim Laufbandtraining. Da ich ihn aber auch im Freien nutzen will und eigentlich nur an der Schrittfrequenz interessiert bin, wäre es suboptimal, wenn mir die Pod-Distanz die GPS-Distanzmessung (die auf Trails viel besser funktioniert) überschreibt. Außerdem würde Suunto damit die Möglichkeit ausschließen, den Pod via GPS-Messung zu kalibrieren.

Hat da jemand Erfahrungen damit bzw. weiß jemand was Genaueres? Ich hätte grundsätzlich erwartet, dass sich die Ambit wie die Garmins in diesem Punkt verhält (d.h. bei Verfügbarkeit eines GPS Signals kommt nur die Schrittfrequenz vom Pod).

lg,
Christian

167
hallo, weiß einer von euch zufällig ob es wirklich nur möglich ist eine app zu aktivieren. ich habe drei verschiedene apps runter geladen aber es es nur möglich bei einer app ein "häkchen" zu setzen. das ist ja das nächste ko kriterium für diese uhr :klatsch:

168
ja, man kann nur eine App pro Profil aktivieren. Warum soll ich in einem Profil z.B. die Marathon und Halbmarathon aktivieren?
Ich finde die Uhr immer besser.

169
TK1310 hat geschrieben:ja, man kann nur eine App pro Profil aktivieren. Warum soll ich in einem Profil z.B. die Marathon und Halbmarathon aktivieren?
Ich finde die Uhr immer besser.
naja es gibt schon mehr apps als marathon und halbmarathon. steigung zum beispiel. aber natürlich kann man sich immer mit den geringsten zufrieden geben. aber ich erwarte mir von einen produkt um fast 500 eur das beste.

170
Man sollte hier vielleicht auch beachten, dass das App- System noch relativ neu auf dem Markt ist.
die Fenix kostet das gleiche und kann so etwas nicht...

Suunto ist dafür bekannt die Usermeinungen ernst zu nehmen und dies entsprechend in den Updates zu berücksichtigen. Von daher würde ich mich darauf beschränken, dass es VORERST nur möglich ist ein App je Profil zu nutzen.
und eins ist bekanntlich besser als keins...

Ich bin jedenfalls mit meiner Ambit absolut zufrieden und bin gespannt was da noch so kommt
www.thr33ky.com

http://bnm2012in390.blogspot.de/

171
Liebe Foris,

Ich habe das neue Ambit Sporttracks Plugin jetzt ein paar Mal ausprobiert und anscheinend funktioniert es ohne GPS-Daten nicht. Die letzten Tage war ich im Studio auf dem Laufband und hatte den Suunto Foot Pod am Schuh (GPS deaktiviert). Wenn ich die Daten mit dem Plugin nach ST lade, wird weder die Gesamtzeit, noch die durchschnittliche HF übertragen. Nur wenn man das XML-File direkt einliest und die Option "Suunto Datafile" verwendet, gehts. In diesem Fall funktioniert der Import wie bisher, d. h. ohne zusätzliche Datenfelder wie PTE, etc. Werde heute wieder Outdoor mit GPS und ohne Footpod aufzeichnen und dann mal schauen, obs mit dem Import Plugin funktioniert.

lg,
Christian

172
Ja, sie ist ein Spielzeug. Aber ein Tolles :nick: :nick:
Ant+ fähig ?? Heisst das jetzt, man kann die Daten mit dem Movesstick runterladen, und brauch die Uhr nicht mehr "anhängen".
(Schon klar, dass die Uhr zum Aufladen sowieso angehängt werden muss. Man könnte aber den Akku schonen, wenn man ihn nicht nach jedem Lauf an den Saft hängt.) :daumen:
Andi :hallo:

173
canan hat geschrieben:Ant+ fähig ?? Heisst das jetzt, man kann die Daten mit dem Movesstick runterladen, und brauch die Uhr nicht mehr "anhängen"
Laut Auskunft von Suunto ist die Ambit NICHT mit dem Movesstick kompatibel. Kabel ist also derzeit (noch) Pflicht.

lg,
Christian

175
ISarläufer hat geschrieben:Kann ich beim erstellen einer App die formel direkt eingeben? Wenn nein, wo bekomme ich am App-Designer die klammern her???? :(

Du markierst z.b: einfach 2 Elemente und setzt dann das minus zeichen

Never chance a winning System

176
Oder auch.....Ich werde wahnsinnig :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Hab mir jetzt das Suunto Plugin auf ST3 runtergeladen :D
Und....Alle Daten seit Import von Suunto (seit Sommer) sind weg. :teufel: :teufel: :teufel:
Alle Moves und seltsamer Weise auch das neue Paar Laufschuhe :teufel: :teufel: :teufel:
Eigentlich habe ich nur einen Move zum Testen auch der Uhr. ( Alle anderen Läufe sind schon auf Monvescount und St3 gespeichert, Korrektur WAREN gespeichert!!!)
Aber aus irgendeinem Grund kann ich ca. 7 oder 8 Moves runterladen.
Sind die, obwohl schon vor dem Plugin auf Movescount und ST3 übertragen noch auf der Uhr ??
Hilfe wäre :geil: !!!
Andi

179
Hallo Zusammen!

Ich habe seit ein paar Tagen eine Suunto Ambit und würde gerne das Ambit-Plugin in Sporttracks (Version: 3.1.4518) installieren. Leider funktioniert es nicht. Das Plugin wird im Ordner InstallPlugins verschlüsselt dargestellt. Sporttracks erkennt es nicht.
Der Weg, ein ausgewähltes Plugin in diesen Ordner zu speichern, klappte bisher immer problemlos.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich?!

Vielen Dank und viele Grüße!

hessenläufer

180
schönes neues jahr alle miteinander!!!

hätte eine frage (wahrscheinlich schon x-mal gestellt): wie kannich bei der ambit files aus dem logbuch löschen?

danke im voraus für den tip.

lg

speedcross

181
Offiziell löschen geht (zumindest momentan noch) nicht ... es überschreibt lediglich der zuletzt aufgezeichnete Log den allerersten usw.
Allerdings hab ich mal vor Monaten die Uhr "aktualisiert" (oder so ähnlich - über das Moveslink2-Fenster ... meine, diese Möglichkeit steht auf der zweiten Seite) - danach waren dann aber auch die (meisten?) anderen persönlichen Einstellungen weg ... kommt also drauf an, was du möchtest ;) - denselben Effekt hast du übrigens auch, wenn du z.B. von V1.8 auf V2.0 updatest ... da wirst du allerdings wenigsten nochmals gewarnt.
Verkaufen und vorher alles löschen ... dann wäre das obige Vorgehen ja vielleicht sogar gewollt und ok - ansonsten würde ich alles lassen, denn Speicher reicht ja für mehrere Logs (bei mir meist einen knappen Monat).
JoggWithoutDog alias Joachim
Ein gutes Neues noch! Mich hat leider ne Erkältung erwischt, da ich beim letzten Lauf (30.12.) beim Schild "Hochwasser" dachte: Ach, so tief ist die Pfütze in der Unterführung ja doch nicht ... Dummheit wird (manchmal) bestraft ... vielleicht war es aber auch der stärkere Regen plus Wind am Ende der gut 12km-Jogging-Tour - nun mach ich halt wieder mal meine 2...3-Wochen-Pause und vielleicht kommt dann zwischenzeitlich auch der neue GPS-Pod und ich nutze dann auch wieder mal die t6c im Wechsel

183
Eigentlich "Anti"-Ambit ;) ... aber ich will schnell drauf antworten:
Hatte mir den Pod schon im November bestellt ... leider soll(!) er erst kommenden Mo bei meinem Händler eintreffen, obwohl dies damals ganz anders geklungen hatte :( ...aber nun hab ich eh ne Zwangspause ;)
Bin mal gespannt ... zwischenzeitlich will ich halt (parallel zur Ambit) den Track auch bei der t6(c) mit aufzeichnen und so kann ich direkt connecten (mein Sohn freut sich - hat meine Wintec WTB-202 ... sehr genau ... von mir geschenkt bekommen)
Good running ... und nun schweig ich schon ... ging ja eigentlich nur um die Ambit
JwD

184
Hallo zusammen!
Ich habe die Ambit seit zwei Wochen und bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist mir eben aufgefallen, dass bei drei Läufen der Start des Laufs ca. nach tatsächlich gelaufenenen 1000 m bei Sporttracks und Movescount angezeigt wurde. Ich bin erst vor der Haustür losgelaufen, als die Ambit "GPS gefunden" gemeldet hat. Die Ambit hat auch von Beginn an "Meter gezählt". Die aufgezeichnete Gesamtdistanz ist auch korrekt (es handelt sich um meine Standardroute). Mit der FR 305 gabs diese Abweichung bei Sporttracks nie.
Lediglich der Start des Laufs ist versetzt.
Schon verwunderlich, oder?
Hattet ihr ähnliche Abweichungen?

Noch was:
Der Höhenmesser muss täglich neu eingestellt werden. Bevor ich neu einstelle, liegt Frankfurt bei ungefähr -45 m. Dies ist nicht unbedingt störend, beim laufen misst der korrekt. Aber ist das bei euern Ambits auch so?

Viele Grüße,
Hessenläufer

185
Hallo Hessenläufer,

Ich habe die von Dir beschriebene Abweichung bei keinem meiner 76 Läufe mit der Ambit erlebt. Eigentlich laufe ich auch wenige Augenblicke nachdem mir die Ambit signalisiert hat, einen (ausreichenden) GPS-Empfang zu haben, los. Zuvor richte ich noch meinen MP3-Player ein und justiere ggf. noch meinen Laufrucksack. Der einzige Grund, der mir einfällt, warum der Startpunkt in den Aufzeichnungsdaten verschoben sein könnte: Hast Du das Aufzeichnungsintervall möglicherweise auf 60 Sekunden eingestellt? Gegenthesen: Ich würde mal (1) davon ausgehen, dass trotz 60sec Speicherintervall beim Start der Einheit mal eine Position gespeichert wird und dass Du (2) keine 1000m in 60sec läufst. Versuch mal ein GPS-Reset (geht über das Service-Menü - Knöpfe links und rechts oben gleichzeitig gedrückt halten), vielleicht hilft das.

Betreffend Höhenmeter: Ich stelle mir die aktuelle Höhe vor jedem Lauf manuell ein und die Abweichungen zwischen der tatsächlichen und vorgeschlagenen Höhe sind je nach Wetterlage und Zeitspanne seit der letzte Einstellung des Referenzwertes unterschiedlich. Ich hab die Uhr immer im Alti-Modus laufen, d.h. jede Luftdruckänderung wird von der Uhr als Höhenänderung interpretiert. Kannst ja auf Automatik stellen, dann dürften die Abweichungen geringer ausfallen. Während dem Lauf selbst sind die gemessenen Höhenmeter spitze, ich habe bei gleichem Start und Endpunkt idR keine 5-10 Meter Differenz (und ich mache idR sehr viele Höhenmeter und längere Einheiten).

lg, Christian

186
Zum Punkt 2: Ich würde ebenfalls empfehlen, die Höhe immer aktuell einzustellen - vor allem, wenn man (ja meist der Fall) von einem bestimmten Punkt (z.B. von Zuhause) aus losläuft. Für die ersten paar Mal kann man sich die Höhe ja irgendwo hin notieren ...
Alles im Leben hat seine Vor- und Nachteile ;). Der barometr. Höhenmesser ist in Genauigkeit das (momentan) Beste, dafür immer neu zu justieren, wenn man die richtigen Höhenmeter und nicht nur die Höhendifferenzen haben will.
Good Running!
JwD alias Joachim

187
Danke für die Antworten.
Zu 1. Hab gerade mal einen GPS-Reset gemacht und bin ne Runde gelaufen. Start und Ziel sind identisch.
Zu 2. Steht ja auch in der Bedienungsanleitung, dass die Höhe abweichen kann und immer aktuell eingestellt werden sollte. Es funktioniert bei mir ja auch einwandfrei. Letztlich haben mir nur die hohen Abweichungen zu denken gegeben.

Gruß

188
Bei mir liegen die Abweichungen je nach Wetterlage so ca. um die 20 Meter über Nacht. Manchmal waren es aber auch schon mehr Meter und in Extremfällen vielleicht sogar 100. Ich hab mir die Höhe meiner Startpunkte sogar in der Ambit selbst notiert. Der Einfachheit halber hab ich diese als POIs auf die Uhr geladen, und die Höhenmeter in Klammer angegeben: z. B. Prater (161). So brauch ich mir diese nicht zu merken bzw. kann nachschauen, wenn ich mir mal nicht sicher bin. lg, Christian

189
Danke für den Tipp :-) ... auf das mit den POIs bin ich noch nicht gekommen - jetzt haben die bei mir auch mal ne sinnvolle Einsatzmöglichkeit.
Schöne und nicht zu stressige Woche allen miteinander.
Joachim alias JwD

190
Hallo,
ich interessiere mich sehr für eine Ambit und hoffe ihr konnt mir weiterhelfen, die Uhr reizt mich sehr als universelle zum Biken, Bergwandern und eben auch zum Laufen.
Als Laufanfänger möchte ich gerne richtig und bewusst ins Laufen einsteigen, dazu möchte ich gerne Intervall-Trainings verwenden.
Konkret möchte ich die bekannten Intervall Trainingspläne nach-programmieren, nach dem Beispiel

Einlaufen/ Aufwärmen mit 5 min gehen

dann eben Intervall mit
2 min Laufen
2 min gehen
x-mal wiederholen

und zum Abschluss wieder 5min auslaufen

(alle o.g. Minuten Angaben nur mal als Beispiel...)

Kann man solche "Trainingspläne" irgendwie jetzt mit der aktuellen Firmware nach-programmieren, oder kann man sich dazu eine "eigene App" schreiben?

Danke und Grüße!

193
Hallo Previlo,

Seit dem FW Update 2.0 gibt es die Möglichkeit, Intervalle für einzelne Workouts über Movescount zu definieren. Diese Intervalle sind entweder Distanz- oder Zeitbasiert, wobei jeweils nur ein Wert für "Hoch" (Belastung) und "Niedrig" (Pause) einstellbar ist - Eine Staffellung verschiedener Intervall-Sequenzen wie sie z.B. beim Pyramidentraining üblich sind, ist derzeit nicht möglich. Auch WarmUp und CoolDown können nicht eingestellt werden, sondern in der Praxis wird nach dem WarmUp der Intervall-Timer aktiviert. Die Aktivierung ist - bedingt durch zahlreiche Buttons, die gedrückt werden müssen, sehr fummelig und mE nicht gut gelöst. Hier muss Suunto unbedingt noch nachbessern, finde ich.

Aber grundsätzlich liebe ich meine Suunto Ambit!

lg,
Christian

194
mauki hat geschrieben:Ist eigentlich irgendwann ne Ambit 2.0 geplant oder rüsten die alles per Software nach? Ich würde mich noch über eine größere Zoomstufe bei den Routen und selbstkalibirierung der Höhe freuen.
Keine Ahnung, ob da ein Nachfolgemodell kommt. Für die obigen Punkte ist jedenfalls "nur" ein FW Update nötig, da die Ambit die GPS-Höhe auf jeden Fall ermittelt, aber nicht anzeigt.

lg,
Christian

195
Bin auch begeistert von meiner Ambit.
Für Intervalle sind andere besser, nur bin ich der Meinung gerade Anfänger brauchen erstmal überhaupt keine Intervalle und gehen / laufen kannst du auch mit deiner Müdigkeit steuern..
Für einfache Intervalle reicht auch die pace und die aktuelle Laufzeit, bisschen rechnen geht auch während dem Lauf.

196
Hallo zusammen!
Die GPS-Aufzeichnungsprobleme treten weiterhin auf. Bin heute meinen ersten Wettkampf mit der Ambit gelaufen. War eine Marathon-Staffel über je 10,55 km. Start/Ziel war im Stadion. Die Uhr zeigte vorm Start GPS gefunden an. Aufgezeichnete Distanz der Uhr stimmt, allerdings wird in der Darstellung der Wettkampfstrecke gut 5 km unterschlagen! Dazu muss ich sagen, dass der Lauf komplett (bis auf den Start von ca. 400 m) im Wald war. Dennoch gabs mit meiner FR 305 hier nie Probleme.

www.movescount.com/memberinfo/hessenlaeufer'

Würdet ihr die Uhr evtl einschicken? Vielleicht liegt ja ein Fehler vor?

Noch was: Bei einer manuell gedrückten Runde bei 1 km laut Markierung bongt die Ambit zusätzlich noch die AutoLap 1 km gemäß GPS ein, und fängt dann wieder eine neue Runde an. Dies ist ebenfalls nicht so glücklich gelöst. So muss ich vor jedem Wettkampf wohl Autolap 1 km deaktivieren, um korrekte Rundenzeiten angezeigt zu bekommen (siehe ebenfalls Movescount). Schöner wäre es, wenn die Ambit bei manuellem drücken den km "resettet" und von vorne zählt. So ist es schon ziemlich umständlich....

Viele Grüße!

Hessenläufer

197
So ich muss mich nun auch mal in diesem Thread einklinken. Ich muss gestehen, nicht alle knapp 200 Posts gelesn zu haben. Ich suche eine Uhr für Lauf-, Radfahr- Schwimmtraining und tendiere entweder zur FR910xt oder zur Suunto Ambit.
Wie waren die Updates der Suunto Ambit so? Sind nun alle Funktionen, welche man sich wünscht bzw. erwartet vorhanden (Wurmnavigation...).

Gibt es Schwimmfunktionen bei der Uhr? Auf der Suunto Seite wird sie ja unter "Outdoorsportprodukte" geführt. Ist diese Uhr für meine 3 Hauptanwendungsgebiete geeignet?

198
hessenläufer hat geschrieben:Hallo zusammen!
Die GPS-Aufzeichnungsprobleme treten weiterhin auf. Bin heute meinen ersten Wettkampf mit der Ambit gelaufen. War eine Marathon-Staffel über je 10,55 km. Start/Ziel war im Stadion. Die Uhr zeigte vorm Start GPS gefunden an. Aufgezeichnete Distanz der Uhr stimmt, allerdings wird in der Darstellung der Wettkampfstrecke gut 5 km unterschlagen! Dazu muss ich sagen, dass der Lauf komplett (bis auf den Start von ca. 400 m) im Wald war. Dennoch gabs mit meiner FR 305 hier nie Probleme.

www.movescount.com/memberinfo/hessenlaeufer'

Würdet ihr die Uhr evtl einschicken? Vielleicht liegt ja ein Fehler vor?

Noch was: Bei einer manuell gedrückten Runde bei 1 km laut Markierung bongt die Ambit zusätzlich noch die AutoLap 1 km gemäß GPS ein, und fängt dann wieder eine neue Runde an. Dies ist ebenfalls nicht so glücklich gelöst. So muss ich vor jedem Wettkampf wohl Autolap 1 km deaktivieren, um korrekte Rundenzeiten angezeigt zu bekommen (siehe ebenfalls Movescount). Schöner wäre es, wenn die Ambit bei manuellem drücken den km "resettet" und von vorne zählt. So ist es schon ziemlich umständlich....

Viele Grüße!

Hessenläufer
Problem gelöst!
Findet die Ambit nach einer gewissen Zeit kein GPS-Signal, so springt sie in den Anzeigebereich mit den definierten Datenfeldern (pace, Distanz etc.). Als ehemaliger Forerunner-Nutzer dachte ich, das Signal sei gefunden. Somit die verzögerte GPS-Aufzeichnung. Ich lege die Ambit, wie den Forerunner auch, vorm Start zur GPS-Suche auf die Fensterbank und hab daher die Meldung "GPS gefunden" nicht im Blick. Ich habe jetzt mehrmals darauf geachtet, jedes Mal ist die Aufzeichnung korrekt. In Frankfurt dauert es zum Teil echt lange, bis sie Signal hat!

Bzgl. Autolap bei Wettkämpfen: Ich hab einen neuen Trainingmodus erstellt, ihn "Wettkampf" genannt und Autolap deaktiviert. Ganz einfach! :daumen:

Viele Grüße!
Hessenläufer

199
Die Suunto Ambit ist der absolute Wahnsinn! Es ist meine erste GPS-Uhr, habe also keinen großartigen Vergleich aber ich bin sehr zufrieden. Früher alles per Hand notiert und auch das Runnersworld-Trainingstagebuch genutzt. Heute einmal die Uhr an den PC gedockt und alles ist perfekt ausgewertet. Herzfrequenzgürtel funktioniert auch super, GPS findet er immer (sowohl in Düsseldorf als auch im waldreichen Siegerland). Und sie sieht auch noch gut aus ;). Sehr zu empfehlen! Finde vorallem die Lapzeiten nach jedem Kilometer super!
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

200
Hallo, gibt es bei der Ambit die Möglichkeit einen Timer mit folgendem Ablauf zu programmieren ?

1. Timer starten
2. akustisches Signal nach zwei Minuten
3. akustisches Signal nach drei Minuten
4. akustisches Signal nach zwei Minuten
5. akustisches Signal nach drei Minuten
.
.
Ich möchte mir damit den einstieg ins joggen erleichtern und einen Wechsel vom joggen zum gehen und wieder zurück zum joggen programmieren.

Danke

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“